Beste Einstellung Canton Sound

Diskutiere Beste Einstellung Canton Sound im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; iV wie Plug in Hybrid oder 4 ?^^ Wenn ersteres....warum?
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #62
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
1.061
Zustimmungen
364
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
@McLocke: Wie soll ich da vorgehen? mit dem Superb in die Kantine von Canton reinkrachen? Ohne Termin reinspazieren, Erstbesten an die Wand stellen und ihm die Information entreissen, wie ich den für Skoda zuständigen Entwickler "privat" sprechen könnte?

1,5 Jahre versuchen verzweifelte Superb iV -Fahrer über Händler irgendjemanden auf das Problem aufmerksam zu machen, mehrere Telefonate mit Canton-Hotline versenken auch in Ignoranz und Verweis auf Skoda. Skoda stellt sich dumm, weil es keine Fehler hinterlegt sind und elektrisch der Subwoffer funktioniert. Das Problem ist die Gesamtabstimmung des Canton im Hybrid mit dem neuen Subwoofer.
Mindestens einmal pro Woche verschicke ich jemandem einen Stecker zur Abhilfe in dieser recht peinlichen Situation.
Anscheinend hatte man am Anfang das Gleiche im O4 iV, es wurde aber durch ein SW-Update behoben. Daher seid froh, dass es euch nicht mehr betrifft.
fragst du aber privat einen Mitarbeiter kann er dir sicher ein paar techhacks zeigen
Genau darauf wollte ich eigentlich hinaus, allerdings brauche ich keine "techhacks" zum Einstellen.
Anscheinend hat Mannheimer79 diesen privaten Kontakt, zumindest zu irgendjemanden in der "nichtexistenten" Abteilung bei Canton. In meinem naiven Glauben, die Welt verbessern zu wollen, hoffte ich, über diesen Weg eine Nachricht dem "Entwickler" zu überreichen und Angebot einer Kontaktaufnahme zu mir. Daher mein Danke für nix.
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #63
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
444
Zustimmungen
165
Vielen Dank @McLocke , genau so wie du geschrieben hast, ist es!
Anbei meine Einstellungen, ihr könnt das natürlich noch weiter nach eurem Gusto regulieren. Probiert es einfach mal aus.

Das würde bei mir gar nicht passen, ich habe auch das Gefühl, dass sich durch Updates und abhängig von der Zuspielung der Einstellungsbedarf ändert. Nutze für Android Auto und Youtube Music mittlerweile nur das Rock Preset und brauche damit am EQ nichts regeln, selbst am Sub nicht (evtl. etwas pushen, wenn man mehr älteres Zeug hört, was nicht so boomy produziert wurde).

Das >20 Jahre alte "Dolby Pro Logic 2" ist für meinen Geschmack meistens eine Verschlimmbesserung und somit aus dem Rennen bzw. deaktiviert, ansonsten habe ich auch den Fokus auf Front und den Fader ähnlich wie bei dir platziert. Eigentlich würde ich ihn gerne weiter nach vorne schieben, habe dann aber das Gefühl, dass die Höhen zu Clipping neigen.
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #64
Mannheimer79

Mannheimer79

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
270
Zustimmungen
250
Ort
Euskirchen
Fahrzeug
Octavia RS iV NX
Werkstatt/Händler
Auto Thomas Blankenheim
Wie ich schon schrieb, es ist eben individuell, für mich ist so mega, muß halt jeder für sich rausfinden. Probiere es doch mal aus…
Aber mache ein Foto wie du es jetzt hast 😅ich hatte das mal vergessen und alles verstellt 🤣
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #65
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
1.061
Zustimmungen
364
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
ansonsten habe ich auch den Fokus auf Front und den Fader ähnlich wie bei dir platziert. Eigentlich würde ich ihn gerne weiter nach vorne schieben, habe dann aber das Gefühl, dass die Höhen zu Clipping neigen.
Dann mach mal surround ganz aus, Fokus auf Fahrer und Fader/balance ganz nach vorn und leicht nach rechts und fahre ein paar Tage damit rum. Es klingt bestimmt zuerst recht "matt", hat aber deutlich audiophileren Charakter.
Ganz wichtig bez. Clipping - Bluetooth Pegel in den Einstellungen auf low oder mittel.
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #66
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
708
Zustimmungen
307
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
@McLocke: Wie soll ich da vorgehen? mit dem Superb in die Kantine von Canton reinkrachen? Ohne Termin reinspazieren, Erstbesten an die Wand stellen und ihm die Information entreissen, wie ich den für Skoda zuständigen Entwickler "privat" sprechen könnte?
ich verstehe deinen Unmut, allerdings macht der Ton die Musik… Wenn du bei Canton oder Skoda Niemanden passenden erreichst, bleibt dir natürlich erstmal nur der Weg über die hier geposteten Beiträge und Beispiele. Und das hier Dritte den Kontakt von Vierten nicht herausgeben wollen, solltest du auch verstehen können. In einem Forum spricht sicher das ganz schnell rum und am Ende hat der Bekannte von @Mannheimer79 30 Anfragen ohne dass in dem Umfang gewollt zu haben.

Wenn dich das Thema jedoch so unglaublich stört, wird in deinem Umkreis sicher ein CarHifi Anbieter existieren. Wenn man da mal nett fragt, bekommst du vll auch nen technikversierten Azubi oder Tuner, der dir ohne Verkaufsgedanken Tipps gibt, was möglich ist. Alternativ habe ich auch schon davon gehört, dass Leute ihr Fahrzeug haben einmessen lassen um das Optimum aus den verbauten Komponenten über den vorinstallierten EQ herauszuholen. Auch da gibt es sicher Anlaufstellen.
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #67
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
1.061
Zustimmungen
364
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
ich verstehe deinen Unmut, allerdings macht der Ton die Musik… Wenn du bei Canton oder Skoda Niemanden passenden erreichst, bleibt dir natürlich erstmal nur der Weg über die hier geposteten Beiträge und Beispiele. Und das hier Dritte den Kontakt von Vierten nicht herausgeben wollen, solltest du auch verstehen können. In einem Forum spricht sicher das ganz schnell rum und am Ende hat der Bekannte von @Mannheimer79 30 Anfragen ohne dass in dem Umfang gewollt zu haben.
ähm... Ich habe freundlichst(!) in einer privaten Nachricht gefragt...

Wenn der gute Herr das ganze in den Forum rausschleppt, und auch sonst sehr unfreundlich reagiert, kann man mir nun nicht wegen dem "Ton" was vorwerfen.

Wenn dich das Thema jedoch so unglaublich stört, wird in deinem Umkreis sicher ein CarHifi Anbieter existieren. Wenn man da mal nett fragt, bekommst du vll auch nen technikversierten Azubi oder Tuner, der dir ohne Verkaufsgedanken Tipps gibt, was möglich ist. Alternativ habe ich auch schon davon gehört, dass Leute ihr Fahrzeug haben einmessen lassen um das Optimum aus den verbauten Komponenten über den vorinstallierten EQ herauszuholen. Auch da gibt es sicher Anlaufstellen.
Danke auch für diesen unglaublich wertvollen Tipp! :) Solche Anlaufstellen habe ich genug inklusive recht engem Kontakt zu dem damaligen Entwickler von Canton im Octavia O3 und Superb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #68
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
708
Zustimmungen
307
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Danke auch für diesen unglaublich wertvollen Tipp! :) Solche Anlaufstellen habe ich genug inklusive recht engem Kontakt zu dem damaligen Entwickler von Canton im Octavia O3 und Superb.
Allein für diesen ironischen Kommentar hast du keine weiter Hilfe verdient. Was glaubst du eigentlich wer du bist, dass du hier einen User dumm machst und im gleichen Atemzug aber jemanden anpampst der dir sachlich Tipps geben wollte? (Zumal du keinerlei Wissensstand zu dem Thema im Vorfeld kund getan hast außer deinem Link in der Signatur und du wirst mir nachsehen, dass ich nicht sinnlos 7 Seiten lese um einem Autofremden zu helfen) Ach und wenn du doch schon einen Kontakt hast, der sogar auf dein Auto bezogen ist, frage ich mich warum du hier so rumtrollst…
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #69
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
1.061
Zustimmungen
364
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Ich und jeder andere Superb Hybrid-Fahrer, die es so in der Welt da draussen gibt) haben ein konkretes recht beschissenes Problem.
Ich weiß woran das liegt. Ich habe im Privaten jemanden höflich um Unterstützung gefragt, weil es Skoda ein Scheiß interessiert.

Dieser jemand antwortet mir recht rüppelhaft und das zusätzlich auch noch im Forum und dann kommt jemand und gibt ungefragt und ohne ansatzweise Ahnung zu haben, was das Problem ist, weitschweifende Tipps, sich mit irgendwelchen Azubis zu unterhalten und das System einmessen zu lassen und ist auch noch beleidigt wenn man es nicht ganz ernst nimmt.

Ganz großes Kino hier, Jungs!
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #70
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
708
Zustimmungen
307
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Du hast es scheinbar immer noch nicht begriffen oder? Woher sollen andere wissen was dein Kenntnisstand ist ohne dass du das mitteilst und wenn ich in einem Forum Themen anspreche ist es dazu da antworten zu erhalten. Das habe ich getan, sachlich formuliert ohne Ironie oder Sarkasmus. Du warst derjenigen der meine Antworten dann lächerlich macht. Nicht jeder hat deinen Wissensstand und daher können meine Tipps für viele „Laien„ sicher hilfreich sein, also kein Grund das so ab zu tun...

Viel Spaß weiterhin beim Kabel umstecken und Adapter importieren denn darin scheinst du ja der pro zu sein im Superb Forum…(ja ich habe deinen Link gelesen, leider erst nach meinen Posts sonst hätte ich mir viel Mühe gespart) über die teilweise easy peacy Fragen und Antworten dort hast du dich nicht beschwert weil sie dir auf Grund deines KnowHow ja offenbar hinter kriechen…
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #71
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
1.061
Zustimmungen
364
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
ja, anscheinend bin ich recht schwer vom Begriff. erklär mit bitte noch mal, was dein mir doch persönlich gegebener Tipp mit meinem Anliegen zu tun hat? insbesondere in der Ausformulierung, die du gewählt hast.

und ja, ich werde auch weiterhin mein Wissen und Unterstützung allen zur Verfügung stellen, die freundlich fragen und ich werde auch weiterhin Adapter zusamenkrimpen und an alle weiterverteilen, die es haben wollen.
mir ist es auch egal, ob jemand Octavia, Superb oder Scala fährt, ich habe hier in diversen Hifi Themen gerade wenn jemand mit Canton so unzufrieden ist mehrfach angeboten, die Autos einzumessen und zu schauen, ob ein generelles Problem vorliegt. dein gehassiger Kommentar ist hier fehl am Platz
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #72
Psykojack

Psykojack

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
132
Zustimmungen
40
Ich und jeder andere Superb Hybrid-Fahrer, die es so in der Welt da draussen gibt) haben ein konkretes recht beschissenes Problem.
Ich weiß woran das liegt.
Is jetzt ernst gemeint.
Was isn genau das prob?
Bin auch hybrid Fahrer und mich "nervt" die canton Anlage auch etwas da ich den focus auch oft mittig setzen muss da auch kind und frau hinten mitfahren und musik hören wollen und der Bass wenn ich alleine fahre nur da ist gefühlt wenn ich den fader/balance nur nach vorne richte.

Hätte ich das bei der Probefahrt so mitbekommen hätte ich null dsrsuf geachtet das es canton sein muss.... bin schon sehr enttäuscht nach der seat sound Anlage aus meinem Leon damals(bj2014).
Das hatte nen guten sound.

Danke im voraus:)
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #73
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
1.061
Zustimmungen
364
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
klick Mal auf den Link in der Signatur.

ob das Problem beim Octavia besteht, kann ich ohne ein Auto da zu haben nicht sagen. Im Grunde müsste man jetzt normalen Octavia und Hybrid einmessen. leider habe ich keinen Bekannten der den neuen Octavia fährt.

ich habe allerdings auch schon oben erwähnt, dass die beste Einstellung für den Fahrer mit Fader vorne ist und Fokus auf Fahrer ausgerichtet. hat was damit zu tun dass die Signallaufzeiten und Phasen nur an einem Ort zusammen passen können und alles andere ein Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #74
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
708
Zustimmungen
307
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
@Psykojack hast du mal die Settings aus Mannheimers letztem Post probiert. War vor ner halben Stunde mal im Auto und muss sagen, dass es zu den Default Einstellungen ein himmelweiter Unterschied ist. Sowohl klanglich auch als im Bereich der Basstiefe. (Der Eindruck ist natürlich mein subjektiver)
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #75
Psykojack

Psykojack

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
132
Zustimmungen
40
@Psykojack hast du mal die Settings aus Mannheimers letztem Post probiert. War vor ner halben Stunde mal im Auto und muss sagen, dass es zu den Default Einstellungen ein himmelweiter Unterschied ist. Sowohl klanglich auch als im Bereich der Basstiefe. (Der Eindruck ist natürlich mein subjektiver)
Ja klar, verfolge das Thema seit october und den eq auf "loudness" einzustellen und den fader/balance auf Fahrer/nach vorne zu stellen hatte ich auch bald versucht. Ja man hat dann bass, ist aber ein ganz anderer Bass. Der ist da aber "flach" und für 12 Lautsprecher hört sich das ganze eher bescheiden an. Klar ist die Lautsprecher Anzahl kein Qualitätsmerkmal, jedoch geht man halt doch davon aus das man guten sound erwarten kann wenn die 12 speaker da reinquetschen.
Im leon meines Bruders zb mit beats Anlage (bj2018 ) ist der Bass knackig und direkt. Und das mit weniger speaker usw usw.

Wie schonmal im forum erwähnt.
Hinten sitzen und Musik hören ist sowieso eine Zumutung. Also das macht jedes andere Auto gefühlt besser. Man hört kaum was wenn alles auf zentral eingestellt ist.

