Berechnung Restreichweite im MIB

Diskutiere Berechnung Restreichweite im MIB im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, der Werkstattwagen hat ein Amundsen oder Columbus verbaut. Der Button Car ist bei mir dauerhaft aktiv und die Werte finde ich...

1. #1 zhm1981, 15.05.2019
    zhm1981

zhm1981

Hallo zusammen,
    der Werkstattwagen hat ein Amundsen oder Columbus verbaut. Der Button Car ist bei mir dauerhaft aktiv und die Werte finde ich interessant...

Inzwischen bin ich 300km gefahren, der Durchschnittsverbrauch sind (laut Anzeige) Langzeit 5,3l, seit dem Tanken 5.0l und die letzte Fahrt (75km) waren 4,3l

Nur die Restreichweite wundert mich etwas: Montag 770km, heute, nach knapp über 300km, 740km.
    Wonach wird das denn berechnet?
    Mein Fabia II hat sowas alles nicht, keine Verbrauchsanzeige und nichts. Boardbuch liegt nicht dabei,
    Der Motor ist ein 1.6TDI mit 81kw (CRKB)

2. O2005

O2005

Wenn der Verbrauch deutlich sinkt, verändert sich folglich auch die Prognose der Restreichweite auf Basis der noch vorhandenen Menge im Tank. Sowohl Verbrauchsermittlung als auch Restreichweitenangabe sind aber keine exakten Wissenschaften, zumal die angezeigten Berechnungsergebnisse wegen Bewegungen der Kraftstoffmenge im Tank und wegen kürzerer, aber starker Einflüsse (z.B. Überholen mit Kickdown) entsprechend verzögert ausgegeben werden und unempfindlich sein müssen.

3. #3 SuperBee_LE, 15.05.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Du fährst halt ordentlicher als die Vorgänger. Da passt der das dann an. Verstehe die Frage nicht. Ein Computer rechnet halt. :D

Was hast du denn für eine Holzklasse, dass du nicht mal eine Verbrauchsanzeige hast?

4. #4 zhm1981, 15.05.2019
    zhm1981

zhm1981

Mein Fabia II ist eine Cool Edition aus 5/11, also komplett Holzklasse. Als Extra gab es nur die manuelle Klima und das Radio.
    Selbst die Fenster hinten sind mit Kurbel, aber stört mich nicht. Ich saß in dem Auto noch nie hinten und die 140T km in 3,5 Jahren sind ohne Probleme vergangen.

Klar fahre ich offensichtlich sparsamer als die Vorgänger, aber 5,3l zu 5,0l Durchschnittsverbrauch machen doch keinen so großen Unterschied in der Berechnung?
    Tankinhalt sind, laut google 50l.
    Macht bei einem Durchschnitt von 5,3l rund 950km mit einer Tankfüllung. Bei 5,0l sind es 1000km.
    Aber warum kriege ich dann nur 770 angezeigt direkt nach dem Tanken?
    Und warum dann jetzt, nach den 300km immer noch 740?
    Müssten das nicht eigentlich zwischen 650 und 700km sein?

Oder geht die Berechnung nur auf den letzten Trip? Dann wäre die Restreichweite nun bei 850km liegen (Reichweite pro Tankfüllung mit 4,3l: 1150km)?

Ich weiß, recht sinnlose Frage. Aber mit solch unlogischen Werten kann ich nichts anfangen :)

5. O2005

O2005

Direkt vor Dir ist jemand mit viel höherem Verbrauch gefahren - der hat zwar den Langzeitverbrauch nicht deutlich erhöht, wirkt sich aber auf die anfängliche Prognose der Reichweite aus. Wenn Du danach sehr sparsam gefahren bist, hat sich die Gesamtreichweite jetzt halt bei den erwarteten 1000 km grob eingependelt (740 + 300). Und jetzt beruhige Dich wieder...

6. #6 zhm1981, 15.05.2019
    zhm1981

zhm1981

Oh entschuldige, dass ich dich mit meiner Frage gestört habe.

7. Duffy

Duffy

Moin,
    @O2005 hat schon recht, dass kannst du ganz leicht selber testen. Fahre mal eine Zeit lang Stadtverkehr und vielleicht auch ein wenig so, wie man es eigentlich nicht macht, also wie eine Sau :D, das wird dann sehr schnell deine Reichweite verringern und danach fährst du ein wenig zum cruisen auf die Landstrasse oder Autobahn oder einfach so, wie du es ja offensichtlich sowieso schon machst. Da wird deine Reichweite dann entweder ewig gleich bleiben oder wieder ansteigen.

8. #8 zhm1981, 16.05.2019
    zhm1981

zhm1981

Das cruisen habe ich auf meiner täglichen Strecke, 14km Landstraße, zwei Ampeln, beide meistens aus. Dann 60km Autobahn mit vielen Limits und drei großen Baustellen, dann kommen nochmal 1500m Landstraße :)
    Samstag geht es nach Hamburg, da werden wohl andere Zahlen auf dem Display stehen...

Heute passte es auch besser, mit 4,7l Verbrauch ist die Restreichweite um rund 70km gesunken bei 75km Strecke...
    Mal schauen, wie es nach dem nächsten Tanken ist. Aber es interessiert mich trotzdem, wie das MIB die Werte berechnet.
    der PC ist ja auf dem Can-Bus angeschlossen und bekommt somit alle relevanten Werte von den Steuergeräten, da müsste doch eine recht genaue Berechnung möglich sein?

9. #9 fireball, 16.05.2019
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Tankinhalt durch Langzeitverbrauch.

Die große Ungenauigkeit dabei ist der Tankinhalt, wie man leicht sieht passiert ja an der Tankuhr kaum was auf den "ersten" Kilometern.

10. #10 SuperBee_LE, 16.05.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Macht er doch perfekt?!

Thema:

Berechnung Restreichweite im MIB

Die Seite wird geladen...

Berechnung Restreichweite im MIB - Ähnliche Themen

1. Superb III Columbus MIB 2,5 nachrüsten

Columbus MIB 2,5 nachrüsten: Moin Leute, ich habe die nette Idee, dass neue Columbus MIB 2.5 mit dem 9,2"? Display nachzurüsten. Jetzt habe ich jedoch gehört, dass das wohl...
  2. Fabia III Seltsames Verhalten Amundsen MIB II (MJ 2018) Medienwiedergabe :-(

Seltsames Verhalten Amundsen MIB II (MJ 2018) Medienwiedergabe :-(: Moinsen, es tritt mit schöner Regelmäßigkeit folgendes Verhalten bei der Musikwiedergabe auf: Vorab: Alle Dateien als WMA jeweils pro Album in...
  3. Amundsen MIB II vFL gegen Amundsen FL 8“ tauschen

Amundsen MIB II vFL gegen Amundsen FL 8“ tauschen: Hallo, Ich würde gerne mein Amundsen MIB II 6,5 Zoll auf 8 Zoll per FL Display vergrößern. Kennt jemand den Händlerpreis, oder eine preiswerte...
  4. Octavia III Amundsen MIB 2 defekt?!

Amundsen MIB 2 defekt?!: Jetzt hat es wohl mein Amundsen erwischt. Heute auf der Rückfahrt ist das Display eingefroren, daraufhin habe ich den An-Schalter gedrückt...
  5. Modellübergreifend Bolero MIB II Lautstärkeabstufung Regler

Bolero MIB II Lautstärkeabstufung Regler: Guten Morgen, kann man die Lautstärkeabstufung der Relger am Lenkrad feiner einstellen? Mein Problem ist, wenn ich das Radio nur leise hören...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden