Berganfahrhilfe?

Diskutiere Berganfahrhilfe? im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi zusammen, meine Frau hat einen aktuellen FL aus CZ und wir fragen uns, woran wir erkennen können, ob er eine Berganfahrhilfe hat. Sieht man...

  1. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    03.05.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    meine Frau hat einen aktuellen FL aus CZ und wir fragen uns, woran wir erkennen können, ob er eine Berganfahrhilfe hat. Sieht man das irgendwo im Fahrzeug?

    Oder muss man das "probieren"?

    Danke!
     
  2. #2 dathobi, 03.07.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.654
    Zustimmungen:
    2.390
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ja, stelle dich mal in eine Schräge von mindestens 5 Grad und halte dein Auto mit der Fußbremse...nun lässt du die Fußbremse los und du wirst merken das dein Auto für einen Moment stehen bleibt, das ist der Moment wo du Gas geben solltest. Das sollte aber auch im Handbuch stehen.

    Gar nicht...entweder lässt es sich, wie bei manchen Fahrzeugmodellen akteviren oder es ist dauerhaft aktiv.
    Aber auch das steht auch im Handbuch...
     
  3. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    03.05.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das Handbuch schweigt sich da ziemlich aus, da hatte ich auch nur das mit den 5% gelesen. Ich versuche morgen mal, eine Steigung zu finden, die das hergibt.

    Habe gerade nochmal meine tschechische Konfiguration durch den Google Translator gejagt, der "Asistent rozjezdu do kopce" ist aufgeführt. Merkwürdig, dass er nicht unter Fahrerassistenz auftaucht. Aber ist wohl so gewollt, wenn er daueraktiv sein sollte.
     
  4. #4 dathobi, 03.07.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.654
    Zustimmungen:
    2.390
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Warum? Das nötigste steht ja drin...

    Zitat: "Der HHC ist ab einer Steigung von ca. 5 % aktiv, wenn die Fahrertür geschlossen ist. Der HHC ist immer nur beim Vorwärts- oder Rückwärts-Anfahren an Steigungen aktiv."
     
  5. #5 Albatros-L, 04.07.2019
    Albatros-L

    Albatros-L

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.2 ScoutLine
    Kilometerstand:
    51000
    Man kann sich auch beim Händler mal die "Fahrzeugindividuellen Informationen" (Fahrzeugdaten) des Fahrzeugs ausdrucken lassen, was alles bei Auslieferung aktiviert war oder eingebaut wurde ...
     
    topocci gefällt das.
  6. #6 dathobi, 04.07.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.654
    Zustimmungen:
    2.390
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Eben...man kann.
    Würde mich nicht wundern wenn hier wieder der Spruch kommt das es nicht, wegen Datenschutz oder Betriebsgeheimnis oder sonst was.
     
  7. maiemi

    maiemi

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    SüdBaden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Soleil Combi 2019, 110 PS, DSG
    Werkstatt/Händler:
    bhg Freiburg
    Kilometerstand:
    2680
    Datenschutz fällt raus, weil es die Fahrdaten des Fahrzeugs (einer Sache) sind, Betriebsgeheimnis kann ich mir nicht vorstellen, weil die „Verbrauchsdaten“ des Autos nichts geheimes beinhalten, es sind ja keine Routen darin enthalten.
     
  8. #8 dathobi, 04.07.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.654
    Zustimmungen:
    2.390
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wie kommst du jetzt auf Verbrauchs-/fahrbaren?
    Ich meine eher die Fahrzeugausstattung deines Auto. Und @Albatros-L meinte das sicherlich auch....
     
  9. #9 schnuelf, 05.07.2019
    schnuelf

    schnuelf

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Nettetal
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Solei 2019
    Werkstatt/Händler:
    Toelke & Fischer
    Kilometerstand:
    894
    Tatsächlich schreiben uns die Hersteller vor, dass wir keine Fahrzeugausstattung rausgeben dürfen, sofern du nicht Erstbesitzer des Fahrzeugs bist. Hierbei wird der Datenschutz als Begründung angegeben.
    Das wird auch regelmäßig durch die Hersteller in "Mistery" Aktionen überprüft.
    Fällt man da durch, bist du kein Markenhändler mehr.
     
  10. Skar

    Skar

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    19

    Mal ehrlich, das will ich stark anzweifeln. Den mit dem Verkauf seines Fahrzeugs gibt der Erstbesitzer das Eigentum ab, somit entfällt hier auch der Datenschutz. Sonst dürfte ja jeder Gebrauchtwagenhändler nicht mal Schreiben was für ein Motor im Auto ist.....Der Händler dürfte also nur das Auto auf den Hof stellen und einen Preis dranschreiben, zusätzlich müsste der Brief geschwärzt werden, den das steht der Name und ADRESSE des Vorbesitzers drinnen.....
     
