Bestell-Thread

Diskutiere Bestell-Thread im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ja, das wird echt spaßig. Musste meinen alten schon verkaufen. Ab 01.08. könnte ich einen Leihwagen bekommen, leider gibt es keine vorschriften...

DeGhost89

Fahrzeug
VW Passat B8 1.6TDI
Kilometerstand
141000
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.0TSI 110PS
Kilometerstand
25000
Ja, das wird echt spaßig. Musste meinen alten schon verkaufen. Ab 01.08. könnte ich einen Leihwagen bekommen, leider gibt es keine vorschriften zur Kategorie. Sprich kann auch ein Citigo sein. Wäre natürlich toll mit Kind ohne Combi in den Urlaub. Bin echt angefressen.

Zumal der Wagen ja schon seit dem 04.05. rumsteht. Die Mitteilung das es länger dauert da Teile fehlen bekam mein Händler aber erst am 20.05.

Da war mein alter schon weg, da eh dringende Reparaturen anstanden.

#
schau mal hier: Bestell-Thread. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Goldeneye007

Hört man jetzt leider von vielen, dass sie aktuell vor dem Nichts stehen...in Sachen "Auto".
Mein Händler hat mir nur erklärt, dass es eine Grenze von X EUR gibt, für die Mobilhaltung. Aber dafür bekomme ich wenn ich Glück habe einen kleiner 100PS VW-Polo mit Handschaltung und ohne sonstige Ausstattung.
Also das nehmen was man bekommt, oder kräftig was drauflegen....nur für wie lange?
Für meinen Octavia hätte ich um die 200 EUR netto/mtl. bezahlt, wenn ich jetzt 300-400 EUR/mtl. irgendwo draufzahlen muss und das für 4-5 Monate, dann steht das einfach in keinem Verhältnis. Aber was für eine Wahl hat man? Man nimmt halt das was nix zusätzlich kostet, solange es irgendwie auszuhalten ist.

Skinners

Ab wann hat man denn "Anspruch" auf einen Leihwagen?
Vermutlich erst 6 Wochen nach unverbindlichem Liefertermin?

Jazzman_JR

Jazzman_JR

Ich befürchte es gibt gar keinen Anspruch auf einen Leihwagen, da Skoda ja nichts dafür kann, das der Käufer sein Vorgänger-Auto verkauft.

Rechtlich gesehen, sehe ich dafür keinen Grund (meine laienhafte Einschätzung)

Bazi76

Ich befürchte es gibt gar keinen Anspruch auf einen Leihwagen, da Skoda ja nichts dafür kann, das der Käufer sein Vorgänger-Auto verkauft.

Rechtlich gesehen, sehe ich dafür keinen Grund (meine laienhafte Einschätzung)
Sehe ich anders. Es ist vollkommen egal ob jemand ein Auto hat oder nicht. Skoda hat seinem Kunden ein Auto zu einem bestimmten Zeitpunkt zugesagt. Unverbindlicher Liefertermin + 6 Wochen+ nachträglich 2 Wochen. Sollte in diesem Zeitpunkt das bestellte Auto nicht lieferbar sein, muss eigentlich Skoda einen Leihwagen zur Verfügung stellen. Was jedoch richtig ist, dass sie nicht verpflichtet sind ein Auto mit der selben Ausstattung zur Verfügung stellen. Zudem haben die Händler nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung. Und somit kommt meistens ein kleines Auto mit Handschaltung und Benziner raus.

Jazzman_JR

Jazzman_JR

@Bazi76
Rein aus dem Vertrag lässt sich das nicht rauslesen.
Du kannst versuchen einen Schadenersatz zu bekommen oder vom Vertrag zurückzutreten, mehr ergibt sich aus dem Vertrag nicht.

Wenn der Händler oder Skoda das machen, fällt das unter Kulanz.

Moschi87

Moschi87

Laut Aussage Händler zahlen die gar nix dafür sondern bekommen von Skoda eine Summe X pro Tag als Gutschrift. Ebenfalls würde der Betrag nach Fahrzeugklasse gestaffelt. Mit der Summe kann der Händler dann ein eigenes Fahrzeug rausgeben oder theoretisch auch extern anmieten.

Problem dabei, so wie ich verstanden habe, der Händler muss in Vorleistung gehen und Skoda würde dann gern versuchen nicht die gesamte Zeitspanne zu bezahlen sondern dann auch diese aufgrund von höherer Gewalt etc. zusammenstreichen, so dass der Händler ggf. nicht seine ganzen Kosten wiedersieht.

Bei mir wurde die Übernahme von Mietfahrzeugkosten beantragt und genehmigt, trotz das eigentlich bekannt war das ich noch mobil bin. Von dieser Summe X will man meinen TÜV zahlen... Sehe ich rechtlich nicht ganz sauber, aber nicht mein Problem.

Abgelaufener TÜV beim Altfahrzeug nach 6+2 Wochen über unv. Liefertermin sehe ich übrigens als klassischen Verzugsschaden im Sinne der Allgemeinen Verkaufsbedingungen... Theoretisch auch eine damit verbundene Reparatur (was bei mir voraussichtlich nicht eintritt).

Henlie

Henlie

Wir haben einen Kompromiss gefunden.
Haben 2 O4 bestellt im Dezember. Einer ist gefertigt und wartet auf Teile und der zweite wurde Richtung KW 30 geschoben.

- für den KW 30 haben wir heute nen Leihwagen kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen.
- für den noch nicht gelieferten werden wir übernächste Woche einen erhalten. Noch ist offen ob über Autohändlern oder Leihwagen Gesellschaft.

Empfehle jedem offen mit dem Autohaus zu kommunizieren. Gegenseitiges zuhören und Verständnis, helfen ungemein bei der Lösungsfindung.

Ob man Anspruch auf Mobilität hat oder nicht, war für uns nie die Frage. Solange Lösungen gefunden wurden. Selbst bei der Fahrzeugklasse des Überbrückungsfahrzeug hatten wir Mitsprache recht.
Sehr zufrieden mit dem handeln des Händlers!

Mrcwrm

Moin,
nach langem mitlesen melde ich mich auch mal zu Wort.
Bestellt Ende Januar als Firmen-Leasing und unverbindlichen Liefertermin zu Monat Juni erhalten.
Ich musste meinen alten Leasing Wagen Ende April schon abgeben, seitdem habe ich einen Leihwagen (VW Golf Variant) auf Kosten von Skoda! Skoda übernimmt die 500€ Leihgebühr pro Monat komplett. Mein Arbeitgeber muss lediglich die Versicherung des Autos tragen.

Seit Leihwagenübernahme stand als Auslieferungsdatum KW 30 im System.

Mein Octavia Ambition, 110kw, DSG mit Panoramadach, Sitzheizung, Anhängerkupplung, Variabler Ladeboden wurde laut Händler bereits gebaut aber steht nun im Werk wegen fehlender Teile rum....
Mal schauen wann er ausgeliefert wird und ob KW 30 noch eingehalten werden kann.

B-E-N

B-E-N

Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/
Sehe ich anders. Es ist vollkommen egal ob jemand ein Auto hat oder nicht. Skoda hat seinem Kunden ein Auto zu einem bestimmten Zeitpunkt zugesagt. Unverbindlicher Liefertermin + 6 Wochen+ nachträglich 2 Wochen. Sollte in diesem Zeitpunkt das bestellte Auto nicht lieferbar sein, muss eigentlich Skoda einen Leihwagen zur Verfügung stellen.
Wo liest Du denn diesen Anspruch in den Geschäftsbedingungen heraus?

tatsächlich kann die aktuelle Problematik auch so inerpretiert werden:

Lieferungs- und Leistungsverzögerungen auf Grund höherer Gewalt sowie auf Grund von Ereignissen, die dem Verkäufer die Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen (zum Beispiel Streik, Aussperrung, Krieg, Aufruhr, behördliche Beschränkungen, unverschuldete erhebliche Betriebsstörungen) ermächtigen den Verkäufer, die Lieferung oder Leistung für die Dauer der Behinderung zuzüglich einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben. Entsprechendes gilt, wenn die vorstehenden Hindernisse bei Lieferanten des Verkäufers oder deren Unterlieferanten eingetreten sind.

Bevor man in Richtung Händler oder SKODA irgenwelche Ansprüche geltend macht, empfiehlt es sich sachkundigen Rat einzuholen und sich nicht auf frommes Wunschdenken zu verlassen.
Wer eine Verkehsrechtschutzversicherung besitzt, sollte hier nachfragen, ob Versicherungsschutz für die Durchsetzung der Ansprüche besteht.

Wenn man nicht ganz aus dem Vertrag möchte, sollte man nach einem Kompromis suchen.

DeGhost89

Fahrzeug
VW Passat B8 1.6TDI
Kilometerstand
141000
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.0TSI 110PS
Kilometerstand
25000
Aktuell gibt es eine allgemeine Kostenübernahme sobald der Liefertermin überschritten ist. So ist die Aussage meines Händlers.

B-E-N

B-E-N

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Aktuell gibt es eine allgemeine Kostenübernahme sobald der Liefertermin überschritten ist. So ist die Aussage meines Händlers.
Mit solchen Aussagen ist das immer so eine Sache,
1. nicht schriftlich bzw. keine belastbaren Quellen
2. kann diese Regelung ja auch nur für deinen Händler zutreffen.
3. Wäre das eine Kulanzregelung ohne Rechtspflicht.

Zuletzt bearbeitet:

Skodabw

Soeben die Info erhalten… was auch immer das heißt.
Ich verstehe es so, dass es das Werk noch nichtmal verlassen hat.
Entgegen der Info von letzter Woche es sei auf dem Weg zum Händler.
„sprachlos“

Anhänge

• D225EC81-A079-4847-A86B-4D81CB2F6929.jpeg
    D225EC81-A079-4847-A86B-4D81CB2F6929.jpeg
    61,9 KB · Aufrufe: 300

DeGhost89

Fahrzeug
VW Passat B8 1.6TDI
Kilometerstand
141000
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.0TSI 110PS
Kilometerstand
25000
„sprachlos“
Wie bei mir. Gebaut am 04.05. Seitdem kein Werksauagang.

B-E-N

B-E-N

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
„sprachlos“
ist das ein Vorlauffahrzeug oder warum steht das etwas vom Dezember ?

Skodabw

ahh Ok, und warum sagt der dir das Auto ist unterwegs, wenn es im system nicht als fertig gebaut geführt wird ?
:wacko:
Das Auto war ja noch nichtmal bei Zählpunkt 8 ?(
Das ist jetzt die gute Frage 😁 Ich habe die Aussage sogar schriftlich. Und ich habe auch schriftlich Anfang Mai die Info erhalten, dass es fertig produziert ist.
Eine FIN hab ich auch schon…
Ich komm mir komplett für dumm verkauft vor. Bin auch echt ratlos momentan, was ich machen soll. Ich benötige jetzt ein Fahrzeug…. zurücktreten bringt ja auch nichts, wenn ich keine Alternative habe.

Thema:

Bestell-Thread

Bestell-Thread - Ähnliche Themen

O4 bestellt...könnte gegen SIII Mj 20 tauschen...: ?(?( Wie einige hier vielleicht schon wissen, ist mein Freundlicher Konkurs gegangen...und die Auslieferung ist für die 51. KW geplant, nachdem...
StuhlbeinJohnny's Octavia 4 (bald) - Good bye Astra!: Hallo zusammen, nach einigen Wochen hier in der Community möchte ich mich nun auch mal langsam vorstellen. Mein Name ist eigentlich Eric und ich...
Privatverkauf Scheckheftgepflegter Skoda Octavia RS TDI VFL Kombi zu Verkaufen!: Hallo Liebe Fangemeinde, Time to say Goodbye mit einem sehr tränenreichen Auge. Aufgrund Arbeitsplatzwechsel und nur noch sehr wenigen Kilometern...
Mein Octavia III Plum-Blue: Huhu, bin seit knapp 2 Monaten eher stiller Mitleser, habe mich nun doch mal registriert. Komme aus dem meist schönen ehemaligen Karl-Marx-Stadt...
Škoda Rapid vs. Seat Leon - ein Preisvergleich: Ich habe meine (fast) ausschließlich positiven und begeisterten Eindrücke vom neuen Leon bereits im entsprechenden Thread niedergeschrieben...

Sucheingaben

skoda octavia first Edition bestellt

,

skoda octavia first Edition Lieferzeit

,

skoda octavia lieferzeit

,
lieferzeit skoda Octavia 2020
, lieferzeit skoda octavia first edition, skoda octavia lieferzeit 2020, skoda octavia 2020 lieferzeit, octavia first Edition bestellt, auslieferung skoda octavia first edition, www.skodacommunity.de, skoda octavia first edition auslieferung, ausstattungspaket reise skoda octavia, skoda lieferzeiten 2020, skoda octavia lieferzeiten, Lieferzeit neuer Skoda octavia, skoda octavia first Edition Liefertermin , titan lava blau metallic, octavia lieferzeit, lieferzeit skoda octavi first edition, octavia IV Produktionswoche 30, lieferzeit octavia rs iv, Warum gibts das traveler Packet nicht mehr, skoda octavia 2020 first edition lieferzeit, lieferzeit octavia first edition, skoda octavia Auslieferung
Oben