Beschlagen der Frontscheibe

Diskutiere Beschlagen der Frontscheibe im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei meinem Fabia 1.9PD mit Klimaanlage ist mir aufgefallen, dass die Windschutzscheibe teilweise kurz nach demlosfahren beschlägt oder...

afischer

Guest
Hallo,

bei meinem Fabia 1.9PD mit Klimaanlage ist mir aufgefallen, dass die Windschutzscheibe teilweise kurz nach demlosfahren beschlägt oder aber auch überNacht, wobei die Feuchtigkeit sogar innen gefriert!
Die Threads zu den undichten Türen habe ich bereits gelesen, der Teppich im Auto fühlt sich aber trocken an.
Kann die Feuchtigkeit aus der Lüftung/Klimaanlage kommen?
Auch ein Fahren über längere Strecken hat bisher nicht geholfen. Ich werde es weiterhin mit ständigem Lüften versuchen. Gibt es ähnliche Erfahrungen?
 

fabicountry

Guest
Hi afischer

Ja, das ist bei mir auch so (Fabia Kobmi 1.9 TDI PD Elegance mit Klima). Allerdings muß ich sagen, daß dies auch bei meinem Golf III (ohne Klima) schon immer bei feuchter Witterungslage aufgetreten ist.

Einige Beiträge hier im Forum beziehen sich immer wieder auf die Klimaanlage, und die Feuchtigkeit, die am Wärmetauscher kondensiert, und am nächsten Morgen die Scheibe beschlagen lässt. Nun ja. Das ist Prinzipbedingt. Und nicht zu ändern, allerdings auch kein Skoda- oder Fabiaspezifisches Problem.

Da hilft nur: Lüftung zur Scheibe drehen, Stufe 2 oder 3 wählen und damit die Scheibe freipusten.

Allerdings ist´s sicher auch hilfreich, die Scheiben mit geeignetet Mitteln vor der schlechten Jahreszeit, und in regelmäßigen Abständen innen immer wieder Fett- und Nicotinfrei zu halten. Dann kann Feuchtigkeit nicht so leicht kondensieren.

Immer fleißig putzen und lüften. Und immer drann denken, auch Porsche und Mercedesfahrer leiden unter beschlagenen Scheiben im Herbst und Winter.

Gruß und allzeit freie Fahrt
 

Titzi

Guest
Hallo afischer,

ich hatte das gleiche Problem, bei mir war es aber auch, die Türdichting, aber der Teppich, war immer Trocken! Bei mir war die Türverkleidung (unten bei der Türdichtung) naß/feucht, es ist "nicht" so viel Wasser von außen reingekommen, das der Teppich feucht war, aber genug, das die Scheiben von Innen IMMER Beschlagen waren!


Habe ich durch einen dummen Zufall festgestellt, habe mein Fabia, durch eine ältere Waschstraße geschickt (eine die nicht mit Wasser geitzt) und zu hause habe ich dann beim nachwienern der Türen, festgestellt, das auf der Fahrerseite die hintere Tür, unten sich voller Wasser gesaugt hat(Türverkleidung)! Aber der Teppich war Trocken!

Schau doch noch mal nach wenn Du Deinen Waggen durch die Waschstraße geschickt hast oder es draußen inetwas länger / strömen Geregnet hat, vielleicht kommt nicht soviel Wasser in den Innenraum, das es auf den Teppich läuft, aber deine Türverkleidung, unten bei der Türdichtung die Feuchtigkeit die Eindringt aufsaugt hat und dadurch, deine Scheiben beschlagen!

Habe jetzt Neue Türdichtungen drin, und seit dem die Restfeuchtigkeit raus ist, habe ich keine Probleme mehr mit beschlagenen scheiben!
 

Reiner

Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
745
Zustimmungen
0
Ort
Speyer/Pfalz
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
Kilometerstand
200000
Eine kleine Hilfe (falls kein Defekt vorliegt) ist auch, die Klimaanlage ca 5 Minuten vor dem Abstellen des Autos auszuschalten. Dann kommt das Phänomen mit dem Beschlagen direkt nach dem Losfahren kaum auf.
Außerdem hilft es. unangenehme Gerüche zu verhindern.

Gruß Reiner
 
Thema:

Beschlagen der Frontscheibe

Beschlagen der Frontscheibe - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe-Superb oder Passat?: Hallo Community, ist schon ein wenig komisch, in einer Skoda-Community die Frage im Titel zu stellen und doch trau ich mich das jetzt mal. Bitte...
Fußraum nass fahrerseitig, Wasser tropft von den Pedalen, Ursache unklar: Ich habe seit ca. Juni ein Wasserproblem in meinem Octavia RS 2006 ,Limousine. 2.0 TFSI. (KEIN Schiebedach, KEINE Rehling) Eines Tages bin ich...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Beschlagen der Windschutzscheibe: Hallo Leute, seit kurzer Zeit kommt es mir so vor, als wenn die Windschutzscheibe bei Temperaturen um 10 Grad beschlägt wenn ich nicht mindestens...
Problem: Nasse und beschlagene Scheiben: Hallo zusammen wie die überschrift sagt bzw. beschreibt habe ich ein Problem mit der Fahrer und der Beifahrer scheibe. Und zwar folgendes es Hat...

Sucheingaben

skoda fabia windschutzscheibe beschlägt außen

Oben