Beschleunigung

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von felicianer, 02.11.2005.

  1. #1 felicianer, 02.11.2005
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.058
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Hallo.
    Ich bin noch das Fahrschulauto gewöhnt (Ford Focus 1,8T mit 100 PS) un fahre ja jetzt den 1,3er Feli mit 50 kW... Nun, ich hab ihn heute auf der Autobahn getestet, 150 läuft er aber ich muss lange im vierten fahren (so bis 110 (beim Ford bis 70)) ... is das so normal, oder is was mit dem Motor nicht i.O.? War damit heute das erste Mal in der schule un in ner Großstadt (Dresden) unterwegs un bin bis jetzt super zufrieden....
    Viele Grüße
    felicianer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheDixi, 02.11.2005
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Na ja, das ist schon normal...

    Du musst den Feli erst mal wieder an die Geschwindigkeit gewöhnen, nach dem 2. oder 3. Mal wirds viel besser klappen...

    Dann reicht es auch bei 70 ode r80 in den 5. zu schalten.
     
  4. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Der 1.3-50kw lebt von der Drehzahl. Ohne Ansprüche kann mann ihn dank des kürzeren Getriebes zwar auch schaltfaul fahren, will man aber etwas, muss man ihn drehen.
    Die Maximaldrehzahl sollte irgendwo bei 6200/6300 U/min liegen. Um von den 4. in den 5. einen vernünftigen Anschluss zu bekommen, solltest Du den 4. wenigstens bis 120 km/h fahren.
    Du kannst Dir ja folgende Vmax je Gang annehmen :
    1. 40 km/h
    2. 80 km/h
    3. 120 km/h
    4. 160 km/h

    Das wären dann jeweils max. 6000 U/min. Du kannst natürlich auch gern eher schalten :D


    skomo
     
  5. #4 felicianer, 02.11.2005
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.058
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ja schaltfaul stimmt... im dritten anfahren usw... aber Dixi hat mir grad ma gesagt, dass ich den freiblasen soll, da er ja auch ein halbes jahr stand.... wird schon!
     
  6. #5 FeliciaCruiser, 02.11.2005
    FeliciaCruiser

    FeliciaCruiser Guest

    im ersten 40km/h? lol. Da bin ich schon längst im dritten und schalt glei in den vierten. Bissl Spritsparen:-)
    @felicianer: Im dritten anfahren? Wie lange willste denn da die Kupplung schleifen lassen? Wenn de das echt schaffst :respekt:
     
  7. #6 Schnorchi, 02.11.2005
    Schnorchi

    Schnorchi Guest

    also ich hab ja auch mal so nen 1,3l feli gefahren, ohne viel drehzahl ist da garnichts zu machen, vorallem nicht wenns fix vorwärts gehen sollte bzw wenn man nicht allein im wagen ist...
     
  8. #7 felicianer, 02.11.2005
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.058
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Irgendwie gings ... mit viel Gas :fish:
     
  9. #8 Master-S, 02.11.2005
    Master-S

    Master-S

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    hatte zwar mal nen Feli 1.9D aber im dritten gings noch, ab dem vierten war dann schluß, hat nur gestunken!
    aber ganz erhlich alzu oft solltest das nicht machen, denn die Kupplung leidet ja auch drunter!

    und zu deiner Frage, wie du schon sagst der Focus hatte erstmal locker 30PS mehr und dann noch nen Diesel, der zeiht eh ganz anders...
     
  10. German

    German Guest

    also die vmax sind ja wie bei meinem 1.6! mpi leider kackt der schon bei 160km/h ab und dann geht ncihts mehr! obwohl er mit 170km/h eingetragen ist! was ist da kaputt oder ist das normal? wobei das der noch nie wirklich schneller war wenn dann so 165km/h!

    mfg frank
     
  11. #10 felicianer, 02.11.2005
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.058
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Ja, war sogar ein TDCi ... und mit dem dritten Gang, das will ich nich wirklich regelmäßig machen :oops: wäre irgenwie doof


    Mit dem :fahrrad: schaff ichs sogar im 21. Gang anzufahren :D
     
  12. #11 LordMcRae, 03.11.2005
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Hi,

    @German also mein 1.6er packt auffer Geraden gut und gern 175-180km/h. Bergab auch mal bissl mehr, also 160 ist da schon bissl mager.

    @Felicianer
    Du willst doch ne wirklich nen 1.8er Diesel mit nem 1.3er benziner vergleichen oder? Als ich den Thread gelesen hab konnt ich mir ein gewissen grinsen ne ersparen.
    Im dritten Gang anfahren kannsch wirklich ne empfehlem, die Felikupplung taugt so schon ne viel, da ist das der absolute tod. Ich mein im winter wenns sehr glatt ist nutz ich zu anfahren schon mal die 2, aber mehr ist echt ne empfehlenswert.

    MFG LordMcRae
     
  13. #12 MendeMC, 03.11.2005
    MendeMC

    MendeMC Guest

    im 3. anfahren geht ganz gut mit den feli
    (passiert mir oft da ich ihn mitm 1. verwechsel)
    kommt dann nur nicht ausm knick halt.

    als ich mein 1,3 (55kw) bekam lief er auch nur 160km/h

    öfters mal autobahn fahren und richtig durchtreten, geht zwar erst auf den tank aber meiner schafft
    (auf gerader langer strecke) jetz so seine 180km/h (mit 2 mann besetzt)
    mit 4 so ca. 175km/h


    mfg Jörg
     
  14. #13 felicianer, 03.11.2005
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.058
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Mir ist schon klar, dass der Vergleich hinkt... aber ich wollte mal klar machen, wie ich mich umgewöhnen muss... heut lief der kleine aber schon viiiel besser.... un mit dem im dritten anfahrn... is mir seit dem nich mehr passiert.... nur heute war ma noch der 2. drin, aber das sollte ja gehn. Normalerweise nehm ich den ersten. Morgen will ich ma gucken, ob ich Zeit hab, da fahr ich Autobahn heim un dann auf ein freigegebenes Stück un guck ma, was er bringt!
     
  15. EG8

    EG8

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia I 2.0 Combi Elegance + Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance + KTM LC4 640 Enduro ;)
    Kilometerstand:
    140000
    isses denn so schwer den 1. gang zu finden :hmmm:
    :achtungironie: häng dir doch ein Actros getriebe rein, dann kannst auch im 8. gang anfahren :pfeifen:
     
  16. #15 felicianer, 03.11.2005
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.058
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Du mit deinem Sushikutter ^^

    ich hab heute den dritten Tag meinen Führerschein wollte ich mal anmerken!
     
  17. #16 thomas-h, 03.11.2005
    thomas-h

    thomas-h

    Dabei seit:
    21.07.2005
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nägelstedt/Thüringen
    Also der 1.3 50kw von meiner Freundin läuft zu 2, 185 Klamotten.
     
  18. #17 LordMcRae, 04.11.2005
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Hi,

    Det halt ich fürn Gerücht, ich glaub da würde der Felimotor elendig zugrunde gehen dabei :D
    Im übrigen, ich fahr Beruflich nen Actros, kein normaler mensch fährt mit der grossen 4 (was dem 8 Gang entspricht) an, auch wenn er leer ist höchstens mit der grossen 3 (6.Gang) oder mal die kleine 4 (7.Gang) aber eher selten.
    :victory:

    MFG LordMcRae
     
  19. #18 felicianer, 04.11.2005
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.058
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    wieviele gänge hat der?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. EG8

    EG8

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia I 2.0 Combi Elegance + Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance + KTM LC4 640 Enduro ;)
    Kilometerstand:
    140000
    16 :-))
     
  22. #20 TheDixi, 04.11.2005
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    lol, manche sind schon mit 5 überfordert ;-)

    Aber beim Feli kann man echt viel rausholen, durch spätes schalten...

    Schadet übertouriges fahren mehr als untertourig?
     
Thema:

Beschleunigung

Die Seite wird geladen...

Beschleunigung - Ähnliche Themen

  1. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  2. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

    Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  3. Octavia 3 2.0 TDI DSG Start Stop System Problem beim Beschleunigen

    Octavia 3 2.0 TDI DSG Start Stop System Problem beim Beschleunigen: Hallo, also ich habe oben beschriebenes Auto (82tkm) seid nun knapp 2 Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden. Nun habe ich heute leider...
  4. Quietschen beim starken Beschleunigen

    Quietschen beim starken Beschleunigen: Moin, mir ist gerade aufgefallen das mein Octi 3 TDI RS (38000km) beim starken beschleinigen (bis kurz vor 5000) anfängt zu quietschen. Das...
  5. leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.

    leichter Leistungsverlust beim Beschleunigen 1800-2000 U/min.: Vielleicht hat jemand eine Idee....wenn ich meinen S3 im zweiten Gang beschleunige, hat er zwischen 1800-2000 U/min. einen leichten, kurzen aber...