Beschlagene Scheiben

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Örnie, 04.07.2002.

  1. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Moin zusammen...

    Habe folgendes Problem:

    Wenn ich mich bei Regenwetter in mein nicht beschlagenen Fabia setze und die Lüftung anstelle, dann beschlägt sofort die Frontscheibe. :traurig:

    Meine Vermutung ist, dass sich Blätter o.ä. da angesammelt haben, wo das Gebläse seine Luft hernimmt. Im Regen werden die dann auch feucht und die Lüftung transportiert diese Feuchtigkeit dann nach innen.

    Also...wo nimmt das Gebläse die Luft her...bitte genau beschreiben?!?!?

    Danke für die sicherlich wieder kompetenten Infos vorab.

    Örnie
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RonnyS

    RonnyS Guest

    moin örnie,

    das mit die beschlagenen scheiben liegt wohl eher an deiner klimaanlage. eine klimaanlage "saugt" nämlich die feuchtigkeit aus der luft. sobald du dann beim nächsten mal die lüftung anmachst, kommt erstmal noch ein teil dieser luftfeuchtigkeit heraus und legt auf die scheiben. wenn die klima dann arbeitet "saugt" diese weider die feuchtigkeit von den scheiben und du hast wieder klare sicht.

    ich hoffe, ich konnte dir helfen.

    ciao
     
  4. Daniel

    Daniel Guest

    Also wenn Du mit Lüftung anmachen die Klima auch mit meinst, dann ist es aufjedenfall so wie es schon Ronny beschrieben hat.

    Das ist ein ganz normales Phänomen, das sich durch die Entfeuchtung einstellt - und nach kurzem Betrieb - sprich nichtmal 1 Minute des Klima einsatzes sofort wieder verflüchtigt.
    Normalerweise tritt das ganze auch nur ein, wenn man vorher schon die Klima in Betrieb hatte - dann mal kurz das Auto stehen lässt und dann wieder losfährt. Das ganze ist dann etwas unangenehm da nicht nur feuchte sondern auch sehr warme Luft angeblasen kommt - wenn aber alles wieder richtig regelt dann hat man bei jedem Regenwetter normalerweise ein sehr angenehmes Klima im Auto... und beschlagene Scheiben gehören der Vergangenheit an.

    Sollte das ganze aber ohne Einsatz der Klima geschehen, und auch wenn das Auto schon längere Zeit stand, dann hast Du wahrscheinlich wirklich feuchtigkeit im Lüftungssystem - was auf dauer auch nicht so ganz gesund ist, da sich da im Filter oder in den Lüftungskanälen Schimmel bilden können.
     
  5. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Nein, die beschlagenen Scheiben entstehen nur mit ausgeschalteter Klima. Aber es kann doch nicht sein, dass dann die Scheiben sofort dicht sind...

    Aber meine eigentliche Frage habt Ihr leider noch nicht beantwortet: :rolleyes:

    An welcher Stelle (wohl im Motorraum) holt das Lüftungssystem des Wagens seine Luft??

    Grüße von einem planlosen Örnie ?( ?(
     
  6. Daniel

    Daniel Guest

    Die Luft wird direkt vor der Windschutzscheibe geholt zwischen den beiden Scheibenwischern ... einfach mal die Lüftung voll aufdrehen dann mit der Hand drüberhalten dann merkst wo die Luft angesogen wird.

    Zumal würd ich mal überprüfen ob der Luftfilter nicht vielleicht feucht ist - der Filter ist ja ein ziemlich guter Ort um Feuchtigkeit zu speichern.

    Wenn Du da auch mal nachgucken willst ... der Innenraum-Luftfilter befindet sind auf der Beifahrerseite im Fußraum - auf der linken Seite unter dem Handschuhfach.
     
  7. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    WSo ich so lese das du dann erst die lüftung anschaltest... du solltest die lüftung eigentlich immer anhaben, dann kann sich auch nicht so viel feuchtigkeit im system sammeln. ich fahre eigentlich immer auf ventilatorstufe 2 und hab nie probleme mit beschlagenen scheiben, nur halt ab und an mit der klima.

    Nur so als tipp am rande

    lg
    Benni
     
  8. Woody

    Woody Guest

    Hallo Örnie!

    Hast Du vielleicht den Umluftschalter betätigt? Dann wird nämlich auch nur die feuchte Luft im Auto "umgerührt". Vielleicht ist die Umluftschaltung ja auch defekt...
    Schalt mal bei nicht aktivierter Umluft die Lüftung auf volle Pulle und leg dann den Rückwärtsgang ein und nimm ihn wieder raus. Dabei müsste sich das Geräusch des Gebläses ändern - wenn nicht könnte die Umluftschaltung defekt sein... ;-)
     
  9. Bogdan

    Bogdan Guest

    Hallo,
    bei meinem gewesenen Opel Astra war der Umluftschalter kaputt, auf Umlüften blockiert und ich hatte dasselbe Problem mit den Scheiben bei Regen.
     
  10. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Nein, der Umluftschalter ist weder aktiviert noch defekt.

    Die Lüftung habe ich natürlich immer an...

    Das mit dem Filter ist aber eine gute Idee...werde ich mal gucken...

    Wie komme ich denn daran, wo das Gebläse die Luft zieht...ist auf den ersten Blick irgendwie alles recht fest montiert...muss ich dafür die Scheibenwischer abbauen?

    Ein irgendwie immer noch planloser Örnie
    :peace: :wall:
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hi !

    Ich habe dieses Problem im Octi auch oft (Octi ist da empfindlich), vor allem, wenn man mit nassen Sachen ins Auto steigt. Mach einfach die Klimaanlage an, und schon sind alle Scheiben in Windeseile FREI !! (luftentfeuchtend)

    Und um dem sofortigen Beschlagen nach dem Stand vorzubeugen, stelle ich die Klimatronic einfach schon 3min vor meiner Garage AUS und drücke die Lüftung mal kurz hoch, so wird die feuchte Luft entfernt (Fenster kurz auf) !

    Gruß Michal !
     
  13. Woody

    Woody Guest

    Hi Örnie!
    An den Filter kommst du vom Beifahrerfußraum dran. Er befindet sich unter einem kleinen Deckel direkt rechts neben der Mittelkonsole. Brauchst nur die beiden Schieber zusammenschieben und den Deckel nach unten abnehmen. Dann siehst Du den Pollenfilter, den Du an einer kleinen Plastiklasche ebenfalls nach unten herausziehen kannst. Am besten hältst Du gleich einen Staubsauger bereit, mir kam jedenfalls ne Menge Laub und Staub entgegen.
    Vorne im Wasserkasten, da wo das Wischergestänge und so ist, brauchst Du eigentlich nur nachsehen ob die Wasserablauföffnungen jeweils links und rechts im Bereich der A-Säulen frei sind und kein Laub darin vor sich hin kompostiert... :sonne:
     
Thema:

Beschlagene Scheiben

Die Seite wird geladen...

Beschlagene Scheiben - Ähnliche Themen

  1. Beschlagene Scheinwerfer

    Beschlagene Scheinwerfer: Hall. Habt Ihr das gleiche wir Ich. Beschlagene Scheinwerfer. Ist das normal ein Pysikalischer Effekt, oder muss Ich reklamieren.
  2. Skoda fabia scheiben waschanlage

    Skoda fabia scheiben waschanlage: Hallo habe Probleme mit der Scheiben Waschanlage das sie kein Wasser mehr führt hinten wo führt der Schlauch lang ..? von vorne nach hinten..Aber...
  3. Scheibe reinigen: Produktionsrückstände

    Scheibe reinigen: Produktionsrückstände: Hallo, Bei meinem S3 ist mir nun vermehrt aufgefallen, dass sich anscheinend noch Rückstände aus der Produktion auf der Frontscheibe befinden....
  4. Scheibe raus zum lackieren????

    Scheibe raus zum lackieren????: Hallo, hab gerade leichte Kernschmelze.... Gestern hab ich meinen Combi zum Profi Lackierer gebracht. Hatte eine "leichte Schlüsselattacke" hinten...
  5. Scheiben tönen (Solarplexius)

    Scheiben tönen (Solarplexius): Hallo zusammen. Hat einer von euch bereits erfahrungen mit diesem System gesammelt? Auf den Bildern schaut es echt gut aus, und es soll ja auch...