Beschwerdebrief - was muss drinnen sein'

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Baumgartgeier, 14.08.2013.

  1. #1 Baumgartgeier, 14.08.2013
    Baumgartgeier

    Baumgartgeier

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feldkirch/A
    Fahrzeug:
    Superb Combi Greenline
    Liebe Skoda-Community,

    zum ersten Mal bin ich in der Situation, dass ich an Skoda einen Beschwerdebrief richten will/muss... ich bräuchte Eure Hilfe, was ich alles da reinpacken soll.

    Kurz zum Hintergrund: unser Fabia II Greenline (EZ 09/2011) ist seit Auslieferung wasserscheu: Wenn es regnet geht die Warnlampe für defekte Leuchtmittel an, obwohl alle Lampen in Ordnung sind. Über die knapp 2 Jahre ist das Auto bereits 5x wegen dieses Fehlers beim Freundlichen gewesen - die waren sehr bemüht, haben aber die Ursache nicht finden können.

    Jetzt läuft mit September die Garantie ab - ich möchte also gegenüber Skoda (Österreich) ein entsprechendes Schreiben aufsetzten, um nicht dann im "Nassen" zu sitzten und meine Ansprüche geltend machen. Gibt's da Muster für solche Schreiben?

    Danke und schöne Grüsse,
    Gernot
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 14.08.2013
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    alle Belege aufheben, dann hast du gute karten dass du trotzdem nichts bezahlen musst nach der Garantie.
     
  4. #3 alimustafatuning, 18.08.2013
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    wenn Skoda Österreich so dumm ist wie die in Deutschland werden sie auch dich als Kunde verlieren.

    Sie werden erst aktiv wenn der Sachmangel erkannt wurde.
    In deinem Fall musst also erst mal bemüht sein den Sachmangel finden zu lassen auf Teufel komm raus... in der Garantiezeit!!



    Vorher gibts von Skoda keine Geld oder Hilfe!!!!

    Ich hatte auch 2 fehlerhafte autorisierte Skodawerkstätten die den Fehler nicht fanden, somit Problem von Kunde...

    Fazit: Sachmangel finden nicht die Synthome
     
  5. ROFL

    ROFL

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    Jeder Fachanwalt wird dir für weniger Geld als du denkst ein rechtssicheres Schreiben aufsetzen.
     
  6. #5 alimustafatuning, 18.08.2013
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    die Frage ist ja hier wohin.. Zu Skoda oder zu der Werkstatt!!! wo soll der Beschwerdebrief hin????

    Wie gesagt, für falsches Handeln haftet Skoda nicht, wenn also die Werkstatt den Fehler nicht findet, will Skoda Deutschland, Skoda Östrerreich nichts wissen.
    Die holen ja dann auch nur ihr Geld beim Hersteller des Teiles vom Auto ect...

    Fazit: Beschwerde an Skoda bringt im moment nichts..
     
  7. #6 JochenK, 19.08.2013
    JochenK

    JochenK

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Viersen /NRW
    Hallo,

    Ich habe vor 1,5 Wochen (nicht bei Skoda) eine Wandlung erfolgreich vollzogen, als erstes musst Du schauen wer dein Vertragspartner ist.
    Wenn direkt beim Händler gekauft ist der ausliefernde Händler dein direkter Ansprechpartner, beim Leasing über eine externe Gesellschaft musst Du dir von denen den ausliefernden Händler nennen lassen und den anschreiben.
    Letzteres war bei mir der Fall, wohne in NRW aber ausliefernder Händler saß in Hamburg weil die Leasinggesellschaft von ihm die besten Konditionen bekam.

    Dann setzt Du oder besser ein Anwalt ein Schreiben auf wann Du bei wem gewesen bist um den Mangel beheben zu lassen. Hierzu sind in Deutschland drei Versuche zulässig, allerdings erst wenn Du mit dem ausliefernden Händler in Kontakt trittst.
    In diesem Schreiben weist Du nun deinen Vertragspartner darauf hin, dass der Mangel bis heute besteht und Du ihm nun eine Frist setzt in der dieser Mangel behoben werden soll. (2-4 Wochen)
    Sollte dies nicht erfolgreich verlaufen behältst Du dir das Recht vor den Kaufvertrag rückabzuwickeln. Bescheuertes Wort aber heisst so...

    Ich würde dir aber dringend empfehlen einen Anwalt hinzu zu ziehen, dann hast Du definitiv bessere Karten.
    Hier in D ist noch wichtig ob der Mangel innerhalb des ersten Jahres nach auslieferung aufgetreten ist, denn dann trägt der Händler die Beweislast ob das Fahrzeug Mängel hat oder nicht, danach musst Du dies beweisen. Hierzu habe ich obwohl ich noch in der halbjahresfrist war nette Videos gedreht und Fotos der spinnenden Elektrik gemacht.

    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen das Du erfolgreich bist und entweder der Mangel behoben wird oder Du günstig aus der Sache raus kommst.
     
  8. #7 dathobi, 19.08.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.258
    Zustimmungen:
    718
    Kilometerstand:
    114500
    Du hast nicht zufällig was mit "JoernK" zu tun?
     
  9. #8 JochenK, 20.08.2013
    JochenK

    JochenK

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Viersen /NRW
    Äh nein?! Warum, hat der auch gewandelt?
    Ich bin zwar manchmal etwas schizo, aber hab hier nur einen Account...
     
  10. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    @dathobi: So wie JochenK schreibt und wo er postet, sieht es mMn tatsächlich so aus, dass JochenK und JoernK zwei verschiedene Personen sind.
     
  11. #10 JochenK, 21.08.2013
    JochenK

    JochenK

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Viersen /NRW
    Also ich bin nur eine Person und habe mit JoernK nichts zutun...
    Worum geht es denn kann mich wer aufklären? Ich wollt nur helfen hier?!
     
  12. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Suche bei Interesse über die "erweiterte Suche" nach Beiträgen von JoernK.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 felicianer, 21.08.2013
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.085
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Haben soweit ich das auf die Schnelle testen konnte nichts miteinander zu tun, also bitte zurück zum Thema.
     
  15. #13 JochenK, 21.08.2013
    JochenK

    JochenK

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Viersen /NRW
    Also das hier: C5Forum bin ich. Reicht das nun als Reputation?
     
Thema: Beschwerdebrief - was muss drinnen sein'
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beschwerdebrief fahrzeug

    ,
  2. beschwerde Brief an skoda

    ,
  3. beschwerdebrief an skoda

Die Seite wird geladen...

Beschwerdebrief - was muss drinnen sein' - Ähnliche Themen

  1. scheinwerfer, was ist das da drinnen?

    scheinwerfer, was ist das da drinnen?: Kann mir einer sagen was das ist, ist innen im Scheinwerfer und sieht aus wie ein Baum, Kratzer kann ich definitiv ausschließen, ist bei beiden...
  2. Hat der superb MFD1 navi drinn??

    Hat der superb MFD1 navi drinn??: hallo leute!!!! Habe heute im internet was interesantes gefunden:...
  3. Reifen zum 3 mal einen Nagel drinnen

    Reifen zum 3 mal einen Nagel drinnen: hi , Also ich hab da ein problem ! Wir haben jetzt schon zum 3 mal in diesem Jahr im Reifen einen Nagel stecken :( Wir vermuten es waren die...
  4. Offener Beschwerdebrief an Skoda (Deutschland), bitte um rege Teilnahme!

    Offener Beschwerdebrief an Skoda (Deutschland), bitte um rege Teilnahme!: Hallo Community, da viele Fabia-Besteller zur Zeit mit Erschrecken feststellen, dass der bei der Bestellung genannte Liefertermin sich um Wochen...
  5. Achtung Fehlerteufel! Jetzt steckt bei meinem F² der wurm drinn.

    Achtung Fehlerteufel! Jetzt steckt bei meinem F² der wurm drinn.: Hallo zusammen, bisher war ich mit meinem kleinen supi zufrieden :) doch langsam fängt er an zu schwächeln ;( . Erst gibt es laute Windgeräusche...