Besseres Fahrwerk/Federung: Welche und wer baut sowas ein?

Diskutiere Besseres Fahrwerk/Federung: Welche und wer baut sowas ein? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallihallo, mir persönlich ist mein Skoda Superb Elegance mit Serienfahrwerk definitiv zu hart gefedert. Vereinzelt lese hier ich immer wieder...

  1. #1 minstrel, 21.10.2014
    minstrel

    minstrel

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten
    Fahrzeug:
    Superb (II, Facelift 2013) 2.0TDI 170PS Elegance
    Hallihallo,

    mir persönlich ist mein Skoda Superb Elegance mit Serienfahrwerk definitiv zu hart gefedert.

    Vereinzelt lese hier ich immer wieder von Leuten, die sich Federung oder Fahrwerk von Drittanbietern (Eibach etc.) einbauen liessen. Angeblich würde dies auch die Federung und den Komfort verbessern...
    Ich bin kein Tuner und will eigentlich nur fahren (laaange Autobahnstrecken, immer geradeaus) und nicht schrauben :-)
    Daher fragte ich mal bei meiner Werkstatt nach, ob sich jemand mit Fahrwerkseinbau auskenne. Erst schaute man mich mit großen Augen an und dann sagte man mir, dass man sowas wohl machen könnte und wenn ich irgendwas im Internet bestelle, man das wohl auch irgendwie einbauen könnte...
    Das war jetzt nicht die Antwort, die ich hören wollte.
    Also hiermit zwei Fragen an die Community:

    1) Kann ich von einem anderen Fahrwerk überhaupt besseren Komfort erwarten? Eigentlich ist das doch eher was für Tuner... (brauch den Wagen nicht sportlicher)

    2) Wo im Großraum Ruhrgebiet (notfalls D'dorf oder Köln) findet man einen Profi, der sich damit auskennt und das einbauen könnte? (mit Service und Garantie etc.)

    Danke schon mal an alle, die sich jetzt Gedanken machen!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andrehj, 21.10.2014
    andrehj

    andrehj

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Niederlande
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    80.000
    Die meisten (alle?) Fahrwerken von Drittanbietern machen die Federung nur harter (und tiefer). Es gibt Leute die das komfortabler finden...
    Welche Reifen fährst du? Ich fahre mein Elegance auf 16 Zoll (205/55R16), und finde das Komfort in Ordnung.
     
  4. #3 DieselJörg, 21.10.2014
    DieselJörg

    DieselJörg

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 2,0 TDI 125 kw MJ 2014 und einen der letzen OII Family Combi 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    10000
    Ist es eine Limo?

    Also ich finde den Combi mit 17 Zoll und Sportfahrwerk für die Autobahn optimal, wenn man ein Optimum aus Sicherheit und Comfort sucht.
    Der Reifendruck spielt allerdings eine große Rolle. Wenn man die Reifen mit dem Luftdruck für ein vollbeladenes Auto "leer" fährt, dann holpert es auch mir zu sehr.
     
  5. #4 tschack, 22.10.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.293
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  6. Vanos

    Vanos

    Dabei seit:
    24.12.2003
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    BMW F31 N57D30OL
    Ich bin auch nicht glücklich mit dem Fahrwerk. Gerade bei Langsamfahrt in der Stadt (Temposchwellen, Flicken etc.) und auf der Landstraße ist der Komfort eines großen Wagens unangemessen. Die Vorderachse empfinde ich als sehr nervös, die Druckstufendämpfung beim Einfedern ist viel zu derb. Verbesserung bringen eine höhere Zuladung oder höhere Geschwindigkeiten. Die Hinterachse ist besser abgestimmt, dort sitzt es sich recht kommod, was aber auch an meinem Gastank (Zusatzmasse) in der Ersatzradmulde liegen kann. Ich wurde auch schon von Mitfahrern drauf angesprochen, ob der tiefer wäre oder die Stossdämpfer kaputt...
    Aber bei ungewissem Ausgang oder nur geringfügiger Verbesserung wie einige im Koni-FSD-Thema schreiben, 1000 Euro in das Fahrwerk zu stecken widerstrebt mir.

    Mir kam in diesem Zusammenhang noch eine andere Idee, das Fahrwerk sollte ja, bis auf die Abstimmung, baugleich mit dem des Passat 3C sein. Der Passat 3C wurde in Vergleichstests für sein geschmeidiges komfortables Fahrwerk gelobt. Der Versuch eines Dämpfertauschs wäre um einiges günstiger (ca. 100-120€ fürs Material).
    Da ich aktuell nur wenig fahre, habe ich das Thema erstmal auf die lange Bank geschoben und tendiere eher zu einem anderen Wagen, weil mir auch der Geräuschkomfort, das DSG und der Motor nicht die erwartete Freude bereiten.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 minstrel, 22.10.2014
    minstrel

    minstrel

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten
    Fahrzeug:
    Superb (II, Facelift 2013) 2.0TDI 170PS Elegance
    @dieseljörg: Habe Facelift-Kombi, derzeit die 16er winterreifen drauf. Finde das Fahrwerk im Vergleich zu Passat oder Golf unwahrscheinlich hart.

    @tschack: Danke. Aber wer baut mir sowas ein?
     
  9. #7 minstrel, 22.10.2014
    minstrel

    minstrel

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten
    Fahrzeug:
    Superb (II, Facelift 2013) 2.0TDI 170PS Elegance
    Ah.. das mit dem Reifendruck habe ich fast übersehen. Habe wie empfohlen 2.4 bar drauf. Allerdings lese ich gerade, dass bei Winterreifen 0.2 bar drauf sollten. Dann lege ich mal noch eine Schippe drauf und schaue, was passiert.
     
Thema: Besseres Fahrwerk/Federung: Welche und wer baut sowas ein?
Die Seite wird geladen...

Besseres Fahrwerk/Federung: Welche und wer baut sowas ein? - Ähnliche Themen

  1. Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....

    Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....: Hallo allerseits, wer fährt ein anderes Öl als 5w30 (gem. VW 50700) im 1.6 tdi? Bitte nur Erfahrungswerte, ggf. welche Einschränkungen im...
  2. Fabia III Combi Fahrwerk zu weich ?

    Fabia III Combi Fahrwerk zu weich ?: Hallo Hab meinen Fabia III Combi noch nicht so lange und hab ihm heute mal die Sporen gegeben.Bin hinter einem C1 und einem Mii hinterher...
  3. Suche Ersatzteilnummer - Kann mir wer helfen?

    Suche Ersatzteilnummer - Kann mir wer helfen?: Ich bin auf der Suche nach einem Ersatzteil. Das Ding sitzt links in der Tür und führt den Verriegelungspin. Jetzt ist es aber so das diese LED...
  4. Wer hat ein originales Sportfahrwerk + TDI Motor ???

    Wer hat ein originales Sportfahrwerk + TDI Motor ???: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meine Serienfedern gegen die originalen Sportfedern zu tauschen. Da es allerdings verschiedene Federn...
  5. Fahrwerk RS, polterndes Geräusch auf HA

    Fahrwerk RS, polterndes Geräusch auf HA: Hallo zusammen, ich habe mir am Samstag einen neuen Oktavia RS Kombi, Benziner, geholt und habe jetzt nach ein paar Tagen festgestellt, dass auf...