Bestell-Thread

Diskutiere Bestell-Thread im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich kaufe auch seit mind. 20 Jahren Autos als Firmenfuhrparkverantwortlicher und habe noch nie länger als bei der Bestellung angegeben gewartet...

CyberCJO

Fahrzeug
Skoda Octavia 4x4
Werkstatt/Händler
SKODA HOFBAUER - St. Pölten
@CyberCJO
Niemand verlangt direkt eine fixe Produktionswoche, aber man sollte ehrlich kommunizieren.

Ich kaufe jetzt auch schon seit 35 Jahren Autos, aber solche Verschiebungen wie bei Skoda waren noch nie dabei.
Einfach mal 5 Monate später liefern ist halt heftig, vor allem, wenn man seinen alten Wagen ev. schon abgegeben hat.
Zum Glück (bei mir) ist Coronazeit und ich benötige den Wagen erst Anfang Juli, dann aber zwingend.

Wenn man mal recherchiert, scheint das bei Skoda aber auch Methode zu haben, geht bei jedem Modell seit Jahren so.

Wenn der Händler wenigstens von sich aus kommunizieren würde, wenn sich Termine verschieben, wäre schon viel geholfen, so kommt man sich halt langsam "verarscht" vor.
Ich kaufe auch seit mind. 20 Jahren Autos als Firmenfuhrparkverantwortlicher und habe noch nie länger als bei der Bestellung angegeben gewartet... Was mir aufgefallen ist, dass es in Österreich komplett anders ist als in Deutschland.

Sonst bin ich voll bei dir, es sollte einfach offen kommuniziert werden... auch wenn Pandemie oder Lieferverzüge von Zulieferer vakant sind.

#
schau mal hier: Bestell-Thread. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

stiVal

Hab heute auch (wiedermal) nachgefragt - Verkäufer meinte es wird sich um ca. 2 Wochen verzögern wegen dem Chipmangel.
Er hat aber auch gemeint, dass das Auto 5 Tage nach Produktion da ist, das dauert nicht lange sagt er ^^

Also wären wir bei angekündigten 16 Wochen auf 18 Wochen. Produktionswoche gibts keine.

Österreich - siehe Signatur

-MenscH-

Mein freundlicher hat sich heute ganz von alleine gemeldet 👍

Mein bestellter RS Plug in Hybrid Kombi (Bestellt am 29.03.21) hat eine feste Produktionswoche (21)Ende Mai bekommen. Bei der Bestellung hat der Händler noch Quoten gehabt. Anscheinend wird der Hybrid bevorzugt? Er war auch nicht vorher vor bestellt! Somit passt die Angabe vom Iron 2504
Wahnsinn - mein im Dezember bestellter RS iV soll im Juni angeliefert werden. Hammer, wie das streut. Oder aber du bekommst bald Bescheid, dass der im September geliefert wird.

Robertikus

Wahnsinn - mein im Dezember bestellter RS iV soll im Juni angeliefert werden. Hammer, wie das streut. Oder aber du bekommst bald Bescheid, dass der im September geliefert wird.
Hat dein Händler eine Quote für dein Fahrzeug gehabt ? Angeblich ist das bei dem iV Entscheidend…?(

DeGe1912

Hat dein Händler eine Quote für dein Fahrzeug gehabt ? Angeblich ist das bei dem iV Entscheidend…?(
Hallo Zusammen,

Bisher habe ich auch nur mitgelesen, nun würde ich mich hier einmal einklinken und, wenn auch vielleicht etwas doof, nachfragen bezüglich der Quote.

Wie meinst du das Robertikus?
Ich weiss zB von meinem 🙂, dass er vor Bestellung sagte es sei bei ihnen lediglich 1x IV im Monat zu bestellen. Meine Bestellung wurde im März abgesetzt beim 🙂 und am 01 April wurde diese dann bei Skoda ausgelöst. Ich weiss das Mitte April in seinem System noch KW27 als unverbindliche Produktion drin stand.

Octavia IV Kombi mit Lenkradheizung, Beheizbare Frontscheibe, Automatische Heckklappe, Reise&Komfort, Parken&Sicht und Columbus. Falls die Eckdaten jemand interessieren :).

