Bereifung Scout

Diskutiere Bereifung Scout im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, Hat hier jemand den Scout 1.5 TSI, 150PS und 4x4 mit 19" Felgen und kann mir sagen welche Reifen laut CoC zugelassen sind? Bekomme meinen am...

1. #1 tom.eagle92, 02.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2019
    tom.eagle92

tom.eagle92

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.2TSI JOY
    Werkstatt/Händler:
    Rittersbacher Saarbrücken
    Kilometerstand:
    0
    Hi,
    Hat hier jemand den Scout 1.5 TSI, 150PS und 4x4 mit 19" Felgen und kann mir sagen welche Reifen laut CoC zugelassen sind? Bekomme meinen am Freitag und bin gerade auf der Suche nach Winterreifen. Hab mich Für die RC27 in 7x17 ET45 von RC Design als Felge und Reifen in der Größe 215/55 R17 entschieden, darf ich die so Fahren? Hab Mal das Gutachten der Felgen angehängt.
    Wäre cool wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann :)

Anhänge:

2. #2 rgb, 03.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2019
    rgb

rgb

Die ABE alleine ist noch keine Garantie, dass man die Räder einfach so ohne weiteres montieren kann.
    Die Bedingungen aus dem Gutachten zu Deiner Felge:
    Skoda Karoq 4x4 NU e8*2007/46*0272*..
    110, 140 kW 215/55R17 Auflagen A13 ECE M+S A14 A19 A56 F24 KOV S03
    110, 140 kW 225/55R17 Auflagen A12 ECE A14 A19 A56 F24 KOV S03

will heißen:
    215/55R17 nur für M+S Reifen
    A13: Schneeketten an der Vorderachse möglich, max. 15mm Freigängigkeit einhalten (steht in den technischen Daten der Schneekette),
    ECE: Reifengröße muss in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) aufgeführt sein, und das weisst Du halt erst, wenn Du Deinen Scout ausgehändigt bekommst..
    A14, A19 und A56 für Dich eigentlich uninteressant, weil aktueller technischer Standard.
    KOV: da gibt es noch Unsicherheiten, ob die beim Scout serienmäßigen Radhausbeplankungen hier eine Einschränkung darstellen. IMHO eher nicht, weil es nur bei bei Schmutzfängern problematisch wird (engl. Übersetzung aus dem Felgen-Gutachten: standard plastic extensions and/or mud-guard extensions)
    S03: Serien-Schraube M14x1,5 Kugel Durchmesser=25,6mm, Anzugsmoment=140Nm, Schaftlänge=27,5. Oft liegen die Schrauben für die neue Felge dabei, aber sicherheitshalber mal eine Befestigungsschraube aus einer Deiner 19"-Felgen herausdrehen und nachmessen, vor allem, ob Kugel- oder Kegel-Bund.

225/55R17
    A12: keine Schneekettenmontage zulässig
    Rest wie oben.

Auflagen-Details stehen so ab Seite 3 des Gutachtens.
    Wenn das alles so passt, dann alles klar. Ansonsten im Zweifelsfall vorher bei einem amtlich anerkannten Sachverständigen nachfragen, das kann erhebliche Kosten sparen .;)

3. #3 tom.eagle92, 03.02.2019
    tom.eagle92

tom.eagle92

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    @rgb cool, danke :)
    Weist du wie die Auflage KOV zu verstehen ist?
    Also gelten die anderen Auflagen, also A14, A19, A56,F24 nur wenn keine "serienmäßige Kunststoffverbreiterungen" verbaut sind, und wenn welche verbaut sind sind die hinfällig und ich darf die Sowieso fahren, oder darf ich in dem Fall, dass welche verbaut sind die Dinger generell nicht fahren?
    Weil der Scout die anderen Auflagen soweit ich das sehe ja die anderen erfüllt, also Allrad und Mehrlenkerhinterachse

4. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    200000
    Der Zusatz ist nur als Hinweis zu betrachten, er hat keine rechtliche Relevanz.

5. rgb

rgb

Tja, das mit KOV ist auch mir noch nicht so richtig klar. Ich gehe momentan davon aus, dass die Radhausbeplankungen in diesem Sinne keine Rolle spielen.
    Auffallend beim zB Style ist bei 19" 4x2 die Radhausbeplankung Pflicht, bei 18" nicht. Beim 4x4 geht wohl alles auch ohne die Radhausbeplankung.
    Nachdem für beide Antriebsversionen als M+S eigentlich nur 17" in den Gutachten mit KOV steht, ist das irgendwie widersprüchlich bzw. nicht erklärlich.?(
    Aber das ist nur meine momentane Meinung und lasse mich gerne von anderen TE belehren, die vielleicht noch besser im Thema stehen als ich.
    OT: So, jetzt mache ich heute zu um den Superbowl zu geniessen :thumbsup:, bis denne ;)

6. #6 tom.eagle92, 06.02.2019
    tom.eagle92

tom.eagle92

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Danke für die Hilfe.
    Ich hab die Felgen jetzt einfach mal bestellt, wird schon passen xD
    Zumindest laut CoC Papieren von denen mir der Händler jetzt ein Bild geschickt hat darf ich 7x17 ET45 und 215/55R17 fahren.
    Wenn nicht wird die Werkstatt sich beschweren wenn sie die Dinger montieren soll :D

Thema:

Bereifung Scout

Die Seite wird geladen...

Bereifung Scout - Ähnliche Themen

1. Spurplatten für Superb Combi Sportline 3T, Felge Supernova 8J x 19 ET44 mit Bereifung 235/40R19 96W.

Spurplatten für Superb Combi Sportline 3T, Felge Supernova 8J x 19 ET44 mit Bereifung 235/40R19 96W.: Sicher ist diese Frage oft gestellt worden. Ahnung habe ich keine. Daher die Bitte um klare und für Laien verständliche Rückmeldungen. Meine...
  2. Problem mit Ersatzrad beim Scout (4x4)

Problem mit Ersatzrad beim Scout (4x4): Hallo zusammen. Ich bin neuerdings stolzer Besitzer eines Octavia III Scout und fahre die Serienmäßigen 17" Felgen mit 225 50 17. Nun hatte ich...
  3. Suche Hundedoppelbox für O3 Scout mit Ladeboden

Hundedoppelbox für O3 Scout mit Ladeboden: Guten Tag, ich suche eine Hundedoppelbox für meinen Octavia O3 Scout, der doppelte Ladebode soll drin bleiben. Freue mich auf Angebote Beste...
  4. Scheinwerfer für fabia scout combi

Scheinwerfer für fabia scout combi: Moin liebe Skoda Gemeinde, hat jemand ne Ahnung welche Teilenummer mein rechter Scheinwerfer hat. Bin nicht durch den Tüv gekommen da mein re....
  5. Privatverkauf Skoda Roomster 1.2 TSI Scout PLUS EDITION zu verkaufen!

Skoda Roomster 1.2 TSI Scout PLUS EDITION zu verkaufen!: Hallo, ich verkaufe meinen Roomster Scout 1.2 TSI Pls Edition. Bei Interesse bitte melden! https://...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden