Beschleunigungsgeräusch 1.2 TSI

Diskutiere Beschleunigungsgeräusch 1.2 TSI im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein Fabia III 1.2 TSI mit 110 PS und 6-Gang-Getriebe besonders jetzt, wo es minusgrade hat, beim Beschleunigen...

  1. #1 ornalook, 10.01.2017
    ornalook

    ornalook

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    42
    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass mein Fabia III 1.2 TSI mit 110 PS und 6-Gang-Getriebe besonders jetzt, wo es minusgrade hat, beim Beschleunigen so ab 2000 Touren Geräusche von sich gibt. Kann es nicht einordnen, ob ich ein klackern oder leichtes rasseln vernehme. Das kurze Rattern beim Kaltstart stört mich jedenfalls nicht.

    Jedenfalls ist das Geräusch nur beim leichteren Beschleunigen hörbar, bei konstanter Fahrt nicht vernehmbar.

    Ist das auch jemand von Euch aufgefallen bei Euren 1.2 TSI's? Weiß nicht, ob es einen Unterschied macht vom 90 PS zum 110 PS Motor. Habe in anderen Foren etwas von Wastegate und Klammer gelesen. Betrifft das unseren TSI auch oder nur die grösseren TSI's?

    Danke für Hilfe und Ratschläge!
     
  2. #2 bariphone, 11.01.2017
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    456
    Ort:
    Pfunds/ Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 47130KM| FABI 2- 4980KM
    Wenn die Möglichkeit besteht ein Soundfile zu machen, täte das helfen Dein Geräusch einzuordnen.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    JuppiDupp gefällt das.
  3. #3 JuppiDupp, 11.01.2017
    JuppiDupp

    JuppiDupp

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Linz / Rhein
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Servicepartner
    Kilometerstand:
    mit Ansteigender Tendenz
    Dem ist nichts hinzuzufügen .... bariphone
     
  4. takumi

    takumi

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Schau mal, ob nicht Laub und Zweige zwischen Wischer und Haube bei Fahrtwind rascheln :D
     
  5. #5 ornalook, 11.01.2017
    ornalook

    ornalook

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    42
    Nein Laub oder Zweige sind da keine. Danke trotzdem für den Rat ☺

    Wenn ich es alleine während der Fahrt schaffe dann versuch ich gerne ein Soundfile zu machen.
     
  6. #6 ornalook, 11.01.2017
    ornalook

    ornalook

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    42
    Ich muß Euch leider enttäuschen. Ich habe es auf dem Nachhauseweg versucht aufzunehmen mit meinem Smartphone. Das Geräusch war zwar gut zu hören, aber auf den Aufnahmen nicht so gut erkennbar. Leider..

    Naja, jedenfalls habe ich es nochmal genau beobachtet. Es tritt vor allem auf, wenn die Öltemperatur noch unter 90 Grad ist, was bei den kalten Temperaturen ja manchmal eine Weile so sein kann. Jedenfalls beim vierten und fünften Gang, wenn ich aus 1400 Touren hochdrehe auf knapp 3000 Touren, dann hört man das Geräusch am Besten. Vielleicht ist irgendwo ein Blech locker oder das ist Turbo typisch, weiss es leider nicht, Ist mein erster TSI. Bin sonst aber sehr zufrieden mti dem Auto. Verbrauch ist meist bei 5,8 LIter im Durchschnitt, wenn ich mehr Überland fahren würde, dann sicher auch noch viel weniger.

    Werde das wohl bei Gelegenheit in der Werkstatt checken lassen. Schaut mal bei Euch mit Handschalter, ob Euch da was auffällt. Wenn nicht, dann hoffe ich, dass es bei mir einstellbar ist.
     
  7. #7 Natzcape, 11.01.2017
    Natzcape

    Natzcape

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    54
    Wenn es sich wie ein Rauschen oder Pfeifen anhört das höher wird ist es der Turbo...gerade in den Drehzahlbereich höchstwahrscheinlich.
     
  8. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.562
    Zustimmungen:
    947
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    100000


    turbo klingt so wie das helle geräusch beim gas geben ^^
     
  9. #9 Wildmieze, 11.01.2017
    Wildmieze

    Wildmieze

    Dabei seit:
    30.11.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia III JOY, TSI 110PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Friedenseiche Bochum
    Kilometerstand:
    620
    ....dann ist er meist kurz vorm Sterben...
     
  10. #10 Natzcape, 11.01.2017
    Natzcape

    Natzcape

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    54
    Naja ne nachdem wie man das Geräusch gewöhnt ist. Würd ich auch so sehen aber wenn man alle Geräuschquellen ausmacht und auf den Motor hört kann man den Turbo auch in intaktem Zustand identifizieren.
    Hatte mal nen CBZ mit 60000km ohne ölwechsel in den Händen....der Turbo war stinkig....
     