Zuletzt bearbeitet:

-MenscH-

Keine Ahnung, er hat irgendwann mal erwähnt, dass er keine Superb iV mehr anbieten kann, weil er dafür keine Quoten mehr hat. Da wir durch die Firma aber an den einen Händler gebunden sind, hätte ich auch keine andere Wahl gehabt. Ich denke aber, hätte er keine Quoten, wäre mit einer Lieferung unter 10-12 Monaten nichts gegangen.

Sarugal

Ich habe am Donnerstag meinen O4 Combi iV Ambition ohne jegliche Sonderausstattung bestellt. Wie stehen aktuell die Lieferzeiten? Angegeben ist er mit Oktober...

MarcS87

So. Nun wurde er endlich abgeholt. Brauchte gute 4 Monate von Bestellung bis zur Abholung. Da kann ich mich echt nicht beschweren.

Anhänge

• 20210503_101837.jpg
    20210503_101837.jpg
    721,7 KB · Aufrufe: 251
  • 20210503_101848.jpg
    20210503_101848.jpg
    587,7 KB · Aufrufe: 251
  • 20210503_101858.jpg
    20210503_101858.jpg
    866,9 KB · Aufrufe: 250

Cedi

Weiss zufällig jemand wie es sich mit der Änderung der Farbpalette bei laufender Bestellung verhält?
Quarz-Grau ist ja herausgenommen worden.
Mein Wagen ist jedoch im Dezember bereits von meinem Händler vorbestellt worden, damals in Quarz-Grau. Ich habe den vorbestellten Wagen vor zwei Wochen dann gekauft, die Bestellung wird also auf mich umgeschrieben.

Wird dieser nun trotzdem noch in entsprechendem Grau gebaut/lackiert, oder muss ich mich darauf einstellen mir eine andere Farbe auszusuchen?

TIGERLOODS

Schließe noch eine Frage an. Da es so aussieht, als wenn ich bis zur Produktion in das Mj 22 rutsche: Kann ich vom Vertrag zurücktreten, falls Skoda meine Farbe Candywhite nicht mehr anbietet ?

RyanStekken98

Fahrzeug
BMW M140i
Werkstatt/Händler
Bobrink Osterholz-Scharmbeck
Kilometerstand
79000
Weiss zufällig jemand wie es sich mit der Änderung der Farbpalette bei laufender Bestellung verhält?
Quarz-Grau ist ja herausgenommen worden.
Mein Wagen ist jedoch im Dezember bereits von meinem Händler vorbestellt worden, damals in Quarz-Grau. Ich habe den vorbestellten Wagen vor zwei Wochen dann gekauft, die Bestellung wird also auf mich umgeschrieben.

Wird dieser nun trotzdem noch in entsprechendem Grau gebaut/lackiert, oder muss ich mich darauf einstellen mir eine andere Farbe auszusuchen?
Alle Bestellungen die bis zum 14.4 eingegangen sind werden natürlich noch berücksichtig, somit läuft die Farbe aus wenn alle Autos produziert wurden sind.
Schließe noch eine Frage an. Da es so aussieht, als wenn ich bis zur Produktion in das Mj 22 rutsche: Kann ich vom Vertrag zurücktreten, falls Skoda meine Farbe Candywhite nicht mehr anbietet ?
Hängt davon ab was in deinem Kaufvertrag steht, meistens hast du Klauseln wie
Zitat:

Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind. Sofern der Verkäufer oder der Hersteller zur Bezeichnung der Bestellung oder des bestellten Kaufgegenstandes Zeichen oder Nummern gebraucht, können allein daraus keine Rechte hergeleitet werden.

Mach dich da aber erstmal nicht verrückt, solange du eine AB hast würde ich mir da keine Gedanken machen.
Ich war auch einer der letzten die einen in Quarz-Grau Metallic bestellt haben und in der AB ist es auch vermerkt.

