Beschädigung am Diffusor bzw. Heckansatz, Skoda Octavia RS Combi

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Firestarter, 23.09.2015.

1. #1 Firestarter, 23.09.2015
    Firestarter

Firestarter

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS Combi, 2.0l TDI 184 PS
    Hallo liebe Leute,

mein Name ist Tobias und ich bin seit ca. einem Monat stolzer Besitzer eines schwarzen Skoda Octavia RS Combi 2.0l TDI mit 184 PS. Das Auto fährt sich wirklich super und ich bin sehr zufrieden damit.

Leider hatte der Wagen bereits bei der Übergabe einen Kratzer im lackierten Bereich der Stoßstange, welchen ich natürlich gleich dem Händler an Ort und Stelle als Mangel angezeigt habe. Nun soll die komplette Stoßstange demnächst lackiert werden. So weit, so gut.

Doch leider hat meine Frau, welche normal eine ausgezeichnete Fahrerin und seit über 10 Jahren unfall- bzw. schadenfrei gefahren ist, vorgesteren im Eifer des Gefechts wohl vergessen, dass der Skoda etwas länger ist als unser Seat Leon und hat beim Rangieren aus der Garage, trotz PDC, die rückwärtige Mauer unserer Einfahrt touchiert.

Das Ergebnis hiervon sind Kratzer im Diffusor bzw. Heckansatz im nicht lackierten Kunststoffbereich der Stoßstange. Ich hab die Kratzer zwar schon etwas kaschiert (mit Schuhcreme :D) aber man sieht sie natürlich trotzdem noch.

Um zum Anfang des Posts zurückzukommen, die Stoßstange wird ja bald neu lackiert und ich habe also mal beim Lackierer angefragt, ob er am Diffusor auch was machen könnte. Die Antwort war ein klares "ja", die Kosten sollen allerdings bei 150 € liegen. Das finde ich recht happig, weshalb ich mich mal nach Alternativen umgesehen habe.

Interessant war hierbei der Diffusor von Milotec und der von Rieger. Leider würde der Milotec nicht alle Kratzer überdecken, weshalb nur der Rieger bleiben würde und angesichts des Preises im Vergleich zur Ausbesserung des Lackierers, wäre es mir der Diffusor von Rieger auch wert.

Da ich allerdings sehr konservativ bin, tendiere ich eigentlich immer zu Originalteilen, weshalb ich mich hier erkundigen wollte, ob ihr wisst, wo man günstig an einen originalen Diffusor kommt (ich hab im Internet nur 2 gebrauchte gefunden). 2 Autohäuser habe ich schon angefragt aber keine Auskunft erhalten...

Zu was würdet ihr eigentlich tendieren? Ausbessern, Diffusor Rieger oder Diffusor original? Oder hat eventuell jemand noch einen quasi neuen Diffusor von einen Umbau daheim rumliegen:rolleyes:

Über Hilfe eurerseits würde ich mich freuen
    . 20150922_134318.jpg 20150922_134237.jpg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TinOctavia, 23.09.2015
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Ohh, das ist natürlich sehr sehr ärgerlich. Aber so was kann halt leider passieren. Ich persönlich würde mir immer das org. Teil kaufen.
    Und wenn die gebrauchten org. Teile in Ordnung sind, wäre das natürlich eine gute Alternative.

4. #3 ShutUpAndDrive, 23.09.2015
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Ich würde noch nichts machen - solange Ehefrauchen sich noch an die neuen Abmaße des Autos gewöhnt. :rolleyes:

Basti_Jena gefällt das.
  5. #4 TubaOPF, 23.09.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Wenn der Lacker dafür 150 € aufruft, ist damit sicher nicht eine Ausbesserung gemeint. Wenn der die Stoßstange lackiert (und daher keine weiteren Rüstzeiten hat) und sich dann den Diffusor vornimmt, hat er wohl eine Komplettlackierung vor. Dafür ist der genannte Preis durchaus in Ordnung.

6. #5 Firestarter, 23.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2015
    Firestarter

Firestarter

Fahrzeug:
    Vielen Dank für eure Meinungen und Einschätzungen.

@ ShutUpAndDrive

Hab ich mir auch schon gedacht, aber irgendwie stören mich die Kratzer doch ziemlich am neuen Auto. Ich gehe auch davon aus, dass das meiner Frau einmal und nie wieder passiert, denn wie bereits geschrieben ist sie ansonsten echt ein sehr gute Fahrerin. Naja, mal abwarten. Termin für Lackierung ist ja noch etwas hin.

@TubaOPF

Hinsichtlich der zu verrichtenden Arbeit bzw. der Arbeitsweise des Lackierers bin ich mir nicht wirklich sicher, da er eigentlich auf SmartRepair spezialisiert ist. Ich denke da muss ich mal genauer nachfragen, denn ich bin bisher auch immer davon ausgegangen, dass man den Diffusor gar nicht lackieren kann aufgrund des Materials. Wäre der Preis für SmartRepair auch noch angemessen? Irgendwie habe ich auch die dunkle Befürchtung, dass die Stoßstange nur auf diese Weise lackiert wird (wurde von meinem Autohändler koordiniert)

Am Wochenende will ich mal bei einem örtlichen KFZ-Teile-Handel vorbeischauen. Der konnte bisher eigentlich so ziemlich alles beschaffen. Jetzt muss ich nur noch die Teilenummer für den Diffusor mit PDC und ohne Anhängerkupplung rausfinden.

Anbei noch ein Bild wie der Diffusor nach der Behandlung mit Schuhcreme aussieht (müsste sicher noch ordentlicher gemacht werden mit etwas Schleifen, aber ich will jetzt dem Lackierer nicht reinpfuschen).
    20150923_182919.jpg

EDIT:

Ich hab jetzt die Teilenummer rausbekommen, es ist die 5E5807521. Leider scheint es aber mehrere Ausführungen zu geben nämlich 5E5807521, 5E5807521A, 5E5807521B, 5E5807521C, 5E5807521D und 5E5807521E. Ich gehe davon aus, dass das die verschiedenen Ausführungen für PDC, Anhängerkupplung, etc. sind.
    Bei http://www.amb-trade.de kann man die Teile relativ günstig bestellen (Spanne 56 bis 63 €). Muss ich mal schlau machen, ob die vertrauenswürdig sind und welchen Diffusor ich genau brauche, weil für den Preis könnte ich mir den Lackierer sparen.

7. #6 Firestarter, 24.09.2015
    Firestarter

Firestarter

Fahrzeug:
    Also ich hab mich jetzt mal über den Shop schlau gemacht und die besten Referenzen haben die nicht gerade, von daher werde ich das lieber sein lassen und beim örtlichen KFZ-Teile-Handel vorbeischauen.
    Leider bin ich immer noch nicht weitergekommen mit der genauen Teilebezeichnung, aber vielleicht weiß ja der Händler etwas mehr oder gibt es vieleicht irgendwie die Möglichkeit die Teilenummer anhand der VIN/FIN rauszubekommen?

8. #7 Umsteiger, 24.09.2015
    Umsteiger

Umsteiger

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI DSG
    Kilometerstand:
    15800
    Ich habe einen neuen Originalen Diffusor inkl. Verpackung in der Garage. Bei Interesse einfach melden.

9. #8 Umsteiger, 24.09.2015
    Umsteiger

Umsteiger

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI DSG
    Kilometerstand:
    15800
    Einem Rieger in Carbon Optik hätte ich auch noch.

10. #9 Firestarter, 24.09.2015
    Firestarter

Firestarter

Fahrzeug:
    Vielen Dank.:thumbup:
    Ich hab dir eine Nachricht geschickt.

11. #10 Firestarter, 26.09.2015
    Firestarter

Firestarter

Fahrzeug:
    Wollte mich nochmal kurz melden und den aktuellen Status mitteilen.

Das Angebot von Umsteiger war wirklich top und ich danke ihm auf diesem Wege nochmals für seine Mühen.
    Zwischenzeitlich hatte sich jedoch ein Autohaus gemeldet und mir den Diffusor für 68 € inkl. MWST angeboten un da musste ich einfach zuschlagen.

Leider hat mir das Autohaus nicht die Teilenummer verraten, aber sobald ich den Diffusor habe, werde ich die Nummer ablesen und hier posten.

12. #11 Kabelbrand, 27.09.2015
    Kabelbrand

Kabelbrand

Fahrzeug:
    Octavia ³ 1.8 TSi 4x4 DSG // Citigo Monte Carlo 1.0 ASG, 75 PS
    Kilometerstand:
    7200 // 2500
  13. #12 jens_w., 28.09.2015
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Hallo firestarter,

Teilenummer wäre prima, hast du eine AHK?
    Ich werde mir wohl auch einen neuen Diffusor besorgen. Kleiner Mauerkontakt am WE. Nicht wirklich schlimm aber ich werde das Teil wohl austauschen. bei welchem AH hast du bestellt?

Gruß
    Jens

14. #13 gde2011, 28.09.2015
    gde2011

gde2011

Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    Ich glaube oben hat er geschrieben ohne AHK!?

15. #14 jens_w., 28.09.2015
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Stimmt, habe ich beim drüberfliegen überlesen.
    Danke und Gruß
    Jens

16. #15 Firestarter, 28.09.2015
    Firestarter

Firestarter

Fahrzeug:
    Hallo Jens,

wie gde2011 schon geschrieben hatte, habe ich keine AHK.
    Bestellt habe ich den Diffusor beim Autohaus Meiser in Crailsheim. Die haben zwar als Erstmarke Opel, verkaufen aber schon seit einer Weile auch Skoda.
    Zu denen werde ich künftig auch zum Kundendienst gehen, denn das Autohaus, von dem ich meinen RS habe war praktisch nur Vermittler und ist ca. 2 Stunden von mir entfernt.

17. #16 jens_w., 29.09.2015
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Danke dir,
    dann habe schon mal eine Hausnummer. Der Preis wird wohl mit AHK vergleichbar sein.
    Gruß
    Jens

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Firestarter, 29.09.2015
    Firestarter

Firestarter

Fahrzeug:
    Also ich habe meinen Diffusor heute abgeholt und die Teilenummer lautet 5E5807521D 9B9. Der Händler meinte die Ausführung für den RS mit AHK lautet 5E5807521E 9B9.
    Zu den anderen Artikelnummern konnte er mir nichts Genaues sagen, er ging jedoch davon aus, dass 5E5807521A, 5E5807521DB und 5E5807521C für den normalen Octavia sind und A die normale Ausführung ist, B die für PDC und C für PDC + AHK.

Hier noch ein Bild vom "Bestellzettel"
    20150929_211740.jpg

20. #18 jens_w., 30.09.2015
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Vielen Dank für die Infos und das Bild.:thumbsup:

Gruß
    Jens

Thema: Beschädigung am Diffusor bzw. Heckansatz, Skoda Octavia RS Combi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 5e kombi diffusor silber

,
  2. octavia diffusor preis Unfall

Die Seite wird geladen...

Beschädigung am Diffusor bzw. Heckansatz, Skoda Octavia RS Combi - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...