Beschlagene Scheiben

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von aschaible, 11.12.2009.

  1. #1 aschaible, 11.12.2009
    aschaible

    aschaible

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mir ist es nun schon zweimal passiert dass die Scheiben rundum plötzlich beschlagen und die Sicht praktisch null war. Dies war sehr gefährlich.Die Lüftung mit zugeschalteter Klima brauchte eine Weile um die Scheiben einigermaßen freizubekommen. Ich habe den Eindruck dass dies schlechter ging als bei meinem alten Astra Combi. Wer hat auch soche Erfahrungen ? Und wie sind die besten Einstelllungen für Lüfter und Klima bei feuchtem Wetter ? Lüfter voll auf Stufe 4 nach oben - Klima an und Umluft ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Wann genau passiert das ? Immer dann, wenn Du kurz zuvor gefahren bist (und dabei die Klima eingeschaltet war) und kurze Zeit später wieder startest bzw. los fährst ? Dann ist noch Feuchtigkeit in der Anlage, die zwar schon aus dem Innenraum heraus gezogen wurde, dann aber aus der Anlage heraus wieder kondensiert ... .
    Kann das sein ?

    LG
    bjmawe
     
  4. #3 Fabiall, 11.12.2009
    Fabiall

    Fabiall Guest

    Jo, dazu wurde schon einmal etwas geschrieben, den Thread habe ich aber nicht mehr im Kopf. Letztlich kann man die von bjmawe beschriebene Situation dadurch vermeiden, dass man etwa fünf Minuten vor Fahrtende die Klima abschaltet. Dann hat man den Effekt der schnell beschlagenen Scheiben beim darauf folgenden Fahrtantritt nicht. Wenn es nicht um diesem Fall geht, beschreibe genau die Situation, in denen es passiert ist.
     
  5. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Geeeenau ! :thumbsup: Und genau so handhabe ich das auch.
     
  6. #5 trojanwhore, 12.12.2009
    trojanwhore

    trojanwhore

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Netzschkau
    Fahrzeug:
    O3C El. 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Plauen Süd
    Kilometerstand:
    15000
    Aber bei den derzeitigen Temperaturen sollte die Klima ja gar nicht angehen, oder?!
     
  7. #6 Chimaira402, 12.12.2009
    Chimaira402

    Chimaira402

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ansbach 91522
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi Sport 16 V
    Kilometerstand:
    25500
    Wieso sollte die Klima nicht angehn?!

    Meine läuft von 25° bis 21°! :D

    Aber die Lüftung ist einfach nur grandios. Ratz fatz sind die Scheiben frei. Beim BMW hats länger gedauert. Und während der fahrt schalte ich sofort auf Lüftung, wenn ich merke die Scheiben laufen an und nach 30sec. geh ich wieder auf Klima. (Scheiben sind bei mir nur angelaufen, als ich ein volles Auto hatte)
     
  8. #7 Bernd64, 12.12.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Die Klimaanlage im Fabia arbeitet erst bei Außentemperaturen über +2° Grad.
    Ist es kälter, schaltet sie sich nicht ein.

    Gruß Bernd
     
  9. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ja, allerdings ist es bei uns noch um die 8°C ... - also läuft sie noch und entfeuchtet den Innenraum sehr schnell bzw. zu meiner vollsten Zufriedenheit.

    LG und ein schönes Wochenende
    bjmawe
     
  10. #9 Bernd64, 12.12.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Jaaaaa ..... bei dir ist es noch schön kuschelig :rolleyes:
    Hier sind es i.M. 0° ;(
     
  11. #10 aschaible, 12.12.2009
    aschaible

    aschaible

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde, ist es richtig dass die Klima unter 2 Grad nicht arbeitet ? Wenn dem so ist ist mir klar warurm der Innenraum/Scheiben nicht entfeuchtet werden. Wenn ja kann man das umstellen/umcodieren ?
     
  12. #11 Berndtson, 12.12.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Die Klima schaltet unter einer bestimmten Aussentemperatur ab, damit die Anlage nicht einfriert. Demnach kann ein Umkodieren eventuell möglich sein, aber mit Sicherheit nicht sinnvoll. Was wirklich hilft ist alle Leistung auf die Frontscheibe zu stellen und die Umlufttaste auslassen.

    Berndtson
     
  13. #12 BuRneR00, 12.12.2009
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    waren es +2°C? ich habe irgendwie +4°C in erinnerung.

    gruß burner
     
  14. DiMü

    DiMü Guest

    Jetzt müsste man nur noch jedesmal genau wissen, dass man noch 5 Minuten Fahrt vor sich hat ... Ich habe ganz gute Erfahrung mit diesen Beuteln gemacht, die ein Granulat (Salz?) enthalten, das Feuchtigkeit aufnimmt.
     
  15. #14 Lutzsch, 12.12.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Ich wäre auch der Meinung, dass die Klima bis Temperaturen von 4 Grad arbeitet. Gerade die aktivierte Umluft ist auch ein Grund für beschlagene Scheiben.
     
  16. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ja, das stimmt allerdings. Nichts desto trotz hatte ich bisher noch kein solches Problem (ok, ich muss dazu sagen, mein F² kommt erst jetzt in seinen ersten Winter :D ). Hoffentlich bleibt's trocken und nichts ist beschlagen.
     
  17. #16 MISTER-X, 13.12.2009
    MISTER-X

    MISTER-X

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den oben aufgeführten Defekt beim Einparken wenn man den Rückwärtsgang einlegt da dann die Umluft automatisch eingestellt wird. Du zirkelst in ne beschissene Parklücke und die hälfte machst du dann auch noch blind und musst dich auf die PDC verlassen, wenn vorhanden.

    Werde das beim nächsten Besuch bei Skoda Umcodieren lassen genau wie das Scheibenwischen bei einlegen des Rückwärtsganges wenn vorn die Scheibenwischer aktiv sind, für mich der größte mist die Autos so rauszugeben, giebt im Winter nur schäden wenn man ein zugefrorenes Auto hat an dem man die forderen Scheiben zur Abfahrt frei hat und den Scheibenwischer auf Interwall damit sie nicht wieder von außen beschlagen. Jetzt Parkt man aus mit eventuell Rückwärtsgang, die Heckscheibenheizung ist noch nicht ganz fertig mit auftauen und der Wischer jagt erstmal richtig über die Kruste der Heckscheibe ohne das man das verhindern konnte.

    Wenn man glück hat war der Wischer noch angefroren und er ist ganz hin oder der Wischermotor spuckt wenn das öfter passiert.



    Das nur mal hier dazugefügt weil es funktionen sind die leider nicht so gut überdacht sind aber als Comfort verkauft werden.

    Giebt da sicher noch mehr Konstallationen mit anderen Funktionen die man sich dann manchmal besser Wegwünscht.
     
  18. #17 powerleiste, 13.12.2009
    powerleiste

    powerleiste

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    73207
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    203000
    O-Ton FABIA Bedienungsanleitung:

    Die Klimaanlage arbeitet, wenn der Schalter ⇒ Seite 94, Abb. 119 gedrückt
    ist und folgende Bedingungen erfüllt sind:
    • Motor läuft,
    Außentemperatur über +2 °C und
    • Gebläseschalter eingeschaltet (Position 1 bis 4).
     
  19. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Lasse Dir das beim nächsten Werkstattbesuch ausprogrammnieren und schon hast Du dieses "Problem" nicht mehr.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lutzsch, 13.12.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Dann hat der Fabia andere Voraussetzungen als der Superb. Ich habe mich mit meiner Aussage auf den Superb bezogen, da ich vermutete, dass die Klimaanlage im Fabia unter gleichen Voraussetzungen der Außentemperatur arbeitet.
    Nun ist dem doch nicht so- Danke.
     
  22. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Wobei es technisch gesehen kein Unterschied macht, ob es nun ab +4°C bzw. erst unter +2°C abgeschaltet wird. Fakt ist, bei niedrigen Außentemperaturen läuft die Klimaanlage eben nicht ... sondern nur die Lüftung / Heizung, usw.
     
Thema:

Beschlagene Scheiben

Die Seite wird geladen...

Beschlagene Scheiben - Ähnliche Themen

  1. Beschlagene Scheinwerfer

    Beschlagene Scheinwerfer: Hall. Habt Ihr das gleiche wir Ich. Beschlagene Scheinwerfer. Ist das normal ein Pysikalischer Effekt, oder muss Ich reklamieren.
  2. Skoda fabia scheiben waschanlage

    Skoda fabia scheiben waschanlage: Hallo habe Probleme mit der Scheiben Waschanlage das sie kein Wasser mehr führt hinten wo führt der Schlauch lang ..? von vorne nach hinten..Aber...
  3. Scheibe reinigen: Produktionsrückstände

    Scheibe reinigen: Produktionsrückstände: Hallo, Bei meinem S3 ist mir nun vermehrt aufgefallen, dass sich anscheinend noch Rückstände aus der Produktion auf der Frontscheibe befinden....
  4. Scheibe raus zum lackieren????

    Scheibe raus zum lackieren????: Hallo, hab gerade leichte Kernschmelze.... Gestern hab ich meinen Combi zum Profi Lackierer gebracht. Hatte eine "leichte Schlüsselattacke" hinten...
  5. Scheiben tönen (Solarplexius)

    Scheiben tönen (Solarplexius): Hallo zusammen. Hat einer von euch bereits erfahrungen mit diesem System gesammelt? Auf den Bildern schaut es echt gut aus, und es soll ja auch...