Beschlagen der Frontscheibe

Diskutiere Beschlagen der Frontscheibe im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei meinem Fabia 1.9PD mit Klimaanlage ist mir aufgefallen, dass die Windschutzscheibe teilweise kurz nach demlosfahren beschlägt oder...

  1. #1 afischer, 26.11.2002
    afischer

    afischer Guest

    Hallo,

    bei meinem Fabia 1.9PD mit Klimaanlage ist mir aufgefallen, dass die Windschutzscheibe teilweise kurz nach demlosfahren beschlägt oder aber auch überNacht, wobei die Feuchtigkeit sogar innen gefriert!
    Die Threads zu den undichten Türen habe ich bereits gelesen, der Teppich im Auto fühlt sich aber trocken an.
    Kann die Feuchtigkeit aus der Lüftung/Klimaanlage kommen?
    Auch ein Fahren über längere Strecken hat bisher nicht geholfen. Ich werde es weiterhin mit ständigem Lüften versuchen. Gibt es ähnliche Erfahrungen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabicountry, 26.11.2002
    fabicountry

    fabicountry Guest

    Hi afischer

    Ja, das ist bei mir auch so (Fabia Kobmi 1.9 TDI PD Elegance mit Klima). Allerdings muß ich sagen, daß dies auch bei meinem Golf III (ohne Klima) schon immer bei feuchter Witterungslage aufgetreten ist.

    Einige Beiträge hier im Forum beziehen sich immer wieder auf die Klimaanlage, und die Feuchtigkeit, die am Wärmetauscher kondensiert, und am nächsten Morgen die Scheibe beschlagen lässt. Nun ja. Das ist Prinzipbedingt. Und nicht zu ändern, allerdings auch kein Skoda- oder Fabiaspezifisches Problem.

    Da hilft nur: Lüftung zur Scheibe drehen, Stufe 2 oder 3 wählen und damit die Scheibe freipusten.

    Allerdings ist´s sicher auch hilfreich, die Scheiben mit geeignetet Mitteln vor der schlechten Jahreszeit, und in regelmäßigen Abständen innen immer wieder Fett- und Nicotinfrei zu halten. Dann kann Feuchtigkeit nicht so leicht kondensieren.

    Immer fleißig putzen und lüften. Und immer drann denken, auch Porsche und Mercedesfahrer leiden unter beschlagenen Scheiben im Herbst und Winter.

    Gruß und allzeit freie Fahrt
     
  4. Titzi

    Titzi Guest

    Hallo afischer,

    ich hatte das gleiche Problem, bei mir war es aber auch, die Türdichting, aber der Teppich, war immer Trocken! Bei mir war die Türverkleidung (unten bei der Türdichtung) naß/feucht, es ist "nicht" so viel Wasser von außen reingekommen, das der Teppich feucht war, aber genug, das die Scheiben von Innen IMMER Beschlagen waren!


    Habe ich durch einen dummen Zufall festgestellt, habe mein Fabia, durch eine ältere Waschstraße geschickt (eine die nicht mit Wasser geitzt) und zu hause habe ich dann beim nachwienern der Türen, festgestellt, das auf der Fahrerseite die hintere Tür, unten sich voller Wasser gesaugt hat(Türverkleidung)! Aber der Teppich war Trocken!

    Schau doch noch mal nach wenn Du Deinen Waggen durch die Waschstraße geschickt hast oder es draußen inetwas länger / strömen Geregnet hat, vielleicht kommt nicht soviel Wasser in den Innenraum, das es auf den Teppich läuft, aber deine Türverkleidung, unten bei der Türdichtung die Feuchtigkeit die Eindringt aufsaugt hat und dadurch, deine Scheiben beschlagen!

    Habe jetzt Neue Türdichtungen drin, und seit dem die Restfeuchtigkeit raus ist, habe ich keine Probleme mehr mit beschlagenen scheiben!
     
  5. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Eine kleine Hilfe (falls kein Defekt vorliegt) ist auch, die Klimaanlage ca 5 Minuten vor dem Abstellen des Autos auszuschalten. Dann kommt das Phänomen mit dem Beschlagen direkt nach dem Losfahren kaum auf.
    Außerdem hilft es. unangenehme Gerüche zu verhindern.

    Gruß Reiner
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Beschlagen der Frontscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia windschutzscheibe beschlägt außen

Die Seite wird geladen...

Beschlagen der Frontscheibe - Ähnliche Themen

  1. Beschlagene Scheiben

    Beschlagene Scheiben: Hallo Wenn ich in meinen Yeti steige beschlagen sofort die Scheiben, Frontscheibe am stärksten. Die Lüftung schafft das nach ein paar Minuten...
  2. beschlagene Scheiben werden nicht trocken

    beschlagene Scheiben werden nicht trocken: Hallo Leute, bei unserem neuen Fabia beschlagen schon bei leicht feuchter Außenluft die Scheiben und die Lüftung braucht ewig (10min) bis die...
  3. Frontscheibe beschlägt unmotiviert

    Frontscheibe beschlägt unmotiviert: Hallo Forum, fahre seit 3.500km eine Superbee III und bin komplett geflasht von diesem Fahrzeug. Bin privat eigentlich überzeugter BMW-Fahrer und...
  4. VFL - Heizbare Frontscheibe möglich ?

    VFL - Heizbare Frontscheibe möglich ?: Moinsen Gemeinde, in nächster Zeit wird bei meinem 2007er VFL eine neue Frontscheibe fällig; Grünglas mit Keil, Regensensor, FIN-Sichtfenster....
  5. Beschlagene Scheinwerfer

    Beschlagene Scheinwerfer: Hall. Habt Ihr das gleiche wir Ich. Beschlagene Scheinwerfer. Ist das normal ein Pysikalischer Effekt, oder muss Ich reklamieren.