Beste Einstellung Canton Sound

Diskutiere Beste Einstellung Canton Sound im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; ich weiß, ich wiederhole mich aber entweder sind die Systeme (Limo, Kombi, non iV) so unterschiedlich oder die SW Versionen. Mir stellt es die...
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #81
TomH89

TomH89

Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
273
Zustimmungen
81
ich weiß, ich wiederhole mich aber entweder sind die Systeme (Limo, Kombi, non iV) so unterschiedlich oder die SW Versionen. Mir stellt es die Nägel auf wenn ich diese EQ Settings sehe :D
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #82
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
444
Zustimmungen
165
Ah OK danke, eine Checkbox für Dolby ist mir nicht aufgefallen, dachte das wäre aus, wenn der Regler ganz unten ist. Werde mir das auf der Heimfahrt nochmal näher ansehen.

Ich war mir gar nicht sicher, ob bei AA Wireless der Ton überhaupt über BT läuft oder ob BT nur zum Handshake für die WLAN VErbindung genutzt wird.

@Psykojack

Ach soo, ich kenne Loudness als eine gezielte Bassanhebung für niedrige Lautstärken. Wenn ich etwas lauter oder laut höre, dann brauche ich grundsätzlich keine Einstellung im EQ - bei moderaten Lautstärken hingegen flacht der Bass für meinen Geschmack zu stark ab.
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #83
Psykojack

Psykojack

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
132
Zustimmungen
40
Das Setup ist doch schon unterschiedlich wenn allein die Unterscheidung zwischen Plug-in oder normal kommt, da der sub anders platziert ist.
Für die Musik die ich höre passt es(Hip Hop-RnB).

Bei Klang gibt es eh nie "dieses eine richtige" Setting, da jeder das ganze anders wahrnimmt.
Wo einer sagt das der Sound zu Basslastig ist, spricht ein andrer von zu wenig.

Ich sag das es Octavia IV der BAss zwar da ist aber halt nicht so schön"punched", nicht knackig ist....ein andrer ist überwältigt wie gut das System klingt und das der Bass perfekt ist 🤷‍♂️

Ich war mir gar nicht sicher, ob bei AA Wireless der Ton überhaupt über BT läuft oder ob BT nur zum Handshake für die WLAN VErbindung genutzt wird.
Ist meines Wissens nach auch so wenn man AA nutzt--->WLAN.
Kann hier aber sicher jemand besser beantworten der Ahnung hat.
Hatte ich aber auch so im Kopf.

Checkbox für Dolby wegklicken
Welche CHeckbox eig?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #84
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
1.061
Zustimmungen
364
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Sorry. die checkbox gibt's wohl bei euch nicht. Im Superb schon. Ist mir gerade vor kurzem aufgefallen, dass es einen Unterschied ausmacht. Dann wohl nur Surround auf 0.
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #85
Psykojack

Psykojack

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
132
Zustimmungen
40
Ok, das dachte ich mir.
Ich habe surround an. Dann hört es sich nicht so penetrant danach an als würde der Sound hauptsächlich aus dem "center" vorne kommen.
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #86
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
708
Zustimmungen
307
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Ist meines Wissens nach auch so wenn man AA nutzt--->WLAN.
Kann hier aber sicher jemand besser beantworten der Ahnung hat.
Hatte ich aber auch so im Kopf.
Also bei Android ist es gesplittet. Dabei ist es egal ob per USB oder Wireless.

Bluetooth muss bestehen um telefonieren zu können, da Telefonaudio nur darüber übertragen wird. Alles andere geht dann über Kabel oder Wireless

bei Apple CarPlay ist es etwas anders.
Wenn Wireless muss zwingend WLAN bestehen um überhaupt etwas übertragen zu können. Sonst gehts nur per USB.
Bluetooth kann man jedoch in beiden Fällen ausmachen und die Übertragung erfolgt trotzdem
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #87

BenTheMan

Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
108
Zustimmungen
36
also bei apple car play ist der bluetooth sound button eh ausgegraut.

Hab imemr noch keine Einstellung gefunden die für mich passt, wie hier einige leute schreiben bei ihnen vibriert alles wenn sie den sub hochdrehen, bei mir passiert da geführt garnix...

Gabs nicht auch mal nen topic mit verpolt angeschlossenem sub oder ähnliches?
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #88
Psykojack

Psykojack

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
132
Zustimmungen
40
Haben zufällig den Übeltäter für das nervige vibrieren bei Basslastigen Liedern gefunden....

So lächerlich es klingt. Es ist der Türgriff aussen an der Beifahrertür.
Keine Ahnung warum aber wenn man den Türgriff fest hält ist as vibrieren weg, hört man so nebenbei von draussen noch lauter wenn man es nicht fest hält.
Zufällig wollte ich meinem Serviceberater zeigen, dass sie das Problem noch nicht lösen konnten und das ich das Auto nicht mitnehmen werde. DIeser hat genau in dem Moment als ich ein bestimmtes Lied abgespielt habe wo man es deutlich hört, die Beifahrer Tür geöffnet und in dem kurzen Moment war das vibrieren weg....
Auf die Frage hin was er "berührt/angegriffen" hat, sagte er nur das er die Tür geöffnet hat, sonst nichts.
Dann mal den Griff inspiziert und siehe da....Übeltäter gefunden.

Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, draussen zu stehen und zu hören ob es cvon da kommt.
Was ich schon davor gemacht hatte war, die Tür aufzumachen(von drinnen) und mal zu hören ob das vibrieren bei geöffneter Tür auch auftritt xD

tja....

Jetzt schauen sie heute mal ob man den Griff tauschen muss oder das Problem anders lösen kann. Mal sehen was da rauskommt.
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #89

Carsten1984

Dabei seit
22.08.2020
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Vielen Dank @McLocke , genau so wie du geschrieben hast, ist es!
Anbei meine Einstellungen, ihr könnt das natürlich noch weiter nach eurem Gusto regulieren. Probiert es einfach mal aus.
Danke dir vielmals für deinen Post, ich werde das nachher testen! Kannst du kurz Feedback geben, welche Musikrichtungen du mit der Einstellung hörts? Rock und Alternativ wäre so meins, HipHop halt nicht ;)
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #90
Mannheimer79

Mannheimer79

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
270
Zustimmungen
250
Ort
Euskirchen
Fahrzeug
Octavia RS iV NX
Werkstatt/Händler
Auto Thomas Blankenheim
Sehr gerne, ich höre alles außer Hip-Hop…Elektro, Rock und Pop…
Tip: Pink Floyd Another brick in the Wall Live Pulse 94
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #91
bertman666

bertman666

Dabei seit
28.06.2021
Beiträge
64
Zustimmungen
34
Ort
Wien
Fahrzeug
Skoda Octavia Scout 4x4 TDI 200PS
Hallo. Ich kann nur sagen, dass die Unterschiede je nach Quelle enorm sind.
Radio ist eher matt.
Bluetooth deutlich dynamischer mit mehr Bass. Hier gibt es auch die spezielle Einstellung der Bluetooth Lautstärke!
CarPlay hat auch mehr Druck. Gefühlt kommt es ganz auf die Qualität der Quelle an.
Ansonsten passt mir die Surround Einstellung auch gut - habe es aber nicht voll aufgedreht.
Etwas mehr fader nach vorne. Sehr feines Klangbild. Einstellung Rock.
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #92
ZERBERUS80

ZERBERUS80

Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
128
Zustimmungen
122
Fahrzeug
OPEL E KADETT 1.6 | OPEL TIGRA 1.4 | OPEL ASTRA COUPE 2.0 | AUDI A3 3.2 QUATTRO | SKODA OCTAVIA III RS 2.0 TDI |SKODA OCTAVIA RS+ 2.0 TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Hantusch
Kilometerstand
700
Also ich muss sagen ... ich bin mit meinem Canton Einstellung auch vollsten zufrieden. Ich hatte schon sorge, da viele vorher geschrieben hatten, dass der Sound eher ernüchternd wäre ... dem ist aber nicht so ... ;)
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #93
bertman666

bertman666

Dabei seit
28.06.2021
Beiträge
64
Zustimmungen
34
Ort
Wien
Fahrzeug
Skoda Octavia Scout 4x4 TDI 200PS
Also ich muss sagen ... ich bin mit meinem Canton Einstellung auch vollsten zufrieden. Ich hatte schon sorge, da viele vorher geschrieben hatten, dass der Sound eher ernüchternd wäre ... dem ist aber nicht so ... ;)
Was hastest für Einstellungen vorgenommen?
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #94
ZERBERUS80

ZERBERUS80

Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
128
Zustimmungen
122
Fahrzeug
OPEL E KADETT 1.6 | OPEL TIGRA 1.4 | OPEL ASTRA COUPE 2.0 | AUDI A3 3.2 QUATTRO | SKODA OCTAVIA III RS 2.0 TDI |SKODA OCTAVIA RS+ 2.0 TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Hantusch
Kilometerstand
700
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #95
F-20

F-20

Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
110
Zustimmungen
44
Ort
Österreich
Fahrzeug
Octavia NX RS TDI (Company), Golf 4 R32 (Hobby) Golf 7 TSI (Frau)
Frage in dei Runde kann mir jemand erklären warum bei FM Radio der Klang komplett anders ist wie wenn ich zB über Spotify streame?
Das ein Digitales Medium "besser" ist ist mir klar, aber so krass hatte ich das noch in keinem KFZ, bei FM ist der klang komplett flach beim streaming ist dann ordentlich Bass da.

lg.
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #96
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
444
Zustimmungen
165
@F-20:


Kurz gesagt ist das Radiosignal oft ziemlich verdichtet/komprimiert, worunter die Dynamik leidet. Zumal ist es unwahrscheinlich, dass die Empfangsteile und weitere Signalvarbeitung großartig etwas taugen, was dem Sound auch nicht entgegen kommt. Damals haben es die Radios ja streckenweise geschafft den Sound von Radio und CD zu wiederzugeben, dass man beim Umschalten der Quelle nicht direkt den Drang verspürt am EQ zu schrauben.
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #97
bertman666

bertman666

Dabei seit
28.06.2021
Beiträge
64
Zustimmungen
34
Ort
Wien
Fahrzeug
Skoda Octavia Scout 4x4 TDI 200PS
Frage in dei Runde kann mir jemand erklären warum bei FM Radio der Klang komplett anders ist wie wenn ich zB über Spotify streame?
Das ein Digitales Medium "besser" ist ist mir klar, aber so krass hatte ich das noch in keinem KFZ, bei FM ist der klang komplett flach beim streaming ist dann ordentlich Bass da.

lg.
Es kommt in der Tat stark auf die Quelle bzw. Direkt auch die Qualität der jeweiligen Aufnahme an.
Naja, je besser die HiFi Anlage desto sensibler 😉
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #98

aargau

Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
233
Zustimmungen
91
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
ich nehme mal stark an, dass du deinen Sender via DAB+ reinkriegst. Da ist es nunmal leider so, dass die meisten Privatradios mit nur 32kbit/s. Bandbreite Senden und da kommt halt (auch wenn viel etwas anderes behaupten) nicht mehr viel an.
Ich merke z.B. ziemlich gut, dass die Höhen oft so überhaupt nichts mit der Realität zu tun haben, da sie beim verwendeten Codec eben nur berechnet werden..
Ev. versucht so Skoda/VW dem dünnen Brei entgegen zu wirken, weil es ansonsten eben gar nicht mehr nach was gescheitem klingen würde.
Versuch aber doch mal einen Sender wie SWR3, die haben meines Wissens 96kbit/s. oder gar 128, ev. klingt der besser, was dann dafür sprechen würde.
Es kommt natürlich auch noch darauf an, was der Sender an Processing macht. Nimmt er das bestehende Processing, welches für FM verwendet wurde auch für DAB+, dann ist sowieso alles verlohren
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #99
F-20

