bericht: abs drehzahlgeber - selbst gemacht!

Diskutiere bericht: abs drehzahlgeber - selbst gemacht! im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo! also mein leidiges thema ist zu ende :-) nachdem bei mir die abs - lampe plötzlich zu leuchten begonnen hat und ich durch das diagnose...

  1. #1 chris188, 04.06.2003
    chris188

    chris188 Guest

    hallo!

    also mein leidiges thema ist zu ende :-)
    nachdem bei mir die abs - lampe plötzlich zu leuchten begonnen hat und ich durch das diagnose gerät erfahren habe, dass der rechte, vordere abs-drehzahlgeber defekt ist, habe ich mich selbst an die arbeit gemacht.
    genaue fehlerbezeichnung: sporadischer fehler!

    der drehzahlmesser kostet knapp über 40€.

    und so gehts:

    vorderreifen runter!,
    bremsbacken runter - benötigt wird da ein grösserer torx - einsatz! (2 schrauben hinter den bremsbacken)
    um besser dazu zu kommen habe ich noch zusätzlich die bremsscheiben demontiert. (bremsscheiben werden mit einem schrauben demontiert!)

    der drehzahlgeber ist dann schon schön zu sehen - sitzt hinter der bremsscheibe (gegenüber der bremsklötze)

    so und jetzt kommt eine etwas anstrengende arbeit ;-)

    der drehzahlfühler ist nämlich hinaufgequetscht!

    ich habe einen rostlösersprah auf die passung (wo der drehzahlfühler steckt) hinaufgesprüht - ein paar minuten gewartet und dann mittels hammer und schraubenzieher das gerät herausgeklopft!
    der alte drehzahlfühler ist dann zwar ganz kaputt aber das war er vorher ja auch schon!

    dann die passung reinigen und mit schleifpapier glätten.
    den neuen drehzahlgeber hab ich auch etwas abgeschliffen, weil die passung sonst zu streng gewesen wäre.
    mit der hand habe ich den neuen drehzahlgeber raufgesteckt und dann mit dem hammer ganz vorsichtig in die passung reingeschlagen (von hinten) - geht ganz gut und hält bombenfest.
    mit einer schraube wird der drehzahlmesser wieder befestigt und der abstand ergibt sich durch den messingring am neuen drehzahlfühler wieder ganz von selbst!

    alles wieder zusammenschrauben!

    starten, wegfahren und nach ca. 1 minute findet der abs-selbsttest statt und die lampe ging aus!
    ein erster test auf einer schotterstrasse bewies: es funktionierte wieder alles bestens!

    wer noch fragen hat, kann mir gerne mailen!
    :wink:

    lg
    chris
     
  2. #2 SkodFather, 04.06.2003
    SkodFather

    SkodFather Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti und Seat Mii
    Werkstatt/Händler:
    immer der Preiswerteste
    Kilometerstand:
    58000
    hallo chris!
    erstmal vielen dank für deinen jetzt schon zweiten ausführlichen bastelbericht. genauso stelle ich mir die arbeit im forum vor!
    wünsche dir weiterhin ein glückliches händchen beim schrauben!
     
Thema:

bericht: abs drehzahlgeber - selbst gemacht!

Die Seite wird geladen...

bericht: abs drehzahlgeber - selbst gemacht! - Ähnliche Themen

  1. ABS-Sensor vorne - entfallen, wo herbekommen?

    ABS-Sensor vorne - entfallen, wo herbekommen?: Hallo zusammen, mein Felicia und ich haben ein Problem: Die HU ist fällig und die ABS-Warnlampe leuchtet, weil das Kabel vom ABS-Sensor vorne...
  2. ABS-Leuchte & Fehlercode P0138 (OBS)

    ABS-Leuchte & Fehlercode P0138 (OBS): Hallo zusammen, in meinem Fabia 1 leuchtet seit zwei Tagen immer wieder kurz (für 10-15km) die ABS-Leuchte - beim Auslesen aber kein Fehlercode....
  3. Ausfall ACC, FrontAssist, Kurvenlicht, ABS, Fehler Reifendruckkontrolle

    Ausfall ACC, FrontAssist, Kurvenlicht, ABS, Fehler Reifendruckkontrolle: Nach Wechsel auf Winterräder beim Skoda Händler in Brüssel traten diese Fehler während der Fahrt auf. Überprüfung des Reifendrucks ergab...
  4. ABS-Problem hinten rechts

    ABS-Problem hinten rechts: Servus, bei meinem Neuzugang (siehe Signatur) leuchtet die ABS- und die ESP-Kontrolle im Kombiinstrument. Da ich vom Verkäufer schon wußte, daß...
  5. ABS codieren

    ABS codieren: Beim Abklemmen der Batterie für einen Tag hat das ABS Steuergerät die Codierung verloren....was erzähle ich dem jetzt???