Beste Einstellung Canton Sound

Diskutiere Beste Einstellung Canton Sound im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Thema weiterhelfen. Habe leider nichts aktuelles gefunden. Sollte es das Thema doch schon geben könnt...
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #1

MarcS87

Dabei seit
01.02.2021
Beiträge
28
Zustimmungen
13
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Thema weiterhelfen. Habe leider nichts aktuelles gefunden. Sollte es das Thema doch schon geben könnt ihr mir gern einen link schicken.

Ich suche die Optimale Einstellung für das Canton Soundsystem im Skoda Octavia 4 Combi.

Habe schon etwas rumgespielt aber bin nie wirklich zufrieden. Hätte gern kräftigen Bass, aber auch vernünftige Höhen...Habe mal die empfohlenen Einstellungen für den Octavia 3 probiert, aber da war dann gefühlt nur Bass. Wie sind eure Erfahrungen? Womit seid ihr zufrieden?

Danke für eure Hilfe!
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #3
McLocke

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
708
Zustimmungen
307
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Das ist einfach so subjektiv… nur ein Beispiel, Kumpel hat in seinem O4 mit Canton seine Favoritenabstimmung gewählt, für mich ist die viel zu Bass lastig und sowohl Höhen als auch die mittleren Töne kommen kaum durch…

meine Cantoneinstellung hat ihm dagegen viel zu wenig Bumms… muss allerdings dazu sagen, dass ich auch den Dolbysurround Regler voll auf habe (gerade bei Hörbüchern ist der Effekt schon ziemlich nice)

kurzum, ich finde meine genau richtig und seine ist eher so discopumperprollo sound

Er schwört auf seine Konfiguration und findet meine einschläfernd… :D
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #4
Manticore

Manticore

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
616
Zustimmungen
287
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
Einstellung Rock und Surround.
Fokus nur auf die vorderen Sitze, und da in die Mitte und auch ganz vorne.
so habe ich das beste Ergebnis. Satter Bass und klare Höhen und Mitten.
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #5
Cornerback

Cornerback

Dabei seit
09.12.2020
Beiträge
62
Zustimmungen
38
Ort
Essen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV RS Combi 2.0 TSI
Einstellung Rock und Surround.
Fokus nur auf die vorderen Sitze, und da in die Mitte und auch ganz vorne.
so habe ich das beste Ergebnis. Satter Bass und klare Höhen und Mitten.

Genau so hab ichs auch :)
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #6

bastion0078

Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
283
Zustimmungen
90
Fahrzeug
Octavia Combi iV (PHEV) FE (MJ21)
Ich habe bei meinem den Soundfokus auch auf die Vordersitze gestellt, aber dann den Regler dafür ein Stück weit nach hinten gestellt.
Bei mir ist es so, dass wenn ich nur auf Vorne stelle, er den Subwoofer nicht ansteuert. Stelle ich den Soundfokus dann ein Stück nach hinten hört man deutlich, dass der Subwoofer wieder angesteuert wird.
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #7
kopiman

kopiman

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
136
Zustimmungen
49
Ort
47829 Krefeld
Fahrzeug
Octavia i.V. RS
Werkstatt/Händler
Tölke & Fischer Krefeld
Kilometerstand
10
irgendwer hat hier Bilder von seinen Einstellungen gepostet....
Ich suche mal, ich meine ich habe die gespeichert, weil mich das auch interessiert hat.
Tada.....
Sollten die Bilder nicht gewünscht sein,bitte melden....
Aber ich fand das gut.Habe es einem Bekannten mitgeteilt, der war begeistert von den Einstellungen.
 