Und ja, beim hybrid ist der sub hinter den Rücksitzen, ka ob es daran liegt. Ändert leider nichts daran dass das ganze lieblos hingeklatscht wirkt 🤷‍♂️
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #76
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
708
Zustimmungen
307
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Die Lage des Sub wird mit Sicherheit etwas ausmachen, bei den reinen Verbrennern liegt der ja im Reserverad bzw ist auf der Halterung montiert, das ergibt natürlich von vornherein ein anderes Bild.

Ich muss gestehen, ich habe nach dem Setup von Mannheimer nur den Fokus wieder auf alle Sitze gemacht und dem Fader genau zwischen die Mitte der Vordersitze und egal wo man sitzt, finde ich das deutlich besser als im Standard. Egal welche Musik läuft, wenn man es mit der Lautstärke nicht übertreibt und bei den Audioquellen den Eingangspegel auf maximal Mittel stellt, hört es sich schon gut an. (egal ob hinten oder vorn und wenn ich mich unterhalten will, läuft die Mukke eh nicht volle Pulle)
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #77
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
444
Zustimmungen
165
Dann mach mal surround ganz aus, Fokus auf Fahrer und Fader/balance ganz nach vorn und leicht nach rechts und fahre ein paar Tage damit rum. Es klingt bestimmt zuerst recht "matt", hat aber deutlich audiophileren Charakter.
Ganz wichtig bez. Clipping - Bluetooth Pegel in den Einstellungen auf low oder mittel.

Surround ist natürlich ganz aus. Wo stelle ich denn den Bluetooth Pegel ein, im Auto oder am Telefon? Habe im Androiden soweit nichts finden können,

@Psykojack

Wo hast du denn eine Loudness Funktion gefunden?
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #78
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
708
Zustimmungen
307
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Surround ist natürlich ganz aus. Wo stelle ich denn den Bluetooth Pegel ein, im Auto oder am Telefon? Habe im Androiden soweit nichts finden können
guck mal in den Audioeinstellungen im Auto (Menü müsste klang sein). Dort sollte dann Lautstärkeanpassung bluetooth audio oder so ähnlich sein. zusätzlich kannst du auch in den AndroidEntwickler Einstellungen (7-10x auf die Softwarenummer im SystemMenü von Android tippen falls du sie noch nicht aktiviert hast) den Ausgabepegel einstellen bzw müssten in den AndroidAuto Einstellungen glaube auch noch ne Möglichkeit sein
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #79
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
1.061
Zustimmungen
364
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Surround ist natürlich ganz aus. Wo stelle ich denn den Bluetooth Pegel ein, im Auto oder am Telefon? Habe im Androiden soweit nichts finden können,

@Psykojack

Wo hast du denn eine Loudness Funktion gefunden?
Mit ganz aus meine ich zuerst die Checkbox für Dolby wegklicken und dann erst Surround aus. Keine Ahnung warum, aber es hat (im superb zumindest) leichten Einfluss, wie das System dann klingt. Verstehen muss man es nicht.

Bluetooth-Pegel bei Einstellungen im MIB3 bei Lautstärke
hier im video bei 17:50
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #80
Psykojack

Psykojack

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
132
Zustimmungen
40
Bt Pegel setting:
20220124_102548.jpg


Loudness im Sinne von: den EQ so eingestellt wi3 früher loudness halt ca war:
20220124_102529.jpg
 
Thema:

Beste Einstellung Canton Sound

Beste Einstellung Canton Sound - Ähnliche Themen

Audio Sound Upgrade - Ohne Canton ist´s echt Mist!: Habe vor kurzem den Octavia RS iV bekommen ohne ein Soundsystem. Sound war grässlich und wurde leiser, wenn es laut wird. Deswegen bin ich selber...
Canton Soundsystem vs. Standard Lautsprecher: Moin zusammen, mein Octavia IV ist ja leider noch immer nicht geliefert aber ein Grund das ganze zu umgehen war damals der Hinweis vom...
Octavia III

Canton auscodieren

Octavia III Canton auscodieren: Ich suche hilfe zum umkodieren meines sound systems. genaue beschreibung folgt, ich suche extra hier in der hoffnung jemanden zu erreichen der...
Subwoofer Upgrade für Canton 12 Lautsprecher im Octavia IV RS: Hallo Skoda Community, ich habe einen Skoda Octavia RS mit Canton Soundsystem bestellt. Leider haben sie mir einen 12 Lautsprecher Canton System...
Karoq Sportline 2.0 TSI - Aus vFL CANTON wird FL ETON: Wie im Karoq Unterforum zu lesen wurde am 20.12. der bestellt Karoq 2.0 TSI 4x4 als FL/MJ23 an uns ausgeliefert. Dieser ersetzt den Karoq 2.0 TSI...
Oben