Beschlagen innen trotz Climatronik

Diskutiere Beschlagen innen trotz Climatronik im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Alle, mein Fabia läuft jetzt bei den kälteren Temperaturen innen an, obwohl in der Klimatronik der Auto Mode an ist. Habe das Gefühl, dass...

1. #1 tommyro, 17.09.2017
    tommyro

tommyro

Fahrzeug:
    erwartet: Skoda Fabia Style Edition 1.2 TSI 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Bader-Mainzl
    Liebe Alle,

mein Fabia läuft jetzt bei den kälteren Temperaturen innen an, obwohl in der Klimatronik der Auto Mode an ist.

Habe das Gefühl, dass der Klimakompressor komplett abschaltet, da ja keine Kühlleistung mehr benötigt wird, sodass auch die Entfeuchtung nicht mehr geht.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Grüße,
    Thomas

2. #2 Coffey77, 17.09.2017
    Coffey77

Coffey77

Fahrzeug:
    Fabia III Combi 1.0 TSI Style 110 DSG
    Meiner beschlägt auch sehr schnell und je nach Witterung regelmäßig. Vom Gefühl her öfter als jedes andere Auto, allerdings auch schon bei wärmeren Temperaturen. Ich beobachte das auf jeden Fall weiter. Die Lüftung kommt mir auch ein bisschen schwachbrüstig vor.

3. #3 Gast003, 17.09.2017
    Gast003

Gast003 Guest

Kalte Temperaturen, warme Temperaturen, was es nicht alles gibt...!

Teppiche und Reserveradmulde sowie Zwangsentlüftung kontrollieren...

dirk11 gefällt das.
  4. al1904

al1904

Fahrzeug:
    Skoda Superb Limousine 1,6 tdi; 02.2017
    Kilometerstand:
    53000
    ...und ganz wichtig, die Scheiben mal von innen putzen. Das, was man selbst ausatmet und das Armaturenbrett ausdünstet schlägt sich als dünner Film an den Scheiben nieder. Wenn das mal angetrocknet war, bietet es - unsichtbar - eine tolle Auflagefläche für weitere Feuchtigkeit.

Gruß Andreas

dirk11, migg49 und rotcool2 gefällt das.
  5. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    212000
    Ja der Fabia beschlägt sehr schnell, hab ich auch schon festgestellt.
    Es hilft allerdings extrem, die Scheibe von innen mal richtig sauber zu machen, dann ist das Beschlagen wesentlich geringer bis gar nicht mehr, macht echt viel aus die Scheibe mal zu reinigen.

6. #6 fredolf, 17.09.2017
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    ist "AC" denn angeschaltet?
    "Auto" allein nützt nicht viel.

Die Climatronic kühlt zur Entfeuchtung auch dann noch, wenn es etwas kälter ist und keine Kühlung für das Wageninnere notwendig ist. Die gekühlte (und entfeuchtete) Luft wird dann danach entsprechend beheizt.

migg49 gefällt das.
  7. #7 ornalook, 17.09.2017
    ornalook

ornalook

Das Problem habe ich bei feuchtem Wetter nur, wenn ich durch Tunnels fahren muß. Da laufen die Scheiben gerne an. Was aber hilft, ist bei der Climatronic die Taste ganz links zu drücken (Luftstrom auf die Scheibe). Nach kurzer Zeit sind die Scheiben wieder frei und das Problem hat sich in Luft aufgelöst :thumbsup:

8. #8 Coffey77, 17.09.2017
    Coffey77

Coffey77

Fahrzeug:
    Fabia III Combi 1.0 TSI Style 110 DSG
    Ohje, dann hab ich ja schlechte Karten... :D

9. #9 tommyro, 17.09.2017
    tommyro

tommyro

Fahrzeug:
    erwartet: Skoda Fabia Style Edition 1.2 TSI 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Bader-Mainzl
    Ja, AC ist natürlich an. Scheiben werde ich putzen...wer hat da Tipps, um es streifenfrei hinzubekommen?

War das Beschlagen halt vom Fabia 2 nicht gewöhnt...

LG,
    Thomas

10. #10 dathobi, 17.09.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
  11. #11 jknoxmc, 20.09.2017
    jknoxmc

jknoxmc

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Ambition 1.2 TSI
    Moinsen, als Tip für die feuchte Jahreszeit:

Gyeon Anti-Fog

Einfach mal ausprobieren, ich finde, dass es erhebliche Verbesserung bringt.

12. #12 topgun275, 20.09.2017
    topgun275

topgun275

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Du hast wohl noch nie Fenster geputzt? Es reicht handelsüblicher Fensterreiniger. Einfach mit fusselfreiem Lappen auftragen und dann mit Zeitungspapier abreiben, bis Scheibe sauber. Du solltest es aber nicht an einem Sonnentag machen, sonst sieht man eventuell Schlieren. :D

13. dirk11

dirk11

Nicht schon wieder dieser Schmierverstärker-Tipp mit dem voller löslicher Zusatzstoffe steckendem Zeitungspapier.
    Kinder, die Nachkriegszeit, aus welcher dieser Tipp eurer Uroma stammt, ist jetzt schon "etwas" länger her. Das ist nicht mehr das gleiche Zeitungspapier wie damals...

Lodo gefällt das.
  14. #14 topgun275, 21.09.2017
    topgun275

topgun275

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    27000
    Ich weiß ja nicht, was Du für ein Zeitungspapier meinst, ich weiß nur, dass es mit einer normalen Tageszeitung funktioniert. Du kannst Dir natürlich auch für Teuer-Geld irgendwelche Supertücher kaufen, die angeblich schlierenfrei reinigen, es aber nicht tun.

15. #15 Gast003, 21.09.2017
    Gast003

Gast003 Guest

Man könnte auch sagen: Ich weiß ja nicht, zu welchem Optiker Du gehst.

dirk11 gefällt das.
  16. #16 topgun275, 21.09.2017
    topgun275

topgun275

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    27000
    Wie meinst Du das? Ich habe das erst gestern mit Erfolg bewerkstelligt, dauerte nur ca. 20 min.

17. #17 niklasMA, 21.09.2017
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    VW Up!
    Ich trau mich ja bei all den hier und in einem anderen Thread gemachten, fachlich hoch komplizierten Renigungsvorschlägen, die die Verwendung von diversen chemischen Hilfsstoffen (inkl. Zeitungspapier dieser oder jener Herkunft) einschließen, meine völlig unprofessionell simple Methode der Scheibenreinigung zur Diskussion zu stellen. Ich verwende ein feuchtes Fensterleder (früher habe ich damit auch mein ganzes Auto getrocknet nach dem Waschen), ganz ohne Chemie, dafür min. 1 mal pro Monat (immer, wenn ich das Auto wasche). Das hat nebenbei den Vorteil, dass ich IMMER eine Scheibe ohne den schmierigen Niederschlag habe, nicht nur die ersten paar Wochen nach der Reinigung.:thumbup::whistling:

ornalook gefällt das.
  18. #18 IronFist, 21.09.2017
    IronFist

IronFist Guest

Das die Scheiben beim Fabia III extrem schnell von innen beschlagen musste ich letzten Herbst/Winter schon feststellen und jetzt, wo es kälter wird, fängt es auch wieder an :thumbdown:
    In dieser Intensität hatte ich das noch bei keinem anderen Auto. Ich find das irgendwie seltsam und nervig.
    Auch das Starten des Motors und Drücken der Taste ganz links bei der Climatronic ist wenig effektiv. Da sitzt man dann morgens im Auto und muss zur Arbeit und die komplette Frontscheibe ist total beschlagen. Motor läuft, Gebläse mit aktivierter AC voll auf die Scheibe und so steht man dann 5 Minuten, weil man absolut 0 Sicht hat :(
    Ich hab auch den gleichen Eindruck wie tommyro, dass die Klimaanlage und somit die Entfeuchtung bei den niedrigen Temperaturen so gut wie gar nicht funktioniert.

Und ja, ich putze meine Frontscheibe regelmäßig von innen ;)

pajb gefällt das.
  19. #19 topgun275, 21.09.2017
    topgun275

topgun275

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    27000
    Das ist auch korrekt, selbst in der Bedienungsanleitung steht, dass sich der Klimakompressor ab ca. 4 Grad abschaltet und nur noch zum Entfeuchten läuft.

20. #20 IronFist, 21.09.2017
    IronFist

IronFist Guest

Das ist von der Logik her ja auch schön und recht, aber ich drücke ja die Taste ganz links bei der Climatronic.
    Dadurch sollte die Klimaanlage doch checken, dass ich jetzt gerne Entfeuchten möchte.
    Oder wie soll ich sonst der Klimaautomatik das erklären? ;)

Thema: Beschlagen innen trotz Climatronik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia beschlägt von innen

,
  2. skoda fabia a 2017 beschlagene Scheiben

,
  3. skoda fabia scheibe beschlägt

,
  4. skoda citigo scheiben beschlagen,
  5. skoda fabia beschlägt von innen www.skodacommunity.de
Die Seite wird geladen...

Beschlagen innen trotz Climatronik - Ähnliche Themen

1. Scheiben beschlagen von innen - Software Update

Scheiben beschlagen von innen - Software Update: Hey, hatte im alten Jahr das Problem das meine Scheiben selbst bei - max. Klima/Scheibe beschlugen - musste immer mit leicht angeödeter Scheibe...
  2. TFL von innen beschlagen

TFL von innen beschlagen: Ich habe gerade gemerkt das meine TFL nach meiner kleinen Tour von innen beschlagen waren. Ist mir bisher nie aufgefallen oder es war noch nicht...
  3. Scheinwerfer innen beschlagen

Scheinwerfer innen beschlagen: Hallo auch, nachdem ich in der Waschanlage den gröbsten Winterdreck abgewaschen hatte musste ich feststellen, dass mein Hauptscheinwerfer links...
  4. Fensterscheiben von Innen beschlagen

Fensterscheiben von Innen beschlagen: Hallo, mal eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass mein Wagen um diese Jahreszeit (hab den erst seit 3 Monaten) recht schnell von Innen komplett...
  5. Scheiben beschlagen - frieren von Innen

Scheiben beschlagen - frieren von Innen: Guten Tag liebe Skoda-Gemeinde :) ich bin jetzt seit einigen Tagen Besitzer eines Felicia 1.6 GLX und habe das Problem, dass die Scheiben selbst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden