Berg rauf bei Schnee - ESP Aus oder An?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von monstar-x, 27.12.2010.

1. #1 monstar-x, 27.12.2010
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Die Geschichte
    Im Moment liegt bei uns in Düsseldorf und Umgebung relativ viel Schnee (20-25cm)
    Gestern sind wir zu Freunden gefahren, leider wohnen die auf einem kleinen Berg (ca. 800 lang Meter Bergauf)
    Die Straße ist sehr eng, so das immer nur ein Auto fahren kann, das andere Fahrzeug muss in einer Parkbucht stehen bleiben und warten.
    Wie es der Zufall will, kommt mir ein Auto entgegen, da ich näher an der Parkbucht war, musste ich halten. Beim Anfahren passierte genau das was ich befürchtete, die Reifen drehen durch, ich komme nicht vom Fleck.
    Ich habe das Auto ein paar Meter nach unten rollen lassen und erneut Gas gegeben, die reifen drehten durch und ich merkte wie das Auto nach rechts abdriftet. Das habe ich ein paar mal wiederholt, kein Erfolg.
    Ich bin den ganzen Berg wieder runter.

Neuer Versuch ich habe das ESP und ASR abgeschaltet, Gas gegeben und bin im 2. Gang mit ca. 15-20km/h den Berg hoch gefahren und habe gebetet das mir keiner entgegen kommt.
    Dieses mal hat es geklappt und ich fühlte mich wie der Bezwinger des Mount Everest.

Die Frage:
    ESP Abschalten wenn man einen Berg hoch fährt bei Matsch und Schnee, oder doch anlassen?
    Bitte kein Halbwissen, sondern fundiertes Wissen oder Physik :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Faritan, 27.12.2010
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Ich würde das angeschaltet lassen.

Und wie gewünscht, hier die Hintergründe:
    ESP
    ASR

4. Redux

Redux

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 DSG
    Du möchtest kein Halbwissen. Deswegen kann ich nur zu dieser Aussage etwas beitragen: Das ESP lässt sich nicht abschalten. Sondern es wird nur ASR abgeschaltet (siehe Handbuch).

Habe doch noch etwas gefunden:

5. #4 Amarok64, 27.12.2010
    Amarok64

Amarok64

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Ja, das hatte ich auch schon mal in einen Thread geschrieben. Seit dem Combi kann man mittels Schalter nur das ASR abschalten. Und warum ASR ausschalten AntiSchlupfRegelung. Wenn der TE ordentliche Winterrreifen drauf hat, dann sollte es keine Probleme geben. Ausser das es in Düsseldorf seit 60 Jahren nicht mehr so viel Schnee gab.

6. #5 monstar-x, 27.12.2010
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26500
    Die Probleme gab es trotz neuer Reifen.

7. rjs

rjs

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 Combi (EZ 2001)
    Kilometerstand:
    110000
    ESP kannst du bei aktuellen Fahrzeugen normalerweise (es gibt Ausnahmen) nicht durch den Taster ausschalten sondern nur herunterregeln (sprich es greift später ein, ASR aus etc.). Wenn du am Berg die ESP-Taste drückst, dann machst du das, um ASR zu deaktivieren. Die anderen Sicherheitsfunktionen bleiben davon nahezu unberührt - ist ja auch sinnvoll, da die erst greifen, wenn du dabei bist die Kontrolle zu verlieren (z.B. wenn du mit durchgetretener Bremse den Berg hinunter rutschtst).

Ok, aber nun zu deiner eigentlichen Frage, wie sinnvoll das Abschalten von ASR am Berg ist:
    Aus Erfahrung würde ich sagen, dass man ohne ASR durchaus bessere Chancen hat, dafür aber auch das Risiko des Abdriftens steigt.

Man muss kein großer Physiker sein, um ASR zu erklären und sich selbst einen Reim draus zu machen, wann es sinnvoll ist. Wenn lediglich ein Rad durchdreht (z.B. in Kurven), bringt es dir etwas, da durch das Bremsen des nicht greifenden Rades ein Abdriften verringert wird. Wenn jedoch beide Antriebsräder keinen Halt finden (z.B. an vereisten Steigungen), werden beide teilweise bis zum Abwürgen des Motors abgebremst und du kommst gar nicht mehr weiter.
    Der Hauptvorteil des ausgeschalteten ASR liegt also letztendlich darin, dass du (genug Schwung vorausgesetzt) nicht ausgebremst wirst. Trotzdem solltest du dir der Risiken bewusst sein - viele sind inzwischen nur noch das Fahren mit ASR gewöhnt und sind dann durch das überraschend andere Fahrverhalten ihres Fahrzeuges überfordert.

Details zu ASR findest du auch bei Wikipedia .

8. #7 Amarok64, 27.12.2010
    Amarok64

Amarok64

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    An den Reifen kann es nicht liegen, die habe ich auch drauf. Bei uns liegt ca 40 cm Schnee und wenn ich zur Verwandschaft meiner Freundin fahre ca 100 cm. Die Strassen sind leidlich geräumt Vor allen Zwickau bekommt es einfach nicht auf die Reihe.

9. #8 monstar-x, 27.12.2010
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26500
    Ich wunderte mich nur, der Ford Fiesta von den Freunden kommt ohne "größere" Probleme hoch.
    Ich mit meinem Superb muss kapitulieren und ohne Schwung geht gar nichts.
    Wäre mir ein Auto entgegen gekommen, hätte ich wieder den ganzen Berg runter fahren dürfen, weil ich keine Chancen gehabt hätte hoch zu kommen.

10. #9 pelmenipeter, 27.12.2010
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    zu wenig last auf den vorderrädern und viel masse die es nach "hinten" zieht

11. #10 LuckyMan, 27.12.2010
    LuckyMan

LuckyMan

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Impuls Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Kilometerstand:
    57100
    Ich schiebe es mal auf den Fahrer...aber nicht gleich lynchen bitte...

In den letzten Tagen sehe ich immer wieder Leute, die versuche im Schnee vorwärts zu kommen...am geilsten sind die, die versuchen mit 4000 U/min und schleifender Kupplung aus den Parklücken zu kommen.

Ich habe mir angewöhnt meinen TDI immer unter 1500 Umdrehungen zu halten..schließlich hat er dann weit weniger Kraft als bei 1800 Umdrehungen...

Was den Fiesta angeht...es wird wohl mit der Kraft zu tun haben, die der Superb hat und der Fiesta eben nicht....höhere Kraft auf Schnee wird so eben zum Problem...mein Octavia Tour hatte nur 230 NM Drehmoment...der machte bei der gleichen Drehzahl weniger Zicken im Schnee...

12. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Das liegt auch ganz stark an der Breite der Reifen und an dem Fahrzeuggewicht insgesamt. Dünne Reifen sind auf Schnee/Matsch generell besser als Breite. Weil der Auflagedruck pro aufliegender Fläche höher ist. Der Reibungskoeffizient zwischen Gummi und Schnee ist so gering das hier Druck besser ist als Fläche.

Während ich mit meinem O2 RS schon deutliche Probleme hatte ist meine Frau mit dem Fabia noch ganz locker hinaufgekommen. Im Grenzbereich (wenn die ASR zu viel motorpower wegnimmt) tendiere ich auch dazu das ESP/ASR auszuschalten. Dann geht es meist etwas besser und man verliert nicht so viel Schwung.

Ich finde das auch ganz klasse wenn die Leute versuchen mit viel Drehzahl irgendwo raufzukommen und dabei nur das Eis polieren. Manchmal muss man eben auch einsehen das man da nicht weiterkommt und lieber zum Streugut oder Schippe greifen.

Gruss Limpi

13. #12 Terrini, 27.12.2010
    Terrini

Terrini

Fahrzeug:
    Skoda S² Kombi 125 KW DSG
    Kilometerstand:
    277500
    Hallo von einem Ex-Düsseldorfer,

vermutlich ist der Fiesta auch ein Benziner, Du hingegen hast einen Diesel?

Würde ich dann mit einem wesentlich höheren Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen erklären, beim Diesel. Dieses wiederum fährt dann ggfs. auch zum schnelleren Durchdrehen der Räder, zudem man am Berg und dann noch mit einem recht unbekannten Fahrzeug, bei solchen Gegebenheiten eher zu mehr Gas tendiert.

Wie dem auch sei, das seitliche Wegrutschen wird durch Drehrichtung der Antriebswellen/Räder verursacht, das Abschalten des ASR wird hieran nichts ändern. Das Abschalten kann jedoch die Sensibilität des Fahrers erhöhen, da das System bei niedrigen Radgeschwindigkeiten recht spät regelt.

Als kleiner Tipp, aber wahrscheinlich hinlänglich bekannt, die Tatsache, dass in Deinem Fall das Rückwärtsfahren Bergauf ohne Gripverlust gefunzt hätte = Wagen+Motorgewicht drückt auf die Vorderachse, bei "Normalfahrt" hebt und entlastet es hingegen und schiebt den Schwerpunkt nach hinten. Bin selbst so mit Fronttrieblern schon absurde Steigungen hochgekommen, welches bei Vorwärtsfahrt nie gelungen wäre.

14. #13 Luxusliner, 27.12.2010
    Luxusliner

Luxusliner

Fahrzeug:
    S2 Combi Ambition 2.0 CR
    Wenn ich sehe, was hier für ein Unwissen feilgeboten wird, dann wunderts auch nicht mehr, dass 80% der Fahrzeugführer mit dem Wetter nicht zurechtkommt.

15. rjs

rjs

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    110000
    @Luxusliner
    Und? War das jetzt alles oder willst du vielleicht einen konstruktiven Beitrag beisteuern?

16. #15 Terrini, 27.12.2010
    Terrini

Terrini

Fahrzeug:
    Skoda S² Kombi 125 KW DSG
    Kilometerstand:
    277500
    Hallo Luxusliner,

fein zu wissen, dass es hier doch kompetente User gibt.

Sei so gut und lasse uns an Deinem Wissen teilhaben, wird dem Themenstarter und dem Rest dann sicherlich eine größere Hilfe sein, als Deine bisherige Ausführung.

P.S. fahre vorsichtig, auch wenn es bei 80% unfähigen Fahrzeugführern für Dich sicherlich kein leichtes Unterfangen sein wird....

17. #16 felicianer, 27.12.2010
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Bitte reißt euch zusammen und bleibt beim Thema!

18. #17 Hulkster, 27.12.2010
    Hulkster

Hulkster

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Mal aus der Praxis heraus:

Da mein Dicker DSG hat, lasse ich den Wagen von alleine losfahren und wenn er dann ganz sachte mit Diesel gefüttert wird, sind Anfahrprobleme in der Regel kein Problem. Das gleiche gilt für den Rückwärtsgang. :)

Klar ist aber auch: Je mehr Leute im Auto sitzen und je voller der Kofferraum ist, desto schwerer wird es - die Vorderachse wird halt entlastet. Meine Frau hat mir schon jetzt einen Allradantrieb beim Neukauf in ein paar Jahren abgenickt. :thumbsup:

Ich gehe also mal davon aus, dass es mit "Standgas" und einem sensiblen Kupplungsfuß klappen sollte, sofern die Straße nicht aus Eis oder zu Eis gewordenem Schnee handelt.

19. #18 Alberata, 27.12.2010
    Alberata

Alberata

Hallo,
    was bekomme ich denn um die Ohren wenn ich vorschlage Schneeketten z.B. im var Ladeboden mitzufuehren und im Bedarfsfall mal "schnell" aufzuziehen. Bloekt mich an oder nicht aber funktioniert das ? ?(

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Hulkster, 27.12.2010
    Hulkster

Hulkster

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Schneeketten habe ich auch im Auto. Schon wegen Murphy´s Law. Wenn ich sie habe, brauche ich sie nicht... ;)

Klar funktioniert das. An Heiligabend sind sogar Autos durch Korschenbroich gefahren. Ist halt etwas Aufwand, aber wenn es gar nicht anders geht, müssen sie halt drauf. Dafür hat man ja welche mit. :love:

22. rjs

rjs

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    110000
    Auf den Tag warte ich auch noch, dass ich die Ketten endlich mal brauche :D Es kann zumindest nicht falsch sein, sie dabei zu haben ;)
    Nur bevor man sie dann wirklich mal auflegt, fährt man doch lieber wieder rückwärts runter und nimmt einen flacheren Umweg...

Thema: Berg rauf bei Schnee - ESP Aus oder An?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. esp anfahren im schnee

,
  2. asr bei schnee ausschalten

,
  3. bergauf fahren bei schnee

,
  4. dsc deaktivieren im schnee,
  5. esp im winter berg fahren,
  6. octavia allrad 2004 räder hinten drehen nicht durch,
  7. asr bei berg mit schnee,
  8. wie fährt man richtig mit einem dsg auf schnee,
  9. wann bei schnee mit allrad esp ausschalten,
  10. rückwärts berg schnee,
  11. asr schnee auto,
  12. beim bergauf esp ausschalten,
  13. esp an oder aus bei schnee,
  14. traktionskontrolle und schnee,
  15. esp bei schnee,
  16. wann esp ausschalten bei allrad am berg bei schnee,
  17. anfahren im schnee esp,
  18. muss ich das esp auschalten wen ich vom berg runter fahre,
  19. allrad im schnee esp aus?,
  20. asr off bei bergfahrt,
  21. bergauffahren frontantrieb schnee,
  22. schnee esp ausschAlten,
  23. schnee asr aus oder an,
  24. reifen drehen durch schnee mit esp,
  25. esp schnee bergauf
Die Seite wird geladen...

Berg rauf bei Schnee - ESP Aus oder An? - Ähnliche Themen

1. ABS und ESP

ABS und ESP: bei mir leuchtet permanet das ABS und ESP auf. In der Werkstätte sagte man mir das Steuergerät ist defekt. 1200 Euro kostenpunkt.
  2. DER BERG RUFT/ 9. Internationales Škodatreffen am 16. & 17.06.2017

DER BERG RUFT/ 9. Internationales Škodatreffen am 16. & 17.06.2017: Hallo Škodagemeinde, am 16.06. & 17.06.2017 findet das 9. Internationale Škodatreffen in Pobershau statt. Dann heißt es wieder "DER BERG RUFT"°!!...
  3. ESP Fehler

ESP Fehler: Hallo Skoda -Freunde! Ich habe einen Skoda Octavia 1z 5 Kombi, AWD Pico. Seit ca 1 Monat geht die ESP-Kontrolleuchte nicht mehr aus. Da beim...
  4. ASR/ESP Knopf Schalter Taster nachrüstbar?

ASR/ESP Knopf Schalter Taster nachrüstbar?: Hallo Ich habe jetzt intensiv Foren durchgelesen aber in keinem habe ich eine Antwort gefunden 8| Ich hab seit einem Monat nen O3 Combi 1,4...
  5. Fehler an Zylinder 3 Abgasleuchte+ ESP

Fehler an Zylinder 3 Abgasleuchte+ ESP: Hallo Zusammen, ich habe einen Skoda Fabia 2 Combs HTP BJ 2009 Ausführung 2010, der ein EU Wagen ist. Vor 3 Wochen wollten wir in Urlaub fahren...