bericht: scheibenwischergestänge ausbau und abs drehzahlregler ausbau...

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von chris188, 28.05.2003.

  1. #1 chris188, 28.05.2003
    chris188

    chris188 Guest

    hallo!
    hier meine erlebnisse beim ausbau und reinigen der scheibenwischeranlage.

    grundsätzlich ist das relativ einfach und sollte ein jeder können.
    ich hab zuerst das gestänge mit motor ausgebaut, den motor abgeschraubt und dann die lager zerlegt.
    am schlimmsten war das walzenlager dran (die „welle“ wo der scheibenwischer montiert ist, läuft in einem walzenlager)
    ACHTUNG: auf keinen fall irgendeine flüssigkeit wie kaltreiniger oder motorreiniger vorher anwenden!
    sonst bekommt man das walzenlager nicht mehr auseinander!

    also das walzenlager zerlegen und dann sieht man schon die bescherrung.
    die welle ist richtig oxidiert (nach nur 5 jahren!) und ist schlicht und einfach dadurch „dicker“ geworden.
    ich hab mit einer felx + schleifscheibe das ganze wieder rund gemacht und das walzenlager mit einem feinen schleifpapier gereinigt.
    dann hab ich alles beweglichen teile mit universalfett eingefettet und wieder eingebaut.

    ich hab gar nicht gewusst, dass die scheibenwischer einmal so schnell gegangen sind!
    funktioniert alles wieder wunderbar!!!!!

    zum thema abs – drehzahlregler:

    der ist laut computer defekt und den werde ich morgen tauschen.
    man kommt relativ einfach dazu.
    allerdings dürfte der drehzahlregler geschraubt und gepresst worden sein.
    also ein etwas massiveres werkzeug ist dabei schon notwendig.

    mehr über dieses austausch später!
    lg
    chris
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Power Feli, 29.05.2003
    Power Feli

    Power Feli Guest

    hallo

    Achte beim ABS -Drehzahlfühler Einbau auf den richtigen Abstand zwischen Fühler und Impulsrad.

    gruß power feli
     
  4. #3 chris188, 29.05.2003
    chris188

    chris188 Guest

    hallo power feli!

    danke für den tipp!
    obwohl durch die schrauben ergibt sich der abstand eigentlich eh von selbst - da kann man doch gar nicht aus oder?
    lg
    chris
     
  5. Nic

    Nic Guest

    Hallo Chris,

    habe gerade mit Interesse deinen Bericht über das Schweibenwischergestänge gelesen, da ich das gleiche Problem bei meinem Octavia habe. Ich habe mich bereits am Ausbau versucht, bin aber beim Öffnen der Lager gescheitert. Vielleicht kannst du mir ja weiter helfen?
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

bericht: scheibenwischergestänge ausbau und abs drehzahlregler ausbau...

Die Seite wird geladen...

bericht: scheibenwischergestänge ausbau und abs drehzahlregler ausbau... - Ähnliche Themen

  1. auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an

    auf eimal ABS/ESC u. Reifendruckkontrollle an: Heute nachmittag nach der Arbeit kurz nach starten des Wagen ging zuerst die ABS/ESC Warnazeige an, direkt danach die Reifendruckkontrolle und...
  2. Radnabe vorn ausbauen

    Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  3. Amundsen Ausbauen - O III

    Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  4. ABS Betrieb - Unplausibles Signal

    ABS Betrieb - Unplausibles Signal: Hallo... Es Handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi BLS 4x4 VFL und wie der Titel schon sagt, leuchtet das ABS, ESP und die Bremskontrolllampe...
  5. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...