Beschädigung der Felge durch Werkstatt! Was soll/kann ich machen?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von 3U_1.9 TDI, 23.10.2010.

1. #1 3U_1.9 TDI, 23.10.2010
    3U_1.9 TDI

3U_1.9 TDI

Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    Hallo Community,

gestern habe ich auf Winterräder umgestellt und mußte anschließend ungeplant zum freundlichen in die Werkstatt und mein Auto dort übernachten lassen.

Heute morgen habe ich das Auto wiederabgeholt und bin los. Keine 10 min Später an der Tanke musste ich feststellen , dass vorne rechts meine Felge zerkratzt ist. X(

Ich habe meine Winterfelgen gerade im Sommer neu lackieren lassen.

Nun bin ich gleich wieder zum freundlichen um den Schaden zu melden. Jetzte meinte der, da ich das Gelände schon verlassen hatte wären sie theoretisch dafür nicht mehr verantwortlich.

Hinzu kommt noch das ich bei der Werkstatt kein Stammkunde bin.

Was kann ich jetzt am besten machen?

Ich habe keine Lust auf meine Kosten die Felge neu lackieren zu lassen nur weil Andere so "Entschuldigung" dumm sind und mit fremder Leute Sachen nicht aufpassen.

Machen die Werstätten kein Protokoll auf vorhandene Schäden bevor sie daran arbeiten?

Ich bin für Tipps jeder Art dankbar.

mfg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rene_RS, 24.10.2010
    Rene_RS

Rene_RS

Fahrzeug:
    Octavia RS
    Kilometerstand:
    55000
    hatte ich auch schonmal, an meinem vorherigen wagen, seither gehe ich mit dem verantwortlichen bei jeder inspektion mit ihm ums auto, das nirgends was dran ist....

habs damals auch probiert, konnte aber nix machen und somit mache ich es wie oben beschrieben...ist zwar ärgerlich,aber da einen schuldigen zu finden ist sehr schwer

4. #3 dathobi, 24.10.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Also die Werkstatt ist in diesem Fall leider im Recht. Sobald man vom Hof ist ist er normaler Weise aus dem Schneider...

Das gleiche ist auch es auch bei Waschanlagen-sobald man vom Hof ist und dan erst feststellt das die Anlage das Fahrzeug beschädigt hat, ist es bereits zu spät zum reklamieren.

So ist das leider.

5. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Bei mir wurde auch eine damals noch originale Felge beschädigt, jedoch so stark, das der Reifen Luft ließ und die Felgen Haarrisse hatten. Ich wurde auf diesen Defekt von meinem Freundlichen beim abholen des Autos aufmerksam gemacht. Ich war mir sicher, das ich nirgends drüber gerasselt bin. Nun ja, der Freundliche sagte nur, das ich nicht beweisen könne, das ich ohne dieser Macke auf den Hof gekommen bin, als ich den Wagen für die Inspektion abgegeben habe. Somit bin ich auch auf den Kosten der neuen Felge plus 2 neue Reifen sitzen geblieben. (1 neue Reifen macht ja kein Sinn, wenn dann komplette Achse) Ich habe dann im Anschluss die Werkstatt gewechselt, da bin ich zufrieden und gehe immer mit jemanden um das Auto, der mir bescheinigt, das nichts ist.

6. #5 B-Engel, 24.10.2010
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Hallo 3U 1.9 TDI,

du schreibst "Jetzte meinte der, da ich das Gelände schon verlassen hatte wären sie theoretisch dafür nicht mehr verantwortlich."

"Thoretisch" signalisiert Kompromissbereitschaft. Wenn du es dir mit ihm in der Zwischenzeit noch nicht verscherzt hast, hast du Chancen auf eine gütliche Einigung. Frag einfach höflich, wie er den Schaden regulieren möchte.

Rechtlich ist es (wie immer) eine Frage wer was beweisen kann und muss. Der Freundliche hätte auch ein Problem, wenn du ein Auto (mit Kratzer) hinbringst, er nicht hinschaut und du bei der Abholung behaupten würdest, der Kratzer wäre vorher nicht dagewesen.

