beschleunigungsruckelnmit neuem octavia 2 mit 1,9 tdi

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von CFruth, 23.04.2006.

1. CFruth

CFruth Guest

hat da jemand einen rat für mich? das ganze tritt nicht kontinuirlich auf nur ab und an, dann ruckelt der wagen, als würde man über eine bodenwelle fahren! Er ist erst 1 woche alt und ich weiß nicht, da es nur ab und an auftritt ob man sich da gedanken machen muss?!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pampersbomber, 23.04.2006
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    wäre gut wenn du das genauer beschreiben könntest. Mit deinen Angaben kann man nicht viel anfangen.
    Wenn du das Ruckeln meinst bei halblast (z. B. 60 kmh im Dritten Gang) das ist normal, da der Turbo sich reguliert.

Grüße !
    Stefan

4. CFruth

CFruth Guest

hi, also wie gesgat er ruckelt nur ab und an in einem niedrigen gang, wie zum beispiel im dritten, sind 3-4 kurze ruckler während der beschleuingung dann ist es aber auch schon weg! und wie gesagt es tritt nicht immer auf oder sollte es das wenn du sagst der turbo würde sich regulieren! oder warum tritt es nicht immer auf?
    danke

5. #4 KnightRida, 23.04.2006
    KnightRida

KnightRida Guest

Geh einfach mal zum Freundlichen und frag nach ?! Aber besonders untertourig fährst du nicht ? Passiert das Ganze auch wenn du später schaltest ?

MfG, Ansgar

6. CFruth

CFruth Guest

hi! ne es passierte bisher 2 mal und das war in den unteren gängen im 2ten oder dritten beim beschleunigen in den oberen ist mir nichts aufgefallen!
    gruß

7. #6 haraldcyrus, 25.04.2006
    haraldcyrus

haraldcyrus Guest

Hallo,

das ist genau das Phänomen, was mein jetzt zwei Wochen alter Octavia 1.9tdi ebenfalls zeigt! Hätte mich auch gewundert, wenn das nicht ein gängiges Problem(chen?) der ganz brandneuen Wagen wäre.

Um die 2000 U/min und bei heißer Maschine ruckelt es bei mittlererem Gaseinsatz gut nachvollziehbar im zweiten oder dritten Gang. Das hört sich dann ungefähr so an (nicht lachen!): "wewewewe" und ist aus dann auch prompt weg, wenn der Drehzahlbereich verlassen wird.

Einmal war ich schon in der Werkstatt, der Meister konnte/wollte bei seiner privaten Probefahrt "natürlich" nichts merken, denn wenn man absichtlich ganz lahm beschleunigt oder kräftig, passiert auch nichts.

Bald geht es aber wieder hin; obwohl, ich glaube, man kann wenig machen, außer z.B. das Motorsteuergerät auszuwechseln. Ob der das aber macht?

Jedenfalls würde man sich das bei einem höherklassigen Wagen bestimmt nicht bieten lassen!

Hat sonst jemand noch eine Idee parat oder eine Erfahrung?

MFG

haraldcyrus

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 weisnix, 25.04.2006
    weisnix

weisnix Guest

Hallo,

hatte gestern bei meinem 3 Wochen alten 1.9TDI auch ein vielleicht ähnliches Problem. Der Wagen hat jetzt 1600km runter und ich hatte bei warmem Motor in allen Gängen zwischen etwa 2500 und 3000 Touren eine Art Scheppern. Das Beschleunigen ging war aber wohl normal. Klang wie ein defekter Auspuff oder Sportauspuff und passierte die kompletten 5 Kilometer bis nach Hause. Als ich eine halbe Stunde später wieder losfuhr war es weg.
    Später am Nachmittag hatte ich es noch einmal bei drei oder vier Beschleunigungsvorgängen und seit dem nicht wieder aufgetreten.
    Das Einfahren habe ich normal bis zügig, die ersten 500 km nicht über 3000, selten mal bist 3500 Touren und dann langsam gesteigert. Dabei aber nie den Motor übermässig gequält oder bei kaltem Motor hochdrehen lassen.

Vielleicht ist es ja weg ?!

Gruß
    weisnix

10. CFruth

CFruth Guest

Hi! Hat jemand mitlerweile irgendwelche Erfahrungen gesammelt bezüglich der Herkunft des Ruckelns und seiner Reperatur?
    Da es so viele TDI Fahrer haben kann doch nicht in jedem octavia ein defekt am motor vorliegen! vor allem könnten sie das doch dann mal ändern!
    Bei mir tritt es eingentlich nur im 5. Gang auf zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen und das nur ganz kurz! Ist dies nun ein Reklamationsgrund! Bezweifle das die in der Werkstatt beim Fahrer das auch hören (ist ja meistens so!) und muss man deshalb wirklich angst um seinen Mototr haben! also meiner ist erst 2 Wochen alt!
    gruß

Thema:

beschleunigungsruckelnmit neuem octavia 2 mit 1,9 tdi

Die Seite wird geladen...

beschleunigungsruckelnmit neuem octavia 2 mit 1,9 tdi - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  3. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...