  11. #11 elchmartin, 05.07.2019
    elchmartin

    elchmartin

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Octavia III vFL (2016), 1.4 TSI, 6-Gang
    Müsste die Ausstattung nicht auf dem Code-Zettel zb im Kofferraum stehen?
     
  12. #12 dathobi, 05.07.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.654
    Zustimmungen:
    2.390
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ja, aber nur ein Bruchteil...
    Und ich verstehe nicht was dieses Daten mit dem Datenschutz zu tun haben soll, diese PR Nummernliste vom Fahrzeug ist doch nicht personenbezogen!
     
  13. #13 Robert78, 05.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    2.471
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Hättest du es hier in dem Thema nicht erwähnt würde auch keiner hier darüber reden und Beiträge erstellen. ;)

    @upD8R
    Da du ja schon selbst die Bestätigung hast das er vorhanden ist passt ja alles.
    Und zu den schwammigen Angaben "bei manchen Modellen deaktiverbar oder nicht"....: Nein, er ist nicht deaktivierbar.
     
  14. #14 schnuelf, 06.07.2019
    schnuelf

    schnuelf

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Nettetal
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Solei 2019
    Werkstatt/Händler:
    Toelke & Fischer
    Kilometerstand:
    894
    Da geb Ich dar ja voll und ganz Recht, jedoch haben die Werkstätten sich an die Händlerverträge zu halten...
    ... wie blöd die Begründung auch immer ist.
     
  15. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    4.502
    Zustimmungen:
    615
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Also ich hatte noch nie ein Problem damit. Fin angegeben und Auszug erhalten.
     
    Robert78 gefällt das.
  16. #16 Fabia1990, 06.07.2019
    Fabia1990

    Fabia1990

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4TDI - 77KW
    Kilometerstand:
    13000
    Ihr bekommt die komplette Liste auch bei Skoda Erwin, inkl. aller Reparaturanleitungen für das ganze Auto usw..
    Eine Stunde Zugang hat mir gereicht um alles über den Fabia, inkl. tausenden von Seiten Repararturinfomationen runterzuladen. Das alles ist für den Pries von weniger als 10€ mehr als fair ;)
     
    r-u-s gefällt das.
  17. #17 dathobi, 06.07.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.07.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.654
    Zustimmungen:
    2.390
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    ... man eine Möglichkeit einer Kreditkarte hat.

    Hast du Mittelwelle in Erfahrung bringen können ob es geht oder nicht?
     
  18. baltic

    baltic

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    116
    Mittelwelle?
    Auf UKW ist der Empfang besser!
     
    schnuelf, topocci und r-u-s gefällt das.
  19. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    03.05.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also wie hier schon beschrieben, wird im Fahrzeug (Menü oder Maxi Dot) nicht angezeigt, ob eine Berganfahrhilfe vorhanden ist. Bei mir ist sie da und funktioniert auch (im Rahmen der gewollten Möglichkeiten).
     
Thema:

Berganfahrhilfe?

Die Seite wird geladen...

Berganfahrhilfe? - Ähnliche Themen

  1. Berganfahrhilfe HHC aktivieren

    Berganfahrhilfe HHC aktivieren: Frage an die Experten, ich habe einen neuen Skoda Octavia Combi 1.6 TDI 116PS Style 4x4, BJ 10.2018 gekauft. Er hat fast alles drinnen, bis auf...
  2. Wie kann ich feststellen ob ich eine Berganfahrhilfe habe oder nicht

    Wie kann ich feststellen ob ich eine Berganfahrhilfe habe oder nicht: Bin seit neuestem Besitzer eines Octavia 2, BJ 11/2016 FSI 4x4 mit Xenon wo so ziemlich viel Zubehör verbaut worden ist. Auch soll eine...
  3. Scheibenwischer und Berganfahrhilfe

    Scheibenwischer und Berganfahrhilfe: Guten Abend in die Runde. Hab mal 2 Fragen. 1.) Wie kann ich die Scheibenwischer wechseln, ohne mit dem Gestänge an der Motorhaube entlang zu...
  4. Berganfahrhilfe (Hill Hold Control)

    Berganfahrhilfe (Hill Hold Control): Hallo! Wie zufrieden seid Ihr mit der Berganfahrhilfe? Ist das ein sinnvolles Extra oder würdet Ihr Euch diese Kosten sparen? Muß man wenn das...
  5. Berganfahrhilfe nachträglich aktivierbar?

    Berganfahrhilfe nachträglich aktivierbar?: Guten Morgen, ich bin der - schon seit geraumer Zeit mitlesesende - Neue :rolleyes: Ich habe mir einen gebrauchten Superb II Kombi zugelegt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden