Besserer Sound im Limited GT Combi

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Stonerlady, 09.02.2011.

1. #1 Stonerlady, 09.02.2011
    Stonerlady

Stonerlady

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1 Limted GT Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner, Forchheim
    Kilometerstand:
    117500
    Hi,
    ab diesem Jahr soll es meinem Octi an den Kragen gehen. Neue Felgen sind gekauft, und einige optische Änderungen hab ich schon im Kopf (nichts großartiges / prolliges, nur etwas schicker und hauptsächlich im Interieur) - ihr könnt also noch mit etwas mehr Beiträgen meinerseits im Laufe des Jahres rechnen :rolleyes:

Aber ganz wichtig:
    Ich habe mir jetzt endlich mal ein neues Radio geleistet, was dem Sound in meinem Octi schon echt auf die Beine geholfen hat. Vorher war ein uraltes Becker Traffic Pro verbaut, und wie ich feststellen musste, waren die hinteren LS nicht mal angeschlossen... :thumbdown: Aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht.

Kurz zur Info:
    Anforderungen / Was will ich?
    • Guter ausgewogener Sound ohne zu übertreiben oder zu sehr basslastig zu werden
    • alles muss "hundesicher" verbaut werden (also vor Dreck, Feuchtigkeit und Krallen geschützt)
    • preislich will ich im (nicht festgesteckten) Rahmen bleiben - bloß nicht übertreiben!
    Was habe ich?
    • Skoda Octavia I Limited GT Combi, ebene Ladefläche im Kofferraum (könnte ich im Notfall drauf verzichten) mit Kofferraumwanne (muss wegen Hunden sein)
    • Kenwood KDC-BT40U, es wird zu 99% Musik vom iPhone gehört, auch mit Navi und BT-Freisprecheinrichtung genutzt
    • Standard-Lautsprecher
    • irgendein Kabel (dick und rot) liegt noch vom Vorbesitzer hinten im Kofferraum, bin aber nicht sicher, was das ist (hab mich außer mit neuem Radio noch nicht weiter mit Auto-Sound befasst und bin daher gnadenlos ahnungslos :S )
    So, jetzt komen meine Fragen:
    • welche Technik empfehlt ihr mir und wie und wo soll es sinnvoll verbaut sein?
    • Mit was für Kosten muss ich rechnen?
    • Gibt es eine gute Möglichkeit das ganze nicht in der Reserveradmulde zu verstecken? Ich hätte das Reserverad nämlich eigentlich schon gerne dabei...
    Danke schon mal für eure Hilfe :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rumgebastel, 10.02.2011
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Hallo,

erstmal zu dem dicken roten Kabel im Kofferraum: da wird der Vorbesitzer nen Stromkabel für eine Endstufe gezogen haben. Schau mal bei Gelegenheit nach, ob das vorn im Motorraum (bzw. direkt in der Nähe der Batterie) noch sichtbar und falls ja, obs noch angeschlossen ist. Würd ich dann sicherheitshalber lieber abklemmen. Man weiß ja nie, was der Vorgänger für nen Pfuscher war ;-)

Du sagst, die Musik soll nicht zu basslastig sein, also schließe ich mal daraus, dass du eigentlich gar kein Interesse an einem größeren Woofer hast, egal, an welcher Stelle? Dann würd ich prinzipiell nämlich nur die Standardboxen durch nen paar bessere ersetzen und alles passt. Für die entsprechenden Boxenmaße gibt es eigentlich nen paar gute Alternativen, die auch nicht zu teuer sind. Und an einer hundesicheren Positione sind die dann ja eh verbaut...Achso, zu den Kosten: kommt natürlich auf die Qualität der gewählten neuen Boxen an aber ich denke mit 100-200€ ist man mehr oder weniger gut dabei...

4. #3 DuncanParis, 10.02.2011
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Ja wie mein Vorredner schon schrieb,rotes Kabel Batterie,Dauerplus.Wenn de nen Plan hast vom Carhifi machst es selbst.vorne 16er,kann ich dir Kenwood empfehlen.Hinten haste an Seiten 4x6 zoll.Da hatte ich Sinuslive drin.Haben 8 Jahre gehlalten in meinem Octi.Brauchst dann noch nen ordentlichen Amp.Machste beim Reserverad bei dem Styropor hin,ist genug Platz.Dann kannst dir noch überlegen ob de nen Aktivsub mit reinmachst oder dir ne Lösung für die Seite einfallen lässt.Hatte bei mir den Sub im Reserverad drin,aber das willst ja nicht.Viel Glück.Hoffe ich konnte dir helfen

5. #4 Stonerlady, 11.02.2011
    Stonerlady

Stonerlady

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    117500
    Danke für euere Antworten!

