Beschlagene Scheinwerfer Normal ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von mac67, 19.12.2003.

1. mac67

mac67 Guest

Habe bei meinem Superb mit Xenonlicht beim Freundlichen bemängelt das die Scheinwerfer bei feuchtkalten Wetter von innen beschlagen.

Dieser Effekt tritt oft auch erst nach einer Fahrt mit eingeschalteten Licht auf, dann erwärmt sich wohl das hintere Teil des Scheinwerfergehäuse und die Feuchtigkeit kondensiert an dem Scheinwerferglas in den äußeren kalten Ecken.

Laut Rundschreiben von Skoda soll das "Normal" sein und auch beim Fabia oder Oktavia auftreten!?

Durch abspritzen wurde getestet ob ein direktes Eindringen von Wasser vorliegt, das das nicht der Fall ist, mußte ich mir sagen lassen das es normal wäre und kein Grund zur Reklamation.

Das kann doch wohl nicht angehen das bei einem neuen Fahrzeug sowas "Normal" sein soll.
    Ist nicht das erste Fahrzeug in meinem Besitz das mit Kunststoffscheinwerfern ausgestattet ist und bei den anderen konnte ich sowas nicht beobachten!

Oder will man sich hier einfach nur vor einem Scheinwerferaustausch auf Garantie drücken?
    Bei einem Stückpreis von 1100€ und da es ja bei beiden Scheinwerfern auftritt, vermute ich fast so etwas.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen, oder hat auch dieses Feuchtigkeitsproblem (Fabia, Oktavia, Superb)?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 W!ldth!ng, 19.12.2003
    W!ldth!ng

W!ldth!ng

Fahrzeug:
    kia cee´d
    Kilometerstand:
    1110
    Hallo mac67,
    ich hatte deswegen auch ein Gespräch mit meinem AH, mit folgenden Ergebnis :
    Feuchtigkeit ist Wetter bedingt
    der Wagen verfügt über eine Atomatische Belüftung = Trocknung
    nur wenn sich Wasserpfützen im Scheinwerfer befinden die nicht weggehen besteht Handlungsbedarf
    also folgt daraus Feuchtigkeit "normal" und Nässe Handlungsbedarf
    Ich hoffe das ich Dir Helfen konnte.
    MfG

4. mac67

mac67 Guest

Sicher verfügt jeder Scheinwerfer über eine Be- und Entlüftung, aber anscheinend funktioniert es damit nicht.
    Das der Fehler nur bei feuchten Witterungsverhältnissen oder bei sehr kalten Temparaturen auftritt kann da wohl keine Entschuldigung sein und wenn das Wasser drin stehen muß bis man die Scheinwerfer erneuert ist das ja wohl ein Witz.
    Also bei einem Audi oder VW habe ich sowas noch nicht gesehen und selbst bei meinem Opel Astra G ist in 4 Jahren sowas nicht vorgekommen und der war ein echtes Montagsauto.

5. #4 Red Baron, 20.12.2003
    Red Baron

Red Baron

Fahrzeug:
    Dodge Challenger SRT8 6.1 Hemi
    Hallo Gemeinde,

:motzen: hatte das gleiche Problem bei meinem altem Auto(ein Opel Astra Cabrio,Baujahr`02),es hat immer wieder der rechte Schweinwerfer von innen beschlagen wenn es drausen feucht und kühl war.Nach dem auch festgestellt wurde das kein Wasser eindringen kann und auch keines ist war der Fall fürs Autohaus erledigt :fluch: !.Ein freundlicher Kfzmeister gab mir den Tip die Gummidichtung um den Scheinwerfer etwas zu öffnen damit die feuchtigkeit entweichen kann.Und nur an schönen warmen Tagen die Dichtung zuöffnen und wenns kalt und feucht wird wieder zu schleissen.Siehe da nach ca. zwei Wochen war alles wieder normal.

Mit freundlicher Lichthupe

Red Baron

6. #5 Herr_Biernot, 21.12.2003
    Herr_Biernot

Herr_Biernot Guest

Seit es Scheinwerfer gibt, beschlagen diese bei feuchtem Wetter. Nur hat man es früher nicht sehen können, weil es noch keine mit Klarglas gab.

Dieser Vorgang ist völlig normal und tritt bei allen Herstellern auf.
    Da die Funktion nicht beeinträchtigt ist und das Kondenswasser schnell wieder verschwindet, gibt es keinen Grund sich Gedanken zu machen oder gar völlig intakte SW auszutauschen. Zumal der Effekt nicht beseitigt wäre.

Gruß vom Biernot!

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Superb02, 21.12.2003
    Superb02

Superb02 Guest

Da kann ich dem Biernot ("WARRRUM ????" :rofl: ) nur Recht geben. Beschlagene SW hatte ich beim Bravo, beim Marea, beim Focus, beim Stilo und bei meinen beiden Superbs - bei den älteren Autos wars wahrscheinlich auch so, is eben nur nich aufgefallen...

Solange der Beschlag nach ein paar Minuten wieder verschwindet und sich kein See im SW bildet, dürfte das also wirklich als "Stand der Technik" angesehen werden.

9. mac67

mac67 Guest

Und genau da sind wir bei dem Punkt wo ich sagen würde damit kann ich leben.
    Aber die Feuchtigkeit verschwindet eben nicht wenn die Scheinwerfer einen weile eingeschaltet sind.
    Sondern verzieht sich nur in die äußeren Scheinwerferecken die anscheinend noch kalt genug sind, damit die Feuchtigkeit dort kondensieren kann.

Manchmal beschlagen die Scheinwerfer aber auch erst nach dem einschlalten des Lichts, was ja bedeutet das die Feuchtigkeit immer im Scheinwerfer vorhanden ist und sich halt nur immer im kältesten Bereich aufhält.

Und ich rede hier nicht von einer kleinen Ecke beschlagen, sondern es macht zusammen genommen je nach Witterung ca.1/4- 1/3 der Scheinwerferfläche aus.

Thema: Beschlagene Scheinwerfer Normal ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist es normal das beim superb die scheinwerfer beschlagen

,
  2. feuchtigkeit im scheinwerfer normal

,
  3. Scheinwerfer Entlüftung kia ceed

Die Seite wird geladen...

Beschlagene Scheinwerfer Normal ? - Ähnliche Themen

1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  3. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  4. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...
  5. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...