Bestell-Thread

Diskutiere Bestell-Thread im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Gerade wollte ich den selben link teilen und genau gleich kommentieren 😀 Da Geschäftsleasing bewege ich gerade die Geschäftsleitung dazu...

DeGe1912

"Die tschechische Volkswagen-Tochter Skoda setzt die Produktion wegen des Mangels an Halbleitern in zwei Werken für einen kurzen Zeitraum aus. Im Stammwerk in Mladá Boleslav sowie in Kvasiny stehen die Fließbänder vom 27. September an für eine Woche still, wie Sprecherin Kamila Biddle am Donnerstag sagte. Ein Teil der von Kunden bestellten Fahrzeuge werde damit verspätet ausgeliefert."

Aber ein großer Teil!
Gerade wollte ich den selben link teilen und genau gleich kommentieren 😀

Da Geschäftsleasing bewege ich gerade die Geschäftsleitung dazu zurückzutreten vom Vertrag und einen lagernden beim anderen Autohaus zu nehmen. Kotzt mich an das ganze das glaubt einem keiner.... Manchmal frage ich mich auch wie sich Menschen einen Job als ☺️ aussuchen wobei die Kompetenz in Sachen Umgang mit Kunden und Fingerspitzengefühl gegen 0 geht. Ich arbeite doch auch nicht als Imker wenn ich weiss das ich bei dem ersten Stich anschwelle zu em Blob 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

#
schau mal hier: Bestell-Thread. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

jansens

Update mit Erfolgsmeldung:thumbup:

Kleines Update:
Unser iV Style quasi in Vollausstattung (Einzel-Gewerbeleasing):

Auftragsbestätigung seitens Skoda: KW 18;
Unverbindliche Produktionswoche KW 25 (+2 Wochen wurde vermutet)
Bestätigter Liefertermin bis KW 33;
FIN erhalten: KW 29
FIN in der Skoda-App aktivierbar: KW 35
Skoda-Leihwagen: KW 35 (Fabia, €0,-)
Farbe/Felgen in der App korrekt dargestellt: KW36

Auto steht beim Händler auf dem Hof: KW37 😲8o😻😻
(vielleicht auch schon früher, da unser Verkäufer anscheinend gestern aus dem Urlaub unbekannter Länge zurückkam und mich benachrichtigte. Ich will gar nicht fragen, ob das Auto schon länger bei denen wartet)

Noch rechne ich mit Rückschlägen (etwas kaputt, falsche Konfiguration oder so :rolleyes:) aber offiziell ist das Auto fertig ausgeliefert.
In hoffentlich zwei Wochen ist das Anmelden durch und ich kann abholen und bin gespannt ...

chrispe89

Update mit Erfolgsmeldung:thumbup:

Auto steht beim Händler auf dem Hof: KW37 😲8o😻😻
(vielleicht auch schon früher, da unser Verkäufer anscheinend gestern aus dem Urlaub unbekannter Länge zurückkam und mich benachrichtigte. Ich will gar nicht fragen, ob das Auto schon länger bei denen wartet)

Noch rechne ich mit Rückschlägen (etwas kaputt, falsche Konfiguration oder so :rolleyes:) aber offiziell ist das Auto fertig ausgeliefert.
In hoffentlich zwei Wochen ist das Anmelden durch und ich kann abholen und bin gespannt ...
Glückwunsch!

Meiner ist jetzt auch endlich da. Gestern kam der erfreuliche Anruf vom Händler.
Am Donnerstag kann ich ihn abholen. Bin sehr gespannt, voller Vorfreude und hoffe jetzt einfach mal das Beste.

Bei mir hat es jetzt unterm Strich ~9 Monate von Bestellung bis Auslieferung gedauert (vorausgesetzt es kommt jetzt nichts mehr dazwischen - man weiß ja nie...)

Badener

Badener

Glückwunsch!

Meiner ist jetzt auch endlich da. Gestern kam der erfreuliche Anruf vom Händler.
Am Donnerstag kann ich ihn abholen. Bin sehr gespannt, voller Vorfreude und hoffe jetzt einfach mal das Beste.

Bei mir hat es jetzt unterm Strich ~9 Monate von Bestellung bis Auslieferung gedauert (vorausgesetzt es kommt jetzt nichts mehr dazwischen - man weiß ja nie...)
Hmmm.... ein ganz kleines, aber wirklich ganz kleines Gefühl von Hoffnung macht sich in mir breit 😐

Katharinchen

Ich freue mich über jeden Wegbegleiter hier, der sein Fahrzeug endlich in Empfang nehmen darf. Das vermittelt zumindest etwas Hoffnung.

Letzte Woche war ich mal bei meinem Händler und habe mit ihm etwas geplaudert. Schließlich kennt man sich schon 3 Fahrzeuge. Ich fand, er war diesmal auch etwas gesprächiger.
Ich erklärte ihm, dass ich weiß was los ist und nicht immer hingehalten werden will und statt "Reden um den heißen Brei" klare Antworten wünsche. Ich will ihm aber nicht ständig auf den Keks gehen und ihn auch nicht heiraten. Das scheint angekommen zu sein. Letztendlich ist folgendes dabei rausgekommen:

Mein Fahrzeug muss wohl Mitte Juli gebaut worden sein und steht auf "Transfer". Das hat zunächst mein Herz etwas höher schlagen lassen. Er sagte aber, dass es das Werk verlassen hat und wie viele andere Fahrzeuge rumsteht und auf Teile wartet. Die FIN habe ich. Sie wird in der App aber noch nicht erkannt. Trotzdem hämmer ich die Buchstaben-Zahlenfolge, die ich mittlerweile auswendig kann, gefühlte 200 mal am Tag rein. Es beruhigt mich aber, dass das wohl nichts heißen muss.

Es ist übrigens "N" = Modelljahr 22.

Vom Vertrag zurück treten will ich nicht, weil ich mich auf das Auto freue. Trotzdem habe ich mal darauf aufmerksam gemacht, dass mir einiges zusteht. Damit sind wir wie folgt verblieben:

Er hat an meinem 7er Golf jetzt den TÜV im Autohaus machen lassen und die Kosten übernommen. Er nimmt ihn mir zum vereinbarten Festpreis in Zahlung uuuuuuund:

Wenn es ab O-wie Oktober kommt, dann bekomme ich Winterräder gleich mit dazu. Achja: und bessere Infos sind mir auch versprochen worden.

Ich denke, damit kann man leben.

Hier nochmal kurz zusammengefasst:

Octavia Clever, 110 KW / 6-gang manuell...
Bestellt: Ende Februar 2021
Geplante Lieferung: 7/8 2021

VLP

Hallo liebe Community,

mal eine Variante mit „einfacher“ Ausstattung: Ich ab 04/2021 einen O4 Combi „Ambition“ bestellt und dazu nur die Sitz- u. Lenkradheizung.

Gebaut wurde er in KW35. Mehr Info habe ich leider nicht.

Habt ihr Erfahrung wie lang ich ab jetzt noch warten muss?

Danke und viele Grüße!

Skinners

Wenn Du mal ein paar Posts liest wirst Du sehen dass das leider keiner weiß.
DIe Reihenfolge der Auslieferung scheint willkürlich zu sein.

mtoss

Hallo liebe Community,

mal eine Variante mit „einfacher“ Ausstattung: Ich ab 04/2021 einen O4 Combi „Ambition“ bestellt und dazu nur die Sitz- u. Lenkradheizung.

Gebaut wurde er in KW35. Mehr Info habe ich leider nicht.

Habt ihr Erfahrung wie lang ich ab jetzt noch warten muss?

Danke und viele Grüße!
Kann die nur sagen was du nicht hören magst. Produktion KW26 seither keine weitere Info mehr

Midaa

🤔
🤷‍♂️
🙂
😀
😭

Anhänge

• D8CB6542-3ED4-4806-B4C5-62E6E0A44B72.jpeg
    D8CB6542-3ED4-4806-B4C5-62E6E0A44B72.jpeg
    160,2 KB · Aufrufe: 425

t3ppich

Fahrzeug
Octavia Style iV
Kilometerstand
-50
Das kann ja nur ein Auto sein, welches von einem anderen Kunden bereits storniert wurde...
Oder der Händler im letzten Sommer bereits bestellt hat

DKVler

Ich gehe mal davon aus dass es auch so praktiziert wird: Irgendeine Stornierung passt wie Faust aufs Auge zu einer Neubestellung und kann direkt geliefert werden

captain_alan

Im Nachbarforum von motor-talk gibt es jetzt erst Berichte, dass die Octavias teils mit manueller statt elektronischer Kindersicherung ausgeliefert werden aufgrund Teilemangels. Es fehlt dann die Taste unter den elektrischen Fensterhebern in der Türinnenseite des Fahrers. Die Kindersicherung wird dann in den Hintertüren direkt mit dem Schlüsseldorn (de-)aktiviert.
Wenn das die einzige Auswirkung des Teilemangels ist, könnte man ja fast damit leben...

michor

michor

Im Nachbarforum von motor-talk gibt es jetzt erst Berichte, dass die Octavias teils mit manueller statt elektronischer Kindersicherung ausgeliefert werden aufgrund Teilemangels. Es fehlt dann die Taste unter den elektrischen Fensterhebern in der Türinnenseite des Fahrers. Die Kindersicherung wird dann in den Hintertüren direkt mit dem Schlüsseldorn (de-)aktiviert.
Wenn das die einzige Auswirkung des Teilemangels ist, könnte man ja fast damit leben...
Hatte mich vor ein paar Tagen darüber gewundert, dass man es im Konfigurator wählen kann - vermutlich zur Reduzierung der Lieferzeit.
Aber was macht der eine Taster aus?! Ändert der wirklich etwas?

t3ppich

Fahrzeug
Octavia Style iV
Kilometerstand
-50
Hatte mich vor ein paar Tagen darüber gewundert, dass man es im Konfigurator wählen kann - vermutlich zur Reduzierung der Lieferzeit.
Aber was macht der eine Taster aus?! Ändert der wirklich etwas?
Wenn man überlegt, dass man dafür an dritte Lieferanten herantreten muss, deren Bauteile davon betroffen sind und dort Anpassungen in der Fertigung einplanen muss, was sich wiederum auf den Preis und ggf. Produktionswerkzeuge auswirkt. Muss das sich das defitiv lohnen.

Peugot verbaut bekanntlich ja auch wieder nur analoge statt digitalen Cockpits um die Anzahl der Chips im Auto zu reduzieren.

ersttäter

Wenn man überlegt, dass man dafür an dritte Lieferanten herantreten muss, deren Bauteile davon betroffen sind und dort Anpassungen in der Fertigung einplanen muss, was sich wiederum auf den Preis und ggf. Produktionswerkzeuge auswirkt. Muss das sich das defitiv lohnen.

Peugot verbaut bekanntlich ja auch wieder nur analoge statt digitalen Cockpits um die Anzahl der Chips im Auto zu reduzieren.
Im Octavia werden anstelle der 360 Grad Kamera nun Periskope eingebaut. Dies spart signifikant Halbleiter ein. Skoda kann hier auf die Lagerbstände der Tschechischen Marine zurückgreifen. 😉

captain_alan

Wie gesagt, eine manuelle Kindersicherung fände ich nicht so dramatisch.
Wenn aber Skoda auch auf die Idee (oder vermutlich vielmehr in die Not) kommen sollte wie Peugeot, so etwas elementares wie ein VirtualCockpit nicht mehr zu verbauen, dann wäre ich definitiv raus und würde das Fahrzeug ganz sicher nicht übernehmen.

RyanStekken98

RyanStekken98

Fahrzeug
BMW M140i
Werkstatt/Händler
Bobrink Osterholz-Scharmbeck
Kilometerstand
82000
Betrifft aber auch nur Fahrzeuge, wo es in der Bestellung mit aufgeführt ist oder Kunden/Autohäuser die von Skoda Post erhalten, dass eine Produktion nur mit manueller Kindersicherung möglich ist

Der Screenshot aus dem Forum betrifft einen Octavia bestellt im September/21
1632055020626.png

1632055393389.png

Zuletzt bearbeitet:
RicX

RicX

Fahrzeug
VW Passat Variant 1.9 TDI
Betrifft aber auch nur Fahrzeuge, wo es in der Bestellung mit aufgeführt ist oder Kunden/Autohäuser die von Skoda Post erhalten, dass eine Produktion nur mit manueller Kindersicherung möglich ist

Der Screenshot aus dem Forum betrifft einen Octavia bestellt im September/21
Anhang anzeigen 200992
Anhang anzeigen 200993
vor allem die Fahrzeuge welche nicht mit Canton Sound oder elektrischer Heckklappe ausgestattet sind bzw. konfiguriert wurden. Wer also Canton Sound und/oder elektrische Heckklappe bestellt hat, bekommt auch die elektrische Kindersicherung.

RyanStekken98

RyanStekken98

Fahrzeug
BMW M140i
Werkstatt/Händler
Bobrink Osterholz-Scharmbeck
Kilometerstand
82000
1632125633133.png

Beim Flughafen ist wieder Bewegung, kann leider nicht erkennen ob ankommend oder abgehend.

Thema:

Bestell-Thread

Bestell-Thread - Ähnliche Themen

O4 bestellt...könnte gegen SIII Mj 20 tauschen...: ?(?( Wie einige hier vielleicht schon wissen, ist mein Freundlicher Konkurs gegangen...und die Auslieferung ist für die 51. KW geplant, nachdem...
StuhlbeinJohnny's Octavia 4 (bald) - Good bye Astra!: Hallo zusammen, nach einigen Wochen hier in der Community möchte ich mich nun auch mal langsam vorstellen. Mein Name ist eigentlich Eric und ich...
Privatverkauf Scheckheftgepflegter Skoda Octavia RS TDI VFL Kombi zu Verkaufen!: Hallo Liebe Fangemeinde, Time to say Goodbye mit einem sehr tränenreichen Auge. Aufgrund Arbeitsplatzwechsel und nur noch sehr wenigen Kilometern...
Mein Octavia III Plum-Blue: Huhu, bin seit knapp 2 Monaten eher stiller Mitleser, habe mich nun doch mal registriert. Komme aus dem meist schönen ehemaligen Karl-Marx-Stadt...
Škoda Rapid vs. Seat Leon - ein Preisvergleich: Ich habe meine (fast) ausschließlich positiven und begeisterten Eindrücke vom neuen Leon bereits im entsprechenden Thread niedergeschrieben...

Sucheingaben

skoda octavia first Edition bestellt

,

skoda octavia first Edition Lieferzeit

,

skoda octavia lieferzeit

,
lieferzeit skoda Octavia 2020
, lieferzeit skoda octavia first edition, skoda octavia lieferzeit 2020, skoda octavia 2020 lieferzeit, octavia first Edition bestellt, auslieferung skoda octavia first edition, www.skodacommunity.de, skoda octavia first edition auslieferung, ausstattungspaket reise skoda octavia, skoda lieferzeiten 2020, skoda octavia lieferzeiten, Lieferzeit neuer Skoda octavia, skoda octavia first Edition Liefertermin , titan lava blau metallic, octavia lieferzeit, lieferzeit skoda octavi first edition, octavia IV Produktionswoche 30, lieferzeit octavia rs iv, Warum gibts das traveler Packet nicht mehr, skoda octavia 2020 first edition lieferzeit, lieferzeit octavia first edition, skoda octavia Auslieferung
Oben