Bestell-Thread

Diskutiere Bestell-Thread im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Sowas verstehe ich ja nicht. Der Händler erhält doch schon von Skoda 20€/Tag=600€/Monat für den Leihwagen. Wie kommt der Händler dann darauf...
captain_alan

captain_alan

Guten Abend zusammen,

bei mir gibt es jetzt nach paar Wochen ein Update:

Bestellt am 03.11.20 O4 RS
unverbindlicher 30.04.21
hätte produziert werden sollen KW11
Auto tatsächlich Produziert KW27
12.08.21 Leihwagen erhalten (Fabia Combi) nach Absprache für 0€
13.09.21 Brief vom Freundlichen erhalten mit einer Rechnung von 177€ für den Leihwagen pro Monat.
20.09.21 Beim Freundlich persönlich nachgefragt ob das mit der Rechnung stimmt.... und die Bestätigung bekommen... habe aber zum Glück bei einem anderen Händler einen identisch ausgestatteten RS gefunden aber nur in Race Blau (auch Neuwagen) anstatt Quarz Grau und für ca. 5000€ billiger.
der Freundliche wurde heute ein 2tes mal in Verzug gesetzt und wenn die Frist rum ist steige ich aus dem Vertrag aus und steige auf den Blauen um (wurde zum Glück schon für mich reserviert).
Sowas verstehe ich ja nicht. Der Händler erhält doch schon von Skoda 20€/Tag=600€/Monat für den Leihwagen.
Wie kommt der Händler dann darauf, nochmal 177€/Monat vom Kunden zu verlangen, vor allem in dieser vom Kunden nicht zu verantwortenden Situation?

#
schau mal hier: Bestell-Thread. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
RS999

RS999

Meiner sollte auch August kommen aber bis jetzt noch nix passiert.
Ich darf glücklich sein das ich mein Leasing verlängern dürfte meinte mein freundlicher.

Sowas verstehe ich ja nicht. Der Händler erhält doch schon von Skoda 20€/Tag=600€/Monat für den Leihwagen.
Wie kommt der Händler dann darauf, nochmal 177€/Monat vom Kunden zu verlangen, vor allem in dieser vom Kunden nicht zu verantwortenden Situation?
Ist das wirklich so, das der Händler das bekommt?

klapptisch

Zumindest wurde es hier mehrfach erwähnt, dass Skoda den Leihwagen subventioniert.

deus

deus

@captain_alan aber woher weißt du denn was so ein Mietwagen im Monat kostet 🤔
Und natürlich kann der Kunde nix dafür.
Aber was kann der Händler dafür.
Was soll ein großer Händler machen wenn er auf mehrere 100 Autos wartet.
Und wo nimmt er die Ersatz Auto her.

RS999

RS999

@captain_alan aber woher weißt du denn was so ein Mietwagen im Monat kostet 🤔
Und natürlich kann der Kunde nix dafür.
Aber was kann der Händler dafür.
Was soll ein großer Händler machen wenn er auf mehrere 100 Autos wartet.
Und wo nimmt er die Ersatz Auto her.
Da hast nicht Unrecht was den Händler angeht, dieser muss die fehler der Einkaufspolitik ausbaden der Hersteller immer. Wenn die wirklich die Kosten übernehmen sollten haben die trotzdem kein Schaden davon, aber die frage ist wirklich wo sollen die Autos herkommen.

Hotzenplotz11

Hotzenplotz11

Ich habe meinen RS jetzt seit einem Monat, alles tiptop...toi toi toi.
Zum Thema Leihwagen...
Ich hatte die ersten Wochen keinen Leihwagen gebraucht, da meine Simson für den Arbeitsweg reichte😉, danach dann 1 Monat Sixt, da Händler 400km entfernt und eh keinen Wagen.
Wie schonmal geschrieben kostete der Monat mit dem Passat knapp 1100€!
Ich habe schriftlich von meinem Händler das ich 23€ pro Tag bekommen soll, musste ein Schriftstück von Škoda ausfüllen und die Sixt Rechnung dranhängen. Für die Tage ohne Leihwagen will er sich was einfallen lassen das ich die 23€ auch bekomme...
Bin gespannt..

RS999

RS999

Glückwunsch das du dein Auto geliefert bekommen hast 🥳

Für den Rest drück ich die Daumen.

Darf ich fragen wann du bestellt hast .

Hotzenplotz11

Hotzenplotz11

Anfang Februar bestellt, war ein vorkonfigurierter RS plus der noch anzupassen war. Termin war Juni, geliefert im August.

arxes

arxes

Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
12.08.21 Leihwagen erhalten (Fabia Combi) nach Absprache für 0€
13.09.21 Brief vom Freundlichen erhalten mit einer Rechnung von 177€ für den Leihwagen pro Monat.
20.09.21 Beim Freundlich persönlich nachgefragt ob das mit der Rechnung stimmt....
Steilvorlage, nicht zahlen!

Skinners

Kann mich nur wiederholen, mein Händler will 485€ für einen Leihwagen.

Seba194

Seba194

Fahrzeug
Skoda Octavia III E5 Facelift Style 1.4L DSG Limousine
Also zum Thema 2ter Verzug hat der :thumbsup: gemeint da nach dem ersten Verzugsschreiben gehandelt wurde, muss ich jetzt noch ein 2tes schreiben damit sie nochmal Handlungszeitraum haben. 🤔 Sobald die 14Tage rum sind und das Auto nicht da ist werde ich austreten da ich die Aussage vom :thumbsup: echt dreist fande nach dem ich ihm die Überlegung vom austritt genannt hatte ( Ja dann treten sie doch aus ich bekomme das Auto sowieso Verkauft) klar bekommt er das Auto früher oder später verkauft, aber sry man kann doch freundlicher sein oder einen besseren Service anbieten, dass man nach einer anderen Lösung schaut oder irgend etwas anderes... Ich hatte auch erwähnt gehabt, dass ich das Auto gerne hier abgenommen hätte aber es mir auf die Dauer des wartens einfach zu Teuer wird mit Monatlich 177€ für den Leihwagen + ca. 200€ Spritt und es nicht absehbar ist dass das Auto inerhalb der nächsten 4 Wochen zur Abholung bereit ist (FIN des O4 RS nur über die Leihwagenrechnung erhalten und wird noch nicht erkannt) Wäre der 4te Neuwagen beim :thumbsup: gewesen, nach der Erfahrung wird es bei diesem Händler wohl keiner mehr.

Bezüglich der Kostenrechnung des Leihwagens seitens des:thumbsup: Laut seiner Aussage ist das kein hauseigenes Auto sondern eins Der VW Leasing.... und die monatlichen Gesamtkosten für den Fabia bei 744€ netto im Monat liegen würden und ich deshalb die Differenz zahlen müsste, sprich 144€ plus 19% MwSt. Das beste kommt noch dazu ich habe keinen Vertrag bezüglich des Leihwagens bekommen, sondern habe nur ein Übergabeprotokoll unterschrieben das ich die Schlüssel vom Leihwagen übernommen habe und dass das Autohaus meinen Alten als Anzahlung übernimmt bzw. ich meinen Alten beim :thumbsup: abgegeben habe. Habe auch keine Schriftliche oder Mündliche Info bekommen, dass mich der Leihwagen 144€ netto kosten wird.

Ich habe noch eine Frage an euch, vielleicht kann mir ja da jemand eine Auskunft geben.

Der :thumbsup: meinte zu mir wenn ich aus dem Vertrag austreten würde müsste ich dann die Gesammtkosten für den Leihwagen zahlen Da Skoda die Kosten von 20€ pro tag nicht übernimmt. Ich habe aber jetzt einen vergleichbaren sofort verfügbaren O4 RS Neuwagen bei einem anderen Vertragshändler gefunden und würde diesen nehmen. Bin ich da nicht sogar noch in der Verzugsklausel bzw. Schadensersatzklausel und müsste dann somit trozdem nicht den vollen Betrag zurückzahlen da ich jetzt doch einen Ersatz gefunden habe?

Störtebeker

Also die Zulassungszahlen in DE für den Octavia sehen für die letzten Monate echt bescheiden aus:

• August 21 - 2255
  • Juli 21 - 3000
  • Juni 21 - 3595
  • Mai 21 - 4683
  • April 21- 3934
  • März 21- ?
  • Februar 21 - 4241
  • Januar 21- ?
  • Dezember 20 - 6407
  • November 20 - 5282
  • Oktober 20 - 5208

Der Umsatzrückgang bei den Händlern, sowohl bei Neu- und Gebrauchtwagen (wenn nichts Neues kommt, gehen die "alten" nicht zurück), schmerzt sicher ordentlich.

Hier bei VW ist der Hof quasi leer!!!!!!

Quelle: https://www.kba.de/DE/Statistik/Produktkatalog/produkte/Fahrzeuge/fz10/fz10_gentab.html

Zuletzt bearbeitet:

ersttäter

Unser Fuhrpark Manager macht nun Druck und verlangt ab 1.10. ein Fahrzeug für Langzeitmiete bis der Octavia geliefert wird.

Maxi348

Fahrzeug
Audi A3 8P 1.9TDI(2003)
Moin ich klinke mich auch mal ein.
Bestellt habe ich einen RS IV mit wenig extra Ausstattung(Licht & Sicht, Reise und Elektr. Kofferraum) Mitte Mai, Auftragsbestätigung kam 01.06.
Per Mail wurde mir September/Oktober als Liefertermin gesagt. Hat aber auch gesagt momentan sehr unrealistisch und ich soll vornerein mit Verzögerung rechnen.
Nun mal vorsichtig gefragt wie denn der momentane Stand ist bzw. wohin es denn schon verschoben wurde.
Mir wurde nun 1.11 als Liefertermin mitgeteilt mit dem Zusatz, dass sie das selber nicht sieht und hat vorgeschlagen am 01.11 dann über ein Ersatzwagen zu sprechen. Ich bin gespannt aber find es gut, dass mit mir so ehrlich umgegangen wird wenn ich das hier so lese.

Skinners

Habe heute die FIN erhalten, immerhin.
Wird aber noch nicht in der App erkannt, also weiter warten.
Ist übrigens Modeljahr 2022.

Midaa

kleine Info von meinem Verkäufer:
zu meinem Octavia gibt es derzeit keine Info und eben wie bei allen keine Info zur Lieferzeit von Skoda

Ich habe dann nach einem E Fahrzeug gefragt und wie die Situation beim Enyaq v80 ist, laut ihm: wer heute bestellt, kann das Auto September 2022 erwarten und dies sogar mit Vorbehalt

Thema:

Bestell-Thread

Bestell-Thread - Ähnliche Themen

O4 bestellt...könnte gegen SIII Mj 20 tauschen...: ?(?( Wie einige hier vielleicht schon wissen, ist mein Freundlicher Konkurs gegangen...und die Auslieferung ist für die 51. KW geplant, nachdem...
StuhlbeinJohnny's Octavia 4 (bald) - Good bye Astra!: Hallo zusammen, nach einigen Wochen hier in der Community möchte ich mich nun auch mal langsam vorstellen. Mein Name ist eigentlich Eric und ich...
Privatverkauf Scheckheftgepflegter Skoda Octavia RS TDI VFL Kombi zu Verkaufen!: Hallo Liebe Fangemeinde, Time to say Goodbye mit einem sehr tränenreichen Auge. Aufgrund Arbeitsplatzwechsel und nur noch sehr wenigen Kilometern...
Mein Octavia III Plum-Blue: Huhu, bin seit knapp 2 Monaten eher stiller Mitleser, habe mich nun doch mal registriert. Komme aus dem meist schönen ehemaligen Karl-Marx-Stadt...
Škoda Rapid vs. Seat Leon - ein Preisvergleich: Ich habe meine (fast) ausschließlich positiven und begeisterten Eindrücke vom neuen Leon bereits im entsprechenden Thread niedergeschrieben...

Sucheingaben

skoda octavia first Edition bestellt

,

skoda octavia first Edition Lieferzeit

,

skoda octavia lieferzeit

,
lieferzeit skoda Octavia 2020
, lieferzeit skoda octavia first edition, skoda octavia lieferzeit 2020, skoda octavia 2020 lieferzeit, octavia first Edition bestellt, auslieferung skoda octavia first edition, www.skodacommunity.de, skoda octavia first edition auslieferung, ausstattungspaket reise skoda octavia, skoda lieferzeiten 2020, skoda octavia lieferzeiten, Lieferzeit neuer Skoda octavia, skoda octavia first Edition Liefertermin , titan lava blau metallic, octavia lieferzeit, lieferzeit skoda octavi first edition, octavia IV Produktionswoche 30, lieferzeit octavia rs iv, Warum gibts das traveler Packet nicht mehr, skoda octavia 2020 first edition lieferzeit, lieferzeit octavia first edition, skoda octavia Auslieferung
Oben