Beste Einstellung Canton Sound

Diskutiere Beste Einstellung Canton Sound im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe nun seit längerem etwas rumgespielt, bis ich nun einen einigermaßen guten Sound erhalten habe (vorher hatte ich kaum Bass - vorallem im...
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #101
marekzegarek

marekzegarek

Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
75
Zustimmungen
13
Habe nun seit längerem etwas rumgespielt, bis ich nun einen einigermaßen guten Sound erhalten habe (vorher hatte ich kaum Bass - vorallem im Radiobetrieb).

Sub und Bass auf +9 und der Rest auf - 9 und Surround Sound in die Mitte des Reglers.
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #102
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
1.061
Zustimmungen
364
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
das hört sich fast nach Vergewaltigung an
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #103
TomH89

TomH89

Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
273
Zustimmungen
81
das hört sich fast nach Vergewaltigung an
darum ist das System so abgestimmt wie es abgestimmt ist. Stell dir vor das würde linear spielen, die Leute würden durchdrehen :D

@marekzegarek bitte nicht persönlich nehmen, bei uns 2 handelt es sich um HiFi Nerds ;) ... hier sind aber auch schon die unterschiedlichsten Einstellungen je nach Softwarestand dokumentiert.
Eventuell sollten bitte alle den SW Stand und die Quelle (also USB, BLE, usw.) angeben.
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #104
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
1.061
Zustimmungen
364
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
darum ist das System so abgestimmt wie es abgestimmt ist. Stell dir vor das würde linear spielen, die Leute würden durchdrehen :D
was wäre das für eine Welt? ohne Spaß und Freude.
🤭
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #105
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
444
Zustimmungen
165
Hat hier noch wer den Bug, dass die Soundeinstellungen nach jedem Fahrzeugstart mit dem Canton Preset spielen, auch wenn beispielsweise Rock angewählt ist? Es wird auch weiterhin Rock angezeigt, aber im Hintergrund arbeitet das Canton Preset, was man leicht testen kann, in dem man auf Canton umschaltet und keinen Unterschied im Klangbild wahr nimmt. Schaltet man dann wieder auf Rock, dann hört man auch sofort den gewünschten Unterschied.

Dazu gibt's auch schon einige Meldungen im Softwarethread aber den Punkt sollten wir besser hier erörtern.

Wenn man den Wagen in der Klangeinstellung aus macht, dann sieht man beim nächsten Fahrzeugstart auch ganz kurz den serienmäßigen EQ mit 3 Reglern, bevor die Anzeige auf die Canton Oberfläche samt erweiterten Einstellungsmöglichkeiten umschaltet - ich vermute mal, dass an der Stelle etwas "bugt".

Bin mit 1896 unterwegs, SW Stand vom Canton kenne ich nicht, da habe ich insgesamt auch zwei Updates erhalten.
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #106
marekzegarek

marekzegarek

Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
75
Zustimmungen
13
Ja das Problem hatte ich auch. Hat sich aber irgendwie von alleine repariert. Nun wird mein letzter angewählter Soundmodi beibehalten.
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #107
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
444
Zustimmungen
165
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #108
marekzegarek

marekzegarek

Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
75
Zustimmungen
13
Mir is das nach dem kleinen Update letzte Woche aufgefallen. Mein Schnellzugriff "Klang" war auch verschwunden.
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #109
Universe

Universe

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
520
Zustimmungen
197
Ort
Wolfenbüttel, Niedersachsen
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 First Edition 2.0 TDI DSG MJ2020, Golf 7 GTD Variant DSG MJ2016
Werkstatt/Händler
Skoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
20000
Habe das Problem auch. Welche Sicherung zieht ihr? 12? 27?
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #110
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
444
Zustimmungen
165
Habe das Problem auch. Welche Sicherung zieht ihr?
Weiß ich leider auch noch nicht, aber ich hatte die im Sinn, die man gegen eine graue Weltkugel zieht (hab ich auch seit wenigen Tagen unabhängig vom Canton Problem) und die Sicherung fürs Canton sofern vorhanden.

Ich kann gar nicht genau sagen, seit wann ich das Problem habe aber die Tatsache, dass ich ständig am Fummeln in den Klangeinstellungen gewesen bin deutet darauf hin, dass das länger so ist.

Ob man betroffen ist kann man ja wie oben beschrieben leicht testen - dazu würde ich die Musik etwas lauter drehen, damit es eindeutig rauszuhören ist und dann vom scheinbar aktiven Preset auf Canton umzuschalten: Keine Klangveränderung = willkommen im Club^^

Prinzipiell ist das Canton Preset nicht schlecht, klingt aber bei leiseren Lautstärken manchmal zu dünn für meinen Geschmack. Leider gibt's ja keine Loudness Funktion, um dem entgegen zu wirken.
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #111
Universe

Universe

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
520
Zustimmungen
197
Ort
Wolfenbüttel, Niedersachsen
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 First Edition 2.0 TDI DSG MJ2020, Golf 7 GTD Variant DSG MJ2016
Werkstatt/Händler
Skoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
20000
Habe nochmal in meine Bedienungsanleitung geguckt: zumindest für mein MJ ist die Sicherung 14 der "Musikverstärker" und die 30 das Infotainment. Ich denke ich zieh mal den Verstärker.
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #112

Hoogi82

Dabei seit
25.12.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
8
Ist leider seit 1896 so. Selber Fehler auch beim Golf 8. und reagiert wird nicht. Habe Skoda diesbzgl schon eine email geschrieben. Super nervig
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #113
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
444
Zustimmungen
165
Ist leider seit 1896 so. Selber Fehler auch beim Golf 8. und reagiert wird nicht. Habe Skoda diesbzgl schon eine email geschrieben. Super nervig
Man sollte meinen, dass man das einfach per OTA fixen könnte aber wahrscheinlich hat man den Softwarepart fest in der Kernsoftware implementiert, für dessen Aktualisierung man irgendwann wieder beim Händler antanzen darf.

Ich habe noch etwas rumgespielt und wenn man das Canton Preset individuell mit dem EQ einstellt bleibt das scheinbar erhalten - das ist soweit aber nur ein Ersteindruck.

Werde nach Mal probieren das Rock Preset auf Individuell zu stellen ohne die Regler zu verändern, vielleicht ist das ein Workaround.

Kann man das Canton System eigentlich wieder bestellen? So langsam hab ich - ohne etwas unterstellen zu wollen^^ - das Gefühl, dass es möglicherweise nicht aufgrund von Lieferproblemen aus dem Konfigurator genommen wurde...
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #114

Hoogi82

Dabei seit
25.12.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
8
Ich bin der Meinung , dass die fertigen Presets (Canton,Rock etc) eigenständig sind. Sobald du zum Equalizer wechselst verändert sich der Ton sofort in die hinterlegte Einstellung. Die Presets und der Equalizer sind zwei eigenständige Toneinstellung. Eines von den beiden geht nur. Verstelle doch mal die Regler in ganz fürchterlich und Switche hin und her ;)

Also beim Motor starten einfach ein Presets Wechsel machen und zum Equalizer (sofern du diesen nutzen môchtest ) und zack ist der Bass wieder da. Beim Golf 8 genauso
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #115
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
444
Zustimmungen
165
Ich bin der Meinung , dass die fertigen Presets (Canton,Rock etc) eigenständig sind. Sobald du zum Equalizer wechselst verändert sich der Ton sofort in die hinterlegte Einstellung. Die Presets und der Equalizer sind zwei eigenständige Toneinstellung. Eines von den beiden geht nur. Verstelle doch mal die Regler in ganz fürchterlich und Switche hin und her ;)

Also beim Motor starten einfach ein Presets Wechsel machen und zum Equalizer (sofern du diesen nutzen môchtest ) und zack ist der Bass wieder da. Beim Golf 8 genauso
Das mit den Presets traf bei mir ursprünglich auch zu, nach einem der div. Updates hat sich das Verhalten aber geändert - wenn ich auf z.B. Rock schalte und dann den EQ wähle bleibt das Rock Klangbild erhalten, obwohl die Regler in Nullstellung sind. Ich meine auch, dass früher nach dem Umschalten von Individuell auf Presets dann immer auf Canton umgeschaltet würde, auch wenn vorm Umschalten auf Individuell ein anderes Preset angewählt würde.
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #116
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
444
Zustimmungen
165
PS: Habs eben nochmal getestet, verhält sich bei mir wie beschrieben - die EInstellung "Individuell" greift als Offset zum gewählten Preset. Die in Individuell gemachten Einstellen werden allerdings nicht für jedes Preset gespeichert - simply clever^^
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #117

Knekke

Dabei seit
01.12.2022
Beiträge
10
Zustimmungen
22
Gibts es zu diesem Thema eigentlich irgendwas neues? Bei meinem Canton das gleiche, bei jedem Start muss ich einmal Presets wechseln und den Sound Focus neu machen. Super nervig.

