Beste Motor-Getriebe-Kombination

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von skoda-dental, 04.11.2008.

  1. #1 skoda-dental, 04.11.2008
    skoda-dental

    skoda-dental

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Hallo zusammen!

    Mich würde interessieren, welcher Motor, auch in Kombination mit welchem Getriebe, am meisten :) , aber auch am wenigsten :( zufriedenstellt. Eine kurze Begründung (Leistung, Laufruhe, Verbrauch,usw.) könnte mir bei meiner Kaufentscheidung hilfreich sein, da mein Autohaus natürlich nicht alle Motor-Getriebe-Kombis zur Verfügung stellen kann. Persönlicher Favorit wäre der 1.8 TSI DSG. Liege ich damit falsch?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bienenmann, 05.11.2008
    bienenmann

    bienenmann

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    erstmal brauchts einen diesel wg. der laufleistung od. genügt ein benziner

    diesel 2,0 crd mit 170 ps bei diesel beste wahl wg der größeren laufruhe

    1,8 tsi ist imo der vernünftigste benziner.... sehr ausgewogene u- dem fahrzeug angemessene maschine
    1,4 zu schwach und 3,6 zu hungrig

    getriebe bevorzuge ich schalter! will nicht, dass das auto mir alles abnimmt!
    DSG ist schön, brauchts aber imo nicht und kostet ja auch ne kante
     
  4. #3 Turbobeast, 06.11.2008
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Ich habe den 1,9TDI GreenLine mit 105PS (Kein auto zum heitzen) aber er geht trotzdem erstaunlich gut für die *wenigen* PS und bei nem verbrauch von teilweise 4,8litern auf 100km (je nach fahrweise) kann man wirklich nicht meckern bei mir kommt noch hinzu das ich 2 schweere autounfälle hatte und vom heitzen nichtmehr viel halte auch wenn ich erst 22 bin ;)
     
  5. #4 paradino, 06.11.2008
    paradino

    paradino Guest

    170 Ps Diesel und mech. Getriebe finde ich die optimale Paarung. Habe die Automatik versucht, aber das ist nix für mich.

    Der 125KW Motor ist deutlich leiser als der "alte"140 PS Diesel (Unterschied Common Rail - Pumpe Düse)

    Der 125KW Motor erfüllt die EU5 und müsste dementsprechend steuerbefreit sein (seit heute gibt's das bei Neuwagen)

    Das Getriebe hat knackig kurze Schaltwege und eine gute Schaltbarkeit.

    Mit einem starken Motor macht das Gleiten doppelt Spaß, auch weil man weiss, dass beim Beschleunigen ordentlich was kommt
     
  6. #5 Turbobeast, 06.11.2008
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Ist das jetzt schon fest draussen? Habs nicht so ganz mitverfolgt weil die ja erst noch diskutieren mussten...
     
  7. #6 paradino, 06.11.2008
    paradino

    paradino Guest


    Jep, kam heute durch die Narichten an mein Ohr und gilt ab jetzt . Ich hoffe die berücksichtigen bei den Neuwagen auch die, die schon/gerade angemeldet wurden :whistling:

    Mensch heute habe ich es aber mit der Ortogravieh :D
     
  8. #7 Turbobeast, 06.11.2008
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Gut zu wissen gleich mal erkundigen...
     
  9. #8 SuperbRS, 06.11.2008
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
  10. #9 Turbobeast, 07.11.2008
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    na toll erst für fahrzeuge die nach dem 5nov. zugelassen wurden =(
     
  11. Richy

    Richy

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Kannst deinen ja abmelden und wieder anmelden, dann dürfte das ja gehen oder? ?(
     
  12. #11 bonzaii, 07.11.2008
    bonzaii

    bonzaii

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    26506 Norden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II, 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto und Service Weilheim - Herr Kösen
    Kilometerstand:
    111000
    Die Steuerbefreiung ist für Neuwagen ... also wird die Erstzulassung genommen sonst würde ja jeder sein Auto ab- und wieder anmelden ;)
     
  13. Richy

    Richy

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Daas wäre allerdings auch irgendwie gaga. Was macht denn jemand der einen Vorführwagen mit EU5 kauft....der bekommt dann auch keine Steuererleichterung wenn das auto das erste mal vor dem 5.November zugelassen wurde!Kann ich mir einfach nicht vorstellen. 8|
     
  14. #13 kuhnemann, 07.11.2008
    kuhnemann

    kuhnemann

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt M
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance Mocca Brown 2.0 CR TDI
    Klingt komisch ist aber so !!!

    Beste Kombination ist der 125 KW CR mit Handschaltbox ; Laufruhe, spritzig, sportlich, Umwelt und Geldbeutelschonend.
     
  15. #14 Turbobeast, 07.11.2008
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    In diesem moment ist es ein gebrauchtwagen und kein neuwagen mehr ;)
     
  16. #15 skoda-dental, 07.11.2008
    skoda-dental

    skoda-dental

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Danke,daß wieder zum ursprünglichen Thema zurückgefunden wurde und vielen Dank für die bisherigen Antworten! Mir scheint, der 170 PS-TDI mit Handschaltung hat bisher die größte Fan-Gemeinde. Aber auch die Greenline-Ausführung kann, entsprechend reduzierte Ansprüche bei den Fahrleistungen vorausgesetzt, zufriedenstellen. Frage an die Greenline- und 1,9l-TDI-Fans: Fehlt euch auf der Autobahn der 6. Gang? Und Frage an die Fahrer der 1.4 TSI Version: Welche Vorteile, außer Preis, kann diese Motorisierung gegenüber dem 1.8 TSI für sich verbuchen?
     
  17. #16 Turbobeast, 07.11.2008
    Turbobeast

    Turbobeast

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen 73666 Baltmannsweiler Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb (3t) GreenLine
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Glasturm (Esslingen a.N.)
    Kilometerstand:
    37
    Also mir fehlt er eigentlich nicht musst dich nur zufrieden geben das er ab 170 nurnoch langsam hoch zieht und bei 210 bis 220kmh ende ist =) aber bei dem verbrauch nehme ich das gerne in kauf bis 170 zieht er auf jeden fall ziemlich gut für seine 105PS
     
  18. #17 kuhnemann, 07.11.2008
    kuhnemann

    kuhnemann

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt M
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance Mocca Brown 2.0 CR TDI
    Mit dem Greenline kannst Du nichts falsch machen, ist eine der meistverbauten Maschinen im Konzern, bin ihn schon oft im Bluemotion Passat gefahren, wenn Du im Schnitt nicht mehr als 160KM/h auf Dauer fahren willst, wirst Du den 6ten Gang nicht vermissen.

    Es bleibt dabei der 105 PS ist eine Supermaschine.
     
  19. #18 scotscom, 07.11.2008
    scotscom

    scotscom

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Grundsätzlich musst du für dich entscheiden, was dir wichtig ist. Ich denke, jeder hat da so sein eigenes Empfinden. Ich persönlich kann mich nicht mit einem Diesel anfreunden. Die sind mir einfach zu langweilig und zu lahm in der Art der Leistungsentfaltung.. Sicher, mit dem Drehmoment haben die ordentlich bums, ist aber trotzdem was anderes als ein schöner Benziner. Ich hab den 1.8er mit Handschaltung. Den Motor kann man sicher nur empfehlen (gewinnt im Moment auch fast jeden Test, egal ob im Audi, VW oder Skoda verbaut). Spritzig, stark, verbrauchsarm und sehr ruhig. Einer der besten Motoren, die ich bisher gefahren bin (und das waren schon ein paar). Auch deutlich besser als mein Wagen davor, ein 200er SLK. Das DSG Getriebe ist auf jedenfall eine Überlegung wert. Ich hab mich dagegen entschieden vorwiegend wegen dem Preis. 2000€ sind schon recht viel. Zumal die Handschaltung sehr schon kurz und präzise ist. Macht wirklich Spass damit.

    Grüße
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. bronco

    bronco

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    ...aber nicht weil ich Diesel Fan bin.

    Am liebsten hätte ich einen kleinen Benziner-6 zyl. mit ~2,4 l Hubraum, 200 - 250 PS und < 9l Verbrauch. Gibts bei BMW und entspr. 4 zyl. bei Audi (z.B. den wunderbaren 2,0 mit 211 PS und Verbrauch in l sowie 0-100 km/h in s jeweils unter 7).

    Weil es für den Superb nur Kleinwagenmotoren und das altmodische Hubraum-Monster gibt, muß man Kompromisse eingehen. Der CR-Diesel hat mehr Drehmoment als der 1,8er, dann nehme ich halt den, ohne wirklich glücklich damit zu sein. Aber ein Audi 6 oder BMW 5 mit dem Luxus wären zu teuer.

    Grüße, Bronco
     
  22. #20 SuperbRS, 07.11.2008
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    ich schließe mich der frage mal an! den 1.8 gibts ja auch mit dsg, aber das ist für mich aus dem rennen. handschalten macht mehr spaß :thumbsup:
     
Thema:

Beste Motor-Getriebe-Kombination

Die Seite wird geladen...

Beste Motor-Getriebe-Kombination - Ähnliche Themen

  1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

    Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...