Beschlagen der Frontscheibe

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von afischer, 26.11.2002.

1. #1 afischer, 26.11.2002
    afischer

afischer Guest

Hallo,

bei meinem Fabia 1.9PD mit Klimaanlage ist mir aufgefallen, dass die Windschutzscheibe teilweise kurz nach demlosfahren beschlägt oder aber auch überNacht, wobei die Feuchtigkeit sogar innen gefriert!
    Die Threads zu den undichten Türen habe ich bereits gelesen, der Teppich im Auto fühlt sich aber trocken an.
    Kann die Feuchtigkeit aus der Lüftung/Klimaanlage kommen?
    Auch ein Fahren über längere Strecken hat bisher nicht geholfen. Ich werde es weiterhin mit ständigem Lüften versuchen. Gibt es ähnliche Erfahrungen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabicountry, 26.11.2002
    fabicountry

fabicountry Guest

Hi afischer

Ja, das ist bei mir auch so (Fabia Kobmi 1.9 TDI PD Elegance mit Klima). Allerdings muß ich sagen, daß dies auch bei meinem Golf III (ohne Klima) schon immer bei feuchter Witterungslage aufgetreten ist.

Einige Beiträge hier im Forum beziehen sich immer wieder auf die Klimaanlage, und die Feuchtigkeit, die am Wärmetauscher kondensiert, und am nächsten Morgen die Scheibe beschlagen lässt. Nun ja. Das ist Prinzipbedingt. Und nicht zu ändern, allerdings auch kein Skoda- oder Fabiaspezifisches Problem.

Da hilft nur: Lüftung zur Scheibe drehen, Stufe 2 oder 3 wählen und damit die Scheibe freipusten.

Allerdings ist´s sicher auch hilfreich, die Scheiben mit geeignetet Mitteln vor der schlechten Jahreszeit, und in regelmäßigen Abständen innen immer wieder Fett- und Nicotinfrei zu halten. Dann kann Feuchtigkeit nicht so leicht kondensieren.

Immer fleißig putzen und lüften. Und immer drann denken, auch Porsche und Mercedesfahrer leiden unter beschlagenen Scheiben im Herbst und Winter.

Gruß und allzeit freie Fahrt

4. Titzi

Titzi Guest

Hallo afischer,

ich hatte das gleiche Problem, bei mir war es aber auch, die Türdichting, aber der Teppich, war immer Trocken! Bei mir war die Türverkleidung (unten bei der Türdichtung) naß/feucht, es ist "nicht" so viel Wasser von außen reingekommen, das der Teppich feucht war, aber genug, das die Scheiben von Innen IMMER Beschlagen waren!

Habe ich durch einen dummen Zufall festgestellt, habe mein Fabia, durch eine ältere Waschstraße geschickt (eine die nicht mit Wasser geitzt) und zu hause habe ich dann beim nachwienern der Türen, festgestellt, das auf der Fahrerseite die hintere Tür, unten sich voller Wasser gesaugt hat(Türverkleidung)! Aber der Teppich war Trocken!

Schau doch noch mal nach wenn Du Deinen Waggen durch die Waschstraße geschickt hast oder es draußen inetwas länger / strömen Geregnet hat, vielleicht kommt nicht soviel Wasser in den Innenraum, das es auf den Teppich läuft, aber deine Türverkleidung, unten bei der Türdichtung die Feuchtigkeit die Eindringt aufsaugt hat und dadurch, deine Scheiben beschlagen!

Habe jetzt Neue Türdichtungen drin, und seit dem die Restfeuchtigkeit raus ist, habe ich keine Probleme mehr mit beschlagenen scheiben!

5. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Eine kleine Hilfe (falls kein Defekt vorliegt) ist auch, die Klimaanlage ca 5 Minuten vor dem Abstellen des Autos auszuschalten. Dann kommt das Phänomen mit dem Beschlagen direkt nach dem Losfahren kaum auf.
    Außerdem hilft es. unangenehme Gerüche zu verhindern.

Gruß Reiner

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Beschlagen der Frontscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia windschutzscheibe beschlägt außen

Die Seite wird geladen...

Beschlagen der Frontscheibe - Ähnliche Themen

1. Beschlagene Scheinwerfer

Beschlagene Scheinwerfer: Hall. Habt Ihr das gleiche wir Ich. Beschlagene Scheinwerfer. Ist das normal ein Pysikalischer Effekt, oder muss Ich reklamieren.
  2. Abdeckung Frontscheibe

Abdeckung Frontscheibe: Hi, kurze Frage - habt ihr eine Empfehlung für eine Abdeckung für die Frontscheibe? Wenn mein schwarzer O3 in der Sonne steht, kann ich drinnen...
  3. Climatronic und Beschlag

Climatronic und Beschlag: Hallo, Heute hat es bei 5 Grad den ganzen Tag geregnet. Mir fiel dabei auf, dass die hinteren Scheiben leicht beschlagen waren. Auf der...
  4. Beheizbare Frontscheibe nachrüsten

Beheizbare Frontscheibe nachrüsten: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem nachrüsten einer beheizbaren Frontscheibe? Sind schon Anschlüsse (Kabelbaum) dafür in jedem Fahrzeug verbaut?...
  5. Scheinwerfer locker und beschlagen

Scheinwerfer locker und beschlagen: Hallo zusammen, ich habe vorhin zunächst erschrocken festgestellt, dass mein rechter Scheinwerfer fast komplett beschlagen war (linke Seite...