Bestell-Thread

Diskutiere Bestell-Thread im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wieder mal ein Update von mir. Bestellt im Februar - RS TDI 4x4. Laut meinem :) steht das Fahrzeug schon auf den Rädern, ist aber noch nicht zum...

gabrielt94

Fahrzeug
Skoda Octavia 4 RS TDI 4x4
Kilometerstand
0
Wieder mal ein Update von mir.
Bestellt im Februar - RS TDI 4x4.

Laut meinem :) steht das Fahrzeug schon auf den Rädern, ist aber noch nicht zum Transport freigegeben. Wir wissen alle was das heißt...
"Es kommt momentan immer wieder vor, das ein Auto produziert ist, aber noch Kleinigkeiten fehlen. Das verzögert in der Regel die Auslieferung um 2 bis 3 Wochen."

Liebe Grüße
Thomas

#
schau mal hier: Bestell-Thread. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Cillian

Fahrzeug
Skoda Octavia NX Combi 1.5 TSI Style
Kilometerstand
700
Skoda hat das kommen sehen und ist jetzt machtlos, wie der Rest der Autobauer auch. Die Kapazitäten gingen halt in die Unterhaltungselektronik. Kein Wunder wenn alle zu Hause waren und sich irgendwie beschäftigen mussten. Genau wie bei Fahrrädern, Haustieren etc. Da ist alles teurer und nur schwer erhältlich.
Mit Unterhaltungselektronik hat der Chipmangel jetzt - zumindest in der VW Gruppe - nicht soviel zu tun. Es fehlen ESP Steuergeräte und Fensterheberelektronik - dafür werden keine hochkomplexen Rechenchips benötigt sondern Leistungselektronik. Letztere wird in Unterhaltungselektronik eher weniger benötigt. Das sind vollkommen andere Chipfabriken und Fertigungslinien

stiVal

Fahrzeug
Octavia Scout (TDI DSG 150PS)
Kilometerstand
0
"Es kommt momentan immer wieder vor, das ein Auto produziert ist, aber noch Kleinigkeiten fehlen. Das verzögert in der Regel die Auslieferung um 2 bis 3 Wochen."
Aja. 2-3 Wochen. Gut informiert, der Händler. Oder lügt er bewusst?

moadin89

Das sagt meiner auch schon seit Juni immer wieder. Wenn es 2-3 Monate dauert, ist es eh schon schnell...

gabrielt94

Fahrzeug
Skoda Octavia 4 RS TDI 4x4
Kilometerstand
0
Aja. 2-3 Wochen. Gut informiert, der Händler. Oder lügt er bewusst?
Mal abwarten. Werde es sowieso erst im Dezember fahren, von daher ist mein Stress nicht der größte.
Da jetzt aber Betriebsurlaub ist bin ich gespannt ob die 2-3 Wochen on Top zum Urlaub kommen...

Mr.Sedan

Mr.Sedan

Hier auch noch ein Update von mir.

Heute hab ich einen Skoda Scala 1.5 Style
als Überbrückungs-Auto bekommen und morgen geht es erst mal in den Urlaub.
Kostenübernahme zu 100 Prozent seitens Skoda.
Bestellt hab ich am 29.01.
produziert wurde er in der 23 KW..
alles weiter, wie bei vielen, ungewiss.
Wer weiß🤷‍♂️vielleicht ist er ja in 2 Wochen da..🤭🤭🤭....

Goldeneye007

Mit Unterhaltungselektronik hat der Chipmangel jetzt - zumindest in der VW Gruppe - nicht soviel zu tun. Es fehlen ESP Steuergeräte und Fensterheberelektronik - dafür werden keine hochkomplexen Rechenchips benötigt sondern Leistungselektronik. Letztere wird in Unterhaltungselektronik eher weniger benötigt. Das sind vollkommen andere Chipfabriken und Fertigungslinien
Dann schreiben die Nachrichten, die ich lese, nicht die Wahrheit. Danke für den erhellenden Moment.
Schreib doch mal deine Quelle bitte.

DeGhost89

Fahrzeug
VW Passat B8 1.6TDI
Kilometerstand
141000
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.0TSI 110PS
Kilometerstand
25000
Dann schreiben die Nachrichten, die ich lese, nicht die Wahrheit. Danke für den erhellenden Moment.
Schreib doch mal deine Quelle bitte.
Die links dazu würden hier schon mehrfach gepostet. Und ja er hat recht.

Goldeneye007

Die links dazu würden hier schon mehrfach gepostet. Und ja er hat recht.
glaub ich trotzdem nicht....gibt genug andere Nachrichten.
Und ich lese schon etliche Seiten mit und da sind keine Links.

Zitat:
"Kalt erwischt vom Nachfragehoch durch Corona
Dass die Autobauer von den Halbleiter-Engpässen besonders getroffen werden, liegt vor allem an der Nachfrage in der Pandemie. Unter dem Eindruck rückläufiger Bestellungen hatten viele Unternehmen ihre Bestellungen reduziert. Dann kam die Autonachfrage aber schneller zurück als erwartet. Die Chiphersteller haben ihre Produktion in der Zwischenzeit jedoch auf Chips für Computer und Smartphones umgestellt, die schon zu Beginn der Pandemie ein Nachfragehoch erlebten.
Die verfügbaren Mikrocontroller waren zu diesem Zeitpunkt bereits vom Markt verschwunden, weil China durch seinen vergleichsweise frühen Aufschwung nach der ersten Welle bereits die gestiegene Autonachfrage mit erhöhter Produktion bediente. Verglichen mit Computer- und Handyherstellern sind Autobauer relativ kleine Abnehmer der Chipbranche."

Um nur ein Beispiel zu nennen. Es gibt dutzende Seiten, die das gleiche sagen.

DeGhost89

Fahrzeug
VW Passat B8 1.6TDI
Kilometerstand
141000
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.0TSI 110PS
Kilometerstand
25000
Und wo steht da jetzt das Chips der Unterhaltungsindustrie fehlen?

Genau nirgends und die Infos kamen direkt von Skoda Tschechien von einer Seite in mlada boleslav. Darauf gebe ich definitiv mehr.

Bazi76

Soooo…. Gerade die Info bekommen. Fahrzeug steht seit Donnerstag auf dem Hof des Händlers 🥳
Montag sehen wir, wann ich ihn abholen kann!!!
Nachdem ich vor Dir bestellt hatte und das Auto identisch ist, sollte meins jetzt dann eigentlich auch mal kommen. Aber irgendwie denke ich das es noch Wochen dauern wird bis ich mein Auto bekomme. Vielleicht dann nach meinem Urlaub 🤷‍♂️

JR10

Hallo zusammen,
auch ich war bisher stiller Mitleser.
Da ich hier bisher noch relativ wenig über den e-tec gelesen habe würde ich gerne meinen aktuellen Status mit euch teilen.
Bestellt habe ich am 02.03.2021 einen Octavia Combi Style 1.5 e-tec. Produktionswoche sollte KW29 sein wurde allerdings dann auf KW22 vorverlegt und auch teilweise gebaut. Mein Händler sagte mir letzte Woche das es laut System einen fixen Liefer/Fertigstellungstermin für Anfang August gibt. Heute wurde die FIN zum ersten mal im Skoda Connect online gefunden und ca. 30Minuten später auch in der App mit richtiger Farbe und auch Felgen.
Jetzt die Frage an euch, da der Ocatvia jetzt erkannt wird ist dann auch das Lieferdatum realistisch oder muss man hier wieder mit einigen Wochen rechnen?

Jan96

Servus, war bis jetzt nur stiller Mitleser.
Octavia Combi RS Plus TDI FWD im März bestellt + Fahrzeug war im Vorlauf. KW 21 Produktion, danach warten auf Teile.
Heute die Info vom Händler bekommen dass das Fahrzeug auf dem Transportweg zu ihm ist.
FIN wird in der App trotzdem nicht erkannt.
Sooo seit kurzem erkennt die Skoda App auch die FIN :)

Skodabw

Skodabw

Nachdem ich vor Dir bestellt hatte und das Auto identisch ist, sollte meins jetzt dann eigentlich auch mal kommen. Aber irgendwie denke ich das es noch Wochen dauern wird bis ich mein Auto bekomme. Vielleicht dann nach meinem Urlaub 🤷‍♂️
Meins war schon vorbestellt im Dezember vom Händler. Das macht bestimmt auch was aus.
Aber ich drück Dir die Daumen. Es ist echt ätzend momentan. Hatte auch heute nicht daran geglaubt, dass er wirklich geliefert wurde. … aber hatte tatsächlich Glück!

Goldeneye007

Und wo steht da jetzt das Chips der Unterhaltungsindustrie fehlen?

Genau nirgends und die Infos kamen direkt von Skoda Tschechien von einer Seite in mlada boleslav. Darauf gebe ich definitiv mehr.
Okay, bei mir gehören Computer und Smartphones dazu.
Bei Dir anscheinend nicht.

Und es ging nicht darum, dass der Unterhaltungsindustrie die Chips fehlen, sondern den Autobauern. Und die Unterhaltungsindustrie hat den Autobauern die Chips weggeschnappt.

Du bist auch einer, der sich Welt macht, wie sie ihm gefällt.

Goldeneye007

Zitat:"Die Chiphersteller haben ihre Produktion in der Zwischenzeit jedoch auf Chips für Computer und Smartphones umgestellt, die schon zu Beginn der Pandemie ein Nachfragehoch erlebten."

Was gab es daran falsch zu verstehen?

Aber ich bin sicher bald kommt ein Mod, daher höre ich jetzt auf. Und die anderen langweilt es hier sicher auch schon ^^

Zitat:"Denn währenddessen begannen andere, die auf Grund der Pandemie vor allem viel Zeit zu Hause verbrachten, insbesondere Computer, Spielekonsolen, Handys oder Tablets zu kaufen, um sich von zu Hause aus zu bilden und zu unterhalten."

Zitat:"Anbieter waren auf IT oder Unterhaltungselektronik umgeschwenkt, nachdem die Autobauer wegen des Corona-Einbruchs große Halbleiter-Mengen quasi wieder abbestellt hatten. "

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bestell-Thread

Bestell-Thread - Ähnliche Themen

O4 bestellt...könnte gegen SIII Mj 20 tauschen...: ?(?( Wie einige hier vielleicht schon wissen, ist mein Freundlicher Konkurs gegangen...und die Auslieferung ist für die 51. KW geplant, nachdem...
StuhlbeinJohnny's Octavia 4 (bald) - Good bye Astra!: Hallo zusammen, nach einigen Wochen hier in der Community möchte ich mich nun auch mal langsam vorstellen. Mein Name ist eigentlich Eric und ich...
Privatverkauf Scheckheftgepflegter Skoda Octavia RS TDI VFL Kombi zu Verkaufen!: Hallo Liebe Fangemeinde, Time to say Goodbye mit einem sehr tränenreichen Auge. Aufgrund Arbeitsplatzwechsel und nur noch sehr wenigen Kilometern...
Mein Octavia III Plum-Blue: Huhu, bin seit knapp 2 Monaten eher stiller Mitleser, habe mich nun doch mal registriert. Komme aus dem meist schönen ehemaligen Karl-Marx-Stadt...
Škoda Rapid vs. Seat Leon - ein Preisvergleich: Ich habe meine (fast) ausschließlich positiven und begeisterten Eindrücke vom neuen Leon bereits im entsprechenden Thread niedergeschrieben...

Sucheingaben

skoda octavia first Edition bestellt

,

skoda octavia first Edition Lieferzeit

,

skoda octavia lieferzeit

,
lieferzeit skoda Octavia 2020
, lieferzeit skoda octavia first edition, skoda octavia lieferzeit 2020, skoda octavia 2020 lieferzeit, octavia first Edition bestellt, auslieferung skoda octavia first edition, www.skodacommunity.de, skoda octavia first edition auslieferung, ausstattungspaket reise skoda octavia, skoda lieferzeiten 2020, skoda octavia lieferzeiten, Lieferzeit neuer Skoda octavia, skoda octavia first Edition Liefertermin , titan lava blau metallic, octavia lieferzeit, lieferzeit skoda octavi first edition, octavia IV Produktionswoche 30, lieferzeit octavia rs iv, Warum gibts das traveler Packet nicht mehr, skoda octavia 2020 first edition lieferzeit, lieferzeit octavia first edition, skoda octavia Auslieferung
Oben