bessere kühlung für mein Tfsi ????

Diskutiere bessere kühlung für mein Tfsi ???? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hab ein octavia rs tfsi und hab ihn reprogramieren lassen ..meine öl anzeige zeigt in diesem wetter immer rund 95-97 C dass ist doch...

luxemburg-tfsi

Dabei seit
22.04.2011
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo, ich hab ein octavia rs tfsi und hab ihn reprogramieren lassen ..meine öl anzeige zeigt in diesem wetter immer rund 95-97 C

dass ist doch zuviel oder??

außerdem wollte ich mir sowiso êine bessere kühlung instalieren lassen..

was könnt ihr mir empfehlen? ausser jetzt ein S3 intercooler, ich darf nicht zuviel geld ausgeben (sagt die frau ;) )

meint ihr siliconschleuche könnten helfen ? hab in vielen forums gelesen dass die ram-air was bringen soll ??

brauche hilfe ;(



mfg aus Luxemburg
 
Berndtson

Berndtson

Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
2.627
Zustimmungen
29
Ort
Deutschland
Fahrzeug
Yeti, 110 kw, Joy
Werkstatt/Händler
Online gekauft
Kilometerstand
51000
luxemburg-tfsi schrieb:
meine öl anzeige zeigt in diesem wetter immer rund 95-97 C

dass ist doch zuviel oder??
Nein, das geht so schon in Ordnung. Das Motoröl kann sogar noch wärmer werden, ohne das was passiert.

Bernd
 
agneva

agneva

Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
2.944
Zustimmungen
190
Fahrzeug
O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
Werkstatt/Händler
ich
Kilometerstand
106000
95-97 sind optimal, meine Flitsche geht auf 130°C hoch bei dem Wetter auf der AB :(
 

Dumbledore

Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
66
Zustimmungen
1
Ort
Erftstadt
Fahrzeug
Fabia 1,2 TSI Greentec
Werkstatt/Händler
VAG Conrad Lechenich
luxemburg-tfsi schrieb:
meine öl anzeige zeigt in diesem wetter immer rund 95-97 C - dass ist doch zuviel oder??
wenn das Kühlwasser schon 90°C hat (und diese Anzeige hat ja jeder vor Augen), dann wird das Öl sicher etwas wärmer sein. 95-100° halte ich für völlig normal. Alles andere wäre aus technischer Sicht verwunderlich ...

Gruß Michael aka Dumbledore
 

R2D2

Guest
Öltemp in der Ölwanne um die 90-100° C ist völlig i.O., da braucht man sich keine Gedanken machen. Bis 130° geht auch noch, da ist man dann aber schon irgendwo an der Schmerzgrenze und da sollte es dann schon ein gutes Öl sein und man kann sich vll. auch schon Gedanken um einen Zusatzölkühler machen, natürlich Thermostat geregelt. Die Kosten für den Ölkühler halten sich in erträglichen Grenzen.

Siliconschläuche bringen dir rein gar nichts, außer der vll. besseren Optik und die ist bekanntlich eine Geschmackssache. ;) Ein effektiverer Ladeluftkühler kann sinnvoll sein, bedeutetet aber auch nur noch mehr Belastung für Motor und insbesondere den Turbolader; da würde ich nichts machen, wenn es nicht dringend erforderlich ist und so schlecht sind die Serienteile auch wieder nicht.
 

luxemburg-tfsi

Dabei seit
22.04.2011
Beiträge
3
Zustimmungen
0
ok danke euch allen
also bei 130C wurde ich aber lieber mal zu einer garage gehen!!

dann behalte ich mein Geld :p

mfg
 
timopolini

timopolini

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.055
Zustimmungen
0
Ort
Höchst im Odenwald 64739
Fahrzeug
Skoda Superb 2,8K
Werkstatt/Händler
Autohaus Vögler in Bad König
Kilometerstand
78000
hm wie wärs mit nem öl kühler ?

die paar c° weniger ansaug temp bringt nicht viel...
 

loool

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
50
Zustimmungen
1
Ort
Dubai
Wie oben schon gesagt wurde, ist die Öltemperatur doch prima.
Wenn der TFSI-Motor Serie ist, also nicht gechipt oder mit größerem Turbo versehen, ist ein größerer Ladeluftkühler Geldverschwendung, genauso wie ein größerer oder weiterer Ölkühler. Was soll da gekühlt werden, wenn alles in Ordnung ist, der Motor braucht bestimmte Temperaturen um gut zu funktionieren.
Nutze das Geld lieber um ein gutes Motoröl zu fahren, welches auch locker die hohen Temperaturen ab kann.
 
Octavia_Impuls_KR

Octavia_Impuls_KR

Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
73
Zustimmungen
2
Ort
Krefeld Deutschland
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 (5E) - Elegance
Werkstatt/Händler
AS Automobile Essen/ Autozentrum Josten
Kilometerstand
55460
Also für mich hört sich das völlig in Ordnung an. Ähnlicher Meinung sind auch weitere Schreiber hier im Forum. Schau mal hier : Maximale Öltermperatur oder hier Öltemperaturanzeige.

Ich denke, dass sich der Motor bei etwas unter 100°C einpendeln sollte. Natürlich solltest Du mal schauen, ob es demnächst noch höher geht. Da wir hier aber vorgestern bereits 27°C Außemtemperatur hatten, wird es im Sommer auch nicht mehr so viel wärmer.

Ich würde daher auch empfehlen besser das Geld in das beste Öl für Deinen Motor zu investieren. Viel Erfolg!
 
agneva

agneva

Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
2.944
Zustimmungen
190
Fahrzeug
O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
Werkstatt/Händler
ich
Kilometerstand
106000
..ich bin im Winter den 1.6TDI probe gefahren, in der Stadt hatte der 100°C Öltemperatur (obwohl Diesel + Winter + wenig Drehzahl)

vor 2 Wochen (15°C) bin ich den RS TDI probe gefahren, der ging auf 100°C hoch und danach auf 93-96°C (normale Fahrt).
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.248
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Die beiden 1,6 CR TDI die ich damals Probe gefahren bin kamen auch an die 110 " Grad ran. Auf der BAB ist das schnell erreicht.
Bei meinem eigenen ist das nichts anderes
 
Lutzsch

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
8.629
Zustimmungen
2.257
Ort
Dem Dresdner Umland - Landkreis Sächsische Schweiz
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
Fahrzeug
Mercedes Benz E350 S211
Bei Flotter Fahrweise wird das Motoröl bekannter weise entscheidend wärmer als das Kühlwasser. Nicht umsonst gibt es den zusätzlichen Ölkühler. Moderne LL- Öle erfüllen ihren Zweck bis ca. 130 Grad Celsius. Im 2.0TDI habe ich bei aktuellen Außentemperaturen und flotter Fahrt streckenweise 115 Grad auf der MFA stehen.
 
Thema:

bessere kühlung für mein Tfsi ????

bessere kühlung für mein Tfsi ???? - Ähnliche Themen

Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
festgestellte und vermisste Unterschiede OIII zu SIII: Hi, seit wenigen Tagen darf ich jetzt SIII Sportline Limo fahren und der OIII Kombi ist fort. Ohne Zweifel ein tolles Auto - trotzdem bin ich...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...
von Skoda verlassen - Motoren und Mobilitätsgarantie: Seit 2007 waren wir zufriedene Skoda-Kunden. 2007 kaufte ich meinen Octavia-Tour 1.9 TDI als Neuwagen, 2009 meine Frau ihren Roomster 1.9 TDI...
Oben