Bestell-Thread

Diskutiere Bestell-Thread im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Naja und dazu kann man jetzt kein Sportpaket mehr bestellen, sondern nur noch den Sportsline. Kostet um die 3.000EUR mehr, als Style+Sportspaket.

Goldeneye007

Da kommt man sich als Käufer, der deutlich über ein halbes Jahr wartet schon blöd vor... Als ich bestellt habe gab es noch keinen E-Tec zu bestellen :evil::whistling:

Naja und dazu kann man jetzt kein Sportpaket mehr bestellen, sondern nur noch den Sportsline. Kostet um die 3.000EUR mehr, als Style+Sportspaket.

#
schau mal hier: Bestell-Thread. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

darkrain1985

Ich frag mich nur wie das jetzt mit den schon bestellten Autos abläuft. Ob man dann den Sportline bekommt oder den STyle und muss auf Sportline verzichten.

HeikoW

Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
1500
Ich frag mich nur wie das jetzt mit den schon bestellten Autos abläuft. Ob man dann den Sportline bekommt oder den STyle und muss auf Sportline verzichten.
Na also ich denke mal "Bestellende" ist nicht gleich "Produktionsende". Demnach sollte man davon ausgehen können, dass die bestellte Konfiguration so auch produziert wird.
Skoda schränkt glaube ich nur Punkte ein, wenn sich diese innerhalb von Paketen leicht ändern.

Wuddy85

Na also ich denke mal "Bestellende" ist nicht gleich "Produktionsende". Demnach sollte man davon ausgehen können, dass die bestellte Konfiguration so auch produziert wird.
Skoda schränkt glaube ich nur Punkte ein, wenn sich diese innerhalb von Paketen leicht ändern.
Moin... und wie ist das mit Ausstiegswarner? Den gibt's es ja laut der Preisliste 06/21 im Style in der Grundausstattung (wieder).
Oder lassen die den weg,weil ich den O4 Style Ende 04/21 bestellt habe? 🙈

Jazzman_JR

Da wirst Du den Händler fragen müssen.

Ob er es weiß, steht allerdings auf einem anderen Blatt.:D

Im Zweifelsfall abwarten und überraschen lassen.

HeikoW

Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
1500
Moin... und wie ist das mit Ausstiegswarner? Den gibt's es ja laut der Preisliste 06/21 im Style in der Grundausstattung (wieder).
Oder lassen die den weg,weil ich den O4 Style Ende 04/21 bestellt habe? 🙈
Vermutlich wird die Änderung der Grundausstattung schon auch mal Auswirkung haben. Vermutlich entfiel der Ende 2020 wegen Fehlern und Skoda scheint jetzt wieder zuversichtlich, dass er einwandfrei funktioniert und somit rutscht er wieder rein. :-)

Es hatten glaub auch andere 2020 bestellt als er noch in der Ausstattung war, aber nicht erhalten bei Auslieferung. Genauso könnte das auch umgekehrt sein, je nach Produktionswoche.

Wuddy85

Vermutlich wird die Änderung der Grundausstattung schon auch mal Auswirkung haben. Vermutlich entfiel der Ende 2020 wegen Fehlern und Skoda scheint jetzt wieder zuversichtlich, dass er einwandfrei funktioniert und somit rutscht er wieder rein. :-)

Es hatten glaub auch andere 2020 bestellt als er noch in der Ausstattung war, aber nicht erhalten bei Auslieferung. Genauso könnte das auch umgekehrt sein, je nach Produktionswoche.
Naja ich soll meinen ja erst 11-12/2021 bekommen, also denke ich schon das der dann dabei ist...

Laut meinem 😀...Zitat:
"Die Serienausstattung wird auch auf das Modelljahr 22 umgestellt"

Zuletzt bearbeitet:

stiVal

Kurzes Update von mir und ein paar wenige Zusatzinfos...

Auf Nachfrage meint der Händler, mein Auto steht im System mit geplanter Produktionswoche 25. Es sind keine Fehlteile vermerkt (insbesondere das Getriebe ist da, das laut ihm direkt als "Problemteil" dzt. genannt wurde)
Er meint, WENN das so bleibt bekomm ich das Auto spätestens KW27.

Er hat auch gemeint, er hat selbst nicht damit gerechnet, und das war Glück, dass mein Auto bei den wenigen Autos dabei ist, das eine Einplanung bekommen hat (Österreichweit niedrige zweistellige Anzahl)

Sarugal

Bei mir gibt's Neuigkeiten. Hybrid bestellt Ende April als Serienmodell ohne Extras, heute als vorraussichtlichen Auslieferungstermin die KW38 genannt bekommen

Bazi76

Mein RS Plus TDI 4x4 bestellt am 18.1 , Produktion KW 22 von Skoda bestätigt
So neue Infos vom ☺. Auto wurde letzte Woche zwar Produziert, jedoch fehlen noch Teile. Neuer Termin ist die KW 29. So langsam wird es eng bis zum Urlaub 😬

Henlie

Heute vom Händler Produktionswochen erhalten. Bestellt Ende Dezember.
RS plus TDI mit Standheizung, Anhängerkupplung - eigentlich alles außer Schiebedach.

Quarz grau KW 24
Velvet rot KW 26

Ausstattung identisch nur Farbe weicht ab.

Mal sehen ob es so kommt.
Der Quarz Graue soll diese Woche gefertigt werden KW 23 statt 24 und mal schauen ob komplett…
Der Rote wurde die Produktionswoche im System entfernt. Schauen wir mal was passiert.
Händler sehr motiviert uns mobil zu halten und klärt gegenwärtig mit der GF des Autohauses ob für den roten eine Mobilität zur Verfügung gestellt wird.
Beides zwei Kauf Modelle.

darkrain1985

Hab eben mit dem Händler geredet, er hat sich zweimal telefonisch bei Skoda erkundigt, mein Auto soll trotz Modelljahrwechsel gebaut werden wie es bestellt wurde.

Jazzman_JR

Neues von meinem Nicht-Wagen,

Die Geschäftsleitung hat sich aufgrund meines in "Lieferverzug setzen" gemeldet.
Meine Bestellung vom 1.9. war am 2.9. in Tschechien bei Skoda, bestelltechnisch alles o.k., warum die meinen Wagen über Monate nicht gebaut haben, weiß niemand,
vielleicht lag es an meinem französischen Nachnamen 🤣.

Da bei mir auch die Frist für höhere Gewalt (4 Monate nach dem unverbindlichen Liefertermin) verstrichen ist, haben sie meinen Rücktrittsanspruch bestätigt und nun habe ich bis zum 23.6. Zeit, ob ich zurücktrete oder "vor mich hin" warten will.
Sollte der Wagen bis dahin nicht vor Ort sein, kann ich sofort zurücktreten.
Mein Wagen ist einer von 32 Stück des Autohauses, welche vom "Halbleitermangel" betroffen sind.
Das Autohaus kann keinerlei Aussagen darüber machen, wie lange das dauern kann, ob Tage/Wochen oder Monate.😦

Es sieht also ganz so aus als endet meine Skodazeit mit dieser Bestellung.

TIGERLOODS

Das heißt, Skoda argumentiert, dass die Corona-Pandemie vertragstechnisch als höhere Gewalt anzusehen ist? Das sehe ich als problematisch an. Ich habe mitten in der Pandemie 2/21 bestellt, Du übrigens auch. Wenn der Hersteller dann mehr Bestellungen annimmt, als er mit ggf reduziertem Mitarbeiterstamm überhaupt abarbeiten kann, dann ist das doch keine höhere Gewalt. Selbiges gilt für Halbleiterkrise. Das sind Management- und Dispositionsfehler. Verständlich, dass Skoda keine Kaufinteressenten abweist, aber dann muss man auch offen kommunizieren, dass die Wartezeit sechs Monate plus X sein kann.

Jazzman_JR

Hi Tigerlords,

nein, hat mein Händler in meinem Fall nicht, meine Formulierung ist missverständlich. Danke für den Hinweis.

Es muss heißen:
Mein Händler hat meinen Rücktrittsanspruch bestätigt. Selbst wenn er, was er nicht getan hat, höhere Gewalt als Lieferverzögerung angebracht hätte, wäre diese Frist bei mir auch abgelaufen und daher diese Klausel unwirksam.

In einem Nebensatz wurde zwar gesagt, dass der Halbleitermangel so nicht vorhersehbar gewesen sein, daher könnte ich mir vorstellen, dass
es Händler geben kann, die diesen Absatz ziehen würden.

Da einige Hersteller aber Kontingente am Anfang der Coronakrise abgekündigt haben und jetzt zu wenige Chips haben, sind sie zum Großteil selber Schuld.

Cult27

Ich schließe mich mal an, Fahrzeug bestellt KW46 2020 mit folgender Ausstattung.

Skoda OCTAVIA COMBI Style 1,4 TSI iV

Ausstattung:
Black-Magic Perleffekt
18" Leichtmetallfelgen Perseus glanzgedreht
Ausstattungspaket Komfort & Relax
Ausstattungspaket Parken & Sicht
Ausstattungspaket Reise & Komfort
Beheizbares Lenkrad im Sportdesign
Dachreling, Schwarz
Infotainmentpaket Columbus Plus
Navigationssystem Columbus
Verchromter Kühlergrillrahmen ohne Zierleisten an den Seitenfenstern

Diese Woche gefertigt und laut freundlichem in 3 Wochen bei denen.
Auslieferung vermutlich Ende Mai.

Nach der Bestellung in KW 46/2020 wurde das Fahrzeug in KW 16/2021 (Ende April gebaut), Auslieferung zum Händler dann nach weiteren 3 Wochen und nun soll ich am Donnerstag mein Auto geliefert bekommen (KW 23) Damit hat allein Lieferung vom Werk zum Händler, anmelden, und zu mir liefern 7 Wochen gedauert....

Es bleibt spannend und ich berichte ob das Fahrzeug dann morgen bei mir eintrifft.

Grüße

Goldeneye007

Im Februar hat mein Händler schon gesagt, dass 5-6 Monate kein Problem sind (leider). Und das war Februar.

Mr.Sedan

So, meine Limousine wäre auch gebaut (bestellt am 29.01)
1,5 TSI Style e-tec DSG /Sport....
Aber leider fehlt ihm noch eine Tüte Chips und steht jetzt wohl auch am Flughafen........🙊🙈🙉

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Moschi87

Neuigkeiten bei mir nach 7 Monaten. Im Vergleich zu den Vorrednern ja noch fast ein milder Fall.

Letzte Woche produziert, eine FIN gibt es, aber das Werk hat er nicht verlassen.
Erklärung/nähere Info vom Freundlichen gibt es nicht. Nachdem ich letzte Woche schon nachfragen musste ob wie geplant produziert wurde ("Ja, angefangen") hatte ich gebeten diese Woche nochmal selbstständig nachzusehen ob er fertiggestellt wurde --> wieder nicht passiert, ich habe wieder nachfragen müssen, dann Info von oben erhalten.

Mit Juni wird es dann schon knapp, die 6 Wochen Frist sind auch bald rum und ich prüfe meine Möglichkeiten. Nun habe ich solange gewartet, dass es die 360° Kamera bald gibt, die ich eigentlich gern haben wollte (war ja schon zu Beginn bekannt) - sehr ärgerlich.
Danke Skoda :thumbdown:

Heute zum ersten Mal unaufgefordert eine Mail vom Freundlichen bekommen was den Status meines Fahrzeuges angeht. Wir erinnern uns, nach 7 Monaten endlich produziert aber nun fehlen Teile, wie bei einigen hier.

Jedenfalls wurde mir mitgeteilt, dass man ein Rundschreiben von Skoda bekommen habe, wo auf Lieferverzögerungen durch den Halbleitermangel hingewiesen wurde und "wir da jetzt gemeinsam durch müssen".

Kaufen kann ich mir von dem Text jetzt auch nichts, genauso wie ich weiterhin nicht weiß wann ich mein Fahrzeug mal bekommen werde - und es klingt nicht nach einer kurzen Verzögerung.
Ich werde morgen mal ein Gespräch suchen und abklopfen, ob man den TÜV meines aktuellen Fahrzeuges inkl. ggf. notwendiger Reparaturen (vermutlich eher keine) übernimmt. Der sollte eigentlich keinen TÜV mehr machen müssen, dass war sehr großzügig geplant.

Ich verstehe ja die Aussage hinter dem Halbleitermangel, aber ganz ehrlich:
- es handelt sich dabei nicht wirklich um höhere Gewalt
- es werden munter nach mir bestellte Fahrzeuge fertig produziert - und spätestens hier hört mein Verständnis auf. Wenn etwas fehlt, dann bekommt den Rest der, der zuerst da war! Oder bekommt ihr noch Kinokarten weil ihr euch nach Abverkauf aller Tickets erst überlegt in den Film zu gehen? 🤔

Thema:

Bestell-Thread

Bestell-Thread - Ähnliche Themen

O4 bestellt...könnte gegen SIII Mj 20 tauschen...: ?(?( Wie einige hier vielleicht schon wissen, ist mein Freundlicher Konkurs gegangen...und die Auslieferung ist für die 51. KW geplant, nachdem...
StuhlbeinJohnny's Octavia 4 (bald) - Good bye Astra!: Hallo zusammen, nach einigen Wochen hier in der Community möchte ich mich nun auch mal langsam vorstellen. Mein Name ist eigentlich Eric und ich...
Privatverkauf Scheckheftgepflegter Skoda Octavia RS TDI VFL Kombi zu Verkaufen!: Hallo Liebe Fangemeinde, Time to say Goodbye mit einem sehr tränenreichen Auge. Aufgrund Arbeitsplatzwechsel und nur noch sehr wenigen Kilometern...
Mein Octavia III Plum-Blue: Huhu, bin seit knapp 2 Monaten eher stiller Mitleser, habe mich nun doch mal registriert. Komme aus dem meist schönen ehemaligen Karl-Marx-Stadt...
Škoda Rapid vs. Seat Leon - ein Preisvergleich: Ich habe meine (fast) ausschließlich positiven und begeisterten Eindrücke vom neuen Leon bereits im entsprechenden Thread niedergeschrieben...

Sucheingaben

skoda octavia first Edition bestellt

,

skoda octavia first Edition Lieferzeit

,

skoda octavia lieferzeit

,
lieferzeit skoda Octavia 2020
, lieferzeit skoda octavia first edition, skoda octavia lieferzeit 2020, skoda octavia 2020 lieferzeit, octavia first Edition bestellt, auslieferung skoda octavia first edition, www.skodacommunity.de, skoda octavia first edition auslieferung, ausstattungspaket reise skoda octavia, skoda lieferzeiten 2020, skoda octavia lieferzeiten, Lieferzeit neuer Skoda octavia, skoda octavia first Edition Liefertermin , titan lava blau metallic, octavia lieferzeit, lieferzeit skoda octavi first edition, octavia IV Produktionswoche 30, lieferzeit octavia rs iv, Warum gibts das traveler Packet nicht mehr, skoda octavia 2020 first edition lieferzeit, lieferzeit octavia first edition, skoda octavia Auslieferung
Oben