Zuletzt bearbeitet:

michaelop

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi iV (bestellt)
Dann melde ich mich auch mal mit meiner Bestellung

Skoda Octavia Combi Style 1.4 TSI iV (Hybrid)

Ausstattung:
- Farbe Lava-Blau
- Paket Komfort & Relax
- Paket Parken & Sicht
- Paket Reise & Komfort
- Paket Sicherheit
- Paket Simply Clever
- Beheizbares Lenkrad im Sportdesign
- CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher)
- Care Connect (3 Jahre Laufzeit) und Infotainment Online (3 Jahre Laufzeit)
- Diebstahlwarnanlage
- Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe
- Infotainmentpaket Columbus Plus
- Komfortöffnung mit elektrischer Heckklappenbedienung
- Ladekabel für AC-Ladestationen (Mode-3-Ladekabel, Typ 2, 16A)
- Vorbereitung für eine Anhängerzugvorrichtung inklusive Gespannstabilisierung
- Anschlussgarantie 3 Jahre, maximal 50.000 km

inkl. Überführung knapp unter 40.000 EUR (ohne BAFA-Prämie)

Bestellt Ende Februar 2021
Unverbindlicher Termin: 06/2021
Lauf VIN wurde das Fahrzeug schon am 20.04. produziert. Bin erstaunt, dass das nur 2 Monate gedauert hat. Jetzt warte ich nur noch auf die Auslieferung zum Händler.

Sarugal

Dann melde ich mich auch mal mit meiner Bestellung

Skoda Octavia Combi Style 1.4 TSI iV (Hybrid)

Ausstattung:
- Farbe Lava-Blau
- Paket Komfort & Relax
- Paket Parken & Sicht
- Paket Reise & Komfort
- Paket Sicherheit
- Paket Simply Clever
- Beheizbares Lenkrad im Sportdesign
- CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher)
- Care Connect (3 Jahre Laufzeit) und Infotainment Online (3 Jahre Laufzeit)
- Diebstahlwarnanlage
- Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe
- Infotainmentpaket Columbus Plus
- Komfortöffnung mit elektrischer Heckklappenbedienung
- Ladekabel für AC-Ladestationen (Mode-3-Ladekabel, Typ 2, 16A)
- Vorbereitung für eine Anhängerzugvorrichtung inklusive Gespannstabilisierung
- Anschlussgarantie 3 Jahre, maximal 50.000 km

inkl. Überführung knapp unter 40.000 EUR (ohne BAFA-Prämie)

Bestellt Ende Februar 2021
Unverbindlicher Termin: 06/2021
Lauf VIN wurde das Fahrzeug schon am 20.04. produziert. Bin erstaunt, dass das nur 2 Monate gedauert hat. Jetzt warte ich nur noch auf die Auslieferung zum Händler.
Du hast also die Stoffsitze?
Das würde ja bedeuten dass die Lieferprobleme der Stoffsitze behoben wurden.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

TIGERLOODS

Meiner könnte der drittletzte im letzten Güterwagen sein.....🙂

Pucki1980

Hallo zusammen,

nachdem ich sehr lange mitgelesen habe, möchte ich mich auch mal zu Wort melden :) .

Ich bin am 01.02.21 in einer neuen Fa. angefangen und bekomme als Dienstwagen einen Octavia Ambition 2,0 TDI in schwarz, einzige Sonderausstattung Columbus Paket. Als man mir den Vorschlag für den Wagen unterbreitet hat, wollte ich noch zwei Pakete hinzufügen lassen und von den 16 Zoll Felgen weg, aber man sagte mir, dass Auto wäre wohl vom Händler schon bestellt und man könne nichts mehr ändern. Aus diesem Grund hätte der Wagen auch nur eine Lieferzeit von 2-3 Monaten (Sonst 6-8 Monate). Ich vermute dass das dann ein Auto aus dem Vorlauf ist, wie hier schon mal erwähnt wurde.

Kurios finde ich, dass meine Fa. bisher weder eine Auftragsbestätigung noch ein Lieferdatum mitgeteilt bekommen hat. Ich habe zwar mal beim Autohaus angerufen, aber da ich nicht derjenige bin, der den Wagen bestellt hat, darf man mir aus Datenschutzgründen keine Auskunft zu Ausstattung und Lieferzeit geben… und als neuer Mitarbeiter, will unseren Fuhrpark da auch nicht mit nerven, damit mal nachgefragt wird, aber 3 Monate von der Bestellung sind rum.

Das einzige was man mir beim Händler sagen konnte war, dass es eher länger durch Corona, Ostern etc. dauern wird. Der Verkäufer war auch nur so lange freundlich, bis ich gesagt habe, der Wagen wäre bereits bestellt, aber das ist ein anderes Thema…

Was mir aber jetzt gerade richtig Angst macht, ist die Datei mit der Anlieferung der Octavias nach Wochen, wo der Octavia Combi bis in der 31. KW rot ist. Bedeutet das nun, dass bis dahin keine normalen Octavias mehr gebaut werden, oder wie kann man das verstehen?

Ich weiß zwar das ist jammern auf hohem Niveau und vor 4 Monaten hätte ich auch nicht mit einem neuen Auto gerechnet, bzw. stand zur Diskussion, aber jetzt wo man ihn bekommen soll, freut man sich tierisch und kann es kaum erwarten :)
So jetzt will ich auch mal den aktuellen Stand abgeben.

Letzte Woche hat unser Fuhrparkmanager mal beim Autohändler nachgefragt und da kam dann der Schock. Eigentlich sollte der Wagen ja lt. Autohaus nach drei Monaten geliefert werden, da er ja schon in einer bestehenden Bestellung war und somit jetzt hätte da sein müssen. Jetzt kam raus, dass Skoda den Wagen wohl aufgrund eines Mangels von Halbleitern aus der Produktion geschmissen hat. Daraufhin hat der Autohändler wohl Druck gemacht und sich dafür eingestzt dass er wieder aufgenommen wird, so sagt er und wurde wieder in die Planung mit aufgenommen, allerdings sagte er der Wagen wäre jetzt für August vorgesehen und selbst das ist noch nicht sicher, eher später :( .

Was ich nicht verstehe, ist warum schmeißt man ein Auto aus der Planung, bzw. löscht diese komplett, wenn Teile wie Halbleiter oder Stoffsitze fehlen, eigentlich verschiebt sich das ganze dann doch nur, oder? Wobei das Problem mit den Stoffsitzen ja gelöst zu sein scheint. Oder der Autohändler erzählt einfach etwas um den Kunden zu hinzuhalten. :(

Thema:

Bestell-Thread

Bestell-Thread - Ähnliche Themen

O4 bestellt...könnte gegen SIII Mj 20 tauschen...: ?(?( Wie einige hier vielleicht schon wissen, ist mein Freundlicher Konkurs gegangen...und die Auslieferung ist für die 51. KW geplant, nachdem...
StuhlbeinJohnny's Octavia 4 (bald) - Good bye Astra!: Hallo zusammen, nach einigen Wochen hier in der Community möchte ich mich nun auch mal langsam vorstellen. Mein Name ist eigentlich Eric und ich...
Privatverkauf Scheckheftgepflegter Skoda Octavia RS TDI VFL Kombi zu Verkaufen!: Hallo Liebe Fangemeinde, Time to say Goodbye mit einem sehr tränenreichen Auge. Aufgrund Arbeitsplatzwechsel und nur noch sehr wenigen Kilometern...
Mein Octavia III Plum-Blue: Huhu, bin seit knapp 2 Monaten eher stiller Mitleser, habe mich nun doch mal registriert. Komme aus dem meist schönen ehemaligen Karl-Marx-Stadt...
Škoda Rapid vs. Seat Leon - ein Preisvergleich: Ich habe meine (fast) ausschließlich positiven und begeisterten Eindrücke vom neuen Leon bereits im entsprechenden Thread niedergeschrieben...

Sucheingaben

skoda octavia first Edition bestellt

,

skoda octavia first Edition Lieferzeit

,

skoda octavia lieferzeit

,
lieferzeit skoda Octavia 2020
, lieferzeit skoda octavia first edition, skoda octavia lieferzeit 2020, skoda octavia 2020 lieferzeit, octavia first Edition bestellt, auslieferung skoda octavia first edition, www.skodacommunity.de, skoda octavia first edition auslieferung, ausstattungspaket reise skoda octavia, skoda lieferzeiten 2020, skoda octavia lieferzeiten, Lieferzeit neuer Skoda octavia, skoda octavia first Edition Liefertermin , titan lava blau metallic, octavia lieferzeit, lieferzeit skoda octavi first edition, octavia IV Produktionswoche 30, lieferzeit octavia rs iv, Warum gibts das traveler Packet nicht mehr, skoda octavia 2020 first edition lieferzeit, lieferzeit octavia first edition, skoda octavia Auslieferung
Oben