Beschleunigungsproblem beim 2ee-Vergaser

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von AndreasM, 26.04.2010.

1. #1 AndreasM, 26.04.2010
    AndreasM

AndreasM

Hallo Gemeinde,

irgendwie kommt mein Favorit beim Beschleunigen im 5. Gang nicht so recht voran: es dauert ewig, bis die Endgeschwindigkeit (140 km/h lt. Tacho) erreicht ist - wenn er sie denn überhaupt erreicht.
    Eigentlich komme ich nicht so oft auf die Autobahn, insofern kann ich nicht sagen, ob sich dieses Verhalten plötzlich oder schleichend eingestellt hat.

Zu den Phänomenen:
    - Beschleinige ich in Gang 1-4, geht der Favorit ab wie nichts, sodass ich zeitig hochschalten kann.
    - Im fünften Gang quält er sich ab ca. 100 km/h und wird - wenn überhaupt - nur unmerklich schneller. Mehr Gas geben bringt nichts. Bei ca. 120 km/h ist dann eigentlich die Höchstgeschwindigkeit erreicht.
    - Trete ich jedoch das Gaspedal beim Beschleinigen in den Gängen 1-4 heftig durch und nutze Drehzahlen bis an oder in den roten Bereich, beschleuigt er manchmal artig auch im fünften Gang und erreicht zügig 140 km/h.

Wie bekomme ich das Problem in den Griff: es ist schon manchmal wirklich peinlich, wenn man nach links auf der Autobahn rüber zieht und dann nichts passiert.
    Der Vergaser hat eine zweite Drosselklappe, die für Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit (glaube ich zmindest) zuständig ist. Wie überprüft man deren korrekte Funktion? Die Unterdruckschläuche (und der Luft- und Benzinfilter) sind neu, ein Manometer zur Überprüfung der Unterdruckdose habe ich nicht. Gibt es andere Testmöglichkeiten?

Gibt es Vorschläge, was ich kommendes Wochenende mal überprüfen sollte?

Grüße
    AndreasM

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Modestia01, 04.05.2010
    Modestia01

Modestia01

vermutlich ist die unterdruckdose der 2.stufe defekt oder der schlauch ist porös/undicht.
    schläuche kontrollieren und ggfs unterdruckdose probehalber auswechseln.
    andere möglichkeit wäre dreck in der düse der 2. stufe

4. #3 AndreasM, 05.05.2010
    AndreasM

AndreasM

Danke für die Antwort.
    Die Schläuche sind neu, die Dose reagiert auf Unterdruck: die Hebelei setzt sich in Bewegung.
    Das mit der verschmutzten Düse der zweiten Stufe finde ich interessant:
    Wo finde ich diese Düse? Komme ich an sie durch das Luftfiltergehäuse, also von oben heran, oder muss ich den Vergaser ausbauen oder gar komplett zerlegen?
    Kann man diese Düse, wenn ich sie denn gefunden habe, zur Reinigung (Pressluft, Ultraschallbad) ausbauen?

Thema: Beschleunigungsproblem beim 2ee-Vergaser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2ee vergaser beschleunigungs problem

Die Seite wird geladen...

Beschleunigungsproblem beim 2ee-Vergaser - Ähnliche Themen

1. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  4. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...