Viel Erfolg

7. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Mir ist mal bei Ford ein Auto wohl von der Bühne Gerutscht. Jedenfalls vermute ich das aufgrund der Beschädigung.

Dicke Macke (Beule) am Schweller. Der Händler wars natürlich nicht nein die machen doch keine Fehler.

Ergebnis: 1 Dose Kunstharz, 2 Dosen Lack. Anzeige bei Mobile.de -> Keinen Ford mehr und ich werde auch nie nie wieder einen mehr kaufen. Eher friert die Hölle ein. Sowas von Sch...........Werkstätten wie bei der Marke habe ich noch nirgendwo erlebt. Schlimmer gehts nimmer.

Gruss Limpi

8. #7 Freewheeler, 24.10.2010
    Freewheeler

Freewheeler

Fahrzeug:
    Skoda
    Hallo,

wird schwierig das nachzuweisen. Tip: Mit dem Annehmer von der Werkstatt immer das Auto zusammen anschauen und vorhandene Schäden festhalten. Das solltest Du auch mit Rädern machen, die gewechselt werden sollen. Die Meister sollen sogar immer eine Direktannahme machen. Das steht auch in den Auto Zeitschriften. Dann gibt es später auch keine zwei Meinungen.

Freewheeler :rolleyes:

9. andi62

andi62

Doch, es geht leider noch viel schlimmer. Und zwar bei Citroen. Bei Bedarf kann ich gerne einmal sehr detailliert und ohne Polemik darstellen, mit welchen Qualitäts- und Konstruktionsproblemen man bei diesen Autos zu kämpfen hat und wie eine unselige "Kundenbetreuung" bei Citroen Deutschland in Kombination mit offenbar oftmals überforderten Händlern das Fahren dieser Autos zur Glückssache machen.

Funktioniert alles, sind Fahrgefühl und Komfort herausragend - ansonsten wird man Dauerkunde in der Werkstatt. Mein erster C5 von 2008 stand innerhalb eines Jahres mehr als drei Wochen in der Werkstatt, bevor er schließlich gewandelt wurde. Kann passieren, aber beim zweiten waren viele der Ursprungsprobleme immer noch vorhanden.

Bei Ford hast Du immerhin eine große Auswahl an Werkstätten und damit eine doch deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, auch mal einen fähigen Betrieb zu erwischen.

Übrigens - und zurück zu diesem Forum: Leider muss ich feststellen, dass die Qualität vieler Skoda-Werkstätten nachlässt, seitdem die Marke (besonders durch die "Abwrackprämie") so einen Zulauf hat. Wie in einem anderen Thread schon dargestellt, lief des Auslieferung unseres jetzigen Octavias gründlich schief und wurde nachgearbeitet. Nach einem halben Jahr nun stellt sich dennoch raus, dass das Serviceintervall falsch eingestellt wurde. Nichts gravierendes, aber ein deutliches Indiz für mangelnde Sorgfalt.

10. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Na ja ein Franzose (Auto) käme bei mir sowieso nie ins Haus. Diesen unsäglichen Französischen Automarken haben wir das EU Desaster mit dem DPF überhaupt zu verdanken. Ich hab mal ganz früher einen R5 gehabt danach war ich geheilt :-)

Ich habe das Glück das ein von Skoda jahrelang in den Top 10 für Kundenzufriedenheit befindlicher Autohändler bei mir 1 km entfernt ist. Insofern ist der Service natürlich immer 1A und ich fahre seit mittlerweile über 9 Jahre Skoda die ich alle da gekauft habe.

Gruss Limpi

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. pe49

pe49

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Wo kann man denn so eine Liste der TOP-Zufriedenheits-Autohäuser einsehen ?

13. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    Das ganze schimpft sich "Skoda Club". Die Auszeichnung bekommen nur Autohäuser die sowohl im Verkaufsranking als auch in den Kundenzufriedenheitsbewertungen überdurchschnittlich abgeschnitten haben. Insofern hab ich auch nicht extra danach gesucht, sondern einfach nur Glück gehabt.
    Aber ich habe eine Liste von 2009 gefunden ohe Gewähr !! Nach der 2010 er Liste vielleicht einfach mal googeln

Die 34 Skoda Club Mitglieder 2009 sind:
    Autohaus Henkel GmbH, Löbau
    Jäger und Keppel GmbH, Speyer
    Autohaus Liebe GmbH, Lutherstadt Eisleben
    Autoservice Peters GmbH, Ribnitz-Damgarten
    Skoda Centrum Wolfsburg GmbH, Wolfsburg
    BaderMainzl GmbH & Co. KG, Feldkirchen
    Autohaus an der Bahnbrücke GmbH, Saalfeld
    Fahrzeughaus Beyerlein GmbH, Braunschweig
    Autohaus Brinker GmbH, Gütersloh-Isselhorst
    DHT Automobile GmbH, Georgsmarienhütte
    Autohaus Am Alten Dorf OHG, Weißwasser
    Autohaus Eckstein Inh. Alfred Fölsche, Sonneberg
    Auto Punkt Falkensee GmbH, Falkensee
    Auto-Center Frankfurt/O. GmbH, Fürstenwalde
    Autom. Christian Günther GmbH, Mühlhausen
    Autohaus Hantusch, Bischofswerda
    Autohaus Hantusch, Bautzen Autohaus
    Bernhard Jung, Siegelsbach
    Autohaus Kosian GmbH, Iserlohn
    Autozentrum Möbus GmbH, Berlin
    Autohaus Müller GmbH, Zwickau am Flugplatz
    Nigari Autohaus GmbH, Magdeburg
    Autohaus Ost GmbH, Kiel
    Autohaus Plaschka GmbH, Lüneburg
    Autohaus Gregor Riehl, Zerbst Rindt & Gaida GmbH, Hemmingen
    Autohaus vom Roßplatz, Eisenberg
    Autohaus Rüdiger GmbH, Dresden
    Autohaus H. Tietjen, Buxtehude
    Dietmar Ufer, Halle
    Autohaus Hermann Vierlbeck e.K., Bernried
    Autohaus Wernigerode GmbH, Wernigerode
    Autohaus Armin Weise, Gründau-Lieblos
    Auto Zander, Windorf-Otterskirchen

Gruss Limpi

Thema: Beschädigung der Felge durch Werkstatt! Was soll/kann ich machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werkstatt hat felge beschädigt

,
  2. werkstatt felge beschädigt

,
  3. Reifendienst Ribnitz-Damgarten

,
  4. KFZ-Werkstatt Gr?ndau,
  5. werkstatt felgen zerkratzt,
  6. armin weise gründau,
  7. felge beschädigt durch Werkstatt ,
  8. autowerkststt beschädigt Felge,
  9. werkstatt demoliert felge,
  10. was tut man wenn eine autowerkstatt die felgen beschädigt ,
  11. Felgen durch werkstatt zerkratzt,
  12. felge nach reifenwechsel beschädigt,
  13. autowerkstatt hat meine Felgen verkratzt ,
  14. auto von autohaus felge defekt,
  15. felge in der werkstatt beschädigt was tuen?,
  16. werkstatt beschädigt felge,
  17. schrammE nach Werkstatt,
  18. felgen durch autohaus beschädigt,
  19. beschadigung an felge nach werkstatt,
  20. motorrad in der werkstatt beschädigt,
  21. autohaus felge schaden,
  22. Händler beschädigt felge,
  23. werkstatt hat felge beschädigt wer zahlt schaden Gerichtsurteile ,
  24. bmw werkstatt felgen verkratzt,
  25. felgen lackieren gütersloh
Die Seite wird geladen...

Beschädigung der Felge durch Werkstatt! Was soll/kann ich machen? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  3. 18 Zoll Felgen

18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  4. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  5. 19" Kodiaq Felgen / die Alternativen

19" Kodiaq Felgen / die Alternativen: Da die Felgenauswahl im Skoda - Konfigurator im Moment eher Bescheiden ist, alle Infos zu möglichen Alternativen hier hinein. Ich werde nach und...