besser 1.2 ( 60 ps) 1.2 ( 70 ps) ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von blacky1, 09.11.2010.

1. #1 blacky1, 09.11.2010
    blacky1

blacky1

:) Hallo zusammen,

noch bin ich keine Skoda Fahrerin, ( zuzeit noch Seat, 2 Türer ) aber ich möchte mir gerne den kleinen Kombi holen. Mit 2 Kinder denke ich ist es besser !
    Zumal ich möchte endlich 4 Türen haben . ;( Ich lese schon seit Tagen, habe mich auf der Suche nach einem günstigen, geräumigen Kleinwagen gemacht. Und dabei bin ich auf den Skoda Fabia gestoßen. Aber durch das ganze Lesen bin nur noch mehr durcheinander.Die Meinungen gehen völlig auseinander. Also ist es richtig das der Kombi mit mehr Ps weniger verbraucht ?
    Ich fahre 80 % Stadt (Schule, einkaufen,Arbeit), und 20 % Land/Autobahn. Was wäre für mich den besser.
    Wenn ich mal auf der Bahn unterwegs bin möchte ich schon eher beschleunigen können oder wenn es ums Überholen geht.
    Gibts den hier jemanden der auch viel in der Stadt unterwegs ist und mir sagen kann wo der durchschnittliche Verbrauch liegt und ob der Unterschied sehr groß ist zwischen den beiden Motoren???

Ich danke schon mal allen für die antworten :P

lg blacky

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gerald1305, 09.11.2010
    gerald1305

gerald1305 Guest

Kann dir den Fabia Combi nur empfehlen! Ein braves Auto mit grossen Kofferraum. Einen Kinderwagen (wenn noch nötig) ist überhaupt kein Problem. Es bleibt immer noch mehr Platz als nötig! Auf der Rückank ist auch massig Platz für deine Kleinen!

Zu den 1,2l Motoren kann ich Dir nicht viel sagen, ausser das ich vor Jahren mal einen mit 64 PS gefahren bin und sehr schnell ziemlich entäuscht war. Keine Leistung und doch ein relativ hoher Verbrauch!

Beim Motor würd ich dir den 1,4l TDI PD mit 75 PS empfehlen. Verbrauch so um die 5l und beschleunigt auch mal ganz gut beim überholen und so. Man glaubt kaum das der "nur" 75 PS hat!

Fahr den meinen jetzt schon seit 1,5 Jahren und bin mehr als Zufrieden. :thumbup:

4. 2kf

2kf

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI Special
    Kilometerstand:
    38000
    Hallo,

ich habe einen Fabia "Special" Kombi bestellt. Der Verkäufer hat mir (5 Personen) nahegelegt einen 1.2TSI zu wählen. Alles andere wäre etwas untermotorisiert.

gruss

2kf

5. sixpax

sixpax

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi, Style-Edition, 1,2 TSI, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Aachen
    Kilometerstand:
    70000
    Ich habe den Combi mit dem 1,2 TSI-Motor und bin sehr zufrieden. Durch den Turbo hat der ordentlich Leistung, man kommt sehr gut von der Stelle, ausreichend Höchstgeschwindigkeit (180 km/h) und raltiv sparsamer Verbrauch: ich fahre auch in etwa 80% Stadt, 20 % Autobahn und komme auf maximal 7,5 l/100 km. Das ist zwar mehr als der von Skoda angegebene Verbrauch, ist aber für einen Benziner aus meiner Sicht immer noch sehr gut.

6. #5 charlie4711, 09.11.2010
    charlie4711

charlie4711

7. campr

campr

Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Der Kombi hat einen besseren cw-Wert, er ist windschlüpfriger, da "Länge läuft".

In der Stadt reicht auch locker der 60PSer, auf der Autobahn wird auch der 70PS keine Bäume ausreißen.

Der 70PS hat einen (meineserachtens wichtigen) Vorteil: man kann ihn (abhängig von der Ausstattung) mit Tempomat ordern, den 60PS nicht.

8. #7 etnies87, 11.11.2010
    etnies87

etnies87

Fahrzeug:
    Fabia II RS, Roomster Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert
    ich würde auch lieber zu den 1.2 TSI raten .. da kannst du nichts falsch machen.. Hast Power bei geringem Verbrauch.. :)

Werde mir nie wieder einen unaufgeladenen Sauger holen :)

9. #8 Fabelhafter Fabia II, 11.11.2010
    Fabelhafter Fabia II

Fabelhafter Fabia II

Sobald der Fabia Combi eine Klimaanlage hat, gibt es den nur mit 70 PS. Nur ein Fabia Combi OHNE Klimaanlage ist mit 60 PS verfügbar.
    Damit entfällt die Frage 60 PS oder 70 PS, wenn dein neuer eine Klimaanlage haben soll...

In der Stadt wird man zwischen 6-8 Litern liegen - kommt immer auf die Fahrweise an.

10. campr

campr

Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Klar, die aufgeladenen Benziner sind Klasse, aber Blacky fragte bzgl. der unaufgeladenen 1.2er an, die spürbar günstiger sind.

11. 2kf

2kf

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI Special
    Kilometerstand:
    38000
    Hmm, wenns am Geld liegt wäre dann der 1.4er auch interessant?

Ich habe halt echt so meine bedenken mit dem 1.2er mit 60PS oder 70PS. Wenn der Kombi mal richtig vollgeladen ist macht das sicherlich kein Spaß mehr. Ich bin den 60PS Fabia mit 5 Personen (2 erwachsene, 3Kinder) gefahren. Da geht nchts mehr wenn eine kleine Steigung kommt.

Gruß

Fish

12. andi62

andi62

Wo lommt denn diese Information her? Es gibt eine Cool Edition, die vielleicht auch deshalb cool heißt, weil sie nicht nur cool ist, sondern auch kühlt - und das Ganze mit 60 PS.

Zur Ausgangsfrage zurück:

Es ist sicherlich richtig. Wenn das Geld hier keine allzu große Rolle spielt, ist der 86 PS-TSI die Idealmotorisierung. Aber: Für die Stadt reichen auch die 60 PS absolut aus; ich finde, das Auto fährt sich gemessen an der Leistung recht flott.

Es ist immer wieder zu lesen, dass die 70 PS-Variante im unteren Drehzahlbereich nicht besser zieht (dazu habe ich aber keinen persönlichen Fahreindruck).

Ein Kompromiss könnte auch der nun wieder im Special verfügbare 1.4 86 PS-Motor sein. Er kostet kaum mehr als der 70 PS und bietet bei Bedarf auf der Autobahn mehr Souveränität.

Aber nichtsdestotrotz: Als Stadt- und Zweitwagen ist auch ein Fabia mit 60 PS eine gute Lösung.

13. #12 Rumgebastel, 11.11.2010
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Definitiv falsch...Kann mich nur meinem Vorposter anschließen. Mein Vater hat sich dieses Jahr die Cool Edition mit 60 PS zugelegt und fährt damit täglich ca. 70 bis 80 km auf Arbeit und wieder zurück. Dabei ungefähr 50/50 Stadt und Landstraße und sein Verbrauch liegt im Normalfall sogar unter 6 Liter (ok, er fährt auch halbwegs sparsam aber selbst ich mit nem etwas schwereren Gasfuß benötige mit dem Hobel 8 Liter :thumbsup: ). Der Durchzug im unteren Drehzahlbereich geht meiner Meinung nach in Ordnung. Man muss nur fleißig schalten und schon ist man recht flott unterwegs.

Ich würds schlichtweg nen bisschen nach dem Geld richten. Ist das nicht so der riesen Punkt, nimm ruhig den TSI denn Leistung ist nur durch noch mehr Leistung zu ersetzen :thumbup: Ist das Budget nen bisschen schmaler, kommt man auch mit dem kleinsten Motor voran und kann evtl. ja noch ein zwei kleine Annehmlichkeiten verbauen lassen...

14. #13 Fabelhafter Fabia II, 12.11.2010
    Fabelhafter Fabia II

Fabelhafter Fabia II

Ganz ruhig andi62, wer lesen kann ist klar im Vorteil... :D

Das Prospekt sagt:

-> Fabia Cool Edition ab 60 PS
    -> Fabia Combi Cool Edition ab 70 PS

15. andi62

andi62

Danke - ich bin überzeugt und lag schlicht falsch, auch wenn ich damit offenbar nicht alleine bin. Das Wörtchen "Combi" ist mir schlechtweg entgangen...

Und dann habe ich noch einmal nachgeschaut. Den "Fabia" gibt es auch als Combi mit 60 PS, aber tatsächlich nicht mit Klimaanlage. Was ich schrieb, bezog sich auf die Limousine - und da bin ich übrigens wirklich der Auffassung, dass die 60 PS gut ausreichen.

16. jolli

jolli

Wenn man 80 % in der Stadt fährt, kommt ein Diesel wegen der schlechten Heizleistung nicht in frage.

Der Wagen soll ja nach 3-5 km z.B. schon etwas Innenraumklima haben und man nicht mit Handschuhen am Lenkrad zittern! Das bei -5°C Außentemperatur z.B.

MfG

17. #16 blacky1, 13.11.2010
    blacky1

blacky1

Danke noch mal allen für die netten Antworten. :P

Ich werde mal einen Termin vereinbaren im Autohaus und mal Probefahren. Dann werde ich mal schauen was dabei rauskommt.

Meiner verbraucht im mom auch so 7 liter in der Stadt. Und ein Diesel ( weniger Verbrauch) lohnt sich nicht für mich. wenn es hochkommt fahre ich höchstens 5.000 km im Jahr.
    Und da rentiert sich ein Diesel nicht. Obwohl es sehr verlockend wäre. Bei mir in der Familie fahren alle Diesel.

Und sind alle super zufrieden, aber die fahren alle locker 10.000 - 15.000 km im Jahr.

Allen noch einen schönes Wochenende !! ^^

18. #17 NorbertSandner, 30.01.2011
    NorbertSandner

NorbertSandner

Hi,

ich habe gerade (vor ca. 10 Tagen) einen Fabia Spezial Combi (neu, 1.2l, Benziner) gekauft und die ersten Erfahrungen hinter mit. Sehr wendig, viel Platz, angenehmes Fahrverhalten. Sonderausstattungen wie Klima, elektr. Fensterheber, höhenverstellbarer Fahrersitz, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und CD/MP3 waren im Angebot incl. Beschleunigung ist für mich völlig hinreichend, bei 3000 rpm hat er wirklich einen guten Anzug. Verbrauch liegt bei 80% Stadt und 20% Rest so bei 8l/100km. Steuer 40€ im Jahr! Ist Euro5. Versicherung (Vollkasko, Teilkasto und weiterer SchnickSchnack) 260€ im Jahr. Ich bin bislang sehr zufrieden mit dem Wagen (hoffentlich bleibt es so!)

19. #18 daxbauer, 30.01.2011
    daxbauer

daxbauer

Fahrzeug:
    Octavia Combi 2008 4*4 2,0 Diesel; Fabia Combi Style Edition 2011 1.2 tsi DSG
    wieviel kw?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Faritan, 30.01.2011
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...also ich habe die beiden kleinen Varianten und den 1.2 TSI mit 86 PS schon
    gefahren. Dazwischen liegen Welten! Die kleinen Saugbenziner fühlen sich schon
    etwas schlapp an und sicher, man kommt damit von A nach B, aber mehr auch nicht.
    Der 1.2 TSI hingegen macht sogar Spaß und fühlt sich gerade in der Stadt nach mehr
    an und schlägt sich auf der Autobahn wacker. Wäre meine Wahl, wobei die gut 1000 Euro
    mehr natürlich auch ein Argument darstellen. Wenn wirklich nur die Wahl zwischen dem
    60 und dem 70 PS Motor besteht, dann würde ich zu der 70 PS Variante raten...

22. #20 Neuer_Skoda_Fahrer, 31.01.2011
    Neuer_Skoda_Fahrer

Neuer_Skoda_Fahrer

Fahrzeug:
    Fabia Special Black Magic 51 KW
    Werkstatt/Händler:
    Moll/Kaarst
    Kilometerstand:
    3200
    Also, ich bin ja seit Samsag auch Besitzer eines schwarzen Fabia Special 51 Kw 70 (69) PS, und muss sagen ich bin von dem Auto sehr angetan.

Fährt sich super, ist wendig und der Motor reicht mir allemal, zieht auch ordentlich durch. Der etwas kernige Sound des 3-Zylinders gefällt mir sogar ausgesprochen gut. Mit dem dazu bestelltem Enjoy Paket und den Winterkompletträdern hab ich genauso viel Auto wie ich brauche. Zum Verbrauch kann ich jetzt nach knapp 200 km noch nicht viel sagen, werd das mal nachtragen wenn die Einfahrphase mal vorbei ist.

Was ich bisher sagen kann ist, daß ich froh bin mich für den kleinen Skoda entschieden zu haben.

Thema: besser 1.2 ( 60 ps) 1.2 ( 70 ps) ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia reichen 60 ps

,
  2. zieht der Skoda fabia mit 60 PS überhaupt

,
  3. skoda fabia 60 ps ausreichend

,
  4. skoda fabia 60 ps höchstgeschwindigkeit,
  5. skoda fabia 2 1.2 60 ps steuerkettenwechsel,
  6. skoda fabia 60ps ohne klima guenstig,
  7. reichen 60 ps fabia,
  8. wie schnell kann der skoda fabia mit 60 ps fahren,
  9. fabia 64PS untermotorisiert,
  10. skoda fabia 1.2 htp combi 60 ps ausreichend,
  11. skoda motor 1.4 60 ps,
  12. fabia 1.2 60ps,
  13. 60 ps skoda fabia,
  14. skoda fabia 1.2 60 ps,
  15. skoda fabia 60 ps,
  16. skoda fabia 1 2 htp gegen skoda fabia 1 0 60 ps,
  17. skoda fabia 1.0 60 ps beschleunigung,
  18. skoda fabia mit 60 ps zu wenig?,
  19. Skoda Fabia 1.2 HTP reichen 60 ps,
  20. vergleich skoda 1 2htp 60 ps
Die Seite wird geladen...

besser 1.2 ( 60 ps) 1.2 ( 70 ps) ? - Ähnliche Themen

1. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  2. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  3. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...
  4. Suche Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG

Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG: Hallo, Ich suche für mein Superb 2 Limo Bj. 2008 170 PS DSG ein Federsatz, oder nur HL wenn es möglich wäre. Oder muss ich alle beiden tauschen...
  5. Octavia III Octavia RS Combi von JE Design mit 300 PS.

Octavia RS Combi von JE Design mit 300 PS.: Mehr Leistung, eine schärfere Optik, ein Plus an Sound sowie größere Räder – das ist das Programm mit dem Tuner JE Design dem Skoda Octavia RS zu...