Berechnung Kofferraum-Volumen

Diskutiere Berechnung Kofferraum-Volumen im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, fahre zur Zeit noch einen Volvo XC90, BJ 2014. Meinen Bären kann ich am kommenden Montag abholen. Was mich trotzdem einmal...

Morethanabank

Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
17
Zustimmungen
32
Hallo zusammen,

fahre zur Zeit noch einen Volvo XC90, BJ 2014. Meinen Bären kann ich am kommenden Montag abholen.

Was mich trotzdem einmal interessieren würde wäre, wie sich eigentlich das angegeben Kofferraumvolumen berechnet.
Warum es mich interessiert? Also, der Volvo und der Bär haben nahezu die identischen Werksangaben...aber der Kofferraum des Volvo ist definitiv grösser (was nicht heisst, dass der vom Bären klein ist).

Spielt da die Fahrzeuge Höhe eine Rolle? Sprich, es wird nicht bis "Oberkante Unterlippe" gemessen?

Vielleicht kann mich ja jemand von euch schlauer machen (was natürlich extrem schwer werden dürfte )

Bis denn
Dirk
 

Gast003

Guest
Es gibt verschiedene Methoden der Messung, u.a. mit genormten Quadern definierter Volumina, die in den Kofferraum gepackt und gezählt werden. Wenn ein Kofferraum hierfür ungünstig geformt ist, fällt das so ermittelte Volumen deutich niedriger aus.
 

Garfield72

Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
69
Zustimmungen
32
Nach DIN/ISO sind die Normquadern 50x100x200 mm, also 1 liter/Stück, die werden auch unterhalb der Ladeboden (sogar ohne den Ladeboden wird gemessen) gepackt und in der Höhe bis der Fensterkante/Laderaumabdeckung.
 

Morethanabank

Dabei seit
10.05.2017
Beiträge
17
Zustimmungen
32
Das "bis zur Fensterkante" würde somit natürlich meinen Eindruck begründen...oberhalb schauts da beim Volvo doch deutlich üppiger aus.

Danke für die Infos
 

lecko

Dabei seit
12.02.2017
Beiträge
113
Zustimmungen
26
und ich habe gemerkt das z.B. VW (neuer Tiguan)und viellecht auch Skoda? gerne den Volumen ohne Reserverad nennen. Aber wenn man dan Auto mit dem Reserverad hat ist unterschid bis zu 200 Liter
 

fredolf

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
6.941
Zustimmungen
1.421
Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
Sieh mal bei vollständigen Autotests der Zeitschrift AMS nach. (Nur) da gibt es die Angabe der "größten Quader" die in die Kofferräume passen, einmal mit und einmal ohne geklappte Rücksitzlehnen.
Diese Werte sind für Leute, die sperrige Dinge transportieren wollen, wichtiger, als die z.Teil "fantastischen" Literangaben, die jeden Winkel des Kofferraums berücksichtigen.
 

crazy01

Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
902
Zustimmungen
179
Fahrzeug
Fabia Combi II 1,6TDI 77kW / Superb Combi III 2,0 TDI 140kW
Kilometerstand
181000 / 50000
Reserverad wird bei den meisten OEMs nicht angezogen, da dies ja keine PflichtAusstattung ist der Styroporeinsatz wird auch nicht berücksichtigt. Rückbank wird ganz nach vorne geschoben und die lehne in steilste Position gebracht. Die Hersteller werte neuen aber dann auch meist auf dem rechnerischen Werten aus der Simulation.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

lecko

Dabei seit
12.02.2017
Beiträge
113
Zustimmungen
26
Ok, das sind nur die Ziffern. Wie gefaehlt ihnen der Kofferraum in der Praxis ? Ist es gross genug :-)
 

JohnDoe

Dabei seit
10.01.2014
Beiträge
2.054
Zustimmungen
636
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Kodiaq Sportline 2.0 TSI BJ 01/19 mit DQ381
Kilometerstand
7000-8000 km
Thema:

Berechnung Kofferraum-Volumen

Berechnung Kofferraum-Volumen - Ähnliche Themen

Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Erfahrungsbericht Citigo 75 PS ASG 3-Türer: Hallo Community, Da ich von ein paar Mitgliedern gebeten wurde meine Erfahrungen zu teilen und auch ein paar Bilder zu posten: Hier mein...

Sucheingaben

kofferraum berechnung

,

skoda kodiaq kofferraumvolumen

,

kofferraumvolumen berechnung

,
kofferraumvolumen berechnen
, kofferraum volumen berechnen, skoda kodiaq kofferraum volumen, Volumen von Kofferraum ausrechnen, koferraum volumen wie berechnet, skoda yeti kofferraumvolumen, wie wird kofferraumvolumen berechnet, kofferrauminhalt berechnen, ermittlung kofferraumvolumen, Ladevolumen berechnen Kofferraum, kofferraumVolumen selbst berechnen, volumenberechnung Kofferraum, kofferraumvolumen berchnung, volumen kofferraum skoda cool, skoda korqa kofferraum volumen, Berechnung Koffervolumen, skoda kodiaq foto ersatzrad kofferraum, berechnung kofferraumvolumen, yeti kofferraum volumen ohne ersatzreifen, volumen kofferraum kodiaq, kofferraumvolumen ausrechnen, kofferraum volumen berechnung
Oben