Beschlagene Scheiben beim einschalten der Lüftung

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von music24, 12.04.2008.

1. #1 music24, 12.04.2008
    music24

music24

Hallo!

Erstmals muss ich sagen habe die Suchfunktion verwendet, falls dieses Thema schon mal geschrieben wurde vielleicht hab ich es überlesen. Also sorry!

Mein Problem:

Habe einen Skoda Fabia Baujahr Oktober 2006. Das Problem ist wenn die Außentemperatur kälter wird bzw. hohe Luftfeuchtigkeit besteht und das Auto draußen im freien steht habe ich sobald ich starte und somit auch das Gebläse eingeschaltet ist sofort eine komplett beschlagene Frontscheibe! Wenns minus Grade hat passiert es auch dass bei der Scheibe von unten herauf etwas Eis entsteht - also innen Eis.

Ich war schon in 2 verschiedenen Werkstättet und keiner kann mir weiterhelfen.

Was bereits gemacht wurde:

• alle Türen wurden abgedichtet (ist schon länger her)
    • das Auto stand schon mal 1 Tag in der Lakierbox zum austrockenen
    • Umluftklappe funktioniert
    • vorne wurden alle Abdeckungen entfernt um undichte stellen zu finden also auch direkt bei der Scheibe
    • das Handschuhfach wurde entfernt und der Gebläsemotor kontrolliert
    • die Abflüße bei den Türen sind frei
    Zur Info: bin schon mit oder ohne Klima Anlage gefahren es machte keinen Unterschied, ich fahre auch nie mit nassen Klamotten oder zb mit nassem Schneebesen,...etc. also lauter Sachen wo Feuchtigkeit entstehen kann. Ich habe auch schon Probiert die Klimaanlage vor Ankunft am Zielort (ein paar MInuten) die Klimaanlage auszuschalten, zwecks Wasser im Schlauch der Klimaanlage.

Vielleicht weiß jemand von euch warum und wieso das so ist bzw. was man dagegen unternehmen kann.

lg

music24

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwarze Mamba, 12.04.2008
    Schwarze Mamba

Schwarze Mamba

Fahrzeug:
    Roomster 1,9TDI KEIN DPF
    Werkstatt/Händler:
    Merz in Bergkamen
    Kilometerstand:
    38676
    Hast du einen Pollenfilter?
    Wenn ja könnte es auch dieser sein.
    Bei meine Ford war der mal feucht geworden und erst nach dem Austausch und reinigung des Gehäuse war es weg.

MfG Andreas

4. #3 music24, 12.04.2008
    music24

music24

Habe ich vergessen zu erwähnen habe keinen Pollenfilter, der Luftfilter wurde bereits gewechselt.

5. #4 fabia12, 12.04.2008
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance

keine Pollenfilter??? Bist du dir da sicher.Alle Fabia´s haben einen.

Mfg Fabia12

6. #5 music24, 13.04.2008
    music24

music24

Hab wirklich gedacht ich hätte keinen - kenn mich auch mit Autos nicht sehr aus.
    Wo genau sitzt der Pollenfilter?

7. #6 Fabia-User, 13.04.2008
    Fabia-User

Fabia-User

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    ...an den Pollenfilter kommst du vom Inneraum dran.
    Dieser befindet sich auf der Beifahrerseite im Fußraum (unter dem Handschuhfach, links, in der nähe der Mittelsäule).
    Du findest zwei Kunststoffschieber, welche du zur Mitte hin zusammenschieben musst, dann den Filter samt Rahmen nach unten rausziehen,
    neuen Filter in den Rahmen einsetzen (auf die Richtung achten - Pfeilrichtung auf der Filterseite - wie er original eingebaut ist),
    Rahmen wieder reinschieben und die Verriegelungen (Kunststoffschieber) wieder nach außen schieben - fertig.

Kannst du Problemlos selber machen.

P.S. Wenn du den Filter von Bosch nimmst, ist auch eine Montageanleitung dabei.

Gruß
    Marc

8. #7 music24, 02.05.2008
    music24

music24

Pollenfilter wurde bereits ausgetauscht.
    Hat aber nichts geändert.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 turbo-bastl, 02.05.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Probiere mal, verstärkt mit Klima zu fahren, da dadurch die in den Innenraum gelangende Luft eine geringere Luftfeuchtigkeit aufweist. Ein paar Minuten vor Fahrtende sollte man wieder auf normale Lüftung umstellen.

Alternativ kannst Du auch mal eine Schüssel mit Salz in den Wagen stellen, das zieht die Feuchtigkeit an.

Grundsätzlich sind die beschlagenen Scheiben ein typischer Fabia-Bug - bei mir hat in Fabia-Zeiten die oben beschriebene Klimaanlagen-Deaktivierung vor Fahrtende (ich fuhr und fahre immer mit laufender Klima) zumindest zu einer geringen Besserung geführt.

11. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    wenn du die klima bis zum schluß laufen hast, dann ist der Wärmetauscher noch voll Kondenswasser. Bei geringen Temperaturen trocknet der so schnell auch nicht wieder. Wennst dann einschaltest hauts dir den Schwall feuchtigkeits-gesättigte Luft auf die Scheibe und kondensiert sofort.

Abhilfe: den Wärmetauscher der Klima vor Fahrtende Zeit zu geben abzutrocknen - also Eco-Taste bzw. A/C taste und Klimakompressor abstellen - Lüftung weiterlaufen lassen (je mehr desto besser). noch besser wäre Heizung dazu, da warme luft die Feuchte besser aufnehmen kann, aber ja nicht auf Umluft.

Das "trockenlaufenlassen" des Wärmetauschers sollte übrigens immer gemacht werden, um Keinbelastungen durch Schimmelsporen, die am feuchten Tauscher toll gedeihen, zu minimieren.
    ;)

Thema: Beschlagene Scheiben beim einschalten der Lüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheiben beschlagen bei einschalten der lüftung

Die Seite wird geladen...

Beschlagene Scheiben beim einschalten der Lüftung - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...