Berg-Anfahr-Assistent (HHC Hill Hold Control)

Diskutiere Berg-Anfahr-Assistent (HHC Hill Hold Control) im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen ! Habe gestern mit einem Kumpel überlegt wie eigentlich die Technik beim HHC funktionieren könnte wenn aber wie beim Rapid eine...

  1. #1 Gerhard150863, 29.07.2015
    Gerhard150863

    Gerhard150863

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    St.Veit / Kärnten / Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limousine 1.6 TDI 116 PS Baujahr 09/2015
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pistotnig, 9556 Liebenfels, Österreich
    Kilometerstand:
    39200
    Hallo zusammen !

    Habe gestern mit einem Kumpel überlegt wie eigentlich die Technik beim HHC funktionieren könnte wenn aber wie beim Rapid eine mechanische Handbremse installiert ist ?
    Der Aufpreis von 76,88.-€ (welche wunderbar ungerundeter Preis :-)) lässt mich zu der Vermutung hinreissen dass da nicht viel Hardware damit bezahlt werden kann (ausser vielleicht irgendwelche Sensoren oder kleine Motörchen die die Bremse hinten anziehen).

    Oder ist die Handbremse evtl. ohnehin elektrisch und wird die Sache nur per Software freigeschalten ?

    Also meine Fragen:
    1. Ist die Handbremse wirklich mechanisch oder sieht das nur so aus ?
    2. Wer weiß wie die HHC bei einer mechanischen Handbremse technisch gelöst ist ?

    Danke für die Info,
    Gerhard
     
  2. #2 PacmanTRT, 29.07.2015
    PacmanTRT

    PacmanTRT

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Linz, Österreich
    Fahrzeug:
    Superb II 1.8 TSI (118kW, MJ2010)
    Kilometerstand:
    80000
    Beim S2 ist das auch so. Der hat definitiv eine rein mechanische Handbremse.
    Das wird sozusagen über die ABS Hydraulik gemacht soweit ich mitbekommen habe. Die lässt dann einfach nicht los.

    Hier kann man sich das Teil ansehen: http://www.bronken.de/acc/
    Gleich das erste Bild bei "benötigte Teile".
     
  3. #3 Gerhard150863, 29.07.2015
    Gerhard150863

    Gerhard150863

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    St.Veit / Kärnten / Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limousine 1.6 TDI 116 PS Baujahr 09/2015
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pistotnig, 9556 Liebenfels, Österreich
    Kilometerstand:
    39200
    Aha, ok, also das ABS macht das ?
    Kann man die HHC eigentlich auch ausschalten oder bleiben die hinteren Bremsklötze immer zusammen wenn ich von der Bremse gehe (also auch auf der Ebene) ? Oder wird dies durch einen Neigungssensor ausgelöst und daher auf der Ebene nicht aktiviert ?

    D.h. ich gehe vielleicht ohnehin recht in der Annahme dass der Aufpreis dann eher für die Software-Freischaltung ist ?

    Denn da wird ja wohl kein extra ABS-Modul eingebaut werden deswegen ? Oder doch ?
     
  4. #4 fireball, 29.07.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.173
    Zustimmungen:
    2.742
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Das läuft über einen Neigungssensor, der im ABS-Block sitzt. In der Vergangenheit (ich kann mich hier nur auf den O2 beziehen) wurden in der Tat unterschiedliche ABS-Blöcke verbaut. Mit DSG ist die Funktion immer vorhanden gewesen, ohne DSG gab es reichlich Mischverbau. Bei denen die im Mischvarbau das Glück hatten, den richtigen ABS-Block zu haben, konnte HillHold dann per Codierung aktiviert werden.
     
  5. #5 Gerhard150863, 29.07.2015
    Gerhard150863

    Gerhard150863

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    St.Veit / Kärnten / Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limousine 1.6 TDI 116 PS Baujahr 09/2015
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pistotnig, 9556 Liebenfels, Österreich
    Kilometerstand:
    39200
    OK, super, danke für die Antwort. Dann verstehe ich das zumindest technisch.

    Die Frage ist ob ich mir die 76.- € doch wohl eher spare weil ich denke dass ich das doch nicht brauchen werde.
    Bin ja schon älter und kann ja noch mit der Handbremse umgehen :-).
     
  6. #6 PacmanTRT, 29.07.2015
    PacmanTRT

    PacmanTRT

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Linz, Österreich
    Fahrzeug:
    Superb II 1.8 TSI (118kW, MJ2010)
    Kilometerstand:
    80000
  7. #7 fireball, 29.07.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.173
    Zustimmungen:
    2.742
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Nein, hats nicht. Der Sensor sitzt definitiv im ABS, und auch die RDK ist kein Indiz ;)
     
  8. MBKW

    MBKW

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.0 MPI 75PS
    Kilometerstand:
    30500
    Ja, ich kenne da jemanden, der diese und andere Software für Assistenzsysteme bei einem anderen Fahrzeughersteller programmiert. Laut seiner Aussage läuft es einzig und allein übers ABS und Freischaltungen im VCDS und bei denen sind überall die gleichen Blöcke verbaut. Beim Fabia kann es auch jeder per Software freischalten. Auch mit manueller Handbremse ;)
     
  9. #9 fireball, 29.07.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.173
    Zustimmungen:
    2.742
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Ja wie gesagt, kann gut sein dass aus Kostengründen keine Unterscheidungen mehr gemacht werden - umso besser :)
     
  10. #10 phil.Sch93, 29.07.2015
    phil.Sch93

    phil.Sch93

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Halle
    Fahrzeug:
    Rapid - Style Plus - 1.2 TSI - 105 PS
  11. #11 RapidSBmkk, 31.07.2015
    RapidSBmkk

    RapidSBmkk

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ja, lässt sich problemlos mit VCDS aktivieren, die 77,- Euro kann man sich sparen. Ich hab ein "Sondermodell" Drive, was aber eigentlich eher dem Kassengestell ohne extras entspricht (also kein Xenon, kein RDS...).

    Für die gesparten Euro erhälst du in Bulgarien bereits das aktuelle, updatefähige VCDS Diagnoseinterface samt Software.
     
  12. #12 fireball, 31.07.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.173
    Zustimmungen:
    2.742
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    In illegal.
     
  13. #13 MiRo1971, 31.07.2015
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.244
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    Do it yourself
    Kilometerstand:
    178000
    Und zerstörst dir damit vermutlich einige Steuergeräte. Was zur Folge hat, das man noch mehr Geld in die Hand nehmen muss, um den Wagen wieder Fahrbar zu machen. ;)

    :!: Beim Thema VCDS oder VCP sollte man schon auf das Original zurück greifen, um irreversibele Schäden zu vermeiden. Wer sich keins leisten kann, sollte auf User zurück greifen, die diese Systeme haben und sich damit auskennen. :!:
     
    DarkKnight gefällt das.
  14. #14 Gerhard150863, 03.08.2015
    Gerhard150863

    Gerhard150863

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    St.Veit / Kärnten / Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limousine 1.6 TDI 116 PS Baujahr 09/2015
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pistotnig, 9556 Liebenfels, Österreich
    Kilometerstand:
    39200
    OK, danke an alle für die mannigfaltigen Infos.

    Ich habe es getan und meinen neuen Rapid am Freitag nun ohne HHC bestellt :-).
     
  15. Huey89

    Huey89

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback TDI
    Kilometerstand:
    200
    Da ich demnächst zum "Codierer" gehen werde hätte ich noch eine Frage zu diesem HHC. Beschleunigt man dadurch seine Bremsenabnutzung? Anscheinend wird ja die Bremse für 3 Sekunden gehalten ab einem bestimmten Neigungswinkel. Wenn ich jetzt aber schon nach 2 Sekunden losfahre, bleiben meine Bremsen dann noch für eine Sekunde trotz Fahrt angezogen? Das wäre ja dann im Prinzip so wie mit angezogener Handbremse zu fahren oder Täusche ich mich da?
     
  16. unsign

    unsign

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dornbirn
    Ich kenne nur ähnliche Systeme von VW und Opel (ist aber über den gleichen Weg gelöst) ... es ist komplett egal wann du losfährst, sobald sich die Räder in Bewegung setzten, werden die bremsen gelöst. Stell dir vor du musst zügig weg und die Bremsen würden aber noch 3 Sekunden gegen dich wirken ... da würden einige aber ordentlich aufschreien ;)
     
  17. Huey89

    Huey89

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback TDI
    Kilometerstand:
    200
    Das macht Sinn :D danke für die Antwort, dann lass ich mir das auch mal codieren, das tut der Kupplung auf lange Sicht bestimmt gut :thumbsup:
     
  18. #18 PolenOcti, 03.08.2015
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    216
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI Style, Fabia 3 1,0 MPI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    Kilometerstand:
    100, 250
    Bei unserem Dienst T5 und bei meinem O2 war das aber genau so. Ich bin im kuppeln schneller als das System. Das war und ist manchmal schon nervig.
     
  19. unsign

    unsign

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dornbirn
    Du meinst die vollen 3 Sekunden, oder nur das grausame Gefühl im ersten Moment, wenn die Bremsen noch nicht gelöst sind?
     
  20. #20 PolenOcti, 03.08.2015
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    216
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI Style, Fabia 3 1,0 MPI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    Kilometerstand:
    100, 250
    Ja genau, ich hab das Gefühl das die 3 sek schon sehr lang sind gerade wenn man zügig von der Ampel los möchte. Dann merkt man schon das die bremsen noch nen Moment schleifen..
     
Thema: Berg-Anfahr-Assistent (HHC Hill Hold Control)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 3 hhc aktivieren

    ,
  2. berg anfahr assistent skoda

    ,
  3. berganfahrassistent manuelle handbremse

    ,
  4. anfahrassistent skoda,
  5. skoda fabia hhc aktivieren,
  6. hhc berganfahrassistent skoda,
  7. berganfahrassistent skoda rapid,
  8. hhc skoda aktivieren,
  9. skoda fabia berganfahrassistent,
  10. hhc bei skoda octavia codieren,
  11. hhc octavia,
  12. octavia 2 Abs block mit hhc,
  13. berganfahr-assistent hill-holder,
  14. octavia 5e hillhold freischalten,
  15. vcds t5 bj 2011 hhc deaktivieren,
  16. t5 hill hold codieren ,
  17. codierung hill holder octavia,
  18. skoda-fabia-hill-hold,
  19. skoda octavia hill hold,
  20. skoda superb hhc,
  21. Berganfahrassistent hhc
Die Seite wird geladen...

Berg-Anfahr-Assistent (HHC Hill Hold Control) - Ähnliche Themen

  1. Hill Hold bei FL nicht codierbar....

    Hill Hold bei FL nicht codierbar....: Kann einer berichten ob es beim Facelift Änderungen bzgl. der nachträglichen Codierung des HHC gibt. Bei meiner Aktion kam der Warnhinweis...
  2. Front Assistent defekt?

    Front Assistent defekt?: Hallo Zusammen, ich fahre seit Montag einen Kodiaq und bin auch so weit zufrieden, nur mit dem Front Assistenten komm ich nicht zurecht. Die...
  3. Frage zu Auto Hold

    Frage zu Auto Hold: Hallo, bin seit einigen Wochen zufriedener Superb-Besitzer. Die Auto-Hold Funktion finde ich eigentlich recht praktisch, mit einer Ausnahme: Wenn...
  4. Anfahren...mit anderen Reifen trotz ASR quietschende Reifen

    Anfahren...mit anderen Reifen trotz ASR quietschende Reifen: Moin, banales Thema, kein Problem, aber interessiert mich trotzdem: mir ist heute (und auch die Tage davor, seitdem ich am Wochenende von SR auf...
  5. Toterwinkel Assistent

    Toterwinkel Assistent: Hallo ich muss jedes mal den Assistent neu aktivieren . Hat jemand das gleiche Problem?