Beste Tuning qualitaet? Und was bringts?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von voon, 04.09.2003.

  1. voon

    voon Guest

    Okies .. ich versteh sozusagen gar nix vom tunen und hab mit heckspoilern usw gar nix am hut :) Ich mag das totale understatement, i.e. mehr kraft ohne irgend eine optikveraenderung. Allerdings verwirrt mich die vielzahl der Tuninganbieter und Preise etwas. Wenn ich von einem 130 PS Octavia TDI-PD ausgehe, dann nehm ich jetzt mal an er ist modern, und ueber die Diagnoseschnittstelle tunebar (ohne irgend einen nachteil). Haben die verschiedenen anbieter jetzt unterschiedlich gute Programmierkuenste ("idealkurven" fahrstilindividuell usw) oder ist das alles genau dasselbe, und unterscheidet sich nur durch Kulanz/Freundlichkeit/Preisgestaltung der anbieter?

    Zwotens .. wie sieht das mit der Legalitaet aus? Sind alle Tuner vernuneftig und bieten Tuning an, das dem Motor nicht schadet und auch die offiziellen Pruefer akzeptieren (das jetzt fuer die Schweiz)? Macht das dem Motor echt nix aus und er ueberlebt trotzdem 5-7 Jahre?

    Drittens ... geht der Spritverbrauch linear mit den PS hoch, oder ist je nach Anbieter ein abstruser Zusatzverbrauch zu erwarten?

    Viertens: Vertragen die Wagen Sicherheitstechnisch das 'vernueftige' tuning? Hab auf der Seite (www.chip4power.de glaubs) ne Steigerung von 130 auf 165 ps beim TDI gesehen. Bringt das irgendwie die Mechanik in Gefahr? Brauchts danach nen Spoiler aus Sicherheitsgruenden (hoffentlich ned .. igitt)? Hebt mein Auto vom Boden ab? :)

    Fuenftens: Was ist beim TDI bei 130 auf 165 PS (nur als Beispiel) zu erwarten ... bringt das im Alltagsverkehr mehr power, oder ist das nur 0-100 KMh Augenwischerei? Ok .. das is vieleicht ne doofe Frage .. mehr PS scheinen immer einfach genau das zu bringen,w as halt mehr PS bringen... :)

    Na hoffentlich mach ich mich hier nicht zum Doedel :) Waer um etwas Einsteigerhilfe dankbar.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Titzi

    Titzi Guest

    Hallo voon,

    wenn Du den Motor eine Leistungskur durch einen Chip verpaßt, bieten serieöse Tuner ein Gutachten für den TÜV an, damit Du keine Probleme mit dem Prüfer (TÜV) oder der Versicherung bekommst! Natürlich leidet der Motor, wenn Du Ihm eine Leistungssteigerung verpaßt, aber nur wenn Du dem Motor ständig Feuer gibst und die gesteigerte Leistung voll auskostest. Der Motor hält seine 5-7Jahre, kommt halt auf Deine Fahrweise an...

    Sicherheitstechnisch, gibt es eigentlich keine bedenken, da sich die Vmax nicht stark erhöht!(Meist so um die 10km/h)Die Bremsen sind ja für die Vmax des Wagens ausgelegt (+ Reserven).

    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen,

    All Zeit Gute Fahrt
    Titzi

    P.S.: Nur der Dumme stellt keine Fragen!!!
     
  4. #3 superb25tdi, 04.09.2003
    superb25tdi

    superb25tdi

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ein Hamburger in Bayern
    Hallo voon

    Nutz doch mal die Suchfunktion und Du wirst hier im Forum ne menge über Octi-Tuning finden. Schau auch mal unter den Links nach, Fa. SKN !!

    Und dann empfehle ich Dir ein Gespräch mit KleineKampfsau, der hat seinem Octi gut Feuer unter die Haube gepackt, der kann Dir sicher viele wertvolle Tricks verraten.

    Ansonsten: munter getunt !
     
Thema:

Beste Tuning qualitaet? Und was bringts?

Die Seite wird geladen...

Beste Tuning qualitaet? Und was bringts? - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning

    Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning: Ich habe zwar etwas gesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden (oder falls übersehen, vielleicht kann man die Themen zusammenfügen). Ich...
  3. Skoda Superb Combi ist "Restwertriese"-bester Werterhalt aller Mittelklassemodelle

    Skoda Superb Combi ist "Restwertriese"-bester Werterhalt aller Mittelklassemodelle: Der SKODA SUPERB Combi wird auch in vier Jahren ein ebenso ausgezeichnetes Preis-/Wertverhältnis aufweisen wie als Neuwagen. In der halbjährlichen...
  4. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

    Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...
  5. Yeti Chip-Tuning ?

    Chip-Tuning ?: Wozu gibt es Chip-Tuning ? Gruß Tom