Softwareversion 1896 und schon mit diesem Verhalten ausgeliefert worden.
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #118
Universe

Universe

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
520
Zustimmungen
197
Ort
Wolfenbüttel, Niedersachsen
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 First Edition 2.0 TDI DSG MJ2020, Golf 7 GTD Variant DSG MJ2016
Werkstatt/Händler
Skoda Zentrum Wolfsburg
Kilometerstand
20000
Hab bei meinem Händler gefragt, aktuell nichts neues. Absolut lächerlich dass so ein Bug nicht mal eben adressiert werden kann, weil die ganze Architektur nicht richtig OTA-Fähig ist.
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #119
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
444
Zustimmungen
165
Softwareseitig ist lt. Händler bei mir auch alles aktuell inkl. die Hardware v. Canton, von daher heißt es abwarten. Klang auch nicht gerade so, dass die jemals von dem Fehler gehört haben. Ich glaube nicht, dass die EQ/Klangeinstellung im Canton System stattfindet - es scheint mir eher so zu sein, dass dieses Processing im MiB (bei entsprechender Ausstattung freigeschaltet) einfach anstatt des serienmäßigen 3 Band EQ das Audiosignal aufbereitet. Wenn ihr die Klangeinstellung beim Abstellen des Fahrzeug eingeblendet lasst und dann später den Wagen startet sieht man sogar für einen kurzen Augenblick den 3 Band Regler...
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #120

Quarkii

Dabei seit
13.01.2023
Beiträge
104
Zustimmungen
37
Also ich habe jetzt auch einiges rumprobiert und kann folgendes sagen:
Es scheint egal zu sein, ob man Canton oder Rock ausgewählt hat, wenn man danach Individualeinstellungen vornimmt. Die Individualeinstellungen stehen sozusagen dann "darüber".

Insbesondere die Einstellungen Untere Mitten, mitten, Obere Mitten und Höhen beeinflussen den Subwoofer und die Tiefen, egal wie man diese beiden einstellt. Somit kann man keine satten Bässe erhalten, wenn man diese vier "zu hoch" stellt. Da das Canton-System generell schon sehr hoch und klar abgestimmt ist, bekommt man einen doch recht guten Sound, wenn man Subwoofer/Tiefen recht weit hoch stellt (ausprobieren, was man mag, ich habe beide auf +9) und die restlichen vier eher unter der Null-Linie, ich habe hier aktuell alle bei ca. -3 einstellt. Man kann dann "den Rest" noch im Equalizer der jeweiligen App (Spotify / Apple Music) "feinjustieren".

Fokus auf vorne (beide) und dann den Fader im mittleren Bereich belassen. Wenn man den Fader weiter nach vorne verschiebt geht die Tiefe wieder zurück, dafür hat man mehr vom "Gesang". Weiter nach hinten dann dementsprechend umgekehrt. Ich habe den Fader relativ mittig im vorderen Bereich (bildlich ungefähr mittig beim Anschnaller).

Ich komme damit auf einen sehr satten Sound, der auch noch mitten und höhen zulässt.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter :)
 
Thema:

Beste Einstellung Canton Sound

Beste Einstellung Canton Sound - Ähnliche Themen

Audio Sound Upgrade - Ohne Canton ist´s echt Mist!: Habe vor kurzem den Octavia RS iV bekommen ohne ein Soundsystem. Sound war grässlich und wurde leiser, wenn es laut wird. Deswegen bin ich selber...
Canton Soundsystem vs. Standard Lautsprecher: Moin zusammen, mein Octavia IV ist ja leider noch immer nicht geliefert aber ein Grund das ganze zu umgehen war damals der Hinweis vom...
Octavia III

Canton auscodieren

Octavia III Canton auscodieren: Ich suche hilfe zum umkodieren meines sound systems. genaue beschreibung folgt, ich suche extra hier in der hoffnung jemanden zu erreichen der...
Subwoofer Upgrade für Canton 12 Lautsprecher im Octavia IV RS: Hallo Skoda Community, ich habe einen Skoda Octavia RS mit Canton Soundsystem bestellt. Leider haben sie mir einen 12 Lautsprecher Canton System...
Karoq Sportline 2.0 TSI - Aus vFL CANTON wird FL ETON: Wie im Karoq Unterforum zu lesen wurde am 20.12. der bestellt Karoq 2.0 TSI 4x4 als FL/MJ23 an uns ausgeliefert. Dieser ersetzt den Karoq 2.0 TSI...
Oben