Berganfahrhilfe nachträglich aktivierbar?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von localhost, 21.04.2015.

  1. #1 localhost, 21.04.2015
    localhost

    localhost

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich bin der - schon seit geraumer Zeit mitlesesende - Neue :rolleyes:

    Ich habe mir einen gebrauchten Superb II Kombi zugelegt (Ausstattungslinie Ambition, 125kW, Handschalter, Xenon, Navi columbus) mit dem ich fast völlig zufrieden bin. Als jahrelanger Octavia-Elegance-Fahrer war ich nun gestern beim Ausfahren aus unserer Firmentiefgarage erstaunt, das der Superb keine Berganfahrhilfe ("Hill Hold") hat - ich ging irgendwie davon aus, das das serienmäßig sei.

    Nun meine Frage, auf die ich trotz Suche keine erhellende Antwort gefunden habe: Lässt sich die Berganfahrhilfe irgendwie nachträglich freischalten, bzw. aktivieren?

    besten Dank für Eure Antworten!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rene RS, 21.04.2015
    Rene RS

    Rene RS

    Dabei seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Markgröningen/Ludwigsburg
    Fahrzeug:
    1U RS
    Kilometerstand:
    185000
    Ein VCDS-User könnte sich das bei Dir ansehen und ggf freischalten
     
  4. #3 localhost, 21.04.2015
    localhost

    localhost

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich komme aus dem Hamburger Raum. Gibt es hier aus diesem Umfeld VCDS-Besitzer, die sowas machen würden?
     
  5. #4 Frank1234, 21.04.2015
    Frank1234

    Frank1234

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1.8
    Kilometerstand:
    78000
    Kommt auf das Baujahr an. Meiner ist 2010 und da ging es nicht.
     
  6. #5 localhost, 21.04.2015
    localhost

    localhost

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Meiner ist von 10/2010.
     
  7. #6 Frank1234, 21.04.2015
    Frank1234

    Frank1234

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1.8
    Kilometerstand:
    78000
    Meiner ist 5/2010. ist aber ein Import.
     
  8. #7 MiRo1971, 21.04.2015
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Hosndrega gefällt das.
  9. #8 localhost, 21.04.2015
    localhost

    localhost

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Da ich keinerlei Ahnung von VCDS habe, interpretiere ich die Beschreibung und den Screenshot vielleicht falsch, aber die Aussage "Hillhold anpassen" klingt für mich so, als könnte man eine bereits vorhandene Hillhold-Funktion damit noch etwas parametrisieren. Ob man so aber auch ein nicht vorhandenes Hillhold einschalten/aktivieren kann?
     
  10. #9 MiRo1971, 21.04.2015
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Auch der Superb II sollte von Haus aus eine Berganfahrhilfe haben, nur das sie vielleicht bei einigen Ländern nicht programmiert ist. Dies kann man dann mit VCDS oder VCP nachholen. ;)
     
  11. Aaron

    Aaron

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    21224 Nenndorf
    Fahrzeug:
    Supber Combi 2.0TDI Elegance DSG,Astra F Stufe 1,6i, Ascona A 2,0 Doppel S
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Meckelfeld
    Kilometerstand:
    150415km + 235tkm + 75tkm
    Also brauch er einen vcds user in Hamburg, hätte da jemanden aus glaube ich Richtung bergedorf übers vcds/vcp Forum. Evtl macht man dort mal gemeinsam ein Treffen. Bei Interesse meld dich habe seine Email hier parat. Müsste bei meinem 2010er combi auch noch paar Feinheiten und evtl dsg update machen lassen.
     
  12. #11 Frank1234, 21.04.2015
    Frank1234

    Frank1234

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 1.8
    Kilometerstand:
    78000
    Auch ich habe versucht den Assistenten zu aktivieren. Da ich versucht habe mir den PLA zu verbauen. Es kommt auf das ABS an. Wurden verschiedene verbaut. Laut Verbauliste von Skoda sollte er es auch haben. Habe ich aber nicht.
     
  13. #12 localhost, 21.04.2015
    localhost

    localhost

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Bergedorf wär' prima. Ich schick Dir mal meine Mail-Adresse als PN.
     
  14. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    Habe einen 07/2010 125kW TDI... bei mir kann man es zwar in der Codierung anhaken, danach kommt aber die Fehlermeldung im Fehlerspeicher "Steuergerät falsch codiert". Bei mir lässt sie sich nicht aktivieren, leider.

    Die Codieranleitung von Stemei bezieht sich auf das ANPASSEN, nicht das EINSCHALTEN des Hillholders.
     
  15. #14 MiRo1971, 22.04.2015
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Vielleicht kann ja mal jemand die Teilenummer vom ABS-Steuergerät posten.
    Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut.
    Steuergerät 1K0 907 379 BJ - ESP MK60EC1 H31 0121
    Unter Byte 16 muss Bit 0 (Hill Holl Control aktiv/verbaut) aktiviert sein, anschließend kann man die intensität wie bei Stemei.de beschrieben einstellen.
     
    Hosndrega gefällt das.
  16. #15 localhost, 22.04.2015
    localhost

    localhost

    Dabei seit:
    21.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Krieg ich das irgendwie ohne VCDS oder ähnliches Equipment 'raus, welches bei mir verbaut ist?
     
  17. #16 digidoctor, 22.04.2015
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Da jetzt mittlerweile Zitate sogar zu einer Mitteilung im Kontrollzentrum führen, erspart doch bitte allen erst recht diese überflüssigen Zitate, dazu voll, des Beitrags direkt darüber. Wir schaffen schon den gedanklichen Spagat, dass eine Antwort auf den vorigen Beitrag bezogen ist. Keine Sorge. Localhost, du bist ein Spezialist dafür.
     
    dirk11 gefällt das.
  18. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    141
    Ausbauen und nachschauen ;)
     
  19. #18 11marvin11, 10.05.2015
    11marvin11

    11marvin11

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    B
    Fahrzeug:
    Skoda Sperb
    Kilometerstand:
    1000
    Die Berganfahrhilfe ging bei meinem nachträglich rein zu programmieren. Und ich wusste es nicht. :evil: Jetzt durch diesen Beitrag habe ich es mit VCDS probiert und siehe da, es funktioniert einwandfrei. Ärgerlich das Ich es erst nach 1,5 Jahren bemerkt habe. Der dicke ist ein 09/2013 Baujahr.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Hosndrega, 11.06.2015
    Hosndrega

    Hosndrega

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI Ambiente Plus
    Kilometerstand:
    30000
    Diese zwei Beiträge haben es ermöglicht, dass ich meiner Werkstatt auf die Schnelle zeigen konnte, was ich programmiert haben will und es dann auch gleich funktioniert hat.

    Danke dafür!

    Dass bei einem Fahrzeug mit Start/Stop-Automatik so etwas nicht in Serie programmiert ist, kann ich nicht verstehen.
     
    MiRo1971 gefällt das.
  22. #20 reinhard99, 21.07.2015
    reinhard99

    reinhard99

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    bei mir ging der Hill Holder auch zu aktivieren.
    2.0 TDI Kombi (170) - Facelift - EU Ausführung - 08/2013
    Steuergerät: 1K0 907 379 BL - ESP MK60EC1 H31 0152
    und die Elektronische Differenzialsperre XDS wurde auch gleich mit eingeschaltet - funktioniert super.

    Gruß Reinhard
     
Thema: Berganfahrhilfe nachträglich aktivierbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 1z berganfahrhilfe

    ,
  2. berganfahrhilfe freischalten

    ,
  3. superb bj 2013 reifendrucksensor aber kein hill holder

    ,
  4. skoda octavia berganfahrassistent nachrüsten,
  5. octavia 3 rs tdi 2013 berganfahrhilfe,
  6. skoda octavia rs berganfahrhilfe serie,
  7. skoda octavia berganfahrhilfe,
  8. skoda superb berganfahrhilfe aktivieren,
  9. skofa fabia hill hold control aktivieren,
  10. berganfahrhilfe,
  11. berganfahrhilfe freischalten skoda,
  12. zubehör superb nachträglich freischalten,
  13. octavia 5e berganfahrhilfe aktivieren,
  14. berganfahrhilfe aktivieren
Die Seite wird geladen...

Berganfahrhilfe nachträglich aktivierbar? - Ähnliche Themen

  1. automatische Heckklappenöffnung nachträglich

    automatische Heckklappenöffnung nachträglich: Ich wollte die Heckklappenöffnung ab Werk nicht, da hier öfter mit Problemen darüber berichtet wurde, zudem benötige ich eher nur das...
  2. Scheibenwischer und Berganfahrhilfe

    Scheibenwischer und Berganfahrhilfe: Guten Abend in die Runde. Hab mal 2 Fragen. 1.) Wie kann ich die Scheibenwischer wechseln, ohne mit dem Gestänge an der Motorhaube entlang zu...
  3. BT-Freisprechen nachträglich integrieren

    BT-Freisprechen nachträglich integrieren: Fahrzeug: Octavia II Combi (1Z) EZ DEZ.2011 Radio Swing mit MDI-Schnittstelle und AUX-in verbaut. Austattungsvariante "Family". Das Display in der...
  4. Ambientenbeleuchtung nachträglich verbauen?

    Ambientenbeleuchtung nachträglich verbauen?: Hat jemand eigentlich schon mal nachträglich die Ambientenbeleuchtung im neuen Superb (vorzugsweise original) eingebaut? Früher ging die ja auch...
  5. Nachträgliche Änderung - Nachteile?

    Nachträgliche Änderung - Nachteile?: Hallo Gemeinde, ich möchte bei meiner Bestellung (PW 40) die ich Anfang April bei meinen örtlichen Händler aufgegeben habe noch den...