F-20

Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
110
Zustimmungen
44
Ort
Österreich
Fahrzeug
Octavia NX RS TDI (Company), Golf 4 R32 (Hobby) Golf 7 TSI (Frau)
ich nehme mal stark an, dass du deinen Sender via DAB+ reinkriegst. Da ist es nunmal leider so, dass die meisten Privatradios mit nur 32kbit/s. Bandbreite Senden und da kommt halt (auch wenn viel etwas anderes behaupten) nicht mehr viel an.
Ich merke z.B. ziemlich gut, dass die Höhen oft so überhaupt nichts mit der Realität zu tun haben, da sie beim verwendeten Codec eben nur berechnet werden..
Ev. versucht so Skoda/VW dem dünnen Brei entgegen zu wirken, weil es ansonsten eben gar nicht mehr nach was gescheitem klingen würde.
Versuch aber doch mal einen Sender wie SWR3, die haben meines Wissens 96kbit/s. oder gar 128, ev. klingt der besser, was dann dafür sprechen würde.
Es kommt natürlich auch noch darauf an, was der Sender an Processing macht. Nimmt er das bestehende Processing, welches für FM verwendet wurde auch für DAB+, dann ist sowieso alles verlohren

Ich bin in Österreich am Land, hier gibts kein DAB+ also wirklich FM Radio, im Urbanen Bereich bekomme ich die DAB Radios rein die hören sich schon deutlich besser an.
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #100

casro90

Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
29
Zustimmungen
17
Ort
Herne
Fahrzeug
Skoda Octavia First Edition 1,4 TSI iV
Kilometerstand
0
ich nehme mal stark an, dass du deinen Sender via DAB+ reinkriegst. Da ist es nunmal leider so, dass die meisten Privatradios mit nur 32kbit/s. Bandbreite Senden und da kommt halt (auch wenn viel etwas anderes behaupten) nicht mehr viel an.
Ich denke mal mit 32kbits hast du dich vertippt ;)
In Deutschland senden die meisten Privaten mit 72kbits. Wenn man Daten wie die Slideshow abzieht kommt man meist auf etwa 66kbits/s reines Audio.
Einzig bei den Öffis bekommt man, mit Ausnahmen wie dem WDR, mehr Datenraten oder bei den Privaten in Thüringen 144kbps bzw. Sachsen 80kbps.
Übrigens die 32kbps oder auch 24kbps kann man in UK bewundern, das ist aber wirklich kein Hörgenuss mehr.

Bei den höhen hast du recht, diese werden meist künstlich aus den komprimierten Daten errechnet.
Als Beispiel hier mal der zweite Bundesmux.
Quelle Screenshot: ukwtv.de
DE2.JPG

Ich bin in Österreich am Land, hier gibts kein DAB+ also wirklich FM Radio, im Urbanen Bereich bekomme ich die DAB Radios rein die hören sich schon deutlich besser an.
In Österreich gibt es einen Nationalen Mux sowie ein lokales Ensemble in Wien. Der Nationale Mux hat aber noch einige Lücken.
Quelle Bild: dabplus,at
Austria.JPG

Hoffe ich konnte ein wenig Informieren.
 
Thema:

Beste Einstellung Canton Sound

Beste Einstellung Canton Sound - Ähnliche Themen

Audio Sound Upgrade - Ohne Canton ist´s echt Mist!: Habe vor kurzem den Octavia RS iV bekommen ohne ein Soundsystem. Sound war grässlich und wurde leiser, wenn es laut wird. Deswegen bin ich selber...
Canton Soundsystem vs. Standard Lautsprecher: Moin zusammen, mein Octavia IV ist ja leider noch immer nicht geliefert aber ein Grund das ganze zu umgehen war damals der Hinweis vom...
Octavia III

Canton auscodieren

Octavia III Canton auscodieren: Ich suche hilfe zum umkodieren meines sound systems. genaue beschreibung folgt, ich suche extra hier in der hoffnung jemanden zu erreichen der...
Subwoofer Upgrade für Canton 12 Lautsprecher im Octavia IV RS: Hallo Skoda Community, ich habe einen Skoda Octavia RS mit Canton Soundsystem bestellt. Leider haben sie mir einen 12 Lautsprecher Canton System...
Karoq Sportline 2.0 TSI - Aus vFL CANTON wird FL ETON: Wie im Karoq Unterforum zu lesen wurde am 20.12. der bestellt Karoq 2.0 TSI 4x4 als FL/MJ23 an uns ausgeliefert. Dieser ersetzt den Karoq 2.0 TSI...
Oben