beschlagene Scheiben durch Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von tommyboy, 12.09.2009.

1. #1 tommyboy, 12.09.2009
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Hallo,
    die Klimaanlage ist eine tolle Sache, aber man wird abhängig davon.
    Wenn ich die Klimaanlage ausschalt (also ECON), dann ebschlagen die Scheiben.
    Die Scheiben beschlagen aber auch, wenn ich von Beginn an ohne Clima (also ECON) fahre.
    Warum ist das?
    tommyboy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berndtson, 12.09.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    klimaanlage entfeuchtet die luft, welche ins auto geblasen wird. trockene luft - kein beschlagen.

Berndtson

4. #3 tommyboy, 12.09.2009
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Aber bei Autos ohne Klimaanlage beschlagen die Scheiben weitaus weniger...

5. #4 Berndtson, 12.09.2009
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    subjektive erfahrung, da du dich an das nichtbeschlagen mit klima gewöhnt hast.

6. TDI

TDI

Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Wenn du die Scheiben "entfeuchten" willst, solltest du am Anfang auf Umluft stellen. Dann wird die Innenluft umgewälzt und entfeuchtet.

Gruß - TDI

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Fabiall, 12.09.2009
    Fabiall

Fabiall Guest

Wenn dass bei dir so sein sollte, bildest du eine Ausnahme, für die es Grüde geben muss. Entweder machst du, wenn du die Klimaanlage nicht benutzt, nie die Fenster auf, was für einen raschen Luftaustausch und somit auch einen Feuchtigkeitsverlust notwendig ist, oder du hast einen unnormalen Feuchtigkeitseintrag in dein Auto. Letzteres kann passieren, wenn du dich zum Beispiel nach dem Sport direkt ins Auto setzt, ohne vorher zu duschen und dich umzuziehen. Oder du legst häufig nasse Dinge in dein Auto, wie z. B. Regenschirme, Schwämme, etc.

Du könntest auch einmal deine Reserveradmulde inspizieren. Wenn diese unter Wasser steht, hast du ein ganz anderes Problem, was aber hier in einem Thread auch gut behandelt wird. Oder du suchst einmal nach anderen feuchten Stellen - durch Handauflegen. :) Die Hände und die Finger sind sehr gute Feuchtigkeitssensoren. :rolleyes:

9. #7 B-Engel, 12.09.2009
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    In der kalten Jahreszeit beschlagen meine Scheiben, obwohl ich immer die "Defrostfunktion Frontscheibe" der Climatronic benutze. Was mache ich falsch?

Die Defrostfunktion wurde vom Hersteller ein wenig unglücklich implementiert. Grund dafür ist, dass bei Temperaturen über 3 Grad zusätzlich der Klimakompressor zur Entfeuchtung der Luft eingeschaltet wird. Grundsätzlich eine gute Idee, jedoch passiert es in der Winter- und Übergangszeit oft, dass die Temperaturen am Tag deutlich über 3 Grad liegen, abends und nachts jedoch darunter. Dadurch passiert folgendes:

• Tagsüber (über 3 Grad) funktioniert die Defrostfunktion einwandfrei, da durch den Klimabetrieb die Luft entfeuchtet wird.
    • Die Feuchtigkeit sammelt sich jedoch dadurch am Verdampfer der Klimaanlage.
    • Ist nun beim nächsten Betrieb die Temperatur unter 3 Grad gesunken, geht die Klimaanlage bei der Defrostfunktion nicht mehr an, und die am Verdampfer gesammelte Feuchtigkeit wird ins Wageninnere transportiert. Dadurch beschlagen die Scheiben um so mehr.
    Zur Vermeidung dieses Effekts gibt es zwei Möglichkeiten:

• Etwa 10 Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage in den ECON-Betrieb versetzen, damit die Feuchtigkeit am Verdampfer verdunsten kann.
    • Die Scheibe manuell "entfeuchten": ECON drücken, Taste für obere Ausströmer wählen, Lüfter manuell ein bis zwei Stufen höher einstellen.
    Quelle: http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/heizung-climatronic.php

Thema: beschlagene Scheiben durch Klimaanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. defrostfunktion defekt scheiben beschlagen

Die Seite wird geladen...

beschlagene Scheiben durch Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Beschlagene Scheinwerfer

Beschlagene Scheinwerfer: Hall. Habt Ihr das gleiche wir Ich. Beschlagene Scheinwerfer. Ist das normal ein Pysikalischer Effekt, oder muss Ich reklamieren.
  2. fabia normale klimaanlage immer an?

fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  3. Skoda fabia scheiben waschanlage

Skoda fabia scheiben waschanlage: Hallo habe Probleme mit der Scheiben Waschanlage das sie kein Wasser mehr führt hinten wo führt der Schlauch lang ..? von vorne nach hinten..Aber...
  4. Fabia III - Problem mit Klimaanlage

Fabia III - Problem mit Klimaanlage: Hallo, in unserem Fabia III (Bj. 2015) schaltet sich die Klimaanlage zeitweise ein, ohne dass sie bewusst eingeschaltet bzw. der Drehregler...
  5. Scheibe reinigen: Produktionsrückstände

Scheibe reinigen: Produktionsrückstände: Hallo, Bei meinem S3 ist mir nun vermehrt aufgefallen, dass sich anscheinend noch Rückstände aus der Produktion auf der Frontscheibe befinden....