bereits getunt und ich weiß es nicht?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von rg-austria, 31.08.2004.

1. #1 rg-austria, 31.08.2004
    rg-austria

rg-austria Guest

hallo zusammen,

ich bin ein wenig irritiert auf grund folgender tatsache. also, ich habe (oder hatte??) vor meinen octi combi 20v turbo mittels chip tunen zu lassen. aus diesem grunde bin ich heute zu einer leistungsmessung auf einen prüftstand der fa. bosch gefahren um die aktuelle leistung und das aktuelle drehmoment feststellen zu lassen. und siehe da - lt. prüfbereicht hat mein auto bereits eine pmax von 129,4 kw und ein mmax von 309,5 nm. da ich das auto erst vor 3 monaten gebraucht gekauft habe habe ich natürlich sofort den vorbesitzer angerufen und gefragt, ob er denn schon etwas an der leistung des autos geschraubt hat. dieser hat das ganze verneint und nur gemeint, dass er den wagen als vorführauto bei einem skoda-dealer gekauft hat. er hat auch gemeint, dass er einige 20v turbo gefahren ist und ihm sein auto immer etwas spritziger vorgekommen ist. meine frage nun an euch. kann ich mich auf den prüfbericht der fa. bosch verlassen oder sollte ich vielleicht noch eine messung durchführen lassen? da ich leider über keine homepage verfüge kann ich den eingescannten prüfbericht leider nicht einfügen.

also, bis baldige antwort
    rg-austria

octavia combi, 20v turbo 129kw (???), 309,8 nm (???), com4 ffb, pdc ansonsten alles original

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ivan

Ivan Guest

Leisstungsmessung an dem Rad ist immer ein Witz, besonders, wenn man bis 0.1kW praezise messen kann ...

4. #3 sgtm.rubin, 02.09.2004
    sgtm.rubin

sgtm.rubin Guest

Hallo Sportsfreund

Ich bin der gleichen Meinung wie Yvan. Ich würde an deiner Stelle einen zweiten und sogar noch einen dritten Test machen lassen. Dies jeweils bei verschiedenen Testern!

Gruss aus der Schweiz :gruenwink:

5. #4 Geoldoc, 02.09.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Sollte man nicht relativ einfach per VAG-COM feststellen können, wenn die Software des Steuergerätes verändert wurde bzw. dieses Hardwaremäßig verändert wurde?

Ich kenn mich da ja nicht so aus, aber mal ganz von der eigentlichen Leistung abgesehen, wenn da ein Chip drin ist, ohne dass die Veränderung in den Papieren auftaucht, könnte das zumindest theoretisch ein riesiges Problem bei einem Unfall werden. Zumindest in Deutschland dürfte man so ein Auto wohl kaum noch bewegen und die Versicherung dürfte sich freuen, wenn sie es nach einem Unfall rausfindet. Natürlich hast Du das Auto so gekauft, aber trotzdem bist Du als Halter für den ordnungsgemäßen Zustand verantwortlich. Außerdem, wie willst Du denn beweisen, dass nicht Du das Ding verändert hast. Ich würd das nicht auf die leichte Schulter nehmen...

6. #5 rg-austria, 03.09.2004
    rg-austria

rg-austria Guest

@geoldoc

ich hab mich zwar noch nicht erkundigt, aber ich glaube, dass die rechtslage in österreich nicht viel anders als bei euch sein dürfte. nun zu deinem vorschlag mit der vag com. leider hab ich weder die sw noch das kabel dazu - notebook hätte ich - und ich kenn leider auch niemanden, der in meiner nähe - graz - soetwas hat. vielleicht gibts ja jemanden mit diesem equipment aus diesem forum in meiner nähe. würde mich schon sehr interessieren ob der bosch-prüftstand da nicht irgendwelche werte geliefert hat.

@sgtm.rubin

das mit dem 2. und 3. test ist so eine sache - die kosten bei uns so zwischen 70 und 80 teuro und ich bin ehrlich gesagt nicht unbedingt gewillt nochmals ca. 160 teuro auszugeben um vielleicht dann 3 verschiedene messwerte zu haben und ich u.u. noch mehr verwirrt bin als jetzt.

gruss aus österreich

7. #6 Geoldoc, 03.09.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    du kannst doch auch zum Händler Deines Vertrauens gehen und da mal den Fehlerspeicher etc auslesenlassen, sollte eigentlich mit ein paar Euro in die Kaffeekasse zu machen lassen, worauf die dann achten müßen, weiß ich allerdings nicht, da ist sicherlich Olbetec der bessere Ansprechpartner.

8. iceman

iceman Guest

Problem bei gutem Chiptuning - da schreibt sich NIX in den Fehlerspeicher. Also mit em Auslesen wird das nicht viel bringen.

einzige Alternative: Steuergerät tauschen - wenn Du ein gutes Autohaus hast, dann können die vom baugleichen Fahrzeug das Steuergerät für ne Testfahrt austauschen. Dauert keine 5 Minuten (Aus / Einbau). Und dann kannst Du ja das Fahrverhalten vergleichen.

LG
    Ice

9. #8 turbo-bastl, 03.09.2004
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    @geoldoc:
    ich glaube nicht, dass das Konsequenzen bei einem Unfall hätte, wenn ein Chip nicht eingetragen wäre - in diesem Fall!
    rg-austria weiß ja nichts davon, er hat den Wagen gebraucht erworben und der Vorbesitzer hat ihm das wohl verschwiegen oder selbst nicht gewußt... zumindest in D wär er fein raus....

wär halt nur aus Gründen der Motorlebensdauer nicht schlecht zu wissen, ob da schon was gemacht wurde...
    ich würd mir mal Vergleichswerte von anderen 20V bei selben Prüfbedingungen besorgen, vielleicht ist es ja im Vergleich nur eine recht geringe Abweichung nach oben

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Geoldoc, 04.09.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich denke schon dass der Halter für den ordungsgemäßen Zustand des Fahrzeuges verantwortlich ist. Ich weiß man soll nicht unbedingt RTLII-Reportagen als Rechtsberatung benutzen, aber da wurden Käufer direkt nach dem Kauf auf einem großen Automarkt rausgewunken und durften heftig zahlen zB für nicht eingetragene Luftfilter ohne ABE und einer wurde sogar stillgelegt wegen einer Fahrwerksveränderung (für dn gab es auch reichlich Punkte) und die konnten das auch nicht wirklich wissen. Also ich würde auf Nummer sicher gehen und wie gesagt, die eigene Unwissenheit kann man nur sehr schlecht beweisen...

12. #10 creative-cardesign, 12.10.2004
    creative-cardesign

creative-cardesign Guest

jaein

ich würde mit dem fahrzeug zu einem VAG-Händler fahren (egal welche marke) und die ienfach mal ne runde mit dem tester fahren lassen....

die sollen einfach auf den Ladedruck achten und schauen ob der im normalen bereich für serienautos liegt (steht im reperaturleitfaden)...

wenn da größere unterschiede sind (0,1-0,3 bar denke ich) dann hast du nen chip...wenn der ladedruck aber ziemlich den werten entspricht die VAG angibt ist der chip serie und du hast nen guten motor erwischt :hoch:

Thema:

bereits getunt und ich weiß es nicht?

Die Seite wird geladen...

bereits getunt und ich weiß es nicht? - Ähnliche Themen

1. Moon weiß / Laser weiß

Moon weiß / Laser weiß: Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, weil das Thema vor allem beim Octavia hoch und runter gekaut wurde, ich stehe 2cm vor der Bestellung...
  2. Dieselpartikelfilter (DPF) - bereits ausgewechselt?

Dieselpartikelfilter (DPF) - bereits ausgewechselt?: Hallo, Fabia II gibt es seit 10 Jahren und viele Diesel mit DPF laufen bereits über 100.000 km. Daher die Frage, wie lange halten diese DPF...
  3. Dieselpartikelfilter - bereits ausgewechselt?

Dieselpartikelfilter - bereits ausgewechselt?: Hallo, Roomster gibt es seit 10 Jahren und viele Diesel mit DPF laufen bereits über 100.000 km. Daher die Frage, wie lange halten diese DPF...
  4. Kombiinstrument ausbauen, wer weiss wie es geht?

Kombiinstrument ausbauen, wer weiss wie es geht?: Moin, wer kann mir sagen wo ich ansetzen muß um das KI auszubauen? Schrauben hab ich bisher keine gesehen, die sitzen vermutlich unter der Blende...
  5. Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht

Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht: Hallo, bei meinen Rapid Ambition Bj. 2016 mit Xenon Scheinwerfer ist das TFL ein normales gelbes Licht. Verbaut ist eine H15 Lampe, diese gibt es...