bericht: scheibenwischergestänge ausbau und abs drehzahlregler ausbau...

Diskutiere bericht: scheibenwischergestänge ausbau und abs drehzahlregler ausbau... im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo! hier meine erlebnisse beim ausbau und reinigen der scheibenwischeranlage. grundsätzlich ist das relativ einfach und sollte ein jeder...

1. #1 chris188, 28.05.2003
    chris188

chris188 Guest

hallo!
    hier meine erlebnisse beim ausbau und reinigen der scheibenwischeranlage.

grundsätzlich ist das relativ einfach und sollte ein jeder können.
    ich hab zuerst das gestänge mit motor ausgebaut, den motor abgeschraubt und dann die lager zerlegt.
    am schlimmsten war das walzenlager dran (die „welle“ wo der scheibenwischer montiert ist, läuft in einem walzenlager)
    ACHTUNG: auf keinen fall irgendeine flüssigkeit wie kaltreiniger oder motorreiniger vorher anwenden!
    sonst bekommt man das walzenlager nicht mehr auseinander!

also das walzenlager zerlegen und dann sieht man schon die bescherrung.
    die welle ist richtig oxidiert (nach nur 5 jahren!) und ist schlicht und einfach dadurch „dicker“ geworden.
    ich hab mit einer felx + schleifscheibe das ganze wieder rund gemacht und das walzenlager mit einem feinen schleifpapier gereinigt.
    dann hab ich alles beweglichen teile mit universalfett eingefettet und wieder eingebaut.

ich hab gar nicht gewusst, dass die scheibenwischer einmal so schnell gegangen sind!
    funktioniert alles wieder wunderbar!!!!!

zum thema abs – drehzahlregler:

der ist laut computer defekt und den werde ich morgen tauschen.
    man kommt relativ einfach dazu.
    allerdings dürfte der drehzahlregler geschraubt und gepresst worden sein.
    also ein etwas massiveres werkzeug ist dabei schon notwendig.

mehr über dieses austausch später!
    lg
    chris

2. #2 Power Feli, 29.05.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

hallo

Achte beim ABS -Drehzahlfühler Einbau auf den richtigen Abstand zwischen Fühler und Impulsrad.

gruß power feli

3. #3 chris188, 29.05.2003
    chris188

chris188 Guest

hallo power feli!

danke für den tipp!
    obwohl durch die schrauben ergibt sich der abstand eigentlich eh von selbst - da kann man doch gar nicht aus oder?
    lg
    chris

4. Nic

Nic Guest

Hallo Chris,

habe gerade mit Interesse deinen Bericht über das Schweibenwischergestänge gelesen, da ich das gleiche Problem bei meinem Octavia habe. Ich habe mich bereits am Ausbau versucht, bin aber beim Öffnen der Lager gescheitert. Vielleicht kannst du mir ja weiter helfen?

Thema:

bericht: scheibenwischergestänge ausbau und abs drehzahlregler ausbau...

Die Seite wird geladen...

bericht: scheibenwischergestänge ausbau und abs drehzahlregler ausbau... - Ähnliche Themen

1. Pin + Dichtung Octavia 2 FL ABS Stecker

Pin + Dichtung Octavia 2 FL ABS Stecker: Hallo und Frage in die Runde Weiß jemand die Artikelnummer zufällig von dem Pin und der Dichtung für den ABS Block Stecker damit ich die eine...
  2. Kühlerlüfter ausbauen

Kühlerlüfter ausbauen: Hallo, mein Kühlerlüfter hat eine Unwucht. Von außen nicht wirklich wahrnehmbar aber im Inneren des Autos klingt es wie ein kleiner Panzer :-(...
  3. kofferraum Kombi Seitenverkleidung links ausbauen

kofferraum Kombi Seitenverkleidung links ausbauen: Hallo, Bin gerade am Ausbauen und bekomme die obere Kunstoffabdeckung hinten am schwarzen Halter nicht gelöst. Anbei paar Bilder. Ebenso die...
  4. Halterung Netztrennwand von Rücksitzlehne ausbauen

Halterung Netztrennwand von Rücksitzlehne ausbauen: Hallo zusammen, wie kann ich die Metallschienen abschrauben, wo man die Netztrennwand aufschiebt? Mit Imbusschlüssel drehen die Schrauben...
  5. Multifunktionsanzeige defekt / Tachoblock ausbauen

Multifunktionsanzeige defekt / Tachoblock ausbauen: Hallo, ich habe zwar schon einen Beitrag gefunden über die Suchfunktion jedoch war dieser wenig Hilfreich (Antwort: Dann mußt Du das Teil...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden