Beschädigtes Lederlenkrad reparieren

Diskutiere Beschädigtes Lederlenkrad reparieren im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Weiß jemand von euch wie sich abnutzungs- und beschädigungsspuren an einem lederlenkrad am besten ausbessern lassen? Leider habe ich mehrere risse...

  1. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    9.461
    Zustimmungen:
    1.914
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    171000
    Weiß jemand von euch wie sich abnutzungs- und beschädigungsspuren an einem lederlenkrad am besten ausbessern lassen? Leider habe ich mehrere risse wie rattermarken links auf der rückseite die ich seitdem natürlich immer erfühle...bevor es da zu schlimmeren schäden kommt wollte ich dem entgegenwirken. Hab mal ein bild gemacht:
    20190628_134621.jpg
     
  2. #2 Robert78, 29.06.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.228
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Wenn du es wirklich "weg" haben willst würde ich an deiner Stelle zu einem Aufbereiter fahren und dort mal nachfragen bzw. machen lassen.

    Internettips, auch meiner gleich, gut und schön....hier besteht aber die große Gefahr das es wenn es dumm läuft nachher schlimmer aussieht als jetzt oder du unzufrieden bleibst. (wobei ich das noch gar nicht schlimm finde)

    So macken und eine kleine "zusammengeschobene" höhere Stelle habe bzw. hatte ich auch. Beim Einsteigen bin ich mal mit dem Metallclip des Mitarbeiterausweises hängen geblieben.
    Die Erhöhung, nur diese, habe ich mit einem 800 oder 1000er Schleifpapier punktuell weggemacht. Also nicht groß drum rum. Kaum fühlt man die grobe Stelle nicht mehr bei jeder Fahrt ist das alles halb so schlimm.
    Sehen kann man es natürlich schon noch. Aber damit kann ich leben.
     
  3. #3 Gast54203, 29.06.2019
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Neues Lenkrad ;)
     
    Tuba gefällt das.
  4. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    9.461
    Zustimmungen:
    1.914
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    171000
    Werde dann wohl beim aufbereiter meines vertrauens fragen..
     
  5. O2005

    O2005

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    298
    Und in Zukunft nicht dauernd ins Lenkrad beißen!
     
  6. #6 Octavia20V, 29.06.2019
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    651
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Die Kanten entstehen oft durch Hosen mit Reißverschluß an der Hosentasche,z.b. bei einer Jogginghose.
    Beim ein/aussteigen bleibt man mit den,,Zähnen" hängen und hat dann diese unschönen schmarren.
    Bei einem Aufbereiter wirst du da am besten aufgehoben sein.
     
  7. #7 dathobi, 29.06.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.148
    Zustimmungen:
    2.979
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ähm... wie das?
    Wenn ich aussteige dann komm ich maximal mit meinem rechten Oberschenkel dran und das auch nur ganz knapp...
     
  8. #8 Octavia20V, 29.06.2019
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    651
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Du stellst fragen?( ist halt so.
    Vielleicht bin Ich zu doof zum ein/aussteigen oder zu korpulent,habe diese Erfahrung jedoch schon machen müssen und hatte die selbigen Abdrücke.
     
  9. #9 dathobi, 29.06.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.148
    Zustimmungen:
    2.979
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Einer muss es ja machen...das kennt man doch schon aus der Sesamstrasse...

    @Keks95 Kläre uns doch mal auf und teile uns doch mal mit wie dieser "Schaden" zustanden gekommen ist...
     
  10. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    9.461
    Zustimmungen:
    1.914
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    171000
    Da fragste was, ich weiß es ned. Aber mit der hose bin ich bisher nur FAST mal rangekommen beim aussteigen, habe so ne schöne jeans mit reißverschlüssen an den taschen.

    Ich habs ja nur erfühlt, obs jetzt durch die hitze kaputt gegangen is oder vorher weiß ich ned.

    Schmuck an den händen trage ich jedenfalls keinen. Sehe ja wie mein opa seinen wagen damit demoliert ^^
     
  11. #11 dathobi, 29.06.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.148
    Zustimmungen:
    2.979
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das deckt sich ja dann mit meiner Aussage...
     
  12. #12 mrbabble2004, 29.06.2019
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    6.332
    Zustimmungen:
    1.769
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Kommt drauf an, wie man ein-/aussteigt... natürlich kann das so passiert sein wie @Octavia20V es beschrieben hat...

    Mit freundlichen Grüßen
     
  13. #13 dathobi, 29.06.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.148
    Zustimmungen:
    2.979
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Dann sollte man hier mal die Höhe des Lenkrades zum Sitz hin etwas erhöhen...im übrigen habe ich es nicht kategorisch ausgeschlossen das es möglich ist...
     
  14. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.912
    Zustimmungen:
    13.530
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    40800
    Eilmeldung! In Ostfriesland liegen die Temperaturen im kritischen Bereich! Man erkennt es am Platzen der Kühe auf der Weide!!
     
  15. #15 Roland83, 30.06.2019
    Roland83

    Roland83

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    S3 TDI 140KW 4x4 Limo
    ich hab die gleiche beschädigung am lenkrad. bin auch am grübeln wie ich es künftig verhindern kann. ich vermute das es der klips vom firmenausweis ist. normal steckt der ausweis in der hosentasche aber manchmal vergess ich ihn an der hose. bin 193cm groß und hab einen breiten körperbau. komme also immer irgendwie am lenkrad an wenn ich ein oder aussteige.
    werde wohl das dach abschneiden um das ein und aussteigen zu erleichtern und die sonne zu geniessen... untop your cars!!!
     
    Tuba gefällt das.
  16. #16 Robert78, 30.06.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    3.228
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    Bei mir war die Lösung ganz einfach Roland. ;)
    Seit ich weiß das es bei mir der Ausweis war hängt dieser auf der linken Seite.
     
  17. GolfCR

    GolfCR

    Dabei seit:
    17.01.2018
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5e 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    87000
    Diese Spuren am Lenkrad kommen von Fingernägel und von Jacken!
    Es gibt soviele Internet Tips wie Schuhcreme usw, das einzige was hilft ist ein Aufbereiter, oder im schlimmsten Falle ein neues Lenkrad :(
     
  18. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    9.461
    Zustimmungen:
    1.914
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    171000
    War beim aufbereiter, der mich an nen sattler verwiesen hat. Der wiederrum hats geglättet, fein beigeschliffen, lackiert und versiegelt, dazu noch das gesamte lenkrad gesäubert für nen 10er bar kralle. Perfekt.
     
    chris193 und Robert78 gefällt das.
  19. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.912
    Zustimmungen:
    13.530
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    40800
    Ein Lederlenkrad. Aha. ?(
     
  20. #20 Octavia20V, 07.07.2019
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    651
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Macht man doch bei sitzen auch so.
     
Thema: Beschädigtes Lederlenkrad reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkrad leder beschädigt

    ,
  2. Skoda lederlenkrad risse www.skodacommunity.de

    ,
  3. rattermarken am lenkrad

    ,
  4. rattermarken leder
Die Seite wird geladen...

Beschädigtes Lederlenkrad reparieren - Ähnliche Themen

  1. Faltmechanismus Doppelter Ladeboden beschädigt - Bitte um Fotos

    Faltmechanismus Doppelter Ladeboden beschädigt - Bitte um Fotos: Hallo, als ich mein Auto zuletzt aus der Werkstatt zurück bekommen habe, habe ich leider nicht gleich in den Kofferraum gesehen, jedoch ein paar...
  2. Werkstatt findet Schaden nach Bordstein-Auffahrt nicht. Was kann beschädigt sein?

    Werkstatt findet Schaden nach Bordstein-Auffahrt nicht. Was kann beschädigt sein?: Hallo zusammen, wir haben uns im letzten November einen gebrauchten Rapid Spaceback 1.2 TSI Style Edition zugelegt (mit knapp 48.000 km auf dem...
  3. Antriebswelle: Gewinde für Zentralschraube evtl. beschädigt

    Antriebswelle: Gewinde für Zentralschraube evtl. beschädigt: Hallo Community, habe neulich das Radlager vorne rechts gewechselt und mir dabei von meinem Bruder helfen lassen. Der hat auch eine laange...
  4. Rapid Lederlenkrad beschädigt

    Rapid Lederlenkrad beschädigt: Hallo. Mein Name ist Holger. Ich lesen schon schon lange mit und habe jetzt mein erstes Problem mit meinem rapid. Er ist jetzt 5 Monate alt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden