Bereifung - sehr kompliziert

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von tommyboy, 19.09.2009.

1. #1 tommyboy, 19.09.2009
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1,4 TDI DPF Style Edition
    Hallo,
    ich suche nach Winterreifen. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich 195er zwar draufziehen könnte, aber dann keine Schneeketten zugelassen sind. Warum eigentlich?

Meine Frage ist aber eine andere: Zugelassen für Schneeketten sind unter anderem
    185/55 R15 81T M+S # 6J*15 ET 43

Bedeutet der Zusatz M+S, dass ich diese Reifengröße
    1. für Winterreifen aber nicht für Sommerreifen benutzen darf
    2. nur diese Größe für Winterreifen benutze darf (weil bei den anderen Reifendimensionen der Zusatz M+S nicht dabeisteht)
    Dass die Sache mit den Reifen derart kompliziert ist, hätte ich nie gedacht. Aber dafür gibt es ja dieses Forum...

tommyboy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 19.09.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du darfst diese Reifengrösse als Winter und Sommerreifen fahren.

4. SFE

SFE

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V
    Da ja M+S kennzeichnet einen Reifen eig als Winterreifen kennzeichnet, genauso wie die Schneeflocke... würde ich mal vermuten, dass man die Schneeketten nur bei den 185 aufziehen darf... aber im Zweifelsfall ruf mal nen Reifenhändler oder deinen Freundlichen an... die müssten das def wissen...

mfg

5. #4 tommyboy, 19.09.2009
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Und warum steht dann ausschließlich bei dieser Reifendimension M+S dabei?

6. SFE

SFE

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V
    hmmm naja ich würde vermuten das nur mit diesen Reifen( als einzige Mgl.) auch Schneeketten aufgezogen werden dürfen...aber irg isses trotzdem komisch... wie gesagt ich würde mal drauf tippen...

7. spike5

spike5

Fahrzeug:
    2014er Roomster TSI
    Kilometerstand:
    15
    M+S ist übrigens kein geschütztes Zeichen und steht nicht unbedingt für Winterreifen!

Das Zeichen haben auch ganzjahresreifen und einige (billige) Sommerreifen, z.B. Nankang etc.

8. #7 Felix Blue, 19.09.2009
    Felix Blue

Felix Blue

Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    M+S steht für Matsch und Schnee

9. Napi

Napi Guest

In Deutschland (und IMHO ganz Europa), gibt es keine nur für eine Saison zugelassenen Reifengrößen.
    Der Zusatz M+S im Schein ist bei der VAG meist ein Hinweis darauf, dass 1.) der Standard-Winterreifen diese Größe hat (wenn man ab Werk welche dazukauft...) und 2.)dies, die vom Hersteller empfohlene Reifengröße für Winterreifen ist.

ABER: Du darfst beide Größen sowohl im Sommer, als auch im Winter fahren. Du bekommst für sogut wie alle Reifen auch Ketten. (Ich fahre im Winter 225/45 R17V, da hier eigentlich nie Schnee liegt (Raum Bremen-Hamburg) und 5Grad schon "kalt" ist. Nur wenn es mal in den Harz geht, nehme ich halt Ketten mit; für besagte 225/45R17V Winterreifen auf Original-Skoda-Alufelgen)
    Und ich hatte bisher weder PRobleme mit den Ketten, noch Kratzer an den Felgen. :thumbsup:

Also lass` dich nicht verwirren. ^^

10. #9 Nebukadnezar, 19.09.2009
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Die Reifenfreigaben, die mit M+S gekennzeichnet sind dürfen nicht mit Sommerreifen gefahren werden. Der Reifen muss eine M+S Kennzeichnung haben. Das ist eher ein verborgener Hinweis seitens des Herstellers, dass die Görße nicht so optimal für das Fahrzeug ist, aber als Notlösung für das Fahren mit Schneeketten herhalten muss.

Bei meinem Auto gibt es eine einzige Reifengröße (nur M+S), für die Schneeketten freigegeben sind. Dies ist auch der kleinste Reifen der aufs Auto passt. Für den 1,9TDI ist das eine relativ exotische Größe, da die Reifen hier einen höheren Traglastindex als bei den kleineren Motoren haben müssen und die Auswahl dadurch relativ eingeschränkt ist.

Dies ist wohl auch die einzige Größe, bei der eine Freigängigkeit garantiert ist. Wenn jetzt jemand bei größeren Rädern Ketten aufzieht, dann darf er sich auch nicht wundern, wenn die irgendwann Kleinholz im Radkasten machen. Außerdem verstößt man dann ggf. auch gegen Auflagen in der ABE der Felgen. Guckt man sich die kleineren Motoren mal an, dann sieht man, das 185/55 R15 das größte ist was für Schneeketten zugelassen ist.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Hochst Schlämmer, 19.09.2009
    Hochst Schlämmer

Hochst Schlämmer

Fahrzeug:
    Octavia II, 2,0 TDI, DSG
    Tach auch Tommyboy ...

Also bei meinem Octi darf ich 205/55 ´er Socken aufziehen, die allerdings auf 6"- Felgen montiert sind. Die Sommersocken laufen bei identischer Reifengröße aber auf 6,5" Rädern. Die hätte ich zwar auch im Winter fahren dürfen, allerdings dann ohne Ketten. Vielleicht liegt hier - in der Felgenbreite - der Hund begraben. :whistling:

13. #11 tommyboy, 19.09.2009
    tommyboy

tommyboy

Fahrzeug:
    Genauso sehe ich es auch. Ich darf folgende Größen montieren:
    165/70R14
    185/60R14
    185/55R15
    195/55R15
    205/45R16
    aber nur auf den 165er und 185 sind Schneeketten erlaubt. Da 165er mir definitiv zu schmal sind, werden es eben die 185er Reifen auf 15 Zoll. Dann sind Schneeketten zumindest möglich und rechtlich kann nichts passieren.
    tommyboy

Thema:

Bereifung - sehr kompliziert

Die Seite wird geladen...

Bereifung - sehr kompliziert - Ähnliche Themen

1. Schneekettenfähige Bereifung

Schneekettenfähige Bereifung: Tach zusammen. Auch als newbie hoffe ich nicht, dass ich einen unnötigen Freddi aufmache. Ich habe für mein Problem sehr viel gesucht, aber noch...
  2. Privatverkauf BBS Le Mans Design Felgen 8,5x18! Neuwertig! Mit Bereifung!

BBS Le Mans Design Felgen 8,5x18! Neuwertig! Mit Bereifung!: BBS Le Mans Design Alufelgen in 8,5x18 mit Bereifung! Neuwertig!, 690 €...
  3. Privatverkauf Skoda Neptun 7,5x18 incl. Bereifung P-Zero (225/40/18)

Skoda Neptun 7,5x18 incl. Bereifung P-Zero (225/40/18): Hi, oben genannte Rad/Reifenkombi in Silber wäre abzugeben bei Interesse - möglichst persönliche Übergabe im Rhein/Neckar-Raum. Felgen sind 5...
  4. Privatverkauf Themisto mit top bereifung

Themisto mit top bereifung: Biete hier einen Satz themisto Felgen in 18" mit top Continental reifen an! Felgen haben keine Beschädigungen und keine lackspuren! Reifen sind...