Erst mal zum Thema Pfusch vom Vorbesitzer: ich war etwas schockiert, als ich das Becker ausgebaut habe... Strukturierte Verkabelung Fehlanzeige! (s. auch das angehängte Bild)

Das Kabel wird also nachher gleich kontrolliert ;)

An nur Lautsprecher auswechseln hab ich auch schon gedacht... Das ist natürlich nochmal ne gute Bestätigung von euch - danke!

Ich denke auch, dass ich es dabei (für's erste) belassen werde.

Anhänge:

6. #5 willywacken, 11.02.2011
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    In dem Rahmen hier mal ne Frage zum Tausch der Lautsprecher:

Die Hoch- und Mitteltöner hängen ja jeweils zusammen an einem Anschluss am Radio, die Frequenz wird nur durch einen kleinen Kondensator am Hochtöner getrennt. Das heißt ja, dass der Widerstand der Mitteltöner auch eine Rolle spielt. Habt ihr beim Taushc der Mitteltöner auch die Hochtöner ersetzt? Oder ne richtige Frequenzweiche verbaut? Oder die originalen Dreckshochtöner gelassen?

7. #6 DuncanParis, 11.02.2011
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55000
    Mensch, na klar.Musste komplett tauschen.Gute Systeme sind doch aufeinander abgestimmt.

8. #7 willywacken, 11.02.2011
    willywacken

willywacken

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Schon klar, aber hier war nur der Tausch der Mitteltöner angesprochen, da wollte ich das mal hervorheben :)

9. #8 DuncanParis, 12.02.2011
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55000
    Yo,oki.Von vorne.Wenn man von Ls-Wechsel sprechen,dann alle Komponenten von nem 2er oder 3er System,ne.Du kannst aber auch einzene Komponenten tauschen,ja.Aber wer will schon die Ls vom Werk aus drin lassen?Ich halt davon nix.

10. #9 SkodaviaNK, 13.02.2011
    SkodaviaNK

SkodaviaNK

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,8 20v slx
    Werkstatt/Händler:
    ......privat
    Kilometerstand:
    95000
    hey hey

ich melde mich auch mal zu wort.also wenn de mitm hundunterwegs bist würde ich dir empfehlen die hintern boxen ganz weg lassen raus damit und fertig brauchste eig. eh nich....der lärm für den hund is denke ich nich so toll.

ich kann dir das frontsystem von emphaser empfehlen(Emphaser 26XT4 Neo), ich habe es etwa seit 2 jahren drin und es is wirklich klasse, ich hab es seit mitte letzten jahres "richtig" verbaut d.h. feste multiplexringe drunter türen gedämmt nen ordentlichen amp dran und ich muss sagen die sind der wahnsinn.für deine beschriebenen verhältnisse würde ich sagen wenn de die verbaus brauchste auch kein woofer.

für dich würde ich empfehlen:

Frontsystem: Emphaser 26XT4 Neo (Neu 279€)
    die schön auf nen multiplex ring oder am besten nen alu/stahl ring verbaut (im regelfall zwischen 10 und 50 €)
    türen dämmen (50€) is echt nen riesen unterschied zu vorher das würde ich sogar ertmal machen bevor de neue LS einbaust.
    nen kleiner 2 kanal amp bekommste auch schon für 70-130 € muss ja kein so tolles gerät sein oder willste richtig klang haben? die kannste dann auch zur
    not unterm sitz verbauen.

das is soweit alles was du brauchst auser noch kabel o.ä.

zusammen fassung: Front system:279
    Ring zu versteifen ~50€
    Dämmmaterial:50€
    Kleinen Amp 130€

etwa 509 € und du hast was platzsparendes und Qualitativ gutes.

aber wie schon gesagt dämm erst mal deine beiden vorderen türen und du wirst sehen das das schon enorm was bringt und vieleicht reichst dir das schon. wenn nicth dann nen neues Frontsystem und wenns immernoch nicht reicht nen kleinen amp.

gruß

11. #10 DuncanParis, 13.02.2011
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55000
    Versteh nicht das ne Menge Leute sagen Frontsystem reicht.Habt ihr noch nie was von Rearfill und Laufzeitverzögerung gehört?Ich will doch nicht im Auto sitzen und genau hören,da ist links und da ist rechts.Den Hund hat se ja auch nicht immer mit und wer nen Hund oder Kinder mitnimmt dreht ja eh nicht auf,oder?

12. #11 Stonerlady, 13.02.2011
    Stonerlady

Stonerlady

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    117500
    @DuncanParis: Genau, wenn die Hunde dabei sind, wird leise gehört. Nur meistens, wenn's also nicht grad zum Tierarzt oder Gassi oder so geht, bin ich eh allein im Auto unterwegs und dafür möchte ich eben besseren Klang.

Zum Thema nur Frontsystem: Danke für deine Antwort, aber danke nein! Das hab ich schon mehrfach in anderen Fahrzeugen erlebt und ist....nun ja...."nicht mein Fall" ;)

13. #12 DuncanParis, 13.02.2011
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55000
    Hab grad gelesen bei dem Radio haste nur 2 Vorverstärkerausgänge.Also entweder teilste den einen cinch damit du vorne/hinten hast plus Sub oder hast halt nur vorn und hinten.Fehlt dann halt bissl Druck ne.Was hörstn so?Stoner-Rock? :whistling:

14. #13 Stonerlady, 13.02.2011
    Stonerlady

Stonerlady

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    117500
    Also Sub-Ausgänge hat er extra!

Ja, nicht schlecht ;) Der Name kommt tatsächlich aus einer Zeit, in der ich fast ausschließlich Stonerrock gehört hab. Mittlerweile hat sich das etwas reduziert und ich hör viel anderes (allerdings trotzdem zum größten Teil Rockmusik), zumal die Queens of the Stone Age bei weitem nicht mehr so gut sind, wie früher.

15. #14 DuncanParis, 13.02.2011
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55000
    Ja habs verstanden.Hab mir die Ba angesehen.Halt um extra Sub oder Rear über Verstärker laufen lassen zu können.Sonst die normalen Anschlüsse.Kenne sonst nur 1 paar Cinch für ,hinten und Sub.Wieder was gelernt.Na da gehts doch.steht deinem Projekt nix im Wege.Wohin geht das Stromkabel überhaupt?Motorraum oder Fahrerfußraum?Und wegen Sub,schau mal hier http://www.infinitysystems.com/car/...ser=BSL&Language=ENG&Country=DE&Region=EUROPE
    ob der in das Seitenteil vom Octi reinpasst.Was besseres fällt mir jetzt auch nicht ein,oder wie gesagt bastelst dir was fürs Seitenteil,einen links und einen rechts,yeah!Und Verstärker beim Reserverad und Lautsprecher über die normalen Anschlüsse vom Radio.Scheint ja bissl bumms zu haben das Teil.Wolltest das Radio unbedingt haben oder weils günstig war?Und achte auch drauf das wenn du die Lautsprecher kauft das sie nicht zu tief sind.Und wegen Musik,ich hörs mir an,hab Queens auch schon live erlebt aber war mir zu langsam :P

16. #15 Stonerlady, 14.02.2011
    Stonerlady

Stonerlady

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    117500
    Hauptsächlich weil es super mit dem iPhone 4 kompatibel ist, was die anderen meist nur bis zum 3GS sind. Ich wollte unbedingt ne volldigitale Verbindung haben und das hab ich jetzt :D
    Im Gegenteil: Im Vergleich zu den Alben waren sie live viel zu schnell (scheiß Drummer - kommt halt nicht an Grohl bei Songs For The Deaf ran) und der Sänger singt einfach grottig. Dafür kann ich die Eagles Of Death Metal sehr empfehlen: super Liveband und nehmen sich selbst halt nicht zuuu ernst ;)

17. #16 DuncanParis, 14.02.2011
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55000
    Aso.Ja und wie willst es nun machen?Front,Heck und Sub?

18. #17 Stonerlady, 14.02.2011
    Stonerlady

Stonerlady

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    117500
    Ich denke erst mal nur Front und Heck.
    Geht das dann theoretisch "alte LS raus, neue rein" oder ist das sehr viel komplizierter?

19. #18 DuncanParis, 15.02.2011
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55000
    Nee ganz easy.Vorsichtig vorne Abdeckungen in den Türen lösen,Ls raus,neue rein.Spiegeldreieck auch so.Musst nur richtig anklemmen.Hinten musste Seitenteile abschrauben.Ist aber auch ganz leicht.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Stonerlady, 15.02.2011
    Stonerlady

Stonerlady

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    117500
    Na ja, da gibt's ja bestimmt tausende Anleitung im Netz....

DANKE für dein/eure Hilfe :)

22. #20 DuncanParis, 15.02.2011
    DuncanParis

DuncanParis

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    55000
Thema:

Besserer Sound im Limited GT Combi

Die Seite wird geladen...

Besserer Sound im Limited GT Combi - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Privatverkauf Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi

Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi: Moin ich biete hier eine original Skoda Kofferraumtasche und ein dreiteiliges Netzprogramm vom meinem F3 Combi an. Zusammen VB 80 Euro. Gerne auch...