Bestell-Thread

Diskutiere Bestell-Thread im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; 10% Chipmangel und da ist man als einer der lang wartenden dabei, dass ist Glück. Und wie gesagt, warum bleiben dann nicht Autos aus dem Frühjahr...

Moschi87

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
10
10% Chipmangel und da ist man als einer der lang wartenden dabei, dass ist Glück.
Und wie gesagt, warum bleiben dann nicht Autos aus dem Frühjahr im Werk? Läuft wohl nach dem Motto "Es ist besser wenn die, die eh schon lange warten noch länger warten, damit der Großteil zufrieden ist und sein Auto normal bekommt."

Habe da wirklich kein Verständnis mehr wie die Priorisierung bei Skoda abläuft, es sind ja in gewissen Umfang Teile da.
 
#
schau mal hier: Bestell-Thread. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

sky6

Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
13
Mittlerweile auch Verzweiflung auf dem Flugfeld, wo denn nur all die neu angelieferten Fahrzeuge abgestellt werden sollen ?(
 

Anhänge

  • cam3.jpg
    cam3.jpg
    549,5 KB · Aufrufe: 259

Midaa

Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
1
Bestellt anfang März

1.5 TSI e-Tec

Laut Autohaus (Österreich) und gestern, wird das Auto mitte/ende Juli ausgeliefert.
Update:

Das Auto wird in KW 27 beim Autohaus stehen und ich kann es abholen.
Laut meinen Verkäufer, gibt es derzeit keine Probleme im System und das Auto wird gerade gebaut.

Somit wird es anfang Juli
 

Jazzman_JR

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
63
Zustimmungen
46
@Moschi87

Geht mir auch so, bin aber jetzt in den 2 Wochen Lieferverzug, d.h. am 23.6. bin ich aus dem Vertrag raus, wenn Skoda es nicht gebacken bekommt, das wären 9 3/4 Monate nach Bestellung.
 

Moschi87

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
10
@Jazzman_JR:
Am Samstag sind die 6 Wochen rum und ich werde meinen Freundlichen in Verzug setzen und eine Lieferfrist stellen. Wenn es nach Ablauf dieser immernoch keine konkreten Aussagen gibt wenn das Fahrzeug da ist, könnte ich mir vorstellen ihn zu stornieren.
Es ist bitter, dass es jetzt nach so langer Wartezeit auch noch Ausstattungen gibt, die ich doch gern gehabt hätte (und die eigentlich schon beworben wurden) - hätte mich ohne aber nicht gestört, wenn ich das Fahrzeug weit davor schon übernommen hätte, aber so...
Mal sehen wie kulant man sich zu meinen TÜV Kosten verhält, dann sehen wir weiter.

Wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg, wie auch immer es ausgeht.
 

Thüringer69

Dabei seit
01.06.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Bis heute habe ich nicht mal im Ansatz eine Info wann mein seit 18.KW halbfertiger Firmenwagen das Wek verlässt.
Hab jetzt mal unseren Geschäftsführer gebeten beim Händler etwas Druck zu machen. Fahren ja locker 160 Pkw bei uns in der Firma, das sowas Grosskunden auch passiert hätte ich nicht gedacht.
 

Bazi76

Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
37
Zustimmungen
6
Bis heute habe ich nicht mal im Ansatz eine Info wann mein seit 18.KW halbfertiger Firmenwagen das Wek verlässt.
Hab jetzt mal unseren Geschäftsführer gebeten beim Händler etwas Druck zu machen. Fahren ja locker 160 Pkw bei uns in der Firma, das sowas Grosskunden auch passiert hätte ich nicht gedacht.
Na wenn keine Halbleiter da sind, dann sind keine da. Da ist es vollkommen egal wie groß eure Firma ist oder wie viele Fahrzeuge bei euch rumfahren
 

Jazzman_JR

Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
63
Zustimmungen
46
@Bazi76
Es stellt sich trotzdem die Frage, warum einzelne stehen und andere mit identischer Ausstattung ausgeliefert werden?

Die Produktionsplanung bei Skoda ist definitiv verbesserungswürdig.
 

Bazi76

Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
37
Zustimmungen
6
@Bazi76
Es stellt sich trotzdem die Frage, warum einzelne stehen und andere mit identischer Ausstattung ausgeliefert werden?

Die Produktionsplanung bei Skoda ist definitiv verbesserungswürdig.
Ich denke, das momentan fast gar keine Autos mehr ausgeliefert werden. Es geht ja nicht nur in der Autobranche so, es ist momentan überall Mangelware.
 

Moschi87

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
10
@Jazzman_JR
Genau das ist es auch, was mich so daran stört. Das andere Wagen ausgeliefert werden und dafür alle Chips da sind.
Oder produzieren die wirklich bis Mittags Autos mit allen Steuergeräten und danach sind die eben alle und die restlichen Fahrzeuge kommen auf "Halde"?
Ist halt einfach ganz unfair dem Endkunde gegenüber, weil nicht nachvollziehbar.

Ich hatte heute ein Gespräch mit meinem Freundlichen. Soweit alles auf einer vernünftigen Ebene. Er wollte mir aber erklären, derzeit werden gar keine komplettiert und ausgeliefert...naja, Märchen.
Jedenfalls könne er überhaupt nicht sagen (bzw. irgendwie einsehen), ob es wenige Tage, Wochen oder Monate sind bis das Fahrzeug komplettiert wird. Skoda hat explizit erwähnt, dass die Händler keine Anfragen zur Lieferung bestellter Kundenfahrzeuge tätigen sollen.

(Stellt euch vor, euer Fahrzeug steht mittendrin in dieser Abstellfläche. Das dauert bis man sich dahin durchgearbeitet hat, ggf. stellt man ja sogar wieder neue Fahrzeuge davor. Die nächste Statusmeldung wird wohl erst sein, wenn jemand das Steuergerät einbaut und das Fahrzeug dann das Werk verlässt. Ich verstehe schon, dass es dazu keine einsehbare Planung dieser Tätigkeiten geben wird.)

Die Händler können wohl bei Skoda in Härtefällen (keine Ahnung was zählt, ggf. ja die 6 Wochen nach unverb. Termin) die Übernahme von Mietwagenkosten beantragen und dann ein eigenes Fahrzeug rausgeben, die Kosten trägt dann Skoda und nicht der Händler (bzw. bekommt er dafür eine Gutschrift). Abnutzung der eigenen Fahrzeuge entsteht natürlich trotzdem und man muss auch erstmal genug haben, wobei wohl auch externe Anmietung machbar ist.

Daher verstehe ich solche Aussagen nicht ganz, wenn Händler das so komplett ablehnen. Genaueres weiß ich aber dann auch nicht, dachte bisher auch die zahlen das aus eigener Tasche.
Wäre bei mir jetzt möglich, aber ich habe ja noch ein Fahrzeug, brauche es also nicht.

Die Übernahme meiner entstehenden Kosten für die HU meines Altfahrzeuges durch die Lieferverzögerung will man intern besprechen. Man könnte sich das aber vorstellen, wenn außer HU keine weiteren Reparaturen kämen um die HU zu bestehen.
Letztendlich besteht dieser Anspruch auf "Schadenersatz" aber automatisch nach Ablauf der 6 Wochen+Nachfrist (sofern natürlich in Verzug gesetzt wurde!), aber man muss ja nicht direkt mit einem Anwalt drohen, die Händler wissen ganz gut was den Kunden zusteht, immerhin sind solche Festlegungen in der Branche einheitlich abgestimmt worden, wenn man sich mal etwas einliest.

Ich habe auch gesagt, dass ich den Händler jetzt in Verzug setze, einfach um alle Fristen einzuhalten und ggf. Optionen zu haben. Ich denke das sollte man auch vorher offen und ehrlich kommunizieren, das ist ja kein böser Wille und mein Händler hat das verstanden.

Letztendlich bringt mir das das Auto auch nicht näher, aber es gibt mir eben weitere Optionen.
 

Robertikus

Dabei seit
03.04.2021
Beiträge
25
Zustimmungen
6
Mein Octavia iV RS (Plug in Hybrid) bestellt am 29.3.21 soll sich Angeblich seit 2 Wochen auf den Transport befinden.... Habe mir von den Freundlichen Die FIN zuschicken lassen.

Bei Erwin Eingeloggt und 1 Stunde gebucht.....

  • Zu der angegebenen Fahrgestellnummer konnte kein Fahrzeug gefunden werden

Ich nehme an Steht auch am Flughafen ?(

Oder kann das Sein ?
 

Manticore

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
531
Zustimmungen
248
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
Mein Octavia iV RS (Plug in Hybrid) bestellt am 29.3.21 soll sich Angeblich seit 2 Wochen auf den Transport befinden.... Habe mir von den Freundlichen Die FIN zuschicken lassen.

Bei Erwin Eingeloggt und 1 Stunde gebucht.....

  • Zu der angegebenen Fahrgestellnummer konnte kein Fahrzeug gefunden werden

Ich nehme an Steht auch am Flughafen ?(

Oder kann das Sein ?
Wenn die FIN richtig ist, sollte die gefunden werden, egal, wo das Fahrzeug steht. Versuch es mal freundlich bei @MrSmart hier im Forum.
 

Sebastian1990

Dabei seit
29.04.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
4
Die gleiche Situation habe ich auch. Laut meinem Händler wurde mein RS in KW21 gebaut. Die Fahrgestellnummer wurde mir ebenfalls mitgeteilt. Ich kann sie aber weder in der App noch im Erwin finden. Im Moment gehe ich ebenfalls davon aus, dass er noch nicht komplett fertig ist und daher auch noch nicht auf dem Speditionsweg.
Mir wurde versprochen, dass ich das Fahrzeug noch im Juni übernehmen kann. Sollte sich mein Händler bis Ende nächster Woche nicht melden, dann muss ich ebenfalls erneut nachfragen. Je nachdem muss ich den Vorrednern dann leider recht geben und den Händler in Verzug setzen. schließlich habe ich den Octavia bereits Mitte Oktober bestellt Und Liefertermin war im April.
Zumindest bei Skoda werde auch ich kein Neufahrzeug mehr bestellen. Beim nächsten Fahrzeug wird es ein Lagerwagen der passt oder es wird kein Skoda mehr. Grund ist die absolut nicht erklärbare Produktionsplanung Und der damit verbundene Lieferverzug. Dazu kommt dann noch die schlechte Kommunikation des Händlers. Würde ich selbst nicht regelmäßig nachfragen, so würde ich bis heute noch nichts über den Stand meiner Bestellung wissen.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Robertikus

Dabei seit
03.04.2021
Beiträge
25
Zustimmungen
6
Die gleiche Situation habe ich auch. Laut meinem Händler wurde mein RS in KW21 gebaut. Die Fahrgestellnummer wurde mir ebenfalls mitgeteilt. Ich kann sie aber weder in der App noch im Erwin finden. Im Moment gehe ich ebenfalls davon aus, dass er noch nicht komplett fertig ist und daher auch noch nicht auf dem Speditionsweg.
Mir wurde versprochen, dass ich das Fahrzeug noch im Juni übernehmen kann. Sollte sich mein Händler bis Ende nächster Woche nicht melden, dann muss ich ebenfalls erneut nachfragen. Je nachdem muss ich den Vorrednern dann leider recht geben und den Händler in Verzug setzen. schließlich habe ich den Octavia bereits Mitte Oktober bestellt Und Liefertermin war im April.
Zumindest bei Skoda werde auch ich kein Neufahrzeug mehr bestellen. Beim nächsten Fahrzeug wird es ein Lagerwagen der passt oder es wird kein Skoda mehr. Grund ist die absolut nicht erklärbare Produktionsplanung Und der damit verbundene Lieferverzug. Dazu kommt dann noch die schlechte Kommunikation des Händlers. Würde ich selbst nicht regelmäßig nachfragen, so würde ich bis heute noch nichts über den Stand meiner Bestellung wissen.
Meiner auch in der 21 KW gebaut....angeblich ! und auf dem Transportweg angeblich...
Halt uns auf dem laufendem :)
 

olliwa

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Mein RS TSI FE wurde Anfang September 2020 bestellt auch hier gibt es keinen aktuellen Status.
Im März wurde mal Lieferung in KW26 gemeldet, aber daran glaube ich schon lange nicht mehr.
Austattung eigentlich alles außer Standheizung, Farbe: Quarzgrau metallic .
Mal schauen, mein alter Dienstwagen (RS) sollte eigentlich im April zurückgehen…..
 
Thema:

Bestell-Thread

Bestell-Thread - Ähnliche Themen

O4 bestellt...könnte gegen SIII Mj 20 tauschen...: ?(?( Wie einige hier vielleicht schon wissen, ist mein Freundlicher Konkurs gegangen...und die Auslieferung ist für die 51. KW geplant, nachdem...
StuhlbeinJohnny's Octavia 4 (bald) - Good bye Astra!: Hallo zusammen, nach einigen Wochen hier in der Community möchte ich mich nun auch mal langsam vorstellen. Mein Name ist eigentlich Eric und ich...
Privatverkauf Scheckheftgepflegter Skoda Octavia RS TDI VFL Kombi zu Verkaufen!: Hallo Liebe Fangemeinde, Time to say Goodbye mit einem sehr tränenreichen Auge. Aufgrund Arbeitsplatzwechsel und nur noch sehr wenigen Kilometern...
Mein Octavia III Plum-Blue: Huhu, bin seit knapp 2 Monaten eher stiller Mitleser, habe mich nun doch mal registriert. Komme aus dem meist schönen ehemaligen Karl-Marx-Stadt...
Škoda Rapid vs. Seat Leon - ein Preisvergleich: Ich habe meine (fast) ausschließlich positiven und begeisterten Eindrücke vom neuen Leon bereits im entsprechenden Thread niedergeschrieben...

Sucheingaben

skoda octavia first Edition bestellt

,

skoda octavia first Edition Lieferzeit

,

skoda octavia lieferzeit

,
lieferzeit skoda Octavia 2020
, lieferzeit skoda octavia first edition, skoda octavia lieferzeit 2020, skoda octavia 2020 lieferzeit, octavia first Edition bestellt, auslieferung skoda octavia first edition, www.skodacommunity.de, skoda octavia first edition auslieferung, ausstattungspaket reise skoda octavia, skoda lieferzeiten 2020, skoda octavia lieferzeiten, Lieferzeit neuer Skoda octavia, skoda octavia first Edition Liefertermin , titan lava blau metallic, octavia lieferzeit, lieferzeit skoda octavi first edition, octavia IV Produktionswoche 30, lieferzeit octavia rs iv, Warum gibts das traveler Packet nicht mehr, skoda octavia 2020 first edition lieferzeit, lieferzeit octavia first edition, skoda octavia Auslieferung
Oben