Beste Einstellung Canton Sound

Diskutiere Beste Einstellung Canton Sound im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hast du es denn auch probiert? :P
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #163
matze93

matze93

Fahrzeug
Octavia RS TDI (NX)
Habs probiert.
Klingt nicht schlecht :D

• Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #164
sighi78

sighi78

Fahrzeug
Skoda Octavia RS, Bj 2021, 200 PS Tdi, Allrad
Werkstatt/Händler
Hahn Waiblingen
Fahrzeug
Honda….
Kilometerstand
18200
Mit welcher Musikrichtung stellt Ihr das alles ein?

• Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #165
matze93

matze93

Fahrzeug
Octavia RS TDI (NX)
Musst du mit "deiner" Musikrichtung machen.
Ich höre so ziemlich alles bis auf Metal, da wird es halt schwer, alles passend einzustellen.

• Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #166

Quarkii

Grundsätzlich kann man sagen, dass das System zu hoch abgestimmt bei der "Nullstellung". Hatte ich bisher auch noch nirgendwo. Und deshalb denkt man einfach nicht darüber nach, in den Minusbereich zu gehen. Würde allerdings sagen, dass ca. bei -5 das "normale" neutral ist, wo man sich so über die Jahre bei so ziemlich jedem anderen Hersteller dran gewöhnt hat. Somit ist -3 bei einem anderen System wahrscheinlich immer noch über 0. :D

• Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #167
michor

michor

So unterschiedlich fällt die Wahrnehmung aus. Ich bin zB mit dem Preset Rock ohne Anpassungen und als Quelle Spotify mit bester Qualitätsstufe (was nicht HiRes ist) absolut zufrieden.
Digital-Radio (TuneIn) hingegen klingt schon flach.

Ich hatte zuvor ein Bose System in einem Mazda 6, was mir insgesamt jedoch besser gefiel, da es auf einen Subwoofer verzichtete.

• Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #168
spacelord

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Grundsätzlich kann man sagen, dass das System zu hoch abgestimmt bei der "Nullstellung". Hatte ich bisher auch noch nirgendwo. Und deshalb denkt man einfach nicht darüber nach, in den Minusbereich zu gehen. Würde allerdings sagen, dass ca. bei -5 das "normale" neutral ist, wo man sich so über die Jahre bei so ziemlich jedem anderen Hersteller dran gewöhnt hat. Somit ist -3 bei einem anderen System wahrscheinlich immer noch über 0. :D
das kann ich nicht ganz unterschreiben. Es sei denn, die Einstellung seitens Skoda wäre letztens komplett geändert worden. Die Canton-anlage die ich in den Fingern hatte hat ne leichte Überhöhung im Hochton und eine recht "spaßige" Abstimmung des Subwoofers. auch die 80 Hz-Spitze ist nicht schön.
Die rote Kurve ist mit EQ auf 0 und Sub aus. Gelb ist mit zugeschaltetem Nachrüst-Sub. Die Spitze bei 50hz ist eher was für mcdoof - Parkplatzbeschaller.
Vor allem kann ich nicht die Tipps nachvollziehen, Sub und Bass auf +9 und Rest auf -9 zu stellen. das führt zu einem enormen Bass zwischen 30 und 80 Hz. Muss man schon sehr mögen.

Anhänge

• Octavia_Canton_mit_ETON.png
    Octavia_Canton_mit_ETON.png
    27,3 KB · Aufrufe: 67
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #169

Quarkii

Das system hat eine Überhöhung in den Höhen schreibst du - genau das habe ich doch gesagt ?(

-9 in den anderen Bereichen halte ich auch für zu viel.

-3 ist allerdings - wenn man den Bass präsent hören möchte - schon ganz in Ordnung. Den Rest kann man dann bei den Tiefen und dem Sub bis +9 verändern, je nachdem, wie viel Bass man möchte.

Diese Einstellung scheint auf jeden Fall bisher gut zu gefallen, zumindest den meisten.

Alle kann man nie abholen.

• Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #170
spacelord

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
mit -9 überall außer Bass gab's hier auch schon.

Der Bass ist eigentlich schon im Neutralzustand überpräsent. bei der roten Kurve hätte ich Höhen auf -3, obere Mitte auf +2, Mitte auf 0, untere Mittelton +2 und Bass so belassen. Ich muss natürlich dazu sagen, dass bei den Einstellungen und Messungen Fokus auf Fahrer und fader vorne hatte. Das ergab am meisten Bassperformance.

Kann natürlich sein, dass bei Surround bzw Fokus auf alle die Balance zwischen Bass und Rest anders ausfallen kann. Für mich klingen allerdings Fokus auf alle und besonders auf beide Vordersitze extrem seltsam. Da passen die Phasen des einzelnen Lautsprecher nicht zusammen. ist so ähnlich als wenn man auf einem Auge schielen würde und den Fokus nicht zusammen bekommt

• Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #171

Quarkii

Subjektive Wahrnehmung bei Musik und Sound ist echt immer interessant :D

Finde den Bass auf der "Nullstellung" kaum wahrnehmbar zum Beispiel. Aber jeder ist halt anders und das ist gut so! :)

Das mit dem Surround habe ich auch wahrgenommen, kaum zu beschreiben, einfach komisch. Ich habe allerdings den Fokus auf beide Vordersitze und dann Surround ausgemacht, da habe ich das nicht mehr wahrgenommen.

• Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #172
spacelord

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Ich kenne recht viele sehr gut klingende Autos, inklusive Europameister in Sound Quality und habe recht gute Vorstellung wie ein Auto klingen soll. Dass jeder seine Präferenzen hat, was er für gut betrachtet ist klar.

Fokus auf beide Vordersitze ist genauso Grütze. Mach doch n Test. Spiele den folgenden Track ab.
Surround aus, Fader auf ganz vorn. Und dann schalte zwischen Vordersitze, Fahrer und all hin und her. Nur wenn Fahrer an ist, kannst du genau sagen, wo der Sänger/Sängerin ist.

• Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #173
TomH89

TomH89

@Quarkii .... Die Aussagen von @spacelord und mir sind nicht nach unserem subjektiven Empfinden, sondern objektiv mit kalibriertem Mikrofon gemessen 😃

Ich denke aber auch dass es entweder eine Änderung in der Abstimmung gab oder die Quelle schuld ist.
DAB klingt z.B. im Vergleich zu USB (high quality mp3 oder höher) sehr überhöht und flach. Da könnte ich +9 noch verstehen 😉

• Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #174

Quarkii

Gut zu wissen, vielen Dank. Werde das Lied allerdings trotzdem mal "ausprobieren".

Meine Quelle ist ein iPhone über CarPlay mit Spotify oder AppleMusic, beides in den jeweils höchsten Einstellungen. Auch hier kann man natürlich mit den EQ an Board der beiden Apps auch noch "gegensteuern".

• Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #175
DocSommer

DocSommer

Habt ihr eigentlich auch mal mit unterschiedlichen Prüflautstärken gemessen? Ich (emp)finde das System performt dahingehend nicht besonders linear, was man auch auch nicht mit den Fahrzeug/Motorgeräuschen erklären kann.

Des weitern zündet der Sub auch abhängig vom Produktionsstil der Songs - moderne Titel machen viel Bums, ältere Produktionen klingen teils flach. Das ist natürlich erstmal "normal", jedoch geht die Schere hier weiter auf im Vergleich zu anderen SetUps.

• Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #176

Quarkii

Habe ich, was genau meinst du denn?

Grundsätzlich ist bei einer leisen Lautstärke natürlich von allem weniger präsent, insbesondere der Bass ist dann natürlich sehr runtergeregelt.

Wenn ich es laut drehe, dann ist die Gesamt-Performance gut finde ich. Da kenne ich auch andere Systeme, auch bei Premium-Herstellern, wo es bei Lautstärke sehr dünn wird und wenn man es leise macht man außer dem Bass nichts mehr hört :D

• Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #177
spacelord

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
moderne Titel machen viel Bums, ältere Produktionen klingen teils flach
liegt ja an dem schon einige Male angesprochenen total überzogenen und mit schmalem Peak bei 50hz mMn absolut falsch abgestimmten Subwoofer.

• Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #178

Quarkii

@spacelord

Ist zwar etwas OT, aber da du ja augenscheinlich Profi in dem Bereich bist: Gibt es Anlagen von anderen Herstellern (also ab Werk verbaut), bei denen du sagst, dass sie gut sind?

• Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #179
spacelord

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
low budget - Canton im alten Octavia 3 / Superb 3 non hybrid. Sehr audiophil ausgelegt
mid budget - H&K im volvo XC60
hochpreisig - B&W im Volvo v90 / XC90

Alle OEM Systeme leiden meist an zu kleinen Bass-Chassis so dass unterhalb von 30Hz wenig bis gar nichts raus kommt.

Thema:

Beste Einstellung Canton Sound

Beste Einstellung Canton Sound - Ähnliche Themen

Audio Sound Upgrade - Ohne Canton ist´s echt Mist!: Habe vor kurzem den Octavia RS iV bekommen ohne ein Soundsystem. Sound war grässlich und wurde leiser, wenn es laut wird. Deswegen bin ich selber...
Canton Soundsystem vs. Standard Lautsprecher: Moin zusammen, mein Octavia IV ist ja leider noch immer nicht geliefert aber ein Grund das ganze zu umgehen war damals der Hinweis vom...
Octavia III

Canton auscodieren

Octavia III Canton auscodieren: Ich suche hilfe zum umkodieren meines sound systems. genaue beschreibung folgt, ich suche extra hier in der hoffnung jemanden zu erreichen der...
Subwoofer Upgrade für Canton 12 Lautsprecher im Octavia IV RS: Hallo Skoda Community, ich habe einen Skoda Octavia RS mit Canton Soundsystem bestellt. Leider haben sie mir einen 12 Lautsprecher Canton System...
Karoq Sportline 2.0 TSI - Aus vFL CANTON wird FL ETON: Wie im Karoq Unterforum zu lesen wurde am 20.12. der bestellt Karoq 2.0 TSI 4x4 als FL/MJ23 an uns ausgeliefert. Dieser ersetzt den Karoq 2.0 TSI...
Oben