bericht: abs drehzahlgeber - selbst gemacht!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von chris188, 04.06.2003.

1. #1 chris188, 04.06.2003
    chris188

chris188 Guest

hallo!

also mein leidiges thema ist zu ende :-)
    nachdem bei mir die abs - lampe plötzlich zu leuchten begonnen hat und ich durch das diagnose gerät erfahren habe, dass der rechte, vordere abs-drehzahlgeber defekt ist, habe ich mich selbst an die arbeit gemacht.
    genaue fehlerbezeichnung: sporadischer fehler!

der drehzahlmesser kostet knapp über 40€.

und so gehts:

vorderreifen runter!,
    bremsbacken runter - benötigt wird da ein grösserer torx - einsatz! (2 schrauben hinter den bremsbacken)
    um besser dazu zu kommen habe ich noch zusätzlich die bremsscheiben demontiert. (bremsscheiben werden mit einem schrauben demontiert!)

der drehzahlgeber ist dann schon schön zu sehen - sitzt hinter der bremsscheibe (gegenüber der bremsklötze)

so und jetzt kommt eine etwas anstrengende arbeit ;-)

der drehzahlfühler ist nämlich hinaufgequetscht!

ich habe einen rostlösersprah auf die passung (wo der drehzahlfühler steckt) hinaufgesprüht - ein paar minuten gewartet und dann mittels hammer und schraubenzieher das gerät herausgeklopft!
    der alte drehzahlfühler ist dann zwar ganz kaputt aber das war er vorher ja auch schon!

dann die passung reinigen und mit schleifpapier glätten.
    den neuen drehzahlgeber hab ich auch etwas abgeschliffen, weil die passung sonst zu streng gewesen wäre.
    mit der hand habe ich den neuen drehzahlgeber raufgesteckt und dann mit dem hammer ganz vorsichtig in die passung reingeschlagen (von hinten) - geht ganz gut und hält bombenfest.
    mit einer schraube wird der drehzahlmesser wieder befestigt und der abstand ergibt sich durch den messingring am neuen drehzahlfühler wieder ganz von selbst!

alles wieder zusammenschrauben!

starten, wegfahren und nach ca. 1 minute findet der abs-selbsttest statt und die lampe ging aus!
    ein erster test auf einer schotterstrasse bewies: es funktionierte wieder alles bestens!

wer noch fragen hat, kann mir gerne mailen!
    :wink:

lg
    chris

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M.Herrmann, 04.06.2003
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    hallo chris!
    erstmal vielen dank für deinen jetzt schon zweiten ausführlichen bastelbericht. genauso stelle ich mir die arbeit im forum vor!
    wünsche dir weiterhin ein glückliches händchen beim schrauben!

Thema:

bericht: abs drehzahlgeber - selbst gemacht!

Die Seite wird geladen...

bericht: abs drehzahlgeber - selbst gemacht! - Ähnliche Themen

1. ABS Betrieb - Unplausibles Signal

ABS Betrieb - Unplausibles Signal: Hallo... Es Handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi BLS 4x4 VFL und wie der Titel schon sagt, leuchtet das ABS, ESP und die Bremskontrolllampe...
  2. ABS - Bremssteuergerät

ABS - Bremssteuergerät: So Leute, es geht mal weiter mit meinem schei... Superb. Nächstes Bautteil defekt. "ABS-Bremssteuergerät". Skoda hat dafür meinem Superb kein...
  3. ABS und ESP

ABS und ESP: bei mir leuchtet permanet das ABS und ESP auf. In der Werkstätte sagte man mir das Steuergerät ist defekt. 1200 Euro kostenpunkt.
  4. Abs setzt bei geringer geschwindigkeit ein

Abs setzt bei geringer geschwindigkeit ein: An meinem fabia regelt das abs immer bei geringer geschwindigkeit.was bisher gemacht wurde:hintere bremsen neu(trommelbremse),raddrezahlsensoren...
  5. Skoda Fabia Abs Leuchtet dauerhaft

Skoda Fabia Abs Leuchtet dauerhaft: Moin ! Bei meinem Skoda Fabia bj 2001 75 PS Kombi ,leuchtet dauerhaft das Abs zeichen . Fehler ausgelesen das Resultate war AGR Ventil.. ist das...