Anhänge

  • 3BA71F1C-F3E9-487D-89BC-B781690632AE_1_105_c.jpeg
    3BA71F1C-F3E9-487D-89BC-B781690632AE_1_105_c.jpeg
    153,2 KB · Aufrufe: 1.453
  • 6FFE381F-840B-4E77-AF64-E4CF77A6833A_1_105_c.jpeg
    6FFE381F-840B-4E77-AF64-E4CF77A6833A_1_105_c.jpeg
    158,9 KB · Aufrufe: 1.407
  • 1515F9D9-BC0A-409B-AD46-406E2E0E56C3_1_105_c.jpeg
    1515F9D9-BC0A-409B-AD46-406E2E0E56C3_1_105_c.jpeg
    138,4 KB · Aufrufe: 1.232
  • FD198DC5-D3BF-4389-BC9A-FA02AA2CDA94_1_105_c.jpeg
    FD198DC5-D3BF-4389-BC9A-FA02AA2CDA94_1_105_c.jpeg
    238,7 KB · Aufrufe: 1.228
  • EE99DAA6-7627-46E2-B0CF-86C7F2A4E7B0_1_105_c.jpeg
    EE99DAA6-7627-46E2-B0CF-86C7F2A4E7B0_1_105_c.jpeg
    141 KB · Aufrufe: 1.175
  • BC633B45-B4CB-4479-B430-02CBD0916C54_1_105_c.jpeg
    BC633B45-B4CB-4479-B430-02CBD0916C54_1_105_c.jpeg
    269,3 KB · Aufrufe: 1.038
  • 921184D8-B427-46D2-BFCE-1B85F684B8FB_1_105_c.jpeg
    921184D8-B427-46D2-BFCE-1B85F684B8FB_1_105_c.jpeg
    157,9 KB · Aufrufe: 1.369
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #8

unwissender

Dabei seit
01.02.2021
Beiträge
37
Zustimmungen
15
Fahrzeug
Octavia 4 RS TSI
Werkstatt/Händler
Feser Biemann Erlangen
Die EQ Werte sind schon krass. Das wäre nichts für mich.
Ich bin mittlerweile warm geworden mit meinem Canton System. Es lässt sich sehr gut einstellen, man muss sich aber Zeit nehmen. Was mich eher nervt ist mal wieder das "Vergessen" der Einstellungen, die waren trotz Software 1803 schon drei mal weg.
Ich höre sehr viel Spotify auf maximaler Soundqualität mit vorher heruntergeladenen Songs.
Surround auf erste Stufe über Stereo, Sub auf 4, Tiefen auf 4, Untere Mitten auf 3, Höhen auf -1
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #9

MarcS87

Dabei seit
01.02.2021
Beiträge
28
Zustimmungen
13
Vielen Dank für die Antworten. Werde alle mal durchgehen und dann gucken was mich persönlich am meisten anspricht. Habe es aktuell auf Rock, Focus vorne, Surround hoch und Subwoofer auf 8. Find ich bisher ganz gut. 👍🏻
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #10

DonPasquale

Dabei seit
09.03.2021
Beiträge
6
Zustimmungen
5
Hallo zusammen

Ich habe nun auch lange ausprobiert und schlussendlich mein persönliches setup gefunden. Gerne möchte euch meine bevorzugten Einstellungen mitteilen, damit ihr nicht so lange herumspielen müsst.

Ich höre eher basslastige Musik wie Hip Hop, House, Electro etc.

IMG_20210524_213556.jpg
IMG_20210524_213633.jpg
IMG_20210524_213622.jpg
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #11
kopiman

kopiman

Dabei seit
10.09.2020
Beiträge
136
Zustimmungen
49
Ort
47829 Krefeld
Fahrzeug
Octavia i.V. RS
Werkstatt/Händler
Tölke & Fischer Krefeld
Kilometerstand
10
auch ich bin noch dabei das richtige Setup zufinden. Nähere mich aber an.......
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #12

Baer12

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
115
Zustimmungen
27
Fahrzeug
Octavia IV First Edition 2.0 TDI
Moin zusammen,

ich habe auch lange rumgespielt und ausprobiert, da mir der Sound am Anfang auch irgendwie zu schwach vorkam. War schon fast enttäuscht, bis ich es für mich etwas verbessern konnte.
Nachdem ich den Beitrag hier gelesen habe, habe ich noch einmal ausprobiert.

Ich habe jetzt auch mal Surround aktiviert ( hatte ich vorher überhaupt nicht auf dem Schirm ) und den Fokus / Fader ein Stück nach vorne zu den Vordersitzen gestellt.
Das hat für mich noch einmal eine deutliche Verbesserung ergeben und ich musste den Subwoofer etwas runter regeln, war mir schon zu viel 😄
Grundeinstellung ist CANTON.

Höre auch größtenteils Elektro. So ist es jetzt für mich perfekt.
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #13
Viper

Viper

Dabei seit
13.02.2002
Beiträge
558
Zustimmungen
280
Ort
Pressbaum, Österreich
Fahrzeug
Octavia IV RS TSI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
Škoda Birngruber, Tulln
Kilometerstand
50.000
Ich hab´ mich auch eine Zeit lang herumgespielt und gestern dann endlich die beste Einstellung für mich gefunden:
Preset "Rock", Subwoofer auf voll, Soundfokus auf die vorderen beiden Sitze und Surround auf voll. So klingt´s für mich hervorragend. Höre Metal in beinahe alle seinen Spielarten und so funktioniert das.
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #14

tbase

Dabei seit
26.01.2013
Beiträge
208
Zustimmungen
60
Ort
Deutschland
Fahrzeug
Superb III Combi L&K 2.0 TDI DSG 140KW
Beim Superb 3 gab es auch das Thema beim Canton und ich erinnere mich noch gut daran, dass dort die Empfehlungen vom, für die Abstimmung des Canton Systems im Superb, zuständigen Sound Engineer (Dominic Langenberg) gepostet wurden. Könnte mir vorstellen, dass die Philosophie der Abstimmung bei Canton gleich geblieben ist.

Der hatte empfohlen Surround komplett auszuschalten, den EQ auf "Canton" zu stellen und maximal an der Stärke des Sub zu verstellen (ich hab den Sub auf max.) um den Sound zu bekommen wie er abgestimmt wurde. Natürlich passt das nicht zu jedem Geschmack aber ich fahre im Superb sehr gut so und habe sehr viel Druck und bin immer noch jedes Mal begeistert wenn ich laut Musik höre. Balance und Fader natürlich auch auf neutral und Sound Fokus, je nachdem ob hinten jemand mit fährt, auf "Vorne" oder "Alles". Hab mich aber noch nicht mit dem O4 beschäftigt, würde aber auf jeden Fall genauso starten, wenn mein nächster ein O4 werden sollte.

Bisschen Background: Canton Soundsystem im Skoda Kodiaq
Und hier das Zitat von dem Dominic zum Superb: Superb III - Canton Sound System

Hoffe das war jetzt nicht zu sehr Off Topic aber vllt ist es für den ein oder anderen interessant und man kann Rückschlüsse auf den O4 ziehen. Leider gibt's so "Insider-Infos" nicht für den O4.
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #15

Baer12

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
115
Zustimmungen
27
Fahrzeug
Octavia IV First Edition 2.0 TDI
Also für mich ist die Umstellung auf Surround der größte Schritt in Richtung positives Klangerlebnis gewesen. Hatte es testweise mal wieder aus und nur auf Canton stehen. Gefällt mir persönlich auf Surround wesentlich besser.
Der gute Mann mag als Verantwortlicher sicher rein technisch gesehen richtig liegen, wenn sie es so konzipiert haben. Der individuelle Geschmack überwiegt aber am Ende wahrscheinlich bei den meisten.
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #16
Manticore

Manticore

Dabei seit
10.10.2020
Beiträge
616
Zustimmungen
287
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
eim Superb 3 gab es auch das Thema beim Canton und ich erinnere mich noch gut daran, dass dort die Empfehlungen vom, für die Abstimmung des Canton Systems im Superb, zuständigen Sound Engineer (Dominic Langenberg) gepostet wurden. Könnte mir vorstellen, dass die Philosophie der Abstimmung bei Canton gleich geblieben ist.
Das ist sechs! Jahre her! Da wird sich bestimmt einiges geändert haben. 🤔
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #17

Cillian

Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
130
Zustimmungen
67
Ort
Oberfranken
Fahrzeug
Skoda Octavia NX Combi 1.5 TSI Style
Kilometerstand
18000
Das ist sechs! Jahre her! Da wird sich bestimmt einiges geändert haben. 🤔
Kann ich mir nicht vorstellen. Es ist mittlerweile zwar bei mir auch schon ein paar Jährchen her dass ich Geld dafür bekommen habe, mir Anlagen in Vorserienmodellen anzuhören und meine Meinung dazu zu sagen, aber die grundlegenden Dinge verändern sich in der Beschallungswelt selten.
Kleiner Tip, was gerne falsch gemacht wird: Nicht hinzugeben was fehlt, sondern herausnehmen was stört und die Gesamtlautstärke etwas anheben. Was eine Anlage technisch nicht kann, werde ich mit mehr Leistung nicht besser machen. Ich könnte jetzt über die grundsätzlichen physikalischen Gegebenheiten schwadronieren, aber das hilft hier wohl wenig. Ich habe mir auch keine Canton-Anlage bestellt, weil ich für so etwas kein extra Geld ausgeben würde. An ordentliche Studiomonitore kommt sowieso keine Anlage in irgendeinem Auto heran, dabei kosten die Anlagen in den Autos ein vielfaches an Aufpreis zu den Standardanlagen im Vergleich zu den Studioabhören...
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #18

Saint20

Dabei seit
22.02.2021
Beiträge
146
Zustimmungen
41
Welche Settings hast du denn am Standard octavia System eingestellt?
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #19

Cillian

Dabei seit
18.11.2020
Beiträge
130
Zustimmungen
67
Ort
Oberfranken
Fahrzeug
Skoda Octavia NX Combi 1.5 TSI Style
Kilometerstand
18000
Ich warte noch auf meinen :-D
 
  • Beste Einstellung Canton Sound Beitrag #20
spacelord

spacelord

Dabei seit
05.12.2019
Beiträge
1.061
Zustimmungen
364
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
ich würde den Fokus immer auf Fahrer setzen, mit dem Zielkreuz vorne und leicht rechts. Bei mir im Superb klingt die Einstellung auf beide Sitze vorne etwas seltsam und diffus.

mit dem O4 hat Dominic L. überhaupt nichts mehr am Hut, es kann auch kein Bezug zwischen o3 und o4 hergestellt werden. die Innenräume sind schon sehr verschieden.
 
Thema:

Beste Einstellung Canton Sound

Beste Einstellung Canton Sound - Ähnliche Themen

Audio Sound Upgrade - Ohne Canton ist´s echt Mist!: Habe vor kurzem den Octavia RS iV bekommen ohne ein Soundsystem. Sound war grässlich und wurde leiser, wenn es laut wird. Deswegen bin ich selber...
Canton Soundsystem vs. Standard Lautsprecher: Moin zusammen, mein Octavia IV ist ja leider noch immer nicht geliefert aber ein Grund das ganze zu umgehen war damals der Hinweis vom...
Octavia III

Canton auscodieren

Octavia III Canton auscodieren: Ich suche hilfe zum umkodieren meines sound systems. genaue beschreibung folgt, ich suche extra hier in der hoffnung jemanden zu erreichen der...
Subwoofer Upgrade für Canton 12 Lautsprecher im Octavia IV RS: Hallo Skoda Community, ich habe einen Skoda Octavia RS mit Canton Soundsystem bestellt. Leider haben sie mir einen 12 Lautsprecher Canton System...
Karoq Sportline 2.0 TSI - Aus vFL CANTON wird FL ETON: Wie im Karoq Unterforum zu lesen wurde am 20.12. der bestellt Karoq 2.0 TSI 4x4 als FL/MJ23 an uns ausgeliefert. Dieser ersetzt den Karoq 2.0 TSI...
Oben