Beschwerde Garantie/Kulanz/Allgemein, Adresse wohin schicken

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von billigerjakob, 07.07.2012.

1. #1 billigerjakob, 07.07.2012
    billigerjakob

billigerjakob Guest

Hallo
    Wie und Wo sende ich mein Problem bei Fehlersuche Fehlerreparatur wärend der Garantiezeit hin.
    Bzw. Antrag auf Kostenerstattung.
    Ich hatte Auto in 2 Vertragswerkstätten.
    Servicemitarbeiter und Meister verkaufen einen als Dumm.

Wie und wo muss man sich beschweren. Garantie Kulanzantrag!
    Es geht hier nicht um Werkstattbeschwerde sondern eben dann da es die Werkstatt verbockt hat den Fehler in der Garantiezeit zu beheben/finden.

Wer kann mir also EMail oder Adresse übermitteln
    Danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Oberberger, 07.07.2012
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Impressum auf Skoda.de

4. #3 vossi79, 08.07.2012
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    SAD und wenns nicht hilft, ist die Fachpresse sehr interessiert

5. andi62

andi62

Nein, das ist sie nicht...

Dort gehen wohl Dutzende solcher Meldungen pro Tag ein - da muss dann schon, wie im Falle der Steuerketten, eine auffällige Häufung des gleichen Problems bestehen. Dann ist das eine Story, sonst nicht.

Mit diesem Tenor solltest Du keinen Brief schreiben. Eine sachliche Schilderung des Problems hilft am ehesten.

Du musst allerdings davon ausgehen, dass Skoda Dich an Deine Werkstatt zurückverweist, einfach mit Hinweis darauf, dass die Werkstätten Dein Ansprechpartner und zudem rechtlich unabhängig sind.
    Diese Haltung ist zunächst auch nachvollziehbar.

In jedem Fall aber wäre der Sachverhalt objektiv (!) zu klären. Was ist also vorgefallen und wie ist die Rechtslage.

6. #5 vossi79, 08.07.2012
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Andi es geht nicht um die Story, sondern das bei SAD anders gehandelt wird, wenn die Auto Bild anfragt als ein "dusseliger" Kunde.
    Ich habe mich ein halbes Jahr und 6 E-Mails mit SAD rumgeschlagen und dann einfach Auto Bild ne Mail geschickt. Plötzlich war der Serviceton wieder ein ganz anderer und man bemüht sich plötzlich wieder.

7. andi62

andi62

Ok, jetzt verstehe ich.

Dann würde ich dem TE aber umso mehr raten, die Korrespondenz freundlich und verbindlich zu verfassen und neutral-sachlich zu bleiben. Denn nur dann hat man ggf. auch die Chance, dass sich ein Kummerkasten o.ä. der Sache annimmt

Wenn die Situation schon eskaliert ist oder die Briefe einen sachlichen Ton kaum mehr zulassen, ist da wenig zu wollen.

8. #7 Timeagent, 09.07.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Warum streitest du dich mit dem Fußvolk dann rum? Wende dich direkt an denjenigen, welcher als Verantwortlicher im Impressum/Fußzeile der Firma steht. Glaub mir ein Anschiss beim Chef kann wahre Wunder bewirken. Das ist insbesonders dann der Fall, wenn die Werkstatt etwas größer ist und man nur durch zufriedene Kunden überleben kann. Denn große Firmen brauchen auch mehr Futter. Mach das ganze schriftlich und dann als Ansprechpartner an den Chef schicken. Gib Ihm eine Frist von einer Woche für die Antwort.

Aber bitte, wie schon gesagt, sachlich und ruhig schildern. Mann kann ja ein wenig auf die Tränendrüste drücken, aber niemals darf man ausfallend werden. Wenn man jemandem blöd kommt, wird derjenige in 99% der Fälle sich stur wie ein Ochse verhalten und man hat verschissen.
    Du kannst ja sagen, das du mit den Mitarbeitern nicht zurecht kommst und es vorziehen würdest, die Angelegenheit auf dem kleinen Dienstweg direkt mit dem Chef zu regeln. Wenn er das ablehnt, kannst du ihm immer noch einen Schuß vor den Bug geben und Ihm mitteilen das du mit der Angelegenheit dich an die Schiedsstelle des KFZ Handwerks wenden wirst.

Das ist das einfachste und kostet nix.

Wenn dir deine Werkstatt sagt, das der Schaden kein Schaden für Garantie oder Kullanz ist und du aber meinst, das du über den Tisch gezogen wirst, hilft im Endeffekt nur der Gang zum Gutachter. Mit dem Gutachten kannst du ja dann dein Glück bei SAD probieren. Nur ob sich diese Kosten lohnen musst du selbst dir beantworten.

9. #8 Timeagent, 09.07.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Soweit ich weiß zählt es nicht, wann der Fehler behoben wurde, sondern wann er entdeckt und begonnen wurde zu beheben. Das ist ein großer Unterschied, zumindest was deine Ansprüche angeht. Kann ja nicht dein Problem sein, wenn ein Fehler erkannt, aber nicht rechtzeitig behoben werden kann.

10. #9 vossi79, 09.07.2012
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Das mal voraus gesetzt

11. LYZR

LYZR

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 10/2010 mit laut Gutachten -serienmässigen, DSG Klappergeräuschen und laufendem Anwalt
    Kilometerstand:
    27000

12. andi62

andi62

Und was soll uns Dein letzter Beitrag sagen? Ich zumindest verstehe ihn nicht...

13. #12 vossi79, 10.07.2012
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Hey LYTR, genau den Satz hatte ich auch in jeder E Mail stehen. SAD ist schon ganz fein und so undurchsichtig :thumbsup:

14. andi62

andi62

So ein Satz ist normal, nicht nur bei Skoda, sondern bei jedem Hersteller von was auch immer (oder hier dem Importeur).

Da braucht es ja dank EDV nicht einmal die zitierten 400 Sekretärinnen...

Aber was soll in einem solchen Brief auch sonst stehen?

15. #14 vossi79, 11.07.2012
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Das man den Kunden ernst nimmt. Wenn du 5 Antworten bekommst, wo der Satz immer gleich drin steht, dann ist der Service einfach plump dumm.

16. andi62

andi62

Da gebe ich Dir völlig recht. Das ist die Folge von Standardarbeitsanweisungen, die ebenso allgemein wie nichtssagend und unpersönlich sind. Darin liegt ein generelles Problem der Kundenbetreuung in vielen Bereichen.

Der Kunde ist, wenn er solche Standardschreiben bekommt, schon von vorneherein sauer - ohne dass irgendetwas passiert ist.

Die Steigerung ist dann der sinngemäße Satz, Ansprechpartner sei der Händler und man könne leider von hier aus nichts tun...

17. #16 vossi79, 12.07.2012
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Dann hatte ich ja Level 2 erreicht. Denn auch den Satz fand ich in der E-Mail.
    Ich finde es schade, denn Skoda (und auch viele andere Firmen) hätten das nicht nötig.

18. #17 billigerjakob, 19.07.2012
    billigerjakob

billigerjakob Guest

na ja die letzte Fehlersuche hat mich 170 Euro gekostet. Rausgekommen ist dass das Material bezahlt würde (kulanz) und Arbeitszeit mit 400Euro zu buche schlagen würde.
    Reparatur in Freien Werkstatt mit Material 60 Euro+40 Arbeitslohn =100 Euro. Hier stellt sich eben die Frage was man tatsächlich tauschen muss! Übertrieben gesagt will der Skodaservice die "einfache Reparatur" nicht machen! Fehler ist an der Klimaanlage die an der Trocknerpatrone undicht ist!
    Skoda will eine neuen Kondensator verbauen und eben die Arbeitszeit gut abrechnen. Gibt aber extra Zugangsloch für die Trocknerpatrone Motorhaube auf, Plastikdecke runter.. ahh Trocknerpatrone in Serviceposition..! und Trocknerpatrone im Zubehör zu kaufen (mit neuem Deckel mit Dichtringen!)! Man kann ja wegen einer kleinen Undichtigkeit 6 mal das Auto zum Skodaservice geben und nie ist was fertig. Wegen der Klima war das Auto jetzt schon 4 mal in der Werkstatt.. ;-) und deswegen jetzt nochmal Werkstätten abklären.. Skodaservice will nicht das ist tatsache!!! wollen nur Rechnungen schreiben!

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Timeagent, 19.07.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Bitte nicht den gesamten Skoda Service über einen Kamm scheren!!!
    Dein Problem liegt eher an der von dir besuchten Werkstatt. Bei meiner Werkstatt, ist man sehr kulant. Außerdem weiß jeder, das Original Werkstätten immer lieber direkt komplett austauschen als zu reparieren. Dabei haben die dann ein geringeres Risiko, das bei einer Reklamation etwas auf Sie zurückfallen kann. Die bezahlen ja auch ein heiden Geld für die Zertifizierung durch den Hersteller.
    Und was die Menge der auzutauschende Teile angeht, so gibt es da Leitfäden, in denen klar bestimmt wird, welche Teile bei einem defekt getauscht werden sollten.
    Beispiel: Wenn dir beim Auspuff - Endtopf die Halterung abbricht, wird in der Vertragswerkstatt ein neuer Endtopf montiert. In der freien Werkstatt wir ein Schweißpunkt gesetzt und gut iss.

Da ist es logisch, das die Freien Werkstätten günstiger sind.Außerdem müssen die Freien nicht drauf achten, das Probleme mit dem Wagen auf den Hersteller zurückfallen.

21. #19 billigerjakob, 19.07.2012
    billigerjakob

billigerjakob Guest

ja was ist sehr kulant? das ist schon sehr kulant viel zu tauschen damit viel Arbeitszeit entsteht!
    Anderseits bin ich mir sicher wenn der Fehler während der Garantie gefunden worden wäre, ob Skoda da auch so kulant gewesen wäre und den ganzen Kondensator zu tauschen. Da wird dann von oben die Order kommen nur das nötigste zu tauschen.

Na ja das mit dem Auspuff ist kein so gutes Beispiel, Beispiel im meinem Fall wäre mehr Glühkerze ist defekt und man bekommt einen komplett neuen Motor, weil ja das Gewinde beim wechslen kaputt gehn kann....

Schon allein die Fehlersuche war mangelhaft, da bei älteren Fahrzeuge dieses Problem mit dem Trockner bekannt ist.
    Außerdem ob der Trockner dicht ist, das kannst ohne viel Aufwand in 30 sek. püfen. Motorhaube auf und vorne in der mitte neben Schloss die Kunststoffdeckelchen abklipsen und etwas Wasser drauf.. den Bereich solltest eh sauber halten wegen Salz vom Winter..
    na ja werde dann eben den 3 Skoda Service aufsuchen. am besten alles heimlich mit dem Smartphone mitfilmen.. ;-)
    An der Stelle muss man eh aufpassen weil vom Winter viel Salz ran kommt und das mag das Aluminum gar nicht. also da schön putzen..

Thema: Beschwerde Garantie/Kulanz/Allgemein, Adresse wohin schicken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda kulanzantrag adresse

,
  2. skoda beschwerde adresse

,
  3. kulanzantrag skoda stellen

,
  4. skoda reklamation kontakt,
  5. skoda beschwerdestelle,
  6. skoda kulanz hotline,
  7. beschwerde skoda wohin,
  8. 2016 skoda kulanzantrag,
  9. skoda beschwerde hotline,
  10. skoda beschwerde,
  11. Kulanzabteilung Skoda,
  12. skoda kundenservice beschwerde,
  13. skoda kulanzabteilung,
  14. skoda kundenservice,
  15. Skoda Kulanzantrag,
  16. skoda deutschland reklamation,
  17. kulanzantrag skoda,
  18. skoda kundenbetreuung telefonnummer,
  19. skoda hotline kulanz ,
  20. VW Beschwerde Garantie,
  21. skoda kundenbetreuung,
  22. skoda kundenservice fragen,
  23. skoda kulanzantrag stellen ,
  24. yeti beschwerde,
  25. skoda kundenbetreuung email
Die Seite wird geladen...

Beschwerde Garantie/Kulanz/Allgemein, Adresse wohin schicken - Ähnliche Themen

1. Wartung und Verschleiss, Garantie

Wartung und Verschleiss, Garantie: Grüss Gott, ich habe letzte Woche meinen Superb erhalten. Nach nur 9 Monaten Wartezeit :-) . Weiss hier jemand ob das Wartung und Verschleiss...
  2. Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten

Garantie/Mobilitätsgarantie bei Nachrüsten: Hallo Community, Bin seit gestern stolzer Skoda Rapid Fahrer und habe folgende nachfragen ob hiermit bereits jemand Erfahrungen gemacht hat. Gibt...
  3. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  4. EU Re-Import oder EU-Import Garantie Beginn ? Skoda Yeti.

EU Re-Import oder EU-Import Garantie Beginn ? Skoda Yeti.: Hallo Ich habe jetzt zwei mögliche Yeti-Kandidaten zum Kauf gefunden, beides 1,4 TSI, 150 PS, DSG, Allrad. Es sind beides Re-Importe. Beide...
  5. Allgemeine Fragen zu Reifen & Felgen

Allgemeine Fragen zu Reifen & Felgen: Hallo, Wir brauchen auch neue Winterreifen für unseren Skoda Octavia 5E Erstzulassung 09/13. Stimmt es das man für das Auto keine Stahlfelgen...