Beschleunigungswerte, Elastizität und "Durchzugsvermögen" der verschiedenen Motorisierungen beim Roo

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  1. #1 Roomrenner, 10.10.2009
    Roomrenner

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    Liebe Roomster-Gemeinde und Roomster-Interessierte,

    Im Forum fällt mir immer wieder auf, dass viele Leute Schwierigkeiten haben, die für sich angemessene Motorisierung beim Roomster herauszufinden, bevor sie sich zum Kauf entscheiden. Hier geht nichts über ausgiebiges Probefahren.
    Als zusätzliche Handreichung habe ich aus vielen unterschiedlichen Testzeitschriften die Werte für Beschleunigung, Elastizität und Testverbrauch auf zwei DinA 4 Seiten zusammengestellt (im Anhang). Hier kann man nochmal vergleichen, wie sich die unterschiedlichen Motorisierungen im Alltag verhalten (in Messwerten ausgedrückt).
    Zusätzlich habe ich auf der zweiten Seite einige Fahrzeuge anderer Hersteller ausgewählt, um insbesondere einen Vergleich zum häufigsten Motor beim Roomster, den 1.4 mit 86PS (Benziner) zu ziehen.
    Grundsätzlich gilt aber eine gewisse Vorsicht bei Testergebnissen. Die verschiedenen Testzeitschriften messen ihre Ergebnisse häufig anders, so dass mitunter beim selben Fahrzeugmodell in zwei unterschiedlichen Tests auch unterschiedliche Ergebnisse ermittelt werden. Trotzdem ist eine gewisse Tendenz definitiv zu erkennen und bei den Abweichungen handelt es sich oft nur um z.B. 0,5 Sekunden.

    Anhand des Vergleiches im Anhang ziehe ich vollgendes Fazit:

    - die beiden TDI Motoren (1.9 mit 105PS und 1.4 mit 80PS) sind die beiden Motoren mit den besten Elastizitätswerten (also bestes Durchzugsvermögen) beim Roomster
    - der 1.4 86PS liegt von den Fahrleistungen her ungefähr gleichauf mit dem neuen Polo 1.4 16V, dem Opel Meriva 1.6 105PS, der Mercedes A Klasse mit 95PS und nur geringfügig schlechter als der (neue) Citroen Berlingo 1.6 mit
    109 PS. Die hohen Verbrauchswerte des 1.4 86PS Roomster im Test von "auto, motor, sport" verwundern dabei aber etwas. Dazu sei angemerkt, dass die Tesverbräuche bei "auto motor sport" offensichtlich häufiger über
    denen anderer Testzeitschriften liegen. Möglicherweise wird der 1.4 Benziner bei starker Belastung aber auch richtig durstig.
    - 1.4 und 1.6 Benziner unterscheiden sich nur unwesentlich in den Fahrleistungen. Erst bei höheren Geschwindigkeiten im 5. Gang wird der Unterschied spürbarer.

    Jeder, der mag und Interesse hat, kann seine eigenen Schlüsse ziehen.

    Viel Spaß dabei. Und gute Fahrt allerseits :thumbup:
     

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  2. Hp

    Hp

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    Hallo Mattwenk

    Vielen Dank für die Zusammenstellung.

    Gruss Hp.
     
  3. #3 rauchzart, 12.10.2009
    rauchzart

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    hey,

    super zusammenfassung!
    wir haben den 1,6er (scout) mit 105 ps als benziner.
    darunter kam nicht in frage .... weil einfach untermotorisiert und voll beladen bestimmt ätzend bergauf etc.
    ausschlaggebend für den benziner war bei uns das "grundbrummen" des diesel.
    der benziner ist halt nicht so "knurrig". prinzipiell zieht der diesel aber "unten herum" echt besser. dennoch sind beide motorvarianten (diesel/ benzin) eher zum cruisen denn zum spurten und rasen. öffnet man die motorhaube denkt man auch .... da passt doch noch n motor rein ...
    egal - tempomat eingestellt und jaaaaanz jemütlich dahingleiten ;)

    wwwrrrroooommmmm
     
  4. #4 urmel273, 14.10.2009
    urmel273

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    Schade, daß für die 70 PS Version wieder einmal nirgends Werte verfügbar sind!

    Sascha
     
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Beschleunigungswerte, Elastizität und "Durchzugsvermögen" der verschiedenen Motorisierungen beim Roo

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