Bestell-Thread

Diskutiere Bestell-Thread im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe das gleiche Model und ein info letzten Freitag erhalten. Produktion KW 21/22 mit Anlieferung Mitte Juni. Produktionstermin soll fix sein. KW...

Berlin70

Kurzes Update zu meiner Bestellung:

Habe heute mal wieder beim Händler nachgefragt.
Nachdem die Produktion lt. System für KW 37 vorgesehen war, hat sich dies zuerst auf KW 23 und nun auf KW 20 geändert.
Der Termin sei nun fix und das Auto werde definitiv nächste Woche gebaut und müsste dann 2-3 Wochen später beim Händler eintreffen.

Schaun wir mal... :)
Habe das gleiche Model und ein info letzten Freitag erhalten. Produktion KW 21/22 mit Anlieferung Mitte Juni. Produktionstermin soll fix sein.
Habe das gleiche Model und ein info letzten Freitag erhalten. Produktion KW 21/22 mit Anlieferung Mitte Juni. Produktionstermin soll fix sein.
KW 20-21

#
schau mal hier: Bestell-Thread. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Cedi

Mr scheint es ein wenig so, als hätte man in einer Liste irgendwo eine Linie gezogen. Was vor der Linie lag, kann noch produziert werden (weil genug Chips), was darunter lag wird aufgeschoben und landet im November :D

RyanStekken98

Fahrzeug
BMW M140i
Werkstatt/Händler
Bobrink Osterholz-Scharmbeck
Kilometerstand
79000
Mr scheint es ein wenig so, als hätte man in einer Liste irgendwo eine Linie gezogen. Was vor der Linie lag, kann noch produziert werden (weil genug Chips), was darunter lag wird aufgeschoben und landet im November :D
Liste klingt etwas untypisch, aber ich denke es geht hier nach Bestelleingang bis xx.xx.xx

Markusbrink41

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS TSI DSG
Werkstatt/Händler
gekauft in 2015 bei: Stegelmann, Lemgo
Kilometerstand
ca. 90 Tsd.
Naja, es klingt schon so, dass die iV-Modelle recht zügig kommen. Die mir bekannten verschobenen Modelle sind allesamt Verbrenner. Somit kann die Reihenfolge nach Bestelleingang objektiv nicht stimmen.

Cedi

Zumal: Wenn es nach Bestelleingang ginge, müsste ich (wie auch einige andere Leidensgenossen hier) mit Bestellung im Dezember ja schon lange dabei sein :D

Aratier

Zumal: Wenn es nach Bestelleingang ginge, müsste ich (wie auch einige andere Leidensgenossen hier) mit Bestellung im Dezember ja schon lange dabei sein :D
Es sei denn es gibt noch das Sortierkriterium "Händlerquote" davor. Das heißt erst alle mit Händlerquote und nach Bestelleingang, dann die ohne Quote nach Bestelleingang (möglicherweise dann auch hochrückend nach X Monaten).
Wenn der Händler dann die Quote verschweigt... Aussage meines Händlers Anfang des Jahres: Hab aktuell keine Quote, das gibt dann dieses Jahr definitiv nichts mehr, dann aber noch eine Quote bekommen.

Dazu kommt die schon erwähnte Möglichkeit des Quartal Schiebens wegen Bonus vom Händler.

Charly17

Naja, es klingt schon so, dass die iV-Modelle recht zügig kommen. Die mir bekannten verschobenen Modelle sind allesamt Verbrenner. Somit kann die Reihenfolge nach Bestelleingang objektiv nicht stimmen.
Die iV-Modelle sind zumindest auch verschoben: Bestellt am 12.11.2020, bestätigter Liefertermin war letzte Woche, jetzt Produktionswoche 24/2021 (also Übergabe an mich erst im Juli).

Das Flughafenfeld ist nun fast voll:

1620805159781.png

Zuletzt bearbeitet:

DeGe1912

Es sei denn es gibt noch das Sortierkriterium "Händlerquote" davor. Das heißt erst alle mit Händlerquote und nach Bestelleingang, dann die ohne Quote nach Bestelleingang (möglicherweise dann auch hochrückend nach X Monaten).
Wenn der Händler dann die Quote verschweigt... Aussage meines Händlers Anfang des Jahres: Hab aktuell keine Quote, das gibt dann dieses Jahr definitiv nichts mehr, dann aber noch eine Quote bekommen.

Dazu kommt die schon erwähnte Möglichkeit des Quartal Schiebens wegen Bonus vom Händler.

Guten Morgen Aratier,

auf meine letzte Frage bezüglich der Quoten bekam ich leider keine Rückmeldung. Daher einmal an dich meine Frage bezüglich der Quote wie das denn zu verstehen sei.

Mein Händler meinte damals bei Bestellung, das er lediglich einen iV pro Monat bestellt. Meine Bestellung im März wurde dann am 01 April ausgelöst.

Könnte das etwas mit der Quote zu tun haben? Was sagt denn die Quote überhaupt aus?

deus

Guten Morgen Aratier,

auf meine letzte Frage bezüglich der Quoten bekam ich leider keine Rückmeldung. Daher einmal an dich meine Frage bezüglich der Quote wie das denn zu verstehen sei.

Mein Händler meinte damals bei Bestellung, das er lediglich einen iV pro Monat bestellt. Meine Bestellung im März wurde dann am 01 April ausgelöst.

Könnte das etwas mit der Quote zu tun haben? Was sagt denn die Quote überhaupt aus?
Die Nachfrage der Autos ist höher wie das Angebot.

Die Autos werden den Händlern zugeteilt.

Aratier

Guten Morgen Aratier,

Guten Morgen!

Nun ich bin selbst nicht Händler oder in der Branche tätigen. Aus den Erklärungen habe ich es so verstanden, also bitte mit etwas Vorsicht genießen bzw. mich korrigieren wenn ich falsch liege:
Eine Quote heißt, der Händler kann zum aktuellen Zeitpunkt noch X Wagen eines Typs mit verbindlichem Liefertermin bestellen.
Bei einer Bestellung von mehr als X Fahrzeugen kann er für diese nicht garantieren, wann der überhaupt gebaut wird. Quote ist damit als eine aktuell bestellbare Anzahl pro Modell und pro Händler zu verstehen. Scheinbar kann sich das auch "spontan" wieder ändern.
Das wird von Skoda vorgegeben.
Persönliche Vermutung: Es ist also eine berechnete Quote der unterschiedlich zu produzierenden Modelle.
Vor Allem werden dadurch wohl die Topmodelle beschränkt.

Mein Beispiel:
In meinem Fall war es Octavia RS iV, wobei ich nicht genau weiß wie feingliedrig die Aufteilung ist (ob z.B. zwischen RS iV, RS TDI, RS TSI unterschieden wird oder nicht),

Bei mir war es so, dass ich mich eigentlich gegen Mitte Dezember für das Modell entschieden hatte, aber auf Grund der Corona Pandemie wir für Januar einen Termin zum Bestellen vereinbart haben.
Im Januar war dann die Aussage, er hat keine "Quote" mehr für den RS bekommen und er mir daher für dieses Jahr nichts garantieren könnte. Eventuell würde es sich aber kurzfristig ändern, er möchte mir aber nichts versprechen. Ohne Quote würde er das daher gar nicht anbieten.
Erst da habe ich überhaupt von der Quote erfahren!

Da es bei mir nicht dringend ist, haben wir vereinbart ich schaue mir vorgeschlagene Alternativen (Golf GTE, Superb oder normaler Octavia iV) an und ich entscheide je nach Lage im Februar.
Dann kam sein Anruf, er hätte doch noch eine Quote für den RS bekommen und wir können den bestellen. Vermutlich wäre dann so ca. August +- 1 Monat der Liefertermin. Zur Erinnerung: ohne Quote hätte er mir ja einen Monat früher für dieses Kalenderjahr gar nichts garantieren können, und mittlerweile war schon ein Monat vergangen!
Leider kann ich den genau angegebenen Liefertermin nicht benennen, da es über die Firma läuft. Wegen Home Office gibt es ja kein Small Talk um sowas nebenbei in Erfahrung zu Bringen. Mir war es nicht so wichtig danach per Mail zu fragen, Info alles in die Wege geleitet habe ich aber bekommen.

Meine Vermutung ist, dass manche Händler trotz keiner Quote Bestellungen annehmen und den Kunden in dunklen lassen. Zumindest würde sich so auch ein Teil der unterschiedlichen Lieferdauern erklären.

Mannheimer79

Fahrzeug
Octavia RS iV NX
Werkstatt/Händler
Auto Thomas Blankenheim
Sehr gut erklärt, genauso habe ich es auch erfahren von einem befreundeten Händler...Die Quote oder auch Kontingent genannt variiert von der Größe/Umsatz des Händlers.
Bei "Premium" Modellen wie RS oder iV allgemein ist die Quote/Kontingent niedriger als bei Volumen Versionen...Das gibt aber alles Skoda vor, das erklärt auch warum viele Händler unzählige Octavias auf dem Hof haben, die keiner will...aufgrund der mäßigen Ausstattung, Farbe oder Motorisierung (Diese müssen die Händler abnehmen). Ich hatte mehrere Händler angefragt ob sie noch ein Kontingent für einen RS iV haben, nur einer von 8 hatte noch einen, dieser wurde dann auch wie angekündigt innerhalb von 3 Monaten geliefert, (Bestellt 08.12.20) angegebene KW wurde sogar mehrfach nach vorne gezogen.

aiva

Hi zusammen,
heute vom Ansprechpartner des :) folgende Rückmeldung auf meine Rückfrage erhalten,ob es denn Infos gibt:
"Hallo Herr ,
Fahrzeug ist vom Hersteller zwar bestätigt, aber es liegt noch keine Woche zur Produktionseinplanung vor!
Gerne können wir hier in 14 Tagen nochmals draufschauen!
Beste Grüße"

Habt ihr 'ne Ahnung wie lang es dauern kann bis mal eine Prod.woche feststehen kann? Oder weiterhin Russisch-Roulette?

Bazi76

Hi zusammen,
heute vom Ansprechpartner des :) folgende Rückmeldung auf meine Rückfrage erhalten,ob es denn Infos gibt:
"Hallo Herr ,
Fahrzeug ist vom Hersteller zwar bestätigt, aber es liegt noch keine Woche zur Produktionseinplanung vor!
Gerne können wir hier in 14 Tagen nochmals draufschauen!
Beste Grüße"

Habt ihr 'ne Ahnung wie lang es dauern kann bis mal eine Prod.woche feststehen kann? Oder weiterhin Russisch-Roulette?
Das ist sehr unterschiedlich. Bei mir stand die feste Produktionswoche erst nach 3 1/2 Monaten drin. Vorher stand zwar auch eine Produktionswoche drin die aber immer wieder verschoben werden konnte und auch wurde

Cillian

Wir haben unseren Octavia am 6.11. bestellt: 1.5 TSI Handschalter Style Kombi in Brilliant-Silber mit Komfort&Relax, Parken&Sicht, Panoramadach und Anhängerkupplung. Hätten ihn im März geliefert bekommen, wir fahren aber unseren jetzigen Wagen noch bis zum Ende der Finanzierung im Mai und nehmen den Octavia dann im Mai entgegen :-)

Und jetzt kam alles anders... Habe heute den unverbindlichen Produktionstermin KW30 (Ende Juli) genannt bekommen. KW22 müssten wir unseren Mazda an den Händler abgeben. Bei Bestellung im November hieße es noch 2-3 Monate, wenn wir den Wagen im Mai wollen taktet das Skoda entsprechend ein und stellt ihn entsprechend auf Halde.
Zum Glück können wir es uns im Moment leisten, den Mazda nicht an den Händler abzugeben sondern zu übernehmen. Ansonsten hätten wir ein Problem, zumal im Juli auch der Nachwuchs das Licht der Welt erblicken soll.
Hätten wir das vor Bestellung gewusst hätten wir einen Vorführer o.ä. gekauft. 🙄
Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.
Habe heute turnusmäßig beim Händler nachgehakt. Eigentlich habe ich mich schon drauf eingestellt, dass der Octavia irgendwann zwischen August und November kommt und mich damit abgefunden. Beim Blick in das Bestellsystem war meine Verkäuferin auch etwas überrascht, mein Octavia wird diese Woche gebaut und soll am 21.05. beim Händler auf dem Hof stehen. ?(:rolleyes::thumbsup:8o
In Empfang werde ich ihn dann Anfang Juni nehmen können, wenn nichts mehr im Wege steht. Schon seltsam, habe heute kurz vorher erst die Schlussrate unseres alten Fahrzeugs überwiesen.
Entweder hat Skoda Angst dass ich noch lauter herumposaune wie blöd ich den Lieferverzug finde oder die haben noch eine Tüte Chipskrümel für mich gefunden.

dani995

Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI First Edition
Ich kann meinen am Mittwoch in der Firma mitnehmen😄 bin wirklich extrem froh das diese warterei nun ein Ende hat.

dani995

Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI First Edition
Wie lange insgesamt gewartet?
Also Bestellung war mitte August und Ursprüngliches Lieferdatum anfang Januar was dann natürlich alles in die Hose gegangen ist keine ahnung. Also Ca 9 Monate.

StephanHH

Fahrzeug
bestellt: Skoda O4 Combi iV Style
Hallo Zusammen,

auf die Gefahr hin das es bereits auf einen der vielen Seiten erläutert wurde.

was bedeutet fest zur Produktion eingeplant … Fahrzeug kann nicht mehr geändert werden bzw. wieviel Wochen vor der Produktion liegt dieser „ Point of no Return“?

Thema:

Bestell-Thread

Bestell-Thread - Ähnliche Themen

O4 bestellt...könnte gegen SIII Mj 20 tauschen...: ?(?( Wie einige hier vielleicht schon wissen, ist mein Freundlicher Konkurs gegangen...und die Auslieferung ist für die 51. KW geplant, nachdem...
StuhlbeinJohnny's Octavia 4 (bald) - Good bye Astra!: Hallo zusammen, nach einigen Wochen hier in der Community möchte ich mich nun auch mal langsam vorstellen. Mein Name ist eigentlich Eric und ich...
Privatverkauf Scheckheftgepflegter Skoda Octavia RS TDI VFL Kombi zu Verkaufen!: Hallo Liebe Fangemeinde, Time to say Goodbye mit einem sehr tränenreichen Auge. Aufgrund Arbeitsplatzwechsel und nur noch sehr wenigen Kilometern...
Mein Octavia III Plum-Blue: Huhu, bin seit knapp 2 Monaten eher stiller Mitleser, habe mich nun doch mal registriert. Komme aus dem meist schönen ehemaligen Karl-Marx-Stadt...
Škoda Rapid vs. Seat Leon - ein Preisvergleich: Ich habe meine (fast) ausschließlich positiven und begeisterten Eindrücke vom neuen Leon bereits im entsprechenden Thread niedergeschrieben...

Sucheingaben

skoda octavia first Edition bestellt

,

skoda octavia first Edition Lieferzeit

,

skoda octavia lieferzeit

,
lieferzeit skoda Octavia 2020
, lieferzeit skoda octavia first edition, skoda octavia lieferzeit 2020, skoda octavia 2020 lieferzeit, octavia first Edition bestellt, auslieferung skoda octavia first edition, www.skodacommunity.de, skoda octavia first edition auslieferung, ausstattungspaket reise skoda octavia, skoda lieferzeiten 2020, skoda octavia lieferzeiten, Lieferzeit neuer Skoda octavia, skoda octavia first Edition Liefertermin , titan lava blau metallic, octavia lieferzeit, lieferzeit skoda octavi first edition, octavia IV Produktionswoche 30, lieferzeit octavia rs iv, Warum gibts das traveler Packet nicht mehr, skoda octavia 2020 first edition lieferzeit, lieferzeit octavia first edition, skoda octavia Auslieferung
Oben