Berganfahrassistent piept

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von DJ-Dan, 11.04.2014.

  1. DJ-Dan

    DJ-Dan

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wenn ich morgens mit meinem Citigo losfahre und bei uns an der Ampel stehe. Piept mein Auto immer. Wenn ich die Bremse los lasse und das Auto dann zurück rollt hört er auf.

    Hat jemand diesen Fehler auch oder weiß wie man das beheben kann?

    Vielen Dank
    Daniel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skoda Yeti, 11.04.2014
    Skoda Yeti

    Skoda Yeti

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    67
    Hi,

    da kann ich dir leider nicht wirklich helfen. :whistling:

    Leuchten denn irgendwelche Warnsignale im Kombiinstrument?

    Aber wenn du die Bremse löst, dürfte er eigentlich nicht sofort zurückrollen.

    Geschätzte 5 Sekunden, müsste der Bremsvorgang von dem Assistenten eigentlich noch ausgeführt werden. 8o
    .
     
  4. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    37
    Es sind 2 Sekunden.

    dass der Berganfahrassistent piept ist erstmal normal. Das ist die Regelekektronik die hinter dem Armaturenbrett sitzt.

    Die Lautstärke des piepen ist auch abhängig vom eigenen Empfinden. Ich hör das piepen. Ein bekannter nicht.
     
  5. #4 Skoda Yeti, 12.04.2014
    Skoda Yeti

    Skoda Yeti

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    67
    Moin,

    an meinem Citigo habe ich bis jetzt kein akustisches Geräusch wahrnehmen können, wenn der Berganfahrassistent aktiv ist. ?(
    .
     
  6. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    37
    das ist ein hochfrequentes Piepen.
    Ob und wie stark man es hört hängt von 2 Faktoren ab.

    Einmal die Lautstärke des Geräusch selbst. Das ist wohl nicht bei allen Autos gleich laut.


    Und dem eigenen Empfinden wie stark man es wahrnimmt.
    Die Frequenz des Geräuschen kommt schon in die Region wo so mancher seine Probleme damit hat das zu hören.

    Der eine kann es also hören und der andere nicht.
    Wenn man es nicht hört bedeutet aber nicht das es auch nicht da ist.
     
  7. #6 Skoda Yeti, 12.04.2014
    Skoda Yeti

    Skoda Yeti

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    67
    ...ok, werde mal explizit darauf achten. 8o
    .
     
  8. ROFL

    ROFL

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    Ich höre ihn auch und weiß somit, wann er aktiv ist.
    Und wann nicht.
    Ich empfinde das Geräusch daher als nützlich.
     
  9. #8 Skoda Yeti, 12.04.2014
    Skoda Yeti

    Skoda Yeti

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    67
    ...heute an einer Schräge ausprobiert, Radio aus-Lüftung aus, aber leider nix, aber auch garnichts gehört. :wacko:

    Aber, wat soll es. Hauptsache der Berganfahrassistent funktioniert. :thumbup:
    .
     
  10. Bibbi

    Bibbi

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mühldorf / Inn
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zipfer Mühldorf / Inn
    Kilometerstand:
    51120
    Hab ebenfalls nichts davon gehört :D
     
  11. ROFL

    ROFL

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    Ab einem bestimmten Alter nimmt man hohe Töne nicht mehr wahr.
    Diese Eigenschafft wird sogar dafür benutzt, um herumlungernde Jugendliche zu vertreiben:

    Link: Wikipedia
     
  12. Bibbi

    Bibbi

    Dabei seit:
    04.10.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mühldorf / Inn
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zipfer Mühldorf / Inn
    Kilometerstand:
    51120
    8| also soo alt bin ich doch noch gar nicht *llllaaaacccchhhhh* :thumbsup:
     
  13. Mime90

    Mime90

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    M-V
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0, 75 PS
    Das Piepen des aktiven Berganfahrassistenten ist wahrscheinlich ebenso eine Komfortfunktion wie der Bremsscheibenwischer. Ich höre das Piepen ebenso, mich stört es aber nicht. So weiß man, wann der Assistent aktiv ist und wann nicht.
     
  14. #13 gascan1234, 14.04.2014
    gascan1234

    gascan1234

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Ocatavia 2 FL Style (Family) Edition 1,8 TSI (ab 04/2012) --- Skoda Citigo CNG (ab 08/2013) --- Skoda Fabia Classic 1,9SDI (bis 08/2013)
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Walter Sömmerda, THR
    Kilometerstand:
    32000
    Bei mir piepst der Berganfahrassistent auch, aber wenn ich die Bremse
    dann fester durch trete hört es auf. Ist das bei euch auch so?
     
  15. #14 Skoda Yeti, 14.04.2014
    Skoda Yeti

    Skoda Yeti

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    67
    Moin,

    sorry, bei mir ist wirklich nichts zu hören, habe ich aber auch nicht erwartet.

    Beim nächsten Besuch beim :D , werde ich mal Fragen ob es ein akustisches Geräusch geben sollte, wenn der Berganfahrassistent aktiv ist.

    Vielleich hängt das aber auch mit meinem ASG zusammen. ^^
    .
     
  16. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    37
    Das Geräusch muß nich auch da sein.
    Und wenn es da ist, ist es auch ok.
    Mach Dir keinen Kopf.
     
  17. DJ-Dan

    DJ-Dan

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst Danke für die vielen Antworten.

    Wenn das Piepsen extra ist dann muss ich sagen, dass ist eine schwache Leistung von Skoda. Eine Lampe hätte seine Zweck besser erfüllt.

    Jedoch kann ich nicht ganz Glauben das dieser Ton extra ist.
     
  18. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    37
    Der ist nicht extra.


    Aus irgendwelchen Gründen kommen da Bauteile (Spule/Übertrager) der Regelelektronik in Schwingungen sodas dabei ein Ton entsteht.
    Der Ton ist also technisch Bedingt und keine Absicht.
     
  19. #18 holger-76, 15.04.2014
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Bei mir piepst es auch nicht aber mir ist das auch sowas von egal. Ich brauche weder ein Piepsen noch eine Kontrolllampe.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 golfkindl, 17.04.2014
    golfkindl

    golfkindl

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Worms
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 75 PS, Skoda Citigo Sound 75 PS, Skoda Citigo 60 PS
    Werkstatt/Händler:
    Löhr - Worms / Skoda Frankfurt / Löhr - Worms
    Der Bergfahrassistent macht bei mir nix hörbares und trotzdem hats schon mal gepiepst
     

    Anhänge:

  22. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Laesst Du den Budgie einfach so im Auto rumfliegen ? Schnell mal Fenster auf waer dann gefaehrlich ! :thumbsup:
     
Thema: Berganfahrassistent piept
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. berganfahrassistent piepen

    ,
  2. skoda citigo piepton

    ,
  3. skoda yeti funktion des berganfahrassistent wie

Die Seite wird geladen...

Berganfahrassistent piept - Ähnliche Themen

  1. Skoda piept nicht mehr

    Skoda piept nicht mehr: Hallo Mein dicker piept nicht mehr weder wenn licht noch an oder reseve tank oder wischwasser allle kein ton mehr von ihn ich gehe einfach mal...
  2. Skoda roomster piept dreimal und Warnleuchten

    Skoda roomster piept dreimal und Warnleuchten: hallo Zusammen, Mein Skoda Roomster macht seit gestern zicken. Ich bin normal gefahren, an einer Ampel kuppelte ich aus und zog die Handbremse....
  3. Kühlmittelanzeige piept bei jedem Temperatur-Minusrekord

    Kühlmittelanzeige piept bei jedem Temperatur-Minusrekord: So, nächstes Problem an unserem Fabia. Seit dem Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel vor ein paar Monaten habe ich einen...
  4. Es piept nicht mehr, wenn bei Licht die Tür geöffnet wurde

    Es piept nicht mehr, wenn bei Licht die Tür geöffnet wurde: Hallo, nachdem ich zum dritten Mal das Licht aus Versehen angelassen hab und heute nur mit Glück das Auto durch bergabfahren selbst starten...
  5. Problem bei nächträglich angebauter AHK es piept immer

    Problem bei nächträglich angebauter AHK es piept immer: wir haben in der Firma 2 Skoda Superb Combi. Bei beiden wurde nachträglich eine AHK verbaut. Eine original bei Skoda, die andere bei einer freien...