  11. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    5.562
    Zustimmungen:
    947
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    VW/Audi Schlagheck Münster-Roxel; Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    100000
    Meine stiefschwester hat beim f3 auch schon den turbo gehört, auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit
     
  12. #12 bariphone, 11.01.2017
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    456
    Ort:
    Pfunds/ Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 47130KM| FABI 2- 4980KM
    Den Turbo beim F3 TSI hört man unter normalen Umständen nicht. Das was man hört ist zum einen oft das AKF Ventil welches im Lastzustand des Motors tickert oder rasselt wie die alten 1.2 htp Dreizylinder und im Schubzustand nahezu jault. Aber den kleinen Turbo mit seinen 0,75Bar hört man eigentlich nicht.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  13. #13 boerni666, 12.01.2017
    boerni666

    boerni666

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    PL Import. DKT Skoda DD
    Kilometerstand:
    20000
    hmm. ich höre mein Gaspedal wenn ich über mein gammeliges Aux-Kabel Musik höre, bei bluetooth nix ;)
     
  14. #14 ornalook, 12.01.2017
    ornalook

    ornalook

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    42
    Hmm. Sehr konstruktiver Beitrag der sicher wieder Likes bekommen wird nur leider nicht zum Thema beitragend. Sorry!

    @bariphone: Danke für Deine Erklärung Das AKF Ventil könnte es also effektiv sein was man da hört. Für was genau wird dieses benötigt?
     
    Keks95 gefällt das.
  15. #15 bariphone, 12.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2017
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    456
    Ort:
    Pfunds/ Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 47130KM| FABI 2- 4980KM
    Aktivkohlefilterelement mit magnetschalter soweit ich weiß. Zum rückführen überschüssiger Gase in den Brennraum. Aber 100%IG genau weiß ich es jetzt nicht

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  16. #16 Calvineis, 12.01.2017
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Zittau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    24000
    Ich habe beim 90PS'er im 5 Gang bei ca 1200 Umdrehungen und Gas geben auch ein leichtes Pfeifen vom Turbo her. Aber nur wenn das öl noch nicht warm ist.
     
  17. #17 bariphone, 13.01.2017
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    456
    Ort:
    Pfunds/ Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 47130KM| FABI 2- 4980KM
    Bei 1200 hörst den Turbo noch nicht. Der fängt ja erst bei 1500 an richtig Druck zu erzeugen.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  18. #18 ornalook, 13.01.2017
    ornalook

    ornalook

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    42
    Also könnte das bei Dir auch das AKF Ventil sein. Wird wohl konstruktionsbedingt und normal sein also bei winterlichen Außentemperaturen und bei Öltemperatur noch unter 90 beim 1.2 TSI. Sobald es wieder wärmer wird, hört man kaum mehr was.

    Bin froh, dies somit geklärt zu haben! Danke Euch!
     
  19. #19 nordwind, 28.04.2017
    nordwind

    nordwind

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    41
    Wobei der TE ja von Klackern oder Rasseln sprach.
    Ich würde das Geräusch mal der Werkstatt vorstellen.
     
  20. #20 ornalook, 28.04.2017
    ornalook

    ornalook

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    42
Thema: Beschleunigungsgeräusch 1.2 TSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 2 tsi blech zwischen motor und Getriebe Geräusche

Die Seite wird geladen...

Beschleunigungsgeräusch 1.2 TSI - Ähnliche Themen

  1. Nachfüllöl für Octavia 1,0 TSI aus April 2017

    Nachfüllöl für Octavia 1,0 TSI aus April 2017: Hallo Community, leider liefert mir die Suche keine eindeutigen Ergebnisse, bzw. ich komme mit den Suchergebnissen nicht klar. Ich benötige für...
  2. Karoq 1.5 TSI, 4x4, 6-Gang

    Karoq 1.5 TSI, 4x4, 6-Gang: Kann der Karoq 1.5 TSI, 4x4, nicht mit Schaltgetriebe bestellt werden?
  3. Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.

    Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.: Liebe Gemeinde, die Bestellung (m)eines Octavias wird immer konkreter. Eigentlich schiele ich stark auf den RS TDI. Es kann aber arbeitsbedingt...
  4. Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps

    Verbrauch in der Einfahrphase 1.4 TSI 150ps: Moin moin, was habt ihr bisher für Erfahrungen beim Facelift mit der oben genannten Motorisierung gemacht? Beim ersten Tank hatte ich laut MFA 7.7...
  5. Privatverkauf Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09

    Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09: Verkauf wegen Neuanschaffung. Mein gepflegter weißer RS mit ein paar äußerlichen Schönheitsfehlern (Lack, Felge) in gute Hände abzugeben....