Beste Einstellung Canton Sound

Diskutiere Beste Einstellung Canton Sound im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hab auch nicht behauptet, dass Dominic mit dem O4 was zu tun hat. Es ging nur um die Einblicke, die er in die Abstimmung damals gegeben hat...

tbase

Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
178
Zustimmungen
55
Ort
Deutschland
Fahrzeug
Superb III Combi L&K 2.0 TDI DSG 140KW
Ich hab auch nicht behauptet, dass Dominic mit dem O4 was zu tun hat. Es ging nur um die Einblicke, die er in die Abstimmung damals gegeben hat und das diese Philosophie (EQ auf Canton bzw. alles auf 0, Surround aus, Balance/Fader ausgeglichen) Sinn ergibt und daher noch genauso für den O4 gelten könnte. Zumindest würde ich ein Auto mit diesen Grundeinstellungen abstimmen und dann den Kunden Einstellmöglichkeiten an die Hand geben, den Sound an den persönlichen Geschmack anzupassen.

Ich persönlich möchte dabei eigentlich schon den Sound hören wie er von Canton abgestimmt wurde und für dieses Fahrzeug gedacht war...das sollte zumindest von den Messwerten her das Optimum darstellen.
 
_Laurin_

_Laurin_

Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
403
Zustimmungen
118
Fahrzeug
Octavia III 1.4 TSI
Einstellung Rock und Surround.
Fokus nur auf die vorderen Sitze, und da in die Mitte und auch ganz vorne.
so habe ich das beste Ergebnis. Satter Bass und klare Höhen und Mitten.
Hab es auch mal so getestet, top Sound!
Das Canton ist deutlich besser als erwartet!
 
Psykojack

Psykojack

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
40
Zustimmungen
9
Hat irgendjemand hier ein vibrieren wenn zu viel bass ist?
Ich habe bei einem der rechten Lautsprecher definitiv ein vibrieren, was natürlich ultra nervt.....
Danke schonmal für eure Antworten:)
 

aargau

Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
217
Zustimmungen
83
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
Hat irgendjemand hier ein vibrieren wenn zu viel bass ist?
Ich habe bei einem der rechten Lautsprecher definitiv ein vibrieren, was natürlich ultra nervt.....
Danke schonmal für eure Antworten:)
JA! Die Fahrertüre schäpptert wie nichts bei mir. Ich habe mir ABX bestellt um die Verkleidung zu dämmen. Aber nun gestgestellt, dass es eben nicht die Verkleidung sondern etwas in der Luftdichten Kammer hinter der Abdeckung zur Fenstermechanik sein muss..
Etwas dämmmaterial zwischen den Fenstermotor hilft zwar, aber löst lange nicht alle Probleme.
"Leider" ist es aber wirklich nur bei einigen Songs, die gewisse Frequzenzen (so um die 52hz) beinhalten.

Werde das nun mal an Skoda melden, mal schauen was daraus wird und die Verkleidung mit ABX dämmen in der Hoffnung, dass es dennoch etwas hilft.

BTW: Auch die Sonnenbrillenablage im Dach Vibriert schön, wenn der Subwoofer etwas Luft bewegt...
 

Daxxar

Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Mir geht es genau so.
Fokus auf die forderen Sitze, Fader auch ca. mittig zwischen die Vordersitze. -Eher weniger.
Rock EQ und den Sub auf 9.
Dolby minimal, oder aus.

Damit hat das Soundsystem auch Druck auf dem Kessel. Zumindest vibriert damit die Sonnenbrille im Ablagefach.

Bin aber enttäuscht, dass das eben fast ausschließlich mit diesen Einstellungen zu erreichen ist.

Nehmt mal noch jemanden auf der Rückbak bei diesen Einstellungen mit. Der Ton ist schrecklich. Einfach peinlich.

Ich bin von der Abstimmung des Soundsystems sehr enttäuscht.
 
Psykojack

Psykojack

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
40
Zustimmungen
9
Der Ton ist schrecklich weil gefühlt plötzlich kein Ton mehr aus den Lautsprechern kommt.
Wie kann es sein das die speaker vorne in der a Säule plus center mehr wumms haben als die in den Türen......
Gefühlt spielen die in den Türen ja kaum wenn man den Fokus etwas nach hinten nimmt, das ist doch nicht normal🤔
Das geilste ist, ich bin ein altes seat sound system (vor den beats gab es die) gewohnt und von skoda grad sehr enttäuscht.

Habe es jetzt aber mal so wie bei allen andern hier im thread. Alles andere ist ja nicht zumutbar🙄
 
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
138
Zustimmungen
46
Das System hat doch keinen Center (zum Glück^^)...

Frage 3 Leute und du kriegst 3 Antworten^^

Ich bilde mir ein, dass das System nach dem 1806 Update eine ganze Spur ausgewogener klingt - oder liegt es an der Nutzung von AA Wireless + Youtube Music (EQ ist da allerdings nicht aktiv)? Ich nutze das Canton Preset "Stand heute" mit allen Reglern inkl. Sub auf Mittelstellung (vorher habe ich die Bässe angehoben und den Sub ziemlich weit hochgezogen). Sonstige Einstellungen sind Front / Fader ebenfalls eher Frontlastig und keinen Surroundgedöns.

Modern produzierte Musik hat da (im Rahmen der Möglichkeiten dieses Systems) schon ziemlich viel Wumms - Klassiker dagegen klingen z.TZ. etwas dünn, was aber oft auch an der Produktion liegt.

Für meine Geschmack fehlt dem Systrem auch eine Loudness Bassanhebung.
 
Psykojack

Psykojack

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
40
Zustimmungen
9
Das System hat doch keinen Center (zum Glück^^)...
Sicher?🙈
Fun fact....startet man das Infotainment neu(einschalten gedrückt halten) hört es sich h auch bei "all" focus gut an. Ich denk es mir noch, dass sich die Anlage im testauto anders angehört hat.

Also mit Android Auto war der Sound bei mir deutlich s hlechter als über bt, deswegen verwende ich auch nur noch bt.
 
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
138
Zustimmungen
46
Also ein LS ist da schon, aber der scheint mir nicht fürs Soundsystem zu spielen sondern ggf. für den eCall vorhanden zu sein als autarker Lautsprecher mit kurzem Dienstweg zum sicherheitsrelevanten Steuergerät. Soweit ich mich erinnere, wird das Soundsystem auch mit 8 LS + Sub beworben.

AA Wireless kann soweit ich weiß auch Lossless Audio übertragen. Habe nochmal einige selbstgrippte Lossless Flac Files vom Stick mit 320kbs Material via YouTube Music verglichen ohne Aha Effekte zugunsten einer Quelle.
 
TomH89

TomH89

Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
77
Zustimmungen
16
Wollen wir nochmal alles besprechen? Im anderen Thread gibt es von mir sogar Messungen mit geeichtem Mikro 😀

 
Surfspot

Surfspot

Dabei seit
26.02.2021
Beiträge
35
Zustimmungen
17
Fahrzeug
Octavia 4 RS TSI
12 Lautsprecher sind es incl. Center
1635398051220.png
 
Psykojack

Psykojack

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
40
Zustimmungen
9
im RS IV ist der sub woanders oder?
Müsst ich heute mal schauen wo der is.
und ja, es sind 12 Speaker und der Center ist im STereo Betrieb sehr Dominant, was komisch klingt ^^
 
Surfspot

Surfspot

Dabei seit
26.02.2021
Beiträge
35
Zustimmungen
17
Fahrzeug
Octavia 4 RS TSI
Im iV ist er im Bereich unter der Rückbanklehne
 
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
138
Zustimmungen
46
12 Lautsprecher sind es incl. Center
Anhang anzeigen 202720
Krass, dass steht wirklich so in der Broschüre 07/21 und in einem Flyer der First Edition, die ich ja fahre - kann man die Mitteltöner/Membrane bei euch sehen, wenn man mit der Lampe durch die LS Gitter unterm Türgriff leuchtet?

Hatte mal nen 03 als Leihwagen mit SOundsystem, da ist mir der Center sofort (unangenehm) aufgefallen.
 
Psykojack

Psykojack

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
40
Zustimmungen
9
kann man die Mitteltöner/Membrane bei euch sehen, wenn man mit der Lampe durch die LS Gitter unterm Türgriff leuchtet?
Kaum...habe versucht es zu fotografieren.
Kann doch nicht sein das die mkni LS eingebaut haben oder xD
20211028_143240.jpg


Es reizt mich schon sehr die Verkleidung zu öffnen aber ich hab noch knapp 5 Jahre Garantie, da greif ich garnichts an, wo sie sagen könnten das dadurch die Garantie futsch ist.
 
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
138
Zustimmungen
46
Das ist jetzt aber das Gitter vom Tieftöner, oder? Da sitzt natürlich ein LS Chassis. Ich meine der MItteltöner müsste irgendwo beim Türgriff sitzen.

Türpappe abmachen kenne ich nur vom O1 und O2, bei letzterer Variante sollte man sich vorher die Clipse bestellen, die einem um die Ohren fliegen werden.
 
TomH89

TomH89

Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
77
Zustimmungen
16
einfach mit der Taschenlampe reinleuchten und dann ein Foto machen. Nur mit dem Smartphone wird sicher nicht auf die Membran fokussiert und der Blitz reicht ws. auch nicht.
Da ist sicher einer verbaut. Beim ändern vom Mid Regler hört man ja, da 1 kHz herum wirklich gut ortbar ist dass das aus der Mitte kommt.
Vorne 3 Wege, hinten 2 Wege, 1 Center, 1 Sub = 12 Lautsprecher
 
Psykojack

Psykojack

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
40
Zustimmungen
9
einfach mit der Taschenlampe reinleuchten und dann ein Foto machen.
Werde ich dann probieren.
Was meinst du mit 3 Wege/2 Wege?

PS:funny, im Österreichischen konfigurator kann das Canton System im IV RS nicht mehr ausgewählt werden....
PPS: auch für style etc nicht wählbar...das existiert nicht mehr oO
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Dabei seit
23.05.2020
Beiträge
217
Zustimmungen
83
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
In den vorderen Türen steckt ein Tieftöner im gut sichtbaren "Gitter" und hinter dem Türgriff ein Mitteltöner. Das habe ich auch erst bemerkt, als ich die Abdeckung entfernt habe..

Ich habe meine Türverkleidungen mit ABX gedämmt, da die Türen Vibrierten wie nichts. Dabei ist es aber fast unmöglich, dass nicht ein paar Clips von der Abdeckung des Türgriffs abbrechen.
Btw. Im Nachgang habe ich herausgefunden, dass der Türgriff Vibriert, aber nur der auf der Fahrerseite. FZ geht nun zwecks Prüfung in die Werkstatt. Ausser diesem nervigem Nachschwingen hört es sich nun deutlich klarer an, auch bei höheren Lautstärken
 
Thema:

Beste Einstellung Canton Sound

Beste Einstellung Canton Sound - Ähnliche Themen

Modellübergreifend Subwoofer für geschlossenes 15 Liter Gehäuse?: Hallo zusammen. Ich bräuchte ein wenig Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Subwoofer. Ausgangslage: Octavia 1Z mit Soundsystem kommt...
Soundsystem aufbessern (verwendbare Sachen): Servus zusammen! Vorweg.. Mir ist bewusst, dass es bereits diverse Threads gibt, aber ich würde gerne nochmal ein paar Dinge erfragen und hoffe...
Canton Superb 3 Facelift: Hallo zusammen, seit letzter Woche bin ich Besitzer eines neuen Superb 3 Combi mit Columbus und Canton. Mir ist klar, dass wir hier sicherlich...
Soundsystem mit Originalradio verbessern: Hi, mir ist klar, dass es zum Thema hifi tausende Beiträge gibt, jedoch bin ich auf diesem Gebiet vollkommen uninformiert und die Posts die ich...
Motor-/Getriebeumbau Octavia 1U: Guten Abend, liebe Community! Ich hoffe, ich störe nicht allzu sehr bei Glühwein und Plätzchen, aber mich treibt da seid einigen Tage eine Frage...
Oben