Berganfahrhilfe (Hill Hold Control)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von ornalook, 17.06.2015.

1. #1 ornalook, 17.06.2015
    ornalook

ornalook

Hallo! Wie zufrieden seid Ihr mit der Berganfahrhilfe?

Ist das ein sinnvolles Extra oder würdet Ihr Euch diese Kosten sparen?

Muß man wenn das Auto an Steigungen steht, immer den Fuß auf der Bremse lassen oder blockiert das System automatisch (wie bei der Handbremse) und entriegelt sich dann beim erneuten Gasgeben??

Handbremse wird so nie benötigt oder doch?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maxtor76, 17.06.2015
    Maxtor76

Maxtor76

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Style, Limo, 1.2 TSI, 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    Das System hält die Bremswirkung für 2-3 Sekunden aufrecht, nachdem man den Fuß von der Bremse genommen hat, danach löst sich die Bremswirkung.
    Natürlich nur an Steigungen.
    Ich halte den Berganfahrasi für ein nützliches System und habe ihn bestellt.

topgun275 und Fiffi gefällt das.
  4. #3 Maxtor76, 17.06.2015
    Maxtor76

Maxtor76

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    .

5. #4 fireball, 17.06.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Ich hab Hill Hold in meinem Octavia und finde das System ausgesprochen gut. Jederzeit wieder.

Fiffi gefällt das.
  6. mb1019

mb1019

Ist ne feine Erfindung. Sind gerade wieder in den Bergen unterwegs und läßt einen so entspannt auch mal an Steigungen anhalten ... im Übrigen funktioniert er auch falls man mal am Berg (zB. wegen Gegenverkehr an schmalen Stellen) rückwärts fahren muss. Also ich will kein Auto mehr ohne ...

topgun275 und Fiffi gefällt das.
  7. #6 Michumatics, 17.06.2015
    Michumatics

Michumatics

Fahrzeug:
    Fabia lll Combi 1.2 TSI EDITION, 81 kW
    Der Aufpreis für die Anfahrthilfe ist doch wirklich gering. Den würde ich auf jeden Fall dazu nehmen. Ich möchte ihn nicht missen.

Fiffi gefällt das.
  8. Hurri

Hurri

Fahrzeug:
    Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw
    Werkstatt/Händler:
    Delitzsch
    Kilometerstand:
    23100
    Bei 70€ was willst du da verkehrt machen?:D Aber es ist die 70€ wert:thumbup: , muss hier jeden Tag an steile Berge anfahren und es macht vieles einfacher;).

9. #8 Dortmunder1980, 17.06.2015
    Dortmunder1980

Dortmunder1980

ich wohne im ruhrgebiet und fahre selten in die Berge. Deshalb brauche ich den nicht :D

10. #9 Brotkasten, 17.06.2015
    Brotkasten

Brotkasten

Fahrzeug:
    ŠKODA Fabia III Combi Style 1.2 TSI 110 PS
    Kilometerstand:
    0
    Berganfahrassistent ist eigentlich nur eine Steuergerät-Sache oder? Sollte auch nachträglich per VCDS freischaltbar sein.

11. #10 niklasMA, 17.06.2015
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Ich habe noch gelernt, mit der Handbremse anzufahren und brauche den Hill Hold nicht:P

Aber im Ernst: ich hatte mal einen in einem Polo (nein, nicht nur für 1 Tag oder sowas) und fand das Anfahren am Berg damit nicht wirklich angenehmer, weil je nach Situation die 2-3 Sekunden nicht passten. Beispiel: an einer Ampel in einer Kolonne fährt der Vordermann zunächst los, kommt dann aber doch nicht richtig in die Gänge (passiert erstaunlich oft, übrigens). Wenn ich dann die Handbremse nutze lasse ich sie einfach noch gezogen bis der Vordermann das Anfahren im Griff hat. Beim Hill Hold muss man ggf. schnell wieder auf die Bremse wechseln, damit man nicht zurückrollt. Jeder wie er mag...

Roadrunner30 gefällt das.
  12. Hurri

Hurri

Fahrzeug:
    Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw
    Werkstatt/Händler:
    Delitzsch
    Kilometerstand:
    23100
    Dann lies mal im VCDS Thread was geht und was nicht:D Das konnte ich nicht lesen;)

13. #12 Tekiner, 17.06.2015
    Tekiner

Tekiner

Ich habe noch gelernt mit dem Knopf am Fernseher umzuschalten, trotzdem benutze ich die Fernbedienung! 8|

sudanger, Lodo, Streiko und 4 anderen gefällt das.
  14. #13 fireball, 18.06.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Ich hatte den Gedanken auch, wollte es aber nicht schreiben, weil da einfach einige Faktoren dranhängen - zumindest im Octavia II kann ich nachvollziehen, dass es unterschiedliche ABS-Blöcke gibt, die den Sensor dafür verbaut haben oder auch nicht (mit DSG wurde der auf jeden Fall verbaut, ohne DSG nur als aufpreispflichtige Option). In Ausnahmefällen gabs wohl auch so mal die ABS-Blöcke mit Sensor. Von daher traue ich mich nicht, pauschal zu sagen "kann man freischalten" - evtl. werden die Dinger jetzt immer verbaut, aber zur Sicherheit würde ich das einfach bestellen...

15. bravee

bravee

Fahrzeug:
    Fabia III
    Kilometerstand:
    500
    In Österreich ist der Berganfahrassistent derzeit beim Style kostenlos dabei (und vieles anderes...)

16. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Afaik kann man die Lösezeit mittels VCDS einstellen: kurz, mittel, lang. Beim o2 FL geht es ziemlich sicher, beim CG meines Wissens nach auch.
    Sollte also beim FIII auch gehen.
    Ich finde HHC ganz praktisch, aber halte es nicht für ein Muss. Zu dem Preis würde ich es aber immer dazu nehmen.

17. emcee

emcee

Fahrzeug:
    Octavia RS Combi, 2.0 TFSI / Fabia 3 Blackmagic 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    MR Cardesign Erftstadt / Autohaus Fleischhauer
    angeblich geht das per VCDS, ist genauso wie mit dem "abbiegelicht" kostet bei Bestellung, kann man aber in VCDS freigeben

Fiffi gefällt das.
  18. #17 fireball, 18.06.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
    Nur dass das Abbiegelicht halt im BCM codiert wird, das über die Ausstattungslinien auf jeden Fall die Funktion drin hat. Beim ABS Block hat die Vergangenheit gezeigt, dass es eben nicht unbedingt passt, weil definitiv unterschiedliche Teile verbaut wurden. Von daher passt er Vergleich nicht so ganz.

19. Kessi

Kessi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    30000
    Mir bereitet der Berganfahrassistent im Moment Probleme. Ich habe einen Duplex-Garagen Platz und weil es der untere ist, habe ich Rückwärts eine Schräge/Steigung raus zu fahren.
    Der Wagen kann nach vorne nicht weg rollen, da dort so Dinger vor den Vorderreifen sind.
    Also ich lass den Motor an und will Rückwärts gaaanz langsam los fahren, weil es so eng ist und ich neben dem rechten Spiegel nur 2 Finger breit Luft hab. Dann... so fühlt es sich für mich an,.. merkt das Auto, dass es eine Steigung ist und bremst ab, obwohl ich schon paar cm gefahren bin und ich saufe dann den Motor ab, der geht dann beim Kupplung treten aber gleich wieder automatisch an, ich will weiter rückwärts, aber er bremst so doll, dass ich ganz schön viel Gas geben muß, wo ich dann, wenn er löst, aber zu schnell bin, also gehe ich schnell ein wenig vom Gas runter und schwupps, ist der Motor wieder aus und ich trete die Kupplung und er geht wieder an. Ich muß nachdem das Auto da raus ist auch gleich einschlagen, weil dann die gegenüberliegenden Garagen kommen. Ist alles extrem eng da unten.

Ist bestimmt nicht gut fürs Auto dieses ab gesaufe und gleich wieder angehen. Passierte mit aber mindestens 1 bis 2 mal, bis ich endlich draußen bin.
    Ohne diesen Assistenten konnte ich immer die Kupplung kommen lassen, wenig Gas geben und da ganz langsam rückwärts raus fahren. Mit Handbremse habe ich das nie gelernt, nur mit Kupplung und Gas. Aber wie kriege ich das langsame raus fahren mit dem Berganfahrassistenten hin ohne das Auto ab zu saufen und ohne soviel Gas zu geben das ich da zu schnell raus fluppe? Hat da jemand einen Tip für mich? Oder was mache ich falsch?

Beim anfahren am Berg vorwärts habe ich keine Probleme, da habe ich auch eine freie Straße und brauch nicht so in Zeitlupe raus manövrieren. Mir ist aber aufgefallen, dass der ganz schön lange und doll fest hält, bevor er die Bremse dann löst. Bestimmt 2-3 Sekunden.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Maxtor76, 26.06.2015
    Maxtor76

Maxtor76

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    Geht der Bergasi auch Rückwärts?

22. #20 fireball, 26.06.2015
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    180600
Thema: Berganfahrhilfe (Hill Hold Control)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. berganfahrhilfe skoda

,
  2. Berganfahrhilfe beim Fabia 3

,
  3. hill hold skoda einstellen

,
  4. berganfahrhilfe nachruesten,
  5. hill hold control rückwärts,
  6. Yeti Berganfahrhilfe,
  7. skoda fabia 2016 berganfahrassiatent,
  8. berganfahrhilfe skoda fabia 3,
  9. skoda berganfahrassistent,
  10. octavia hill holder,
  11. Skoda Fabia Berganfahrhilfe,
  12. hill hold skoda fabia style,
  13. berganfahrhilfe beim superb serie?,
  14. berganfahrassistent codieren bcm,
  15. skoda octavia berganfahrhilfe nachrüsten,
  16. fahren mit berganfahrhilfe,
  17. preis berganfahrhilfe skoda,
  18. skoda fabia berganfahrassistent nachrüsten kosten,
  19. skoda berganfahrhilfe www.skodacommunity.de,
  20. berganfahrhilfe freischalten skoda,
  21. octavia berganfahrhilfe auch rückwärts ,
  22. hill hold control
Die Seite wird geladen...

Berganfahrhilfe (Hill Hold Control) - Ähnliche Themen

1. Scheibenwischer und Berganfahrhilfe

Scheibenwischer und Berganfahrhilfe: Guten Abend in die Runde. Hab mal 2 Fragen. 1.) Wie kann ich die Scheibenwischer wechseln, ohne mit dem Gestänge an der Motorhaube entlang zu...
  2. Codierung/Einstellung auto hold

Codierung/Einstellung auto hold: Moin Moin, kann mir jemand verraten, ob man die Berganfahrhilfe dauerhaft deaktivieren kann? Die Frage wurde an mich herangetragen und es...
  3. Launch Control

Launch Control: Ich erhalte von Skoda zu diesem Thema leider gegenteilige Aussagen! Die "launch control" die im Handbuch unter Automatisiertes Getriebe...
  4. Berg-Anfahr-Assistent (HHC Hill Hold Control)

Berg-Anfahr-Assistent (HHC Hill Hold Control): Hallo zusammen ! Habe gestern mit einem Kumpel überlegt wie eigentlich die Technik beim HHC funktionieren könnte wenn aber wie beim Rapid eine...
  5. Bordcomputer mit Check Control ?

Bordcomputer mit Check Control ?: Hallo Leute, ich hätte noch ´ne Frage zum Bordcomputer im Octavia. Zeigt Dieser mir auch an, wenn mit der Beleuchtung etwas nicht in